News Ryzen-Mainboards: Das AM4-Aufgebot von Asus und MSI im Überblick

Okay jetzt muss Ich erstmal Zählen wie oft ich Zitiert wurde.
flappes, luda, Ap2000, Wechhe, Popey900, tensai_zoo, psYcho-edgE, RedDeathKill, xamoel (der ebenso auf mein Posting reagierte)
Jo dat wars erstmal ^^ 9 Menschen die auf 64GB Reagierten! Edit: mit Limmbo machts 10! ^^

Eines vorweg, Spielen war nur Sekundär im Hinterkopf... Und die Aussage dass Heute "alle Spiele mindestens 16GB benötigen" ist natürlich extrem salopp Ausgedrückt und Definitiv Falsch! ^^
Hubraum kann man durch nichts ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum. Gilt das auch für Ram?
Meiner meinung nach Schon!

Ein Computer ist ja nun weit mehr als nur ne "Maschine zum Zocken"
Wenn ich Überlege das 3D-Rendering oder Audio- und Videoschnitt etc. Extremen RAM Hunger haben, Menschen Gar RAM-Disk's nutzen, bleibt die Frage ob es Sinn macht, einen AM4 Sockel der 2017 in die Läden kommt und bis 2019? Supportet wird mit nur 64GB RAM als Maximalen Ausbau zuzulassen.
Klar wird ZEN auch eine Serverplattform Bieten.
Aber Workstations sind nicht wirklich Server! Und Heimrechner ebenso nicht, soviel sollte klar sein.

AM3 seiner Zeit hat nur 16GB Max. zugelassen. Sockel 775 nur 8GB.
Auf den Ersten Blick scheint es so, dass Maximal 8GB (775), 16GB (AM3) und nun 64GB (AM4+,1511 etc.) wohl auf einem Sockel nicht wirklich genutzt werden. Heisst das aber dass das der Tatsache entspricht?
Was man hieran schön erkennen kann ist, dass wenn ein Sockel im RAM Ausbau beschnitten ist, es eine Neue Plattform benötigt sollte man mehr Brauchen.
AM3 kann quasi zwar immernoch benutzt werden, hängt aber schon (falls das nächste Spiel tatsächlich mehr RAM braucht) am Seidenen Faden!

Mit der AM3 Plattform kann man nicht mehr Vernünftig Videos Rendern, CAD+3D-Rendering betreiben.
AM3 kam zwar 2009 und Sockel 775 ~ 2007 aber wenn man das mal adaptiert, ist AM4 nun Dort wo 775 steht. Und 2018/19er Boards werden sicherlich mehr RAM Ausbau zulassen.

Und mal ehrlich. Ryzen 1800X konkurriert mit einer 1100€ CPU! Und das auchnoch im Handbrake Bench!
64GB Scheinen auf den Ersten Blick wirklich extrem zu sein... Für mich Ist das auch sehr viel! Aber Ich werde direkt auf 32GB Ram gehen!
Die Geschichte des Computer hat mir schon immer gezeigt das RAM wirklich nötig war!
Es war NIE genug! Keiner hat je gesagt "Och... Mist!... Ich hätte damals lieber 2GB anstatt 4GB Kaufen sollen verflixt!... Hätte Gesparrt, 4GB hab Ich bisher nochnicht gebraucht!"
Und das wird sich Garantiert nicht ändern!
Wieso werden denn 1060 und RX480 mit 6 bzw. 8GB Vram empfohlen? psYcho-edgE hat zwar recht, dass man mit 8GB RAM und 4GB VRAM immer noch Vernünftig Zocken kann, aber nur weil man Gegeiert hat muss man "demnächst" wieder Neu Kaufen!
Hab nem Kollege nen i7-6770K System gebaut am 10.07.2016 ... http://geizhals.de/?phist=1354971
Siehe Preisentwicklung!... 104,85€ für 32GB 2400er CL17 RAM!......

970 mit 3,5GB RAM, 1080Ti mit 11GB Ram...
Türlich "funktioniert es" aber wenn's dann mal Hart auf Hart kommt, schaut man nen bisschen in die Röhre!
Und nur weil für mich und auch teils für euch 64GB RAM extrem viel wirken, heisst das nicht, dass das auch für andere gilt!

Ich kann mir Schon vorstellen dass so mancher 2019 daran Knabbern wird! oder 2023 meinet wegen! (Sockel 775 8GB! im Jahre 2013 als Erinnerung!)

8Core/16 Threads....
die Zeiten der i7-3770K sind Vorbei Leute!... Versteht Ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es recht auffällig das bisher keine am4-boards im matx format und usb-c 3.1 schnittstellen zu finden sind...
oder übersehe ich diese?
 
Wie sieht das denn jetzt aus mit den PCI-Express lanes, ist der Artikel da wirklich korrekt?

Auf dem HERO bekommt man also eine PCI-E 3.0 x4 Schnittstelle, prima, aber die zweite ist nur noch PCI-E 2.0 x2. Also nur ein richtig schnelles SSD verbauen und das andere Ding ist Wifi oder so. Ist im Vergleich zum Z270 HERO recht karg, da bekommt man 2x PCI-E 3.0 x4 (wobei 2x SATA dran glauben muessen bei vollem Ausbau; so sei es.)

Aber dann die PCI-E slots sind alle 2.0, nicht 3.0? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen das die Tabelle da recht hat.

Asus HERO Z270:
2 x PCIe 3.0/2.0 x16
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
3 x PCIe 3.0/2.0 x1
*1 The PCIe x4_3 slot shares bandwidth with PCIex1_3. The PCIe x4_3 is default set at x2 mode.
 
Morgen ist ja ab 00:00 Uhr oder nicht ?^^ werden da die Tests schon gepostet? ^^
 
Finde die Preise auch etwas hoch, so lange man sich nicht für den kleinen Chipsatz entscheidet.

Ich werde so oder so warten und schauen wie sich das entwickelt. 150€ sind das maximum was ich für ein wirklich gut ausgestattetes Mainboard ausgeben will. Mein aktuelles 1155-Mainboard mit Z77 (Asrock Z77 Professional-M) hat auch 150€ gekostet damals (als ich es gekauft hatte allerdings nur noch 90€, ein paar Monate später war 1155 quasi vom Markt verschwunden) und gefällt mir so weit auch gut, dieses "Fatal1ty"-Gesülz und sowas wie RGB-LED-Leuchten brauche ich jetzt nicht aber wenn die wichtige Ausstattung stimmt stört es mich auch nicht.

Dass es noch kein µATX mit X370 gibt ist wirklich ein Unding, hoffentlich kommt da noch was. Oder soll ich das Mainboard aus meinem Gehäuse rausschauen lassen? :rolleyes:

Ich hoffe mal es wird Tests geben welchen Unterschied B350 -> X370 genau ausmacht in der Performance usw.
 
Zotac2012 schrieb:
@Ap2000
Die Preise für die X370 MBs sind alles andere als normal, früher hat ein Asus Crosshair Fomula III./IV. oder V so um 200,00 Euro bis 300,00 Euro gekostet und galt als Enthusiast MB. Jetzt kosten die X370 ab 140,00 bis 400,00 Euro. Da sind die ab 140-180,00 Euro X370 MBs noch die simpelsten Ausführungen :(

Vergiss nicht die Inflation und den schlechten EUR/USD Kurs...
 
@-Ps-Y-cO-
Ich denke mal ich kann einmal für die anderen sprechen. Ich mache es einmal kurz.
Nein wir verstehen dich nicht, zumal hast du RAM und VRAM komplett durcheinander gewürfelt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ein Board nur 8GB im Jahr 2013 unterstützt haben soll? Da war der Sockel 775 schon längst Geschichte.
Ich weiß auch nicht was du für Renderings machst? Jedenfalls dürften nicht einmal Experten, so viel RAM verbraten, wenn du so viel brauchst, dann sind das die falschen Boards für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ich finde es recht auffällig das bisher keine am4-boards im matx format und usb-c 3.1 schnittstellen zu finden sind...
oder übersehe ich diese?

Letztere hast du übersehen. U.a. das Crosshair Vi bietet USB3.1 Typ C
 
Zum Kaffee, Gothard. Also 08:00 Uhr. ^^
 
Bei mir wirds wohl MSI Carbon oder Asus Crosshair.

So. Jetzt hämmere ich solange auf F5 rum bis der Test draussen ist!!

Hoffen wir alle das Beste und bis zum morgigen Test :schluck:
 
Rage schrieb:
Die Preise für X370-Boards sind offensichtlich nicht übertrieben, weil die Ryzen 7 auch gegen die X99-Platform antreten sollen. Schaut euch doch mal an was solche Boards kosten.

Keine Ahnung, was hier für Firlefanz zu den Preisen von wegen "überteuert" oder "X99 Level" erzählt wird. Intel's 1151 - Asus Pro Gaming z170 - glaub ich 169,- Asus Prime Pro AM4 jetzt auch 169 und darüber gibts dann eben für 200 und mehr die High-End Enthusiast Modelle.

Will heißen die AM4 Boards sind auf einem Level zum 1151 Sockel.
Die ganzen X99 kriegt man alle überhaupt erst ab gut 200,- Ocken aufwärts. Die X99er Mittelklasse befindet sich bei 250-300. High-End ab 350 aufwärts.

D.h. man bekommt Ryzen 8-Kern CPU Boards in der Preisklasse von Intels 4-Kernern - also auch hier die bessere P/L.

Da ist nichts "überteuert". Intel X99er Boards werden ab morgen "überteuert" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Ap2000
Die Preise für die X370 MBs sind alles andere als normal, früher hat ein Asus Crosshair Fomula III./IV. oder V so um 200,00 Euro bis 300,00 Euro gekostet und galt als Enthusiast MB. Jetzt kosten die X370 ab 140,00 bis 400,00 Euro. Da sind die ab 140-180,00 Euro X370 MBs noch die simpelsten Ausführungen :(

Asus Crosshair III für 169,90 Euro am 26.08.2009 gekauft. Schon eine lange Zeit her. Erst einmal warten, ob die Preise sich noch einpendeln. Wenn nicht, dann ist es halt so. Kann mich auch nicht zwischen Asus und MSI entscheiden...
 
RedDeathKill schrieb:
Jedenfalls dürften nicht einmal Experten, so viel RAM verbraten, wenn du so viel brauchst, dann sind das die falschen Boards für dich.

Da hängt aber nur indirekt mit den Boards zusammen, sondern die CPU kann halt nicht mehr verarbeiten.
Einzigst die Intel Sockel 2011-3 CPU's unterstüzen 128 GB Ram, nur ab der i7-6XXX K/X Serie, da hat der Experte also nicht viel Auswahl.
Wenn man bedenkt das diese CPU's aus dem letzen Jahr sind, finde ich AMD's neue AM4 Vorstellung in diesem Bereich auch sehr dürftig.
 
Ich bin ja echt gespannt was kommt, also bei mir bleibt nur die Frage offen ob ich das X370 Gaming Pro Carbon von MSI nehme oder das Asus Prime X370-Pro(Mehr ist leider für einen momentanen Azubi nicht drinne :D ). Drücke auch schon fleißig die F5 Taste :)
Bin sehr gespannt auf die Tests...
 
Sharangir schrieb:
Ob das Crosshair VI mit Wakü kommt?

EKWB hat wohl einenMonoblock geplant.


Mal sehen was das Hero kostet im Sommer für mich das beste Gesamtpaket für meine Wünsche.
 
psYcho-edgE schrieb:
Letztere hast du übersehen. U.a. das Crosshair Vi bietet USB3.1 Typ C

ja, hat es. ist aber _nicht_ im µatx format.
 
Einzig interessante Board kommt aktuell von ASRock

http://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html

9 CPU Phasen, 4 RAM Slots, noch PS2 und dazu genug USB für unter 100€ passt

engineer123 schrieb:
Keine Ahnung, was hier für Firlefanz zu den Preisen von wegen "überteuert" oder "X99 Level" erzählt wird. Intel's 1151 - Asus Pro Gaming z170 - glaub ich 169,- Asus Prime Pro AM4 jetzt auch 169 und darüber gibts dann eben für 200 und mehr die High-End Enthusiast Modelle.

Will heißen die AM4 Boards sind auf einem Level zum 1151 Sockel.
Die ganzen X99 kriegt man alle überhaupt erst ab gut 200,- Ocken aufwärts. Die X99er Mittelklasse befindet sich bei 250-300. High-End ab 350 aufwärts.

D.h. man bekommt Ryzen 8-Kern CPU Boards in der Preisklasse von Intels 4-Kernern - also auch hier die bessere P/L.

Da ist nichts "überteuert". Intel X99er Boards werden ab morgen "überteuert" sein.

Du sagst es ja bereits selber: "Keine Ahnung"

1151 Boards gibts ab unter 50€ während das günstigste AM4 Board fast das doppelte kostet...
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&sort=p
http://geizhals.de/?cat=mbam4&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD selbst setzt laut den geleakten Folien die B370, X370 zu den Intel B250 und Z270 Boards.
In der Preiskategorie dürfen die sich auch bewegen...
 
Zurück
Oben