Rein auf Gaming bezogen, macht ein 6 Kern CPU für zukünftige Titel - auch in Hinblick auf die kommende PS5 / Xbox und dem wachsenden Anspruch an Power Sinn oder wäre es sicherer in Richtung 3700x ohne die CPU nach 2 Jahren wieder wechseln zu müssen. Dann gebe ich lieber etwas mehr Geld aus als in wenigen Jahren doppelt zuzahlen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen CPU (Gaming) für die nächsten Jahre
- Ersteller Bafri
- Erstellt am
InsideInfinity
Lieutenant
Also würde dir definitiv empfehlen keinen 6kerner mehr zu kaufen sondern einen 8kerner mit 16 threads. Jedoch würde ich, wenn du warten kannst, noch bis etwa Oktober warten und mir direkt einen Ryzen 4000er kaufen. Die sollen 17% mehr Leistung pro takt haben und noch zusätzlich 200-300mhz höher takten als die Ryzen 3000er. Dann würde ein 8kerner Ryzen 4000 sicherlich am meisten Sinn machen und auch sicherlich 5+ Jahre reichen.
Kaufst du jetzt nen 6kerner wird er nach Release der neuen Konsolengeneration schwach sein. Schließlich muss man bedenken das die neuen Konsolen 8kerner mit 16 threads und einem Takt von 3.5-3.6ghz haben werden. Fürs PC gaming braucht man dann deutlich mehr Leistung um die fehlende Optimierung zu amortisieren.
Kaufst du jetzt nen 6kerner wird er nach Release der neuen Konsolengeneration schwach sein. Schließlich muss man bedenken das die neuen Konsolen 8kerner mit 16 threads und einem Takt von 3.5-3.6ghz haben werden. Fürs PC gaming braucht man dann deutlich mehr Leistung um die fehlende Optimierung zu amortisieren.
S
Schmadda
Gast
Definitiv eher 8- als 6-Kerner für die Zukunft. Spiele werden auch für die Hardware der neuen Konsolen entwickelt und die haben 8-Kerner. Der Langlebigkeit einer CPU im PC-Bereich ist das definitiv eher zuträglich.
Chillaholic
Fleet Admiral
Moin, deine Antwort kann natürlich keiner so wirklich beantworten, aber der Trend geht halt zu Parallelisierung und Mehrkernunterstützung. Demnach hab ich mich bei einem Wechsel von 7700K auf nen 3700X entschieden, denn 50% mehr Kerne war für mich kein wirklicher Sprung.
Deathangel008
Grauer Jedi
am sichersten wäre der 3950X. wenn der 3700X ins budget passt dann nimm ihn. 32GB RAM sollten es aber auch sein.
Darkscream
Fleet Admiral
Was hast du denn dagegen die CPU in 2 Jahren zu wechseln?
Genau so sieht nämlich mein Plan aus. Mit einem R5 3600 (166€) auf X570 angefangen und auf einen 4700X oder 4900X auf rüsten, wenn der dann günstig ist.
Kaufe auch gerne gebraucht bei CPUs.
Genau so sieht nämlich mein Plan aus. Mit einem R5 3600 (166€) auf X570 angefangen und auf einen 4700X oder 4900X auf rüsten, wenn der dann günstig ist.
Kaufe auch gerne gebraucht bei CPUs.
Weasel0815
Commander
Ne dickere Cpu mit mehr Kernen wird vermutlich länger für Spielbare Frameraten sorgen als eine mit weniger Kernen.
Natürlich kennt keiner die Anforderungen für zunkünftige Titel und wir wissen auch nicht was dein Anspruch ist manch einem reichen 30 Fps dann kommt man wohl recht lange mit einer Cpu aus.
Natürlich kennt keiner die Anforderungen für zunkünftige Titel und wir wissen auch nicht was dein Anspruch ist manch einem reichen 30 Fps dann kommt man wohl recht lange mit einer Cpu aus.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Nicht jeder will immer wieder aufrüsten. Ich zb auch nicht. Ich kaufe einmal eine CPU. Dann nach ein paar Jahren nochmal eine neue GraKa. Dann war es das auch. Ich würde auf jeden Fall auf 8C/16T setzen. Alles andere macht zukünftig zum zocken keinen Sinn und Du ärgerst Dich wenn Du jetzt 6C/12/ kaufst. Ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt den 3900x kaufen. Das ist der wahre Preis Leistungssiger in meinen Augen für zukünftiges max Gaming!
MfG
MfG
Z
Zappi
Gast
Also mit einen 6 Kerner mit SMT wirst du auch noch weitere 3 Jahre klar kommen. Die Leute die vielleicht jetzt schon einen 6 Kerner mit SMT als nicht empfehlenswert für die Zukunft abstempeln sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Aber schaden tut ein 8 Kerner auch nicht wenn das Budget da ist
Danke für die schnellen Antworten. Für den Ryzen 3700x benötige ich aber besseren Ram als meine jetzigen 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 oder? Oder soll ich den Ram im Bios einfach übertakten? Wobei ich damit keine Erfahrung habe
InsideInfinity
Lieutenant
cyberpirate schrieb:Nicht jeder will immer wieder aufrüsten. Ich zb auch nicht. Ich kaufe einmal eine CPU. Dann nach ein paar Jahren nochmal eine neue GraKa.
Mache ich genauso. Wollte es mit dem Ryzen 2600X vor fast 2 Jahren einmal anders machen und auf nen neuen Ryzen updaten ohne Board etc zu kaufen aber nun siehts eher dannach aus das ich doch bis zum Ryzen 4000er warte und dann direkt 32gb neuen Ram und neues Board (und neues Netzteil da meins bald 10 Jahre alt wird) kaufen
Darkscream
Fleet Admiral
Das schöne an einem Dektop PC ist das man alles nach und nach verbessern kann. Wenn man nicht all zu viel stecken hat ist das auch ein guter Plan.
InsideInfinity
Lieutenant
Zappi schrieb:Die Leute die vielleicht jetzt schon einen 6 Kerner mit SMT als nicht empfehlenswert für die Zukunft abstempeln sollen mal die Kirche im Dorf lassen.
Kommt einzig und allein auf den Takt an ! Wenn man einen 6kerner mit 5.2ghz laufen hat wird der sicherlich noch paar Jahre reichen. Wenn man aber z.b. einen Ryzen 2600X wie ich hat der auf 4.2ghz taktet mehr oder weniger wird man damit niemals noch paar Jahre problemlos durchhalten können
Andererseits sind die Ryzen 3000er ja nen gutes Stück schneller und die Ryzen 4000er werden nochmal richtig dick zulegen, daher könnte man durchaus auch einen Ryzen 4000er 6kerner kaufen und der könnte durchaus für die Zukunft noch ausreichen
Deathangel008
Grauer Jedi
Wenn dein Budget es zulässt, ohne auf andere Dinge verzichten zu müssen, dann würde ich jetzt zum 3700X greifen......der 3600 ist eine gute CPU und im moment wirst du noch nicht viele Spiele finden, die auf dem 3600 spürbar schlechter laufen, aber auch jetzt werden schon öfter 8 echte Kerne voll genutzt.....der 3600 federt das mit SMT ganz gut ab und wird das auch noch in Zukunft ganz gut machen, aber ich denke es ist klar, dass eine 8 Kern 16 Thread CPU da besser für die Zukunft gerüstet ist.Bafri schrieb:Dann gebe ich lieber etwas mehr Geld aus als in wenigen Jahren doppelt zuzahlen.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Bafri schrieb:Danke für die schnellen Antworten. Für den Ryzen 3700x benötige ich aber besseren Ram als meine jetzigen 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 oder? Oder soll ich den Ram im Bios einfach übertakten? Wobei ich damit keine Erfahrung habe
Kannst DU genauso nutzen. Und OC kann man auch machen. Gibt ja genug Erfahrung hier im Forum. Auch würde ich bei den paar Euro Unterschied gleich den 3800x kaufen.
Ich habe gelesen, dass die neuen Ryzen 8Kerner aufwärts Ram intensiv sind. Sonst reicht mir der Ram, ich seh da sowieso nicht so den Sinn zu upgraden. Aber falls es Sinn macht und ich zum Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 wechsle, was wäre so die ideale Übertakt für Laien die sonst nie Ram overclockt haben.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Kauf Dir die CPU. Behalt den RAM. Kostenlos ein wenig OC schadet ja nicht. reicht der RAM nicht mehr an Menge aus. kannst Du welchen dazu kaufen.
Darkscream
Fleet Admiral
Das würde ich jetzt nicht machen, für 1-2% mehr Spielleistung mich mit Temp Problemen und den Einstellungen dazu rumschlagen zu müssen ist jetzt nicht so mein Ding.cyberpirate schrieb:Auch würde ich bei den paar Euro Unterschied gleich den 3800x kaufen.
Z
Zappi
Gast
InsideInfinity schrieb:Kommt einzig und allein auf den Takt an !
Falsch. Eigentlich sollte man mittlerweile wissen das es eben nicht einzig und alleine auf den Takt an kommt
Ein Ryzen 2600X mit 5GHz würde auch dann nicht mehr fps liefern als ein Ryzen 3000er weil die Architektur Veränderungen den entscheidenden Unterschied machen.
Wenn dem Ryzen 2600X mal die Luft ausgehen sollte aufgrund der Tatsache das die Kerne einfach nicht mehr ausreichen wie es zum beispiel bei den reinen 4 Kerner auch der fall war, wird der ryzen 3600 auch nicht mehr viel raus reißen wenn jedes Game mit 100% CPU auslastung läuft.
@TE nimm einfach einen 8 Kerner dann bist auf der sicheren Seite für die "Zukunft"