Ryzen CPU Leistung wie I7 7700k?

Hm danke ich habe ehrlich gesagt noch etwas muffe vor dem Umbau auf Wasserkühlung aber kann ja eigentlich nichts passieren.

Das Geld lasse ich lieber auf der Seite für den hauptrechner und verkaufe die lightning sobald umgebaut ist

Gpus habe ich schon 5 Stück umgebaut und den CPU Kühler auch schon zigmal gewechselt xd

Macht eigentlich doch keinen Sinn einen 2. Pc hinzustellen der dann nicht benutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Was spricht den dagegen deine vorha. Hardware weiter zuverwenden(Asrock Z77 Extreme 4 mit einem I5 3570k ). Kaufst dir halt noch die Teile die dir fehlen. Damit fährst du am günstigen. Es soll ja auch ein Notfall-PC sein der selten benutzt wird.
 
Ja wäre gar kein schlechter Ansatz ein alter I 7 2600 k zb oder so , mit Bord und RAM kostet um 100-150 €
und für den Notfall reicht der auch noch .
Der i 5 wird schon knapp aber ein alter I 7 wäre noch OK .
Und Bord wäre ja noch da ....
 
Ich finde das Vorhaben schon etwas sehr dekadent und auch etwas...seltsam...von den Gedankengängen. Ein Zweit-Rechner, der eine RTX 2080 Ti für 4K Gaming. Gesucht wird dann ein Prozessor, der die Leistung des Topmodells der 7. Intel i-Generation auf Sockel 1151v1 und dann kommt hintendran die Frage, ob es ein alter i5 der 3. Generation auf tut.

Da die Karte momentan scheinbar nicht lieferbar ist, werden als Neupreise knappe 1400 Euro gezeigt, sagte mir der Herr Google zumindest grade. Gebrauchtpreise waren irgendwas um die 700 Euro.

Wenn ich mir erlauben könnte, eine solche Karte in einen Zweitrechner zu packen, würde ich unter einem Ryzen 5 3600 gar nicht mehr anfangen nachzudenken. Ist nicht gehässig oder neidisch gemeint, sondern sei dir gegönnt, lieber @Gimli2k , aber alles andere macht sonst null Sinn, besonders der alte i5 nicht. Der wird dir, je nach Spiel, bei 4K nicht genug Leistung bereitstellen, da nur 4 Kerne mit reinen 4 Threads.
 
Gimli2k schrieb:
Hm danke ich habe ehrlich gesagt noch etwas muffe vor dem Umbau auf Wasserkühlung aber kann ja eigentlich nichts passieren.

Ach, ist auch nicht so schlimm wie man vielleicht denken mag. :) Am besten den Kreislauf immer testen ohne das der Rechner läuft, also nur die Pumpe mit Strom sersorgen, dann kann eigentlich nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Ltcrusher schrieb:
der alte i5 nicht. Der wird dir, je nach Spiel, bei 4K nicht genug Leistung bereitstellen, da nur 4 Kerne mit reinen 4 Threads.
Ja da bin ich derselben Meinung wie gesagt irgend ein I 7 was sich günstig findet das würde schon noch notfallmässig passen.
 
Fuchiii schrieb:
Notfall-PC mit 2080Ti ist allerdings auch Spannend

Nein, nein... es ist eine 2080TI MSI LIGHTNING...^^ das ist nochmal was anderes..:love: & ja, da träumen manche von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Alles unter einer Titan RTX hat in einem Notfall PC nix zu suchen, meine meinung :lol:, der i7 7700K ist zwar eine schnelle CPU bei SingleThreaded Anwendungen und games, aber bei MultiThreaded, naja

7700K wenn du die ganze zeit in 720p zockst, und einen Ryzen 5 3600, wenn die Auflösung 1080p, 1440p oder 2160p beträgt.
 
Also habe mir jetzt Mal alles durchgesehen
Wenn dein Notfall PC aus einer rtx 2080 zu besteht
Was ist denn dann in deinem hauptpc
Ne Titan rtx?


Zurück zum Thema
Würde dir den 3600 empfehlen da er singelcoretechnich etwas mehr hat als der i7-7700k aber vorallem hat er stärkere multicoreperformance was auch nicht unwichtig ist
 
Justinh99 schrieb:
Also habe mir jetzt Mal alles durchgesehen
nicht wirklich, oder nicht richtig ...

lies nochmal Post #1 und #10 und #21 durch ...

Und außerdem hat sich das Thema mittlerweile erledigt, wie ja in #21 gesagt
 
37_ schrieb:
jetzt werde ich grün 🤢 meine Notfall GPU ist eine GTX750ti...
Meine Notfall GPU ist meine iGPU vom i9. Dagegen ist deine 750 ein Ferrari 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_
wenn ich nicht die HD 6850 aus HDD Rechner rausnehmen will, muss ich eine GTX 9800 als Notfall Karte nehmen xD
 
Meine Notfall Kiste ist ein Notebook mit 650M GPU
Ergänzung ()

@TE du machst dir definitiv zu große Sorgen. Und wenn die Wakü platzt und du ne neue Pumpe brauchst, sind 3 Tage ohne PC auch kein Weltuntergang.
 
burninghey schrieb:
Meine Notfall Kiste ist ein Notebook mit 650M GPU
Ergänzung ()

@TE du machst dir definitiv zu große Sorgen. Und wenn die Wakü platzt und du ne neue Pumpe brauchst, sind 3 Tage ohne PC auch kein Weltuntergang.
Ja für Privatmenschen ist dass nicht schlimm (obwohl es ist schon etwas anstrengend / ungewohnt
Aber z.b für Firmeninhaber sehr schlimm
 
Wenn da keine Monster CPU drin ist - mein wassergekühlter 65W Intel juckt das nicht wenn die Pumpe ausfällt. Wird zwar 100° dann aber Youtube/Netflix/10h Dauerbetrieb geht auch gedrosselt. Die Hardware heute ist deutlich robuster als früher
 
Bonanca schrieb:
Hat noch niemand angemerkt dass die Leistung der CPU quasi egal ist wenn ohnehin in 4k gespielt wird?
ist auch nicht nötig weil es falsch ist
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
aber alles andere macht sonst null Sinn, besonders der alte i5 nicht. Der wird dir, je nach Spiel, bei 4K nicht genug Leistung bereitstellen, da nur 4 Kerne mit reinen 4 Threads.
was hat denn die cpu mit der Auflösung zu tun?
 
Scrush schrieb:
ist auch nicht nötig weil es falsch ist
Ergänzung ()


was hat denn die cpu mit der Auflösung zu tun?
Ja mit. Fx CPUs hast du auch Limitierungen in 4k
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
ist auch nicht nötig weil es falsch ist
Ergänzung ()


was hat denn die cpu mit der Auflösung zu tun?
Die Kerne haben ehr was mit der Multicodeleistung zu tun
Aber viele spiele werden halt auf mehr als 4kerne optimiert
 
du hast die selben Probleme auch in 720p .

die cpu hat mit der Auflösung nix zu tun!

wenn du in 4k ein cpu limit hast liegt das an einer zu starken GPU oder zu niedrigen einstellungen die auf der graka laufen.

Lösung: Settings anziehen oder ne langsamere graka einbauen oder einfach damit leben.
 
Scrush schrieb:
liegt das an einer zu starken GPU oder zu niedrigen einstellungen die auf der graka laufen

Ja, eben. Und damit hat die CPU genau was mit der Leistung zu tun?
Du beantwortest deine Frage doch quasi selbst mit "was hat die CPU mit der Auflösung zu tun".
Je wichtiger die GPU wird desto unwichtiger wird (Relationen und so) die CPU.

Btw https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_spielen_mit_einer_cpu_fuer_unter_100_euro
Und Guck dir die UHD frametimes an. Da liegt alles bei +-3%.
Und der 3600 liegt sogar vor dem 3600X, ist der 3600 jetzt also besser?
 
Zurück
Oben