News Ryzen-Mainboards: Das AM4-Aufgebot von Asus und MSI im Überblick

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hmm Z270 und X370 bieten echt nur Support bis 64GB Ram???
Fällt mir jetzt erst auf! .....
Ich meine, Okay... 64GB 3400er Ram... Da geht wirklich einiges!
Aber wieso nich 128GB Zweck Zukunft?

Finde ein 32GB DIMM und du kannst 128GB haben, heute schon. Das Limit ist hat nix mit dem Chipsatz oder CPU zu tun sondern einfach nur wie groß ein DIMM maximal sein kann und daß es nur 4 Steckplätze geben kann.

Bei LGA1366 kannst du das beobachten: CPU und Boards sind alle nur für 24GB spezifiziert weil es nur 4GB DIMMs gab. Später kamen 8GB DDR3 DIMMs hinzu und die funktionieren wunderbar, erhöhen den Speicherausbau auf max 48GB auch wenn Intel und fast alle Mobohersteller das verneinen.
Haswell-E war es das Gleiche mit 8GB vs. 16GB DIMMs afaik.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
In der Preiskategorie dürfen die sich auch bewegen...
Wie du aber offensichtlich siehst tun sie das nicht. Ein Z270 Board gibts ab ~110€, X370 ab 150€. Ähnlich in der unteren Kategorie. Oder zeige mir ein 65€ B350 Board.

PS @ PsyCo: du liegst auch mit deinem 16GB bei AM3 falsch, bei LGA775 stimmt es einigermaßen weil da der Speichercontroller wirklich gebremst hat und high density Module nicht zuläßt ("DDR2 for AMD only").
Seit vielen Jahren ist die Speicherdichte bzw. maximaler Ausbau nur durch den Speicher selber begrenzt, nicht durch die Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus
naja mein B350 mit 9 CPU Phasen hat 78€ gekostet, das sind 13€ Aufschlag weil der AMD Ryzen noch nichtmal erschienen ist, Early Adopter-Aufschlag halt.
 
Naja kannst du auf den billigen Intel Boards Übertakten wie auf den AMD? Außerdem werden die Preise noch fallen nachdem die Teile mal rauskommen. Early Adoper preise halt is bei intel nicht andres.

Ich finde die AMD Boards bzw chips#ätze alle etwas geiler als die vergleichbaren von Intel.
 
@-Ps-Y-cO-
Bezeichne bitte nicht jemanden grundlos als Troll.:freak:

Ich bezog mich auf deine Behauptung

Die Geschichte des Computer hat mir schon immer gezeigt das RAM wirklich nötig war!
Es war NIE genug! Keiner hat je gesagt "Och... Mist!... Ich hätte damals lieber 2GB anstatt 4GB Kaufen sollen verflixt!... Hätte Gesparrt, 4GB hab Ich bisher nochnicht gebraucht!"
Und das wird sich Garantiert nicht ändern!
Wieso werden denn 1060 und RX480 mit 6 bzw. 8GB Vram empfohlen? psYcho-edgE hat zwar recht, dass man mit 8GB RAM und 4GB VRAM immer noch Vernünftig Zocken kann, aber nur weil man Gegeiert hat muss man "demnächst" wieder Neu Kaufen!
Hab nem Kollege nen i7-6770K System gebaut am 10.07.2016 ... http://geizhals.de/?phist=1354971
Siehe Preisentwicklung!... 104,85€ für 32GB 2400er CL17 RAM!......

970 mit 3,5GB RAM, 1080Ti mit 11GB Ram...
Türlich "funktioniert es" aber wenn's dann mal Hart auf Hart kommt, schaut man nen bisschen in die Röhre!
Und nur weil für mich und auch teils für euch 64GB RAM extrem viel wirken, heisst das nicht, dass das auch für andere gilt!

VRAM ist bei der Grafikkarte angebunden, daher wird auch der Verbrauch weiter steigen, da es auch mehr genutzt wird. RAM für die CPU ist langsamer und daher wird in den nächsten Jahren kein großer Anstieg erfolgen. Die Ausnahme bildet VRAM, dies wird für die meisten Anwendungen häufiger benutzt. Du kannst also nicht davon ausgehen, wenn VRAM steigt, dass auch gleichzeitig der komplette Komplette RAM Verbrauch nach oben geht, dies meinte ich mit "durcheinander gewürfelt". Was hat psYcho-edgE damit zu tun? Er sagte doch, das gleiche wie ich zu Anfang? Das 16GB oder teilweise 8GB Ram ausreicht. Er hat auch Recht, dass man nicht so viel VRAM braucht, um ein Spiel zu spielen. Ich sehe nicht wo genau normaler RAM in den letzten Jahren massiv angestiegen wäre, nur bei VRAM sieht es anders aus.

Also ich hoffe ich habe es dir verständlicher erklärt und du beleidigst keine anderen User mehr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Homnilupus
Na danke!
Das war ne Gute Auskunft!
Thx!

@ReadDeathKill
... Dein Post is... naja
belassen wirs dabei

VRAM ist bei der Grafikkarte angebunden, daher wird auch der Verbrauch weiter steigen, da es auch mehr genutzt wird. RAM für die CPU ist langsamer und daher wird in den nächsten Jahren kein großer Anstieg erfolgen. Die Ausnahme bildet VRAM, dies wird für die meisten Anwendungen häufiger benutzt.
...
Scheinst Ahnung zu Haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Ich denke nein, bisher fielen die AMD NDAs quasi immer um 3:00 pm.

luda schrieb:
Zum Kaffee, Gothard. Also 08:00 Uhr. ^^

*seuftz* naja also doch fix ins bett xD... ich halte nichts vom spekulieren wie es hier ja viele gemacht haben ich möchte testst sehen und leider geht mein alter Phenom II 6-Kerner mitterweile echt in die knie. Und nun steht/fällt die "end"scheidung ob intel oder wieder amd...
 
Hmm das mit dem Ram wird noch lustig..64GB max aber anscheinend dann nur 2400, 3200oc nur mit 2 Modulen, wenn die dinger denn überhaubt laufen...man die MB hersteller versauen grad den AMD start
 
@HominiLupus
Gemeint war, dass die sich auf dem selben Presiniveau bewegen dürfen. Die Preise werden in den nächsten Wochen noch purzeln.
Die AMD Boards sind im Moment zu teuer für das gebotene
 
Ich musste feststellen: Der Teufel steckt im Detail. Habe gerade das Asus Prime B350-Plus storniert weil ich feststellen mußte, dass es keinen Anschluß für ein TPM-Modul hat. WTF ASUS?
 
@-Ps-Y-cO-
Andere beleidigen und dann noch nicht einmal konkretisieren. Was war jetzt an diesem Post falsch? Ich bezog mich nur darauf. Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann erkläre es mir bitte richtig und korrigiere mich.
 
Smartbomb schrieb:
(wie zB seit Athlon XP der Speichercontroller).
Nein, seit Athlon 64

Smartbomb schrieb:
Früher mal war Nortbridge + Southbridge eins.

Nein, sie waren getrennt. deshalb nord und süd. Die northbridge in CPU nähe, die Southbridge irgendwo weiter "südlich"/unten bei den Schnittstellen/Slots
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Ich denke nein, bisher fielen die AMD NDAs quasi immer um 3:00 pm.

nö, um 6 uhr deutscher Zeit, Mitternacht EST
 
Ich Unterstellte lediglich...
Alsooo wo fangen wir an? Dein Post war a.) Falsch und b.) hast du mich vielleicht nicht Richtig Verstanden!

VRAM wird NICHT mehr genutzt als DDR-RAM (ich nutze nurnoch diese Bezeichnung zwecks verständlichkeit!)
VRAM wird NICHT für die "meisten Anwendungen" häufiger Benutzt, sondern DDR-RAM!
DDR-RAM ist für die CPU NICHT Langsamer! ... DDR-RAM ist bis dato das Schnellste nach den Internen Caches welches die CPU als "Speicher" Nutzen kann! Schonmal gesehen was DDR-RAM so Leisten?
soviel schonmal vorab!

Weiss nich Wie Alt du bist, aber 1995 war DDR-RAM eine Art "Flaschenhals" im sinne der Größe!
DDR-RAM konnte noch nie wirklich "zu groß" sein. Leute haben sich schon immer nach mehr DDR-RAM gesehnt!

Mein Post sagt einfach aus, dass es keinen Sinn macht, 64GB DDR-RAM auf einem 2017'er Board zu Limitieren!
ABER HomniLupus gab den Entscheidenen kommentar
Wodurch diese Disskusion sowieso Obsolet ist.
Man kann also Mehr RAM nutzen als Angegeben, Es gibt lediglich zurzeit nur 16GB Kits welches mit 4x16GB = 64GB Darstellt.
sollte es ein 32GB Modul geben, können es auch 128GB DDR-RAM sein.

und VRAM wird in nächster Zeit auch Massiv Steigen! HBM2 -> 32GB! welche auch genutzt werden Wollen!
Der Komplette DDR-RAM Verbrauch wird nicht so Schnell Steigen was Gaming betrifft. Für Andere Bereiche (Machine-Learning, Deep-Learning) sieht das ganze wieder Anders aus!
DDR-RAM ist wie eine Art "Kleinhirn"... Denk Dran!
Und dort wird RAM extrem Wichtig!
Genauso wie beim Rendern von 3D Objekten etc.... 4K/8K Videoschnitt... Das sind alles so Dinge wo DDR-RAM demnächst einfach extrem Wichtig wird! Und sollten nur 64GB nutzbar sein (was es nicht ist! siehe HomniLupus) haben wir wieder ein Problem!
DDR-RAM hat nichts mit dem Üblichen Henne-Ei Problem zutun!

Und wir befinden uns wirklich Zurzeit in einer "neuen Ära" ...
Und AMD will diese mit einläuten!...
aber Wie Gesagt, Thema is Obsolet, Schweift nur ab und wird Off-Topic!
Ich warte auf Mini-ITX Board's ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Epix schrieb:
64GB max aber anscheinend dann nur 2400, 3200oc nur mit 2 Modulen, wenn die dinger denn überhaubt laufen...man die MB hersteller versauen grad den AMD start
Die Hersteller versauen gar nichts. Offizielle Specs sind max 2400 bei voller Belegung aller 4 RAM Slots.
 
Ich finde eher DRAMeXchange Versaut grade den AMD Start....
 
-Ps-Y-cO- komplett falsch war er nicht. Ich wollte eher darauf hinaus, weil ich es so herausgelassen habe, dass 64GB zu wenig für dich wären.
Ich sehe dennoch nicht wo genau normaler RAM in den letzten Jahren massiv angestiegen wäre, nur bei VRAM (Grafikarten) sieht es anders aus. Für deine genannten Szenarien, sind jedoch die Boards nicht ausgelegt. Diese Boards sind nicht an Experten gerichtet und ich behaupte einmal fest, dass in den Jahren normaler RAM nicht wirklich interessanter wird, du brauchst für normale Anwendungen nicht mehr, alles andere würde ich als Sonderfälle beachten. Ich bezweifle auch, dass Rendern 64GB auslastet. Aber du irrst dich doch 64 GB kannst du schon einsetzen. https://www.alternate.de/html/product/1261357?gclid=CPbhxciMttICFeYy0wodZ_cAzA Damit kannst du deinen PC bestücken, ich bezweifle auch hier Sinn und Nutzen.:)

Aber du hast Recht, da haben wir eher aneinander vorbeigeredet. :D Ich schließe mich aber den Meinungen meiner Vorposter an, die schon zu Anfang Stellung dazu genommen haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
Modules 4 SR-SR-SR-SR 1866 da is nix mit 2400..
2400er schaft der nur mit 2 modulen..

Das ziet sich duch die meisten MB handmücher
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich finde eher DRAMeXchange Versaut grade den AMD Start....
Viele meinen es wäre Intel, NVidia oder sogar Volker :lol:
 
1 × USB 3.1 Typ-C, 1 × USB 3.1 Typ-A,
8 × USB 3.0 Typ-A, 4 × USB 2.0 Typ-A
1 × USB 3.1 (20 Pin), 2 × USB 3.0, 2 × USB 2.0
Hinweis: USB 3.0 steht auch für USB 3.1 Gen1 (5 Gb/s), USB 3.1 steht ausschließlich für USB 3.1 Gen2 (10 Gb/s)

Dann ist ja alles klar. :evillol: :freaky:
 
Epix schrieb:
ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
Modules 4 SR-SR-SR-SR 1866 da is nix mit 2400..
2400er schaft der nur mit 2 modulen.



Ryzen Series CPUs:
UDIMM Memory Slot Frequency(MHZ)
A1 A2 B1 B2
- SR - - 2667
- DR - - 2667
- SR - SR 2667
- DR - DR 2400-2667
SR SR SR SR 2133-2400
SR/DR DR SR/DR DR 1866-2133

http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/#Specification

Mit zwei Ram Modulen solltest du schon die 2666MHz haben.
 
Zurück
Oben