Ryzen 9 5950x ist überfordert

Ich verstehe deinen Ansatz vollkommen. Ich hinterfrage nur ob so eine "tiefgreifende" Auseinandersetzung mit dem Thema nötig ist.
Ich habe schon einigen Leuten beim Kauf von PCs geholfen, bzw. diese dann auch für sie zusammengeschraubt. Wenn es darum ging die verschiedenen Teile auszusuchen und ich sie nach ihren genauen Vorstellungen oder Anforderungen gefragt habe kam immer eine Mischung aus Ratlosigkeit, Desinteresse oder schlicht Unwillen sich tiefer mit der Thematik zu befassen zurück. Konkretere Angaben hätten unter Umständen dafür sorgen können, dass am Ende ein für sie passenderer PC dabei rauskommt aber viele Leute scheuen (aus nachvollziehbaren Gründen) einen so großen "Invest" in das Thema.
Sag ihm doch einfach: "Kauf keine neue CPU, es wird dein Problem nicht lösen, bzw. dein Problem ist keins/dein Problem ist ein anderes." Oder verlink einfach stumpf dein sticky.

Evtl. liege ich auch falsch und du hast mehrheitlich in "Bottleneck-Threads" die Erfahrung gemacht, dass deine Methode, Hilfe-Suchenden die Thematik grundlegend näher zu bringen von Erfolg gekrönt war. Deine Bemühungen erscheinen mir nur etwas wie "Perlen vor die Säue" und evtl. auf Dauer frustrierend, auch für die andere Seite.

HisN schrieb:
Es geht ja darum "Leistung liegen zu lassen".
Du siehst in einem Screen die Graka langweilt sich, und im anderen Screen die Graka ist voll ausgelastet. Ohne das ich die Hardware geändert habe. Ohne das ich das Game geändert habe.
Hat also der Name der Hardware (hier z.b. die CPU) tatsächlich etwas damit zu tun, dass die Graka voll ausgelastet ist?
NEIN.
Ganz einfache Transferleistung. Und auch eine klare Antwort, wenn man dann endlich die Screens versteht. Scheint aber für viele völlig unmöglich zu sein, die zu bringen.
WAS ist daran Deiner Meinung nach "kryptisch"?

Du nimmst "Bottleneck" weiterhin wörtlich und scheinst weiterhin davon auszugehen, dass du und der TE dabei von der selben Sache redet.

Egal, ich glaube wir würden uns jetzt nur weiter im Kreis drehen, ist ja ohnehin OT.

Edit: Link entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
ja und wenn man doch im Alltag noch etwas mehr effizienz hätte und bei games noch mehr leistung, ist das doch auch was feines, man muss natürlich die anschaffungskosten da raus lassen, sonst lohnt es sich nicht
Ergänzung ()

und vorallem wenn diese sprünge mal weg wären in den Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zocker311 Ich habe ja was CPU u. GPU angeht die gleiche Hardware wie du. Ich kam auch von einem älteren Intel-Prozessor und hatte anfangs auch Schwierigkeiten mich an die Temp.-Sprünge beim 5950X zu gewöhnen. Das ist bei dem Prozessor eben so. Wenn du im BIOS die Lüfterkurven veränderst verhinderst du das ständige kurze Aufheulen der Lüfter wenn du z.B. ein youtube-Video startest o.Ä.
Ist schon etwas her dass ich an den Lüfterkurven gedreht habe aber ich glaube ich habe die Lüfter so eingestellt, dass alle ziemlich langsam drehen bis die Temp. ca. 75°C übersteigt und ab da dann in einer graden Linie bis 100°C (oder so ähnlich). Beim Surfen/Videos anschauen habe ich mit diesen Einstellungen Temps von 50-65°C.
Dabei muss man aber auch beachten ein generell gut gelüftetes Gehäuse zu haben. Ich habe 8 Noctua-Lüfter verbaut in einem Fractal Torrent Gehäuse.
 
Hab’s mittlerweile schon so eingestellt das die Drehzahl erst ab 80 grad angehoben wird.

Aber ich wollte ja eigentlich wissen ob die aktuellen Intel das auch so haben?

Weil ich mein mein x570 ace und die CPU sind ja auch noch was wert, falls ich mir nen Intel holen würde
 
Zocker311 schrieb:
Auch wenn ich es nicht erwartet hab ist meine mein 5950x zum Bottleneck geworden mit der RTX4090.
Da biste aber schön in die Marketingfalle getappt.
Ich frage mich, woher der Mythos unter gamern kommt, das mehr Kerne automatisch auch mehr Leistung bedeuten.

Spiele benutzen i.D.R. zwischen 4 und 8 threads, mehr nicht, und sobald nur ein Kern voll ausgelastet ist, bist Du schon im CPU-Limit, egal ob Du nun 6, 16 oder gar 32 Kerne hast.
Eine 5950x is nunmal keine Gaming-CPU sondern für produktive-Anwendungen, die tatsächlich viele Kerne brauchen.

Was Du jetzt probieren könntest, ist SMT ausschalten. Damit hast Du zwar "nur" noch 16 Kerne, aber eben echte Kerne, die für sich dann auch mehr Leistung bringen und sich den Cache nicht auch noch mit den virtuellen Kernen teilen müssen. Das dürfte schomal eine verbesserung bringen.
Dazu PBO und ResBAR aktivieren.

Ansonsten, wenn Du mit der Kiste Du eh nur zockst und eine neue CPU suchst, dann eben den x3D, der ist dafür eher geeignet.

Was GTA betrifft kann auch eine hyperschnelle CPU keine Wunder vollbringen.
Das Spiel ist 10 Jahre alt, und die Engine nicht für hohe FPS ausgelegt. GTA ist nunmal ein Action-Adventure und kein FPS.
Bei 100-120 FPS ist für die Engine Feierabend. Darüber hinaus wirds wieder ruckelig.
 
Ja der hatte noch mehr Temperatur Sprünge und war noch heißer und hat im Idle noch viel mehr verbraucht als der 5950x
deswegen nochmal meine Frage, ist raptorlake da besser was Temperatur Sprünge angeht und Idle Verbrauch als die ryzen auf am4?
Ich bin viel am surfen und Videos schauen, wenn die CPU da nur 10 statt 40 Watt braucht wäre das schon nice und viel kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit den curve optimiser gemacht aber nur beim 5950x beim x3d war’s nicht verfügbar auf meinem Board, kam auch kein Update mehr seitdem
das war dann der Grund wo ich ihn nicht mehr wollte und wieder verkauft hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein alle CPU Spannunseinstellungen sind ausgeblendet sobald die x3d auf dem Board ist. Auch alles zu pbo und curve optimiser.
In dem amd Programm ging auch nichts wie bei dem 5950x
 
wollte ja den X3D und optimieren mit Core Zycler und so, aber wollt nicht noch ein anderes board kaufen...

aber denke ja so schlecht steht intel ja garnicht da?
Screenshot 2023-01-25 201452.png
also was idle angeht
 
Finde den Unterschied von 60 zu 120hz merkt man deutlich
Ergänzung ()

Wie wenn man iPhone 14 pro mit z.B. xr vergleicht
 
ich habe nur 80-100FPD...
Ja, ich leide mit dir.

Wie viel Arbeitsspeicher hat dein System? Eine oder mehrere SSDs? Wie groß ist der virtuelle Arbeitsspeicher?
Wird deine CPU gedrosselt weil zu warm? Was macht dein Tower? Luftstau?
Spielst du eigentlich nur GTA?
Wozu eine solche GPU bei deiner Auflösung und Monitor?
Wie sieht es in anderen Spielen, Anwendungen, usw. aus?

Mal eine Frage... was geht mit 140 FPS besser?
 
hab 32GB mit DDR4 3600 CL16
und nein CPU läuft bei 80-82°C mit 4,5ghz, templimit mit 90°C
hab 3 Noctua Lüfter als intake und 3 als outtakke NF-14A
nein ich spiele alles mögliche, Cyperpunk, shadow of the tombraider, und so weiter.

weil ich endlich mal ein pc will wo ich bedingungslos alles auf maximum stellen kann und mind 100-120 FPS hab.

und am aller wichtigsten ist mir aucgh das der PC bei normalen PC sahen dann sparsam ist und vorallem kühl und leise, deswegen mein blick richtung intel hybrid
 
Zocker311 schrieb:
weil ich endlich mal ein pc will wo ich bedingungslos alles auf maximum stellen kann und mind 100-120 FPS hab.
Den gibt es nicht.
Haben wir schon mindestens 10 mal erklärt mit Reglern und so.

Aber das geht anscheinend in die Denkzwiebel nicht rein.


Zocker311 schrieb:
und am aller wichtigsten ist mir aucgh das der PC bei normalen PC sahen dann sparsam ist und vorallem kühl und leise,
Genau so ein Widerspruch.
Die vielen Kerne müssen alle ein bißchen gefüttert werden, auch im Leerlauf.

Zocker311 schrieb:
deswegen mein blick richtung intel hybrid
Dann bis zum nächste Tread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und ShowOff
Und ist halt auch ein Hobby, ich mag halt Hardware und Vorallem highend

Ich weis halt nicht wie gut das hybride funktioniert ob das wie bei Android Handy ist mit dem verschieden starken Kernen oder ob das nur auf dem Papier steht
Ergänzung ()

Sonst würde ich mir halt irgend einen 7er x3d kaufen oder halt ein Intel mit e Cores
 
Zocker311 schrieb:
und am aller wichtigsten ist mir aucgh das der PC bei normalen PC sahen dann sparsam ist und vorallem kühl und leise, deswegen mein blick richtung intel hybrid

Kauf Dir für das ein Notebook. Am besten ein Macbook, das Ding läuft mit <2W und ohne Lüfter.

Auf jeden Fall sinnvoller als das System auf 180° zu drehen und Raptorlake zu kaufen. Das macht 0 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben