Ryzen CPU (Gaming) für die nächsten Jahre

okay wird gemacht. Als CPU Kühler wird ein Noctua NH L9A AM4 zum Einsatz kommen (Mini Atx) bis wohin soll ich ihn overclocken ohne das man mit zuviel Wärme und Lautstärke rechnen muss? Gibt es da beim Ryzen 3700x so einen Takt den man an sich anwenden kann ohne das man das letzte bisschen rauskitzlen und durch Benchmark auf stabilität testen muss?

Bafri schrieb:
Für den Ryzen 3700x benötige ich aber besseren Ram als meine jetzigen 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 oder? Oder soll ich den Ram im Bios einfach übertakten?
Ob 3600 oder 3700X....die Vorteile duch schnellen Ram sollten gleich sein.

2x8GB 3000 ist durchaus "brauchbar"......Im Grunde kommen alle Spiele mit 16GB hin, auch wenn es immer mehr werden, die sich mehr genemigen wenn sie es bekommen und laut einigen Berichten dann auch mit weniger Nachladerucklern laufen(ist schwer zu messen und daher schwer zu beurteilen).

Der Aegis Ram hat einen schlechten Ruf was das OC angeht....manchmal ist nichtmal das XMP Profil stabil.

Ich sage mal so....wenn du 3600er Ram kaufst, gibst du unverhältnismäßig viel Geld dafür aus, aber es wird dir im CPU limit nur ein paar % Leistung bringen......Der Sprung ist kleiner von 3000 auf 3600 als von 2133 auf 3000...
...guter Ram scheint immer noch der Crucial Ballistix sport mit 3000 CL15 16 16 oder 3200 CL16 18 18 zu sein, aber vor allem weil der sich ganz gut übertakten lässt.

..wenn du allerdings fragen musst, wie man Ram OC macht, dann glaube ich nicht, dass du da viel Freude mit Ram-OC haben wirst....das ist viel viel viel komplizierter als CPU oder GPU OC und kann sehr frustrierend sein.

Daher würde ich erstmal deinen Ram behalten.......austauschen kann man den später immer noch....und dann eventuell auch auf 32GB gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, bensel32 und Chillaholic
Kauf dir gleich nen 8 Kerner wenn du jahre auskommen willlst.
Wie du schon geschrieben hast werden Spiele wohl auf 8 Kerner optimiert werden.

LG

Optimale Ergebnnisse fährt Zen 2 allgemein auf 3600/3800 Mhz mit entsprechendem Infinity Fabric OC.
Wenn du eh nicht von Hand taktest reicht der Aegis, für die Bonus-FPS und händisches OC würd ich zu den o.g. Crucial Ballistix greifen. Zwischen 3600 und 3700 liegen zwei weitere Kerne, aber dass der 3700 mehr von hoch getaktetem Ram profitiert ist wohl eher marginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bafri schrieb:
Ich habe gelesen, dass die neuen Ryzen 8Kerner aufwärts Ram intensiv sind.
bitte was?

was wäre so die ideale Übertakt für Laien die sonst nie Ram overclockt haben.
für den Sport LT 3000 CL15/3200 CL16 gibts hier ne gute anleitung. aber ist halt OC, kann funktionieren, muss nicht.

die CPU sollte man gar nicht übertakten, ruiniert bei Zen2 nur die effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und leprechaunwg
Bei mir haben die "Scharfen 3733MHz" auf Anhieb funktioniert.
cyberpirate schrieb:
Wieso? Temp Probleme kann ich auch beim 3700x haben. Oder nur beim 3800x?
Schon mal einen Test dazu gelesen?
Abgesehen davon stehe ich auf leise Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@Zappi

Sorry, aber was du schreibst ist nur halb-richtig. Natürlich kommt es auf den Takt an. Es kam schon immer auf den Takt an und es kommt nach wie vor darauf an. Architekturveränderungen sind wichtig und können teilweise sogar Spiele komplett verweigern, aber solche Architekturveränderungen sind weitaus seltener als das es relevant wäre.

Solange man einen 7-10 Jahre alten CPU hat, hat dieser all die Features die man braucht. Gleiches gilt für neu gekaufte CPUs. Jeder aktuelle CPU wird Spiele in den nächsten 7-10 Jahren garantiert nicht verweigern, aber! zulangsam werden um gute framerates zu liefern.

Den 2600X mit dem 3600X zu vergleichen ist hierbei nicht ideal. Du machst es dir zuleicht. Ich habe ja deutlich geschrieben das man schon deutlich mehr Takt haben sollte damit ein CPU wirklich zukunftssicher ist. Nen sprung von 20% sind nicht genug, aber wenn du mehr IPC hast und dazu noch 1ghz mehr Takt, ja dann sieht die Sache anders aus. So ein 9900k @5.2ghz (sofern das in Bezug auf Kühlung überhaupt praxisnah ist, aber lassen wir das mal weg) wird deutlich mehr Leistung liefern als ein 3700X@.. k.a. wiehoch die takten aber sagen wir mal 4.4ghz.

Sobald dem 3700X auf 4.4 ghz die puste ausgeht wird der 9900k@5.2ghz noch gut genug dabei sein um weitere 1-2 Jahre zu garantieren.

Es kommt auf beides an, neue Architekturen UND Takt. Mit mehr Takt kann man aber vieles rausreißen. Deshalb hab ich dem TE auch empfohlen auf den Ryzen 4000 zu warten da dieser 17% mehr IPC haben soll und dazu noch 200-300mhz mehr Takt. So ein CPU mit 8 kernen wird dann weitaus zukunftssicherer sein als ein 3600/3700X aktuell

Hallo!
Also der 3800X hat durch die Bank recht schlechte Ergebnisse bekommen. Zum Beispiel auch hier bei CB.
3700X und gut. Imho...
:-) Werner
PS: und von wegen zukunftssicher: aktuell sind die meisten Spiele ganz massiv von der GPU begrenzt (je nach Auflösung und Details, ja eh...). Gibt nicht wenige auch hier im Forum die von einem i5-2500k o.ä. auf etwas aktuelles umgestiegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und leprechaunwg
@InsideInfinity

Die Architektur Veränderung sowieso der zuwachs an IPC der eben nicht nur durch einen gesteigerten takt erreicht wird sind entscheidend! Oder wie erklärst du dir den großen leistungs Sprung vom Ryzen 2600X und dem 3600?

Ich nenne dir nochmal ein Beispiel.

Wenn dem 3700X die puste ausgeht wird der 9900k auch keine Bäume mehr raus reißen

Starte mal Battlefield 5 mit einen ryzen 1300X und einen i5 7600K @4,5GHz. Beide CPUs sind maßlos überfordert mit dem game obwohl der i5 7600K in diesem Beispiel deutlich höher taktet. Da bringt der takt alleine dann eben nichts mehr.

Jetzt stell dir das ganze vor wenn irgendwann 8 Kerne /16 Threads nicht mehr fürs zocken ausreichen (3700X vs 9900k) Dann haben wir wieder das gleiche Spiel selbst wenn der 9900K mit 5,2GHz taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@Zappi

Die meisten Spiele sind selbst heutzutage noch singlecore limitiert. Im Prinzip sind ALLE Spiele der Welt singlecore limitiert da es immer einen Kerne geben wird der mehr zieht als die anderen. Selbst in DX12, wobei es in DX12 zum Glück nicht mehr so schlimm ist. Daher ist alleine aus diesem Grunde mehr takt immer sinnvoll.

Vergleich doch mal die framerates von aktuellen CPUs, da macht der 9900k immernoch fast immer mehr, teils deutlich mehr frames als die Ryzen 3000er, eben aufgrund des Takts. Hinzu kommt noch das die Ryzen 3000er mehr IPC haben als der 9900k es hat (6% mehr oder wo ähnlich), weshalb sie den Taktunterschied etwa wettmachen können. Dennoch, Takt ist und war schon immer wichtig.

Ich sage ja nicht das du vollständig unrecht hast, im Gegenteil, du hast recht mit deinen Argumenten, aber deine Argumente sind etwas hm.. wie soll ich sagen.. "eingeschränkt" da du nicht das große ganze siehst sondern nur einen (wichtigen) Teil davon ;)

Zappi schrieb:
Wenn dem 3700X die puste ausgeht wird der 9900k auch keine Bäume mehr raus reißen
Genau deswegen hab ich meinen Plan, den ich schon in Post 6 geschrieben habe. Das Ding soll genau so lange halten wie mein IVY I7 System, dass ich erst Anfang Februar ersetzt habe reichen.
Ich verstehe das ganze Thema eh nicht wirklich..... wieso sollte man keine CPU wechseln können, hat doch kaum Aufwand. Wenn das Teil regelmäßig über 75°C erreicht sollte man eh ab und an die Paste wechseln. Da kann man doch gleich die CPU mit wechseln, ganz ohne zusätzlichen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
@InsideInfinity

Mir ist schon bewusst das die Taktrate nicht unwichtig ist. Deine Aussage war aber "es kommt einzig und alleine auf den takt an" und das ist sogesehen falsch da noch viele andere dinge eine wichtige Rolle spielen

@Zappi Momeeeent. Meine Aussage war auf das Zitat bezogen und nicht allgemein gehalten. Du ziehst also meine Aussage einfach aus dem Sinnzusammenhang und "behauptest" ich würde "allgemein" sagen "Es kommt einzig und allein auf den Takt an.

Zappi schrieb:
Die Leute die vielleicht jetzt schon einen 6 Kerner mit SMT als nicht empfehlenswert für die Zukunft abstempeln sollen mal die Kirche im Dorf lassen.

Was ich meinte war, es kommt einzig und alleine auf den Takt an, OB ein 6kerner Zukunftssicher sein wird oder nicht. Nehmen wir mal einen 6kerner mit 4.2ghz takt und einen 6kerner mit 5.2ghz takt (nehmen wir einfach einen 2600x und einen 8700k maximal oced). Sobald die Zeit gekommen ist das 6kerner nicht mehr mithalten können, was denkst du was stärker sein wird in Spielen ? Natürlich der 8700k@5.2ghz. Die 1ghz mehr Takt werden in 25-30% Mehrleistung münden. Die 25-30% Mehrleistung werden dann ausschlaggebend sein ob man wegen CPU auf 45fps dropt ODER noch die 60fps halten kann ;) Das war was ich mit meiner Aussage meinte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Es wird auf jeden Fall ein Ryzen 3700x dann muss ich nicht direkt nächstes Jahr doppelt kaufen.
Das mit dem Ram irritiert mich aber ehrlich gesagt. Wenn ich nach DDR4-3600 Ram suche, dann lese ich in den Reviews immer davon, dass er mit XMP Profil auf 3600 MHz läuft. Ich denke das ist doch überhaupt der Punkt 3600 DDR4 Ram zu holen, denn auch 3200 lässt sich auf 3600 overclocken. Wozu muss ich dann beim 3600 zusätzlich noch ein XMP Profil anlegen nur damit der DDR4-3600 auf seine 3600 kommt?

Das andere - ich habe ein Gigabyte x570 aorus pro wifi atx Motherboard, und laut hier (
min: 2:50) das es eine QWL gibt, also eine Liste mit für das Mainbord qualifizierte Komponenten (die ich nicht finde). So wie ich das da verstehe kommt also weniger auf den Takt sondern mehr auf die explizite Hardware an die ins Mainboard verbaut wird. Welche wäre das denn bei meinem Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Bafri schrieb:
denn auch 3200 lässt sich auf 3600 overclocken.
längst nicht jeder, bzw nicht mit timings bei denen das noch sinn ergibt.

Wozu muss ich dann beim 3600 zusätzlich noch ein XMP Profil anlegen nur damit der DDR4-3600 auf seine 3600 kommt?
was ist das problem? es ist praktisch OC ab werk. ist auch gut so, RAM der ab werk direkt mit 3600 läuft und kein langsameres profil hat wäre so je nach CPU gar nicht lauffähig und es würde nicht funktionieren. deshalb läuft der ab werk meistens mit 2133 CL15 und hat dann halt noch sein(e) XMP-profil(e).
auch die meisten 3200er erreichen diesen takt nur per XMP-profil. und bei den paar die 3200 mit nem JEDEC-profil erreichen hat man extrem miese timings, da bringt der takt dann auch nichts mehr.

die QVLs kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. warum? weil es beim RAM auch auf die jeweilige CPU ankommt (der speichercontroller befindet sich in dieser) und die MB-hersteller schlicht nicht jeden existierenden RAM testen können. so steht in der memory-QVL bei Gigabyte, für dein MB hier zu finden, auch
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
und spätestens wenn RAM-marke x mal wieder bei RAM y andere speicherchips verbaut ohne die bezeichnung zu ändern ist das was da verifiziert wurde auch hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du hast 2 Möglichkeiten.

Entweder du kaufst jetzt einen 6 Kerner und rüstet dann später auf einen 4000er Ryzen um mit >8 Kernen.

Oder du kaufst dir jetzt einen 3000er mit >8 Kernen und nutzt diesen solange es geht.

Ich denke ein Wechseln von 3000 auf 4000 wird keinen Sinn machen.

okay verstehe Danke. Im Mini itx Gehäuse ist nur Platz für einen Pc Gehäuse Lüfter, soll ich den am Mainbord bei Sysfan reinmachen so das das System diesen reguliert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und bensel32
Zurück
Oben