News Ryzen-Mainboards: Das AM4-Aufgebot von Asus und MSI im Überblick

So richtig durchdacht sieht das nicht aus.. schade. Für gamer lohnt sich aktuell kein update.
 
Vom cpu-speicherkontroller ja nur machen die mb's das wohl noch nicht mit
 
Knito schrieb:
1 × USB 3.1 Typ-C, 1 × USB 3.1 Typ-A,
8 × USB 3.0 Typ-A, 4 × USB 2.0 Typ-A
1 × USB 3.1 (20 Pin), 2 × USB 3.0, 2 × USB 2.0
Hinweis: USB 3.0 steht auch für USB 3.1 Gen1 (5 Gb/s), USB 3.1 steht ausschließlich für USB 3.1 Gen2 (10 Gb/s)

Dann ist ja alles klar. :evillol: :freaky:

Verwirrend, oder? :) In der Übersicht haben wir es so gemacht, wie es eigentlich sein sollte: USB 3.1 = "echtes" USB 3.1 (Gen2) mit 10 Gb/s und USB 3.1 Gen1 (5 Gb/s) direkt als USB 3.0 angegeben. Ich fand den Hinweis wichtig, da überall sonst mit USB 3.1 Gen1 geworben wird, was aber effektiv noch USB 3.0 bedeutet.

Mehr Hintergrund: https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

PS: Hätten sich die Verantwortlichen die Umbenennung von USB 3.0 in USB 3.1 Gen1 gespart, wäre alles so viel einfacher. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
mlyka schrieb:
So richtig durchdacht sieht das nicht aus.. schade. Für gamer lohnt sich aktuell kein update.

und an was machst du das fest?
- Wann lohnt sich denn ein Update?
- Warum lohnt es sich in diesem Fall nicht?
 
psYcho-edgE schrieb:
Vergiss nicht die Inflation und den schlechten EUR/USD Kurs...
Das ist schon klar, aber schau doch mal hier, da geht der Preis bei knapp 170,00 Euro los und bis über 300,00 Euro und das über alle Hersteller hinweg. Vorher hatte man wie gesagt mit Asus und dem Crosshair III./IV. oder V so die Sperrspitze, ich hatte selbst noch ein Formular Crosshair IV für 210,00 Euro Neu gekauft. Bei Intel mit den Z270 MBs sieht es nicht viel anders aus, bei Haswell hat man auch Z97 MBs noch unter 100,00 Euro bekommen, davon ist man mittlerweile weit entfernt.

Die Befürchtung die ich halt habe ist, das man den Ryzen CPU mit einem B350 Board vielleicht nicht so übertakten kann, wie man das z.B: mit einem X370 Board kann. Ich hoffe das CB das auch testet und diese Befürchtung sich nicht erfüllt! Falls doch, dann hoffe ich, das bis der Ryzen 6Kerner Released wird, auch X370 MBs für 100,00 Euro gibt!

Screen:

AM4 X370 Mainboards mit Preisen.jpg
 
Für gamer lohnt sich aktuell kein update.
Kommt wohl darauf an womit man rum gurkt in meinem Bekanntenkreis sind viele "Gamer" noch mit Phenoms S775 und S1156 CPUs unterwegs wieso soll sich das für die also nicht lohnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Kommt wohl darauf an womit man rum gurkt in meinem Bekanntenkreis sind viele "Gamer" noch mit Phenoms S775 und S1156 CPUs unterwegs wieso soll sich das für die also nicht lohnen ?

rg88 schrieb:
und an was machst du das fest?
- Wann lohnt sich denn ein Update?
- Warum lohnt es sich in diesem Fall nicht?

Für ein Neukauf sicher sehr interessant aber wer einen guten Prozessor hat der kann beruhigt abwarten und aktuelle games weiterhin genießen.

Ein wenig zu vergleichen mit r9 390 als "update" auf 480. Die Mehrleistung ist für einen 390 Besitzer uninteressant.

Keine Frage ich freue mich sehr das AMD endlich im CPU Bereich was bieten kann.
 
mlyka schrieb:
So richtig durchdacht sieht das nicht aus.. schade. Für gamer lohnt sich aktuell kein update.

*Hust*... Ich gurkte bis Anfang des Jahres mit einem i3 3220 rum... Lohnt sich das echt nicht?! :freak:
 
So der Countdown läuft.

Teile sollten alle morgen eintreffen spätestens übermorgen. :cool_alt:
Baue mit/für mein Patenkind am WE folgendes System auf:

AMD Ryzen 7 1700
ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0) - mATX
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) - RAM Preise sind z.Zt Horror 16GB später auf 24GB
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC, STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING, 4GB GDDR5 - warten auf Vega
be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210) - Vollmodular um CableMod nachzurüsten
Jonsbo RM3 mit Sichtfenster schwarz (JB RM3 B/600045490) - klein aber fein hoffentlich keine Hitzeprobleme

Ob die Konfig funzt werden wir in den nächsten Tagen sehen! ;) Hoffentlich kein Griff ins Klo :rolleyes:
Da sein alter PC sehr alt und nichts mehr zu verwenden ist kann man hier schön von Null anfangen. :D
Teurer als gewollt aber warum noch mit veralterten Intel Prozessoren planen. :freak::evillol:
 

Anhänge

  • RyzenEinstieg.PNG
    RyzenEinstieg.PNG
    223,4 KB · Aufrufe: 583
Hoffentlich kommen mal noch bezahlbare Boards mit HDMI 2.0, schiele ja auf ne Ravenridge Apu fürn HTPC.
 
Nach welcher Zeitzone fällt morgen eigentlich das NDA?
 
Rein optisch sehen die Mainboards von MSI wirklich schrecklich aus. Das fängt beim MSI-Logo an und hört bei der sich spiegelnden (?) Oberfläche, die wie ein billiger Aufkleber aussieht, auf. Nur das Titanium sieht ganz schick aus, die Farbe ist aber gar nicht meins.
Das Crosshair dagegen ist wirklich sehr sexy. Schön dezent und wirkt nicht überladen.
 
net-terminator schrieb:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC, STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING, 4GB GDDR5 - warten auf Vega

Dein Ernst? Pack doch zumindest ne 470 4GB rein. Bekommst für wenig mehr und ist deutlich schneller. vega wirst noch Monate warten müssen.
 
Ja die war im Focus, habe aber über Probleme mit Spulenfiepen, Treiberprobleme gelesen und ausschlaggebend für die 1050ti war dann die wohl höhere Wärmeentwicklung / Lautstärke :o der 470. Hoffe eh dass das Gehäuse die Wärme abführen kann, denke aber das der Ryzen 1700 mit 65 Watt nicht so warm wird wie die ...X 95 Watt Teile. :rolleyes: Erst mal den boxed Kühler drauf und später vielleicht ne WK.

Aber Du hast vollkommen recht, mehr Leistung für das selbe Geld bringt die 470. :(

Eigentlich war die Planung erst mal ne billige Graka für'n Hunni in eBay zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich, wir reden hier nicht von einer 125Watt-CPU mit einem 275Watt-GPU-Monster.
Die 470 kannst da drin sicherlich problemlos kühlen.
 
6 in der Früh...

Euer Geheule vermiest mir meine Träume..
Mein Asus Maximus Formula VIII kostete weit mehr als das Crosshair VI Formula kosten wird, finde den Vergleich aso okay.

Klar, mit dem Skylake i7 gibt's für mich keinen Grund auf Ryzen zu wechseln, aber die Freude für AMD ist trotzdem gross.
 
rg88 schrieb:
Dein Ernst? Pack doch zumindest ne 470 4GB rein. Bekommst für wenig mehr und ist deutlich schneller. vega wirst noch Monate warten müssen.

Ach ja, schönreden bringt wohl nix, mal sehen erst mal meine 960 Zotac 4Gb rein und die 1050ti ungeöffnet zurück. :rolleyes:
Habe geahnt, dass ich mir mit der Graka keine Lobeshymnen einheimsen werde. :o

Ist hier aber der falsche Chat, jetzt hoffe ich erst mal ganzganz fest, dass die Benchmarks morgen früh kein böses erwachen bringen und ich einigermaßen richtig mit meiner Beratung liege. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben