Ryzen Master lässt sich nicht installieren (Zen)

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

ich kann bei mir Ryzen Master nicht installieren. Bei der Installation wird diese abgebrochen mit dem Hinweis, dass eine neuere Version bereit installiert sei. Ich finde in der Systemsteuerung von Windows 10 aber kein Ryzen Master. Daraufhin habe ich jegliche Software von Advanced Micro Devices deinstalliert und mir einen aktuellen Chipsatztreiber von Computerbase heruntergeladen und diesen installiert. Auch dies half nicht, ich bekomme weiterhin die Fehlermeldung.

Danke für euch Hilfe.
Ergänzung ()

800141
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber hast du auch den neuesten Installer? Ansonsten kannst du mal schauen ob in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/AMD ein RyzenMaster Ordner ist, und denn ggf. löschen.

Und ob die Dateien (in C:\Program Files\AMD) auch alle weg sind kannst du auch mal schauen.

Edit: Die Version von der AMD Website lässt sich bei mir und meinem ryzen 1700 jedenfalls problemlos über die alte Version installieren, und wenn ich alles lösche kann ich es ohne Probleme neu installieren.
 
Danke für deine Hilfe:

"HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/AMD" existiert bei mir nicht.
"C:\Program Files\AMD" wurde inzwischen gelöscht.

Da es weiicht funktioniert lass ich mal die AMDCleanupUtility durchlaufen
 
Shaav schrieb:
Da es weiicht funktioniert lass ich mal die AMDCleanupUtility durchlaufen

Ist zwar schon älter der Thread...aber hat das geholfen? Habe gerade das gleiche Problem.
 
Nein,
am Ende war es eine stinknormale Software. Ich glaube HWiNFO64. es kann aber auch eine andere Software gewesen sein. Das Problem ließ sich defintiv so beheben.
 
Danke, werde ich mal ausprobieren👍
 
wie beheben? Komm nicht drauf.
Möchte den neuesten Ryzen Master installieren.
Danke

Habe auch schon das CleanUp von AMD gemacht und Chipsatz-Treiber
und Grafikkartentreiber neu installiert. Ordner auch gelöscht.
 
Shaav meint, HWInfo64 deinstallieren, dann den Ryzen Master installieren. Ich kann es im Moment nicht ausprobieren.
 
okay, HWInfo64 habe ich nur als Portable, also nicht installiert.
Dürfte sicher an etwas anderem liegen.

Bei Ryzen Timer Checker bekomme ich diese Meldung:

823197


Kann natürlich daran liegen, dass ich Windows nicht neu installiert habe,
sondern der Einfachheithalber die SSD aus dem alten PC eingebaut
habe.
CleanInstall werde ich mit dem Herbst-Update von Windows 10 machen,
auf die M.2 dann.

Vielleicht gibt es aber doch eine andere Lösung.
 
Der Ryzen Timing Checker funktioniert noch nicht mit Zen2, warte selbst auch auf eine neue Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4TheDuke
ich lese täglich eine Menge an Informationen, das aber noch nicht,
danke dir
 
Hallo,

hat schon jemand eine andere Lösung gefunden?
 
HWInfo64 deinstallieren hat bei mir nicht geholfen. Aus dem Thread hier habe ich die angepasste Version von epsilon installiert. Die Installation zeigt zwar einen Fehler an, Ryzen Master startet dann aber trotzdem. Ist nicht ganz sauber, aber ich habe keinen anderen Weg gefunden bisher.

Wie dort beschrieben auf US umstellen war übrigens auch nicht erfolgreich.
 
okay danke, prüfe ich mal
 
geht immer noch nicht.
Muss dann mal schauen, wenn ich Windows neu installiert
habe (mit Version 1909), ob es dann geht.
 
Habe dasselbe Problem mit meinem Ryzen 5 3600 (Zen2). AMD CleanUpUtility brachte kein Erfolg. Bekomme die Meldung, obwohl noch nichts installiert war bzw. wurde. :(

BIOS ist die neueste Version drauf. W10 V.1909
 

Anhänge

  • ryzen master tool fehler.jpg
    ryzen master tool fehler.jpg
    44 KB · Aufrufe: 552
Moin, Beitrag ist ja schon etwas älter, aber hatte gerade das gleiche Problem wieder. Vor langer Zeit den Ryzen Master installiert, dann deinstalliert und wollte ihn jetzt neu installieren.

Das war meine Lösung, alles andere hat nicht funktioniert:
  1. Open Regedit (Win+R, type regedit, hit Enter)
  2. Insert
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
    into the top "address bar", hit Enter
  3. On the left-side of the window, right-click the now selected "Uninstall" folder, hit Export and save it somewhere THEN DELETE "UNINSTALL" FOLDER FROM THE REGISTRY
  4. Run Ryzen Master installer until you get an actual install window and you can at this point go back to the backed-up registry file, double-click it to open it, confirm the prompt and it will restore those values to the previous state
  5. Carry on with installing Ryzen Master, it will successfully install now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Die Lösung von @Soulfly999 hat bei mir ebenfalls funktioniert. Ich habe jetzt schon fast eine Stunde gesucht, bis endlich etwas funktioniert hat. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Zurück
Oben