Ryzen 9 5900X; zu hohe Temperaturen

Karuzoh

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 2x16GB 3600MHz
  • Mainboard: X570 I Aorus Pro Wifi
  • Netzteil: Corsair RM 750X
  • Gehäuse: Corsair Crystal 280X mit gehärtetem Glas
  • Grafikkarte: NVIDIA GEForce RTX 3070 XC3 Ultra
  • HDD / SSD: Seagate Ironwolf 3.5" 3TB SATA NAS; WD_BLACK SN850 500GB SSD + SN850 1TB SSD Gen4
  • Kühlung: Enermax Aquafusion 240 CPU Cooler + 3x 12cm ARGB Enermax Fan

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi liebe CB Community,
mein Problem liegt darin, dass mein CPU viel zu hohe Temperaturen hat. Ich habe den PC seit ungefähr einem Jahr und damals lief der CPU mit starker Auslastung gerade einmal auf 75; höchstens. Jetzt vor einem Monat ungefähr hatte ich sogar das Problem, dass der CPU im Leerlauf, wo ich einfach nur auf dem Homebildschirm war, ohne irgendwelche Programme offen, 75°C hatte und das auf Dauer. Beim spielen von irgendeinem Spiel stieg die Temperatur auf 93°C an und blieb dort egal was ich gemacht habe. Freunde meinten, ich solle die Thermalpaste wechseln und es half auch, ich hatte Idle Temperaturen wieder von 47°C, wie ganz am Anfang, aber jetzt habe ich zwar immernoch Idle Temps. von 50.45°C aber es reicht meine Maus zu bewegen und die Temperatur steigt auf 65°C an. In fast jedem Spiel, besonders in BeamNG, pulvert der CPU hoch auf 92°C und bleibt dort bis ich das Spiel schließe und die Kühlung hochballere. Und jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll. Noch dazu sagen MSI Afterburner und Ryzen Master die ganze Zeit unterschiedliche Temperaturen an, wobei der Ryzen Master zb. von 60°C redet und der Afterburner bei 73.6°C rumgammelt. Ich weiß auch nicht wem ich trauen soll. Ich habe vorhin auch den Cinebench R23 Test gemacht und kam auf einen Score von 15191, aber während des Durchlaufes lieft der CPU Dauerhaft auf 92°C. Kurz gesagt, sobald der CPU irgendeine Arbeit verrichten muss, die anspruchsvoller ist als ein Worddokument zu öffnen geht die Temperatur in gelben Bereich, und bei Spielen knüppelt der CPU dauerhaft in den roten Bereich, sprich 90°+, sowohl beim Ryzen als auch beim MSI Afterburner.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Thermalpaste ersetzt, die Glasplatten abmontiert und die Grafik in sämtlichen Spielen erheblich verringert. Ich habe außerdem im BIOS, nach Informieren von vielen Quellen zur Optimierung, Veränderungen vorgenommen, die zwar die Temperatur im Idle auf 43 gesenkt haben, aber sie sorgten dafür, dass Windows dauerhaft abschmierte und sich die ganze Zeit neu startete, eine halbe Stunde durch.

Ich wäre für jedem Tipp dankbar,
LG


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zurück
Oben