Hey an alle,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Multimedia Rechner, da mein Rechner glaub schlapp macht.
Da die Grafikkarten so teuer sind, fand ich die Ryzen iGPUs sehr interessant.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Solid Edge, Autodesk Inventor (Studium), eventuell bald Solid Works
ansonsten nur simple Office Aufgaben
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, mein aktueller ist nervig laut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, beide 1920x1080, 60Hz, ältere Modelle (Acer und Philips), zur Hauptbenutzung wird aber nur 1 verwendet.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, glaub mein Rechner gibt den Geist auf
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, sollte direkt betriebsbereit sein
Ich denke alle hier kennen Seiten wie Agando etc., dort wäre ich auf folgendes gestoßen:
399€ in der Kombi, zur Auswahl stehen nun aber 4 verschiedene Ryzen iGPUs.
Der 3 3200g, 3 Pro 4350g, 3 4300GE und der 5 Pro 3350G?
Als Laie bin ich aber so überfragt mit den ganzen Unterschieden
Da einzige was ich verstanden hab, ist das der 5Pro glaub bei 2999 Ram dicht macht?

Weiterhin wäre es für mich interessant zu wissen, ob man trotz des Prozessors, Netzteil und Mainboard irgendwann eine Graikkarte nachrüsten könnte?
Und noch bezogen auf die Games etc oben oder zur besseren Einschätzung, ich bin aktuell auf einer GTX 650 mit einem i3 unterwegs.
Würde mich über Hilfe freuen, da ich trotz Google ziemlich überfragt bin.
Mfg Marius
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Multimedia Rechner, da mein Rechner glaub schlapp macht.
Da die Grafikkarten so teuer sind, fand ich die Ryzen iGPUs sehr interessant.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Selten, eventuell Fortnite (nicht unbedingt notwendig)
- Landwirtschafts Simulator 2019 bzw. upcoming 2022 (sollte auf 60 Fps Full HD mit akzeptablen Bild spielbar sein)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Solid Edge, Autodesk Inventor (Studium), eventuell bald Solid Works
ansonsten nur simple Office Aufgaben
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, mein aktueller ist nervig laut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, beide 1920x1080, 60Hz, ältere Modelle (Acer und Philips), zur Hauptbenutzung wird aber nur 1 verwendet.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: 1 TB HDD, wäre vorteilhaft die im neuen PC nachträglich selbst einzubauen wenn möglich, aber nicht unbedingt notwendig
- Rest vom alten PC schrottreif... i3, gtx 650 etc.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, glaub mein Rechner gibt den Geist auf
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, sollte direkt betriebsbereit sein
Ich denke alle hier kennen Seiten wie Agando etc., dort wäre ich auf folgendes gestoßen:
- AMD Ryzen 3 4300GE 4x 4.0GHz
- MSI A520m-A Pro Mainboard
- 16GB DDR4-RAM PC-3000 (Dual)
- 240GB M.2 SSD Festplatte
- Windows 10 Professional
- 7.1 Sound
- 400Watt Xilence (be quiet wird auch angeboten?)
399€ in der Kombi, zur Auswahl stehen nun aber 4 verschiedene Ryzen iGPUs.
Der 3 3200g, 3 Pro 4350g, 3 4300GE und der 5 Pro 3350G?
Als Laie bin ich aber so überfragt mit den ganzen Unterschieden
Da einzige was ich verstanden hab, ist das der 5Pro glaub bei 2999 Ram dicht macht?
Weiterhin wäre es für mich interessant zu wissen, ob man trotz des Prozessors, Netzteil und Mainboard irgendwann eine Graikkarte nachrüsten könnte?
Und noch bezogen auf die Games etc oben oder zur besseren Einschätzung, ich bin aktuell auf einer GTX 650 mit einem i3 unterwegs.
Würde mich über Hilfe freuen, da ich trotz Google ziemlich überfragt bin.
Mfg Marius