Ryzen iGPU PC´s

Riwo

Cadet 3rd Year
Hey an alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Multimedia Rechner, da mein Rechner glaub schlapp macht.
Da die Grafikkarten so teuer sind, fand ich die Ryzen iGPUs sehr interessant.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Selten, eventuell Fortnite (nicht unbedingt notwendig)
  • Landwirtschafts Simulator 2019 bzw. upcoming 2022 (sollte auf 60 Fps Full HD mit akzeptablen Bild spielbar sein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD: Solid Edge, Autodesk Inventor (Studium), eventuell bald Solid Works
ansonsten nur simple Office Aufgaben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, mein aktueller ist nervig laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2, beide 1920x1080, 60Hz, ältere Modelle (Acer und Philips), zur Hauptbenutzung wird aber nur 1 verwendet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, wäre vorteilhaft die im neuen PC nachträglich selbst einzubauen wenn möglich, aber nicht unbedingt notwendig
  • Rest vom alten PC schrottreif... i3, gtx 650 etc.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, glaub mein Rechner gibt den Geist auf

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen, sollte direkt betriebsbereit sein

Ich denke alle hier kennen Seiten wie Agando etc., dort wäre ich auf folgendes gestoßen:
  • AMD Ryzen 3 4300GE 4x 4.0GHz
  • MSI A520m-A Pro Mainboard
  • 16GB DDR4-RAM PC-3000 (Dual)
  • 240GB M.2 SSD Festplatte
  • Windows 10 Professional
  • 7.1 Sound
  • 400Watt Xilence (be quiet wird auch angeboten?)

399€ in der Kombi, zur Auswahl stehen nun aber 4 verschiedene Ryzen iGPUs.
Der 3 3200g, 3 Pro 4350g, 3 4300GE und der 5 Pro 3350G?

Als Laie bin ich aber so überfragt mit den ganzen Unterschieden
Da einzige was ich verstanden hab, ist das der 5Pro glaub bei 2999 Ram dicht macht? :confused_alt::confused_alt:
Weiterhin wäre es für mich interessant zu wissen, ob man trotz des Prozessors, Netzteil und Mainboard irgendwann eine Graikkarte nachrüsten könnte?

Und noch bezogen auf die Games etc oben oder zur besseren Einschätzung, ich bin aktuell auf einer GTX 650 mit einem i3 unterwegs.

Würde mich über Hilfe freuen, da ich trotz Google ziemlich überfragt bin.

Mfg Marius

Riwo schrieb:
3 Pro 4350g, 3 4300GE
Einer von denen beiden, welcher ist egal. Wenn irgendwie möglich, 4650G/4600G
Riwo schrieb:
irgendwann eine Graikkarte nachrüsten könnte?
Ja, kann man. Nur die 400W beim Netzteil beschränken die Auswahl.
Riwo schrieb:
Und noch bezogen auf die Games etc oben oder zur besseren Einschätzung, ich bin aktuell auf einer GTX 650 mit einem i3 unterwegs.
Ein Riesensprung wird es bezüglich der Grafik nicht. 50-100% je nach Game. Der Prozessor limitiert hier noch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Wie sind denn die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen APUs?
Der Unterschied z.b zwischen dem R3 4300GE und dem R3 4350g ist z.b im Verbrauch. Bei Desktop Systemen eher nicht wichtig. Aber am Ende ist natürlich ein höherer Verbrauch auch schneller, bei gleichen APUs.

Ich würde bei den 4 aus der Auswahl zum Ryzen 3 4350g greifen.

Später eine extra PCIe Grafik lässt sich nachrüsten, sofern das NT das leistet.

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Ich würde bei den 4 aus der Auswahl zum Ryzen 3 4350g greifen.
Da würde ich dann eher den Ryzen 5 4650G nehmen. Der hat 2 Kerne mehr, eine minimal bessere iGPU und kostet quasi das gleiche:

1620390600962.png

• Gefällt mir
@ghecko 4650G/4600G wäre dann wiederum Ryzen 5 oder?
Falls irgendwann eine Grafikkarte nachgerüstet wird, dachte ich an sowas in den Bereichen einer rx570/580 oder sowas, nur als Beispiel 😅
Also solange die Grafik eine Steigerung zur 650 hat, Weltwunder erwarte ich sowieso nicht

@Burki73 bei den 4 angegebenen nur +-5€ je nach Auswahl

Mit dem Mainboard auch problemlos oder müsste man da was anderes wählen?

Verlink doch bitte mal den genauen Rechner bzw. die Angebote, um die es hier geht.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Kingston A400
Xilence Performance C XP400
Bei Mainboards ist alles dabei, B450 in diversen Ausführen, 550 etc
Wird immer lauter, trotz Reinigung, hängt sich immer öfter auf, braucht immer länger trotz ausmisten, entfernen von Startprogammen etc. und hat nun auch einige Jahre aufm Buckel

@fixedwater darf ich hier einfach so einen Link von agando posten?

@Riwo:
die A400 ist ne billige SSD ohne DRAM-cache, damit tust du dir keinen gefallen. MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D.

das Performance C XP400 ist nicht gut und hat vor allem nur 300W.

wurde mal die WLP erneuert und das OS richtig neu aufgesetzt? SSD vorhanden?

ja, darfst du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, der R5 4650g ist so toll. Den hat der TE aber garnicht zur Wahl !
Riwo schrieb:
399€ in der Kombi, zur Auswahl stehen nun aber 4 verschiedene Ryzen iGPUs.
Der 3 3200g, 3 Pro 4350g, 3 4300GE und der 5 Pro 3350G?
Einfach mal die Texte lesen, die ein TE hier verfasst.

Nicht das empfehlen, was man selber am tollsten findet und dann andere "belehren", als ob sie was falsches geschrieben hätten. Aus dem, was der TE schrieb erschliesst sich mir, das eben der R5 4650g nicht zur Wahl steht.

Womöglich kann der TE bei dem Anbieter ein anderes System konfigurieren. Das wurde aber so nicht erwähnt.

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Ja, der R5 4650g ist so toll. Den hat der TE aber garnicht zur Wahl !
Gerade selbst auf Agando geschaut: Doch hat er, aber kostet eben mehr.

• Gefällt mir
Ja, gut. Sind eben 120 Euro mehr als das System für 399 Euro. Allerdings hat das für 519 Euro auch noch eine 1 TB HD dabei. Die weg, spart auch etwas. Der 399 Euro PC hat die auch nicht dabei,wie ich erkenne.

Ram ist DDR 4 2666 mhz?

Wie aber bereits von eingen erkannt wurde, kann man eben bei z.b Agando auch die PCs konfigurieren.

• Gefällt mir
@Burki73 bei dem R5 ist 2666 verbaut, 3000 kann man auch wählen, aber hat der nicht irgendwie eine Begrenzung oder so?
also bis 550 ein System würde ich auch noch hinkriegen, wenn sich es nun wirklich lohnt auf den R5 zu gehen und ein paar Sachen zu tauschen/verbessern

@Riwo:
wie üblich: sobald man da anfängt nennenswert rumzukonfigurieren wird es preislich schnell unattraktiv weil die aufpreise für bessere hardware oft absurd sind.

nen 4650G mit 2666er-RAM zu kombinieren grenzt an mutwillige sabotage. offiziell ist die CPU btw für DDR4 3200 spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Riwo schrieb:
bei dem R5 ist 2666 verbaut, 3000 kann man auch wählen, aber hat der nicht irgendwie eine Begrenzung oder so?
Die Ryzen 4000er können bis zu 3200Mhz Ramtakt, insbesondere wenn die Grafikeinheit genutzt werden soll ist es auch von Vorteil diesen auszunutzen, die APU profitiert von schnellem Ram.

Wenn später eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll würde ich beim Netzteil zumindest das BQ PP 500 mitnehmen.

Riwo schrieb:
Leise wäre gut, mein aktueller ist nervig laut
Dann sollte auch noch ein anständiger Kühler mit, der vorkonfigurierte ist mit Sicherheit nicht unbedingt leise, leider ist die Kühlerauswahl bei Agando eher beschränkt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
nen 4650G mit 2666er-RAM zu kombinieren grenzt an mutwillige sabotage. offiziell ist die CPU btw für DDR4 3200 spezifiziert.

Ja, aber wenn ich bei Agando konfiguriere kostet DDR 4 3000 eben 0 Cent mehr, als DDR 4 2666 Mhz, beides 2x 8 gb.
Aber DDR 4 3200 mhz ist garnicht zur Auswahl? Zumindest ist es mir aufgefallen, bei den PCs aus den oberen Links.

Aber wie @Deathangel008 auch schon schrieb. Sobald man wirklich rumkonfiguriert, werden die Preise oft absurd. Ist auch bei Dubaro so oder bei CSL wohl auch. Auch haben manche PC Configs z.b ein Windows 10 dabei, andere nicht. Muss man alles beachten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben