Notiz Ryzen Master v2.1.1.1472: AMD macht Overclocking-Tool fit für den 3990X

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DarkSoul, Mcr-King und eine weitere Person
Ryzen Master can only run with Virtualization Based Security (VBS) disabled in the Windows operating system. Please disable VBS and re-start Ryzen Master. Virtualization-Based Security (VBS)!

Ryzen Master.JPG
 
Oha, die Meldung ist vom ersten Ryzen Master bis heute noch nie über den Weg gelaufen. Sag mal @cm87 hast du die schon einmal gesehen?
 
Ryzen Master weigert sich wenn Virtualisierung im Bios aktiviert ist, war auch (glaube ich) schon mal Thema im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
=TR= schrieb:
Ryzen Master weigert sich wenn Virtualisierung im Bios aktiviert ist, war auch (glaube ich) schon mal Thema im Forum.

Danke der Herr, wieder was gelernt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da werden sich die 3 Besitzer eines 3990x, die ihn auch übertakten, aber freuen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, TheGreatMM, MTGL und 3 andere
RM.jpg


Das übliche....ob das jemals gefixt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
=TR= schrieb:
Ryzen Master weigert sich wenn Virtualisierung im Bios aktiviert ist, war auch (glaube ich) schon mal Thema im Forum.
Das ist mir aber neu, ich schalte den SVM-Support sogar immer explizit ein. Hat damals bei meinem 3700X keine Probleme in Hinsicht auf den Ryzen Master gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, cookie_dent, Mcr-King und eine weitere Person
Ryzen Master krankt an so manchen Fehlermeldungen. Wirklich identifizier- und reproduzierbar sind die nicht wirklich. Erst lief es bei dem 1700, dann nach dem Wechsel auf den 3900X gab es nur Fehlermeldungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, LukS und Mcr-King
Ja bei mir ähnlich mit meinem 1700X liefs mit dem 3700X nicht mehr, Ryzen Master erkennt den einfach nicht richtig und startet deswegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Mcr-King
Hm, hab mit meinem 3900X auch immer wieder die Meldung: "Ryzen Master Driver nicht richtig installiert". Direkt nach der Installation vor ein paar Tagen lief es noch ... Hatte ich mit vorherigen Versionen aber auch schon :(.
 
Ich muss gestehen, auch wenn ich den Ryzen Master vom ersten Tag an nur für das Monitoring von Takt, Timings und Spannungen und nicht für OC genutzt habe, bei mir hat das Tool mit einem 1800X, 2700X sowie 3800X und jetzt 3950X immer ordentlich gearbeitet.

Ich muss aber auch sagen, all die genannten Probleme mit dem Tool sind mir von Freunden, Bekannten und Kunden bekannt.

Wirklich astrein läuft das Teil nicht, zumindest nicht mit jeder Konfiguration.

Irgendwie eine Wundertüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mcr-King und Tzk
iGameKudan schrieb:
Das ist mir aber neu, ich schalte den SVM-Support sogar immer explizit ein. Hat damals bei meinem 3700X keine Probleme in Hinsicht auf den Ryzen Master gemacht.

Liegt auch nicht am BIOS, ich hab seit Ryzen 1 SVM ohne Probleme aktiviert und auch der neue Ryzen Master läuft bei mir seit vier Tagen einwandfrei. Liegt dann wohl eher an Windows, VBS ist bei mir deaktiviert und das aktiviere ich dann wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der eigentliche Punkt ist doch, dass es mit den Laptop APUs immer noch nicht läuft oder? Bei Desktop CPUs mit fast 100% zugänglichen Optionen im Bios installiere ich sicherlich kein extra Programm, bei ner APU bei der ich nur so Zugriff auf UV und so habe schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Pry_T800 und SVΞN
Das ist ein absolut valider Kritikpunkt @vanillebear und ich bin da ganz bei dir.

Wie ich bereits sagte, ich nutze den Ryzen Master seit Tag 1 ausschließlich für das Monitoring und nehme die Einstellung aller Optionen grundsätzlich im BIOS vor.

Gerade bei APUs, insbesondere den mobilen APUs in Notebooks und abgespeckten Mainboards wäre der Ryzen Master eine große Hilfe, da entsprechende Optionen im BIOS oftmals schlicht und ergreifend fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear und Pry_T800
koech schrieb:
Ryzen Master can only run with Virtualization Based Security (VBS) disabled in the Windows operating system. Please disable VBS and re-start Ryzen Master. Virtualization-Based Security (VBS)!

Anhang anzeigen 877658

Guten Morgen!

Bei mir kam der Fehler als ich Hyper-V aktiviert habe. Man kann die Amd Ryzen master.exe mit einem Hex Editor (z.b. HxD (als Admin starten!))editieren um diese Meldung zu umgehen und Ryzen Master trotzdem zu nutzen.

Die Exe am besten vor dem Bearbeiten sichern!

Einfach nach den Hexwerten 39 6D A8 suchen und die beiden Werte rechts daneben mit 90 E9 überschreiben, danach speichern dann sollte es gehen.

(diesen Tipp habe ich mal bei Reddit gefunden ist also nicht meine Idee )

Bitte trotzdem mit Vorsicht benutzen, ich komme nicht für Schäden auf.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, bad_sign, kamanu und 2 andere
Kennt ihr die Meldung "Ryzen Master Treiber nicht installiert".

Die bekomme ich nach einigen Programm Starts. Dann lässt sich RM auch nicht mehr nutzen.
Von Asus ist die AI Suite 3 installiert.
Es hilft meist nur eine deinstallation und anschließender neu Installation von ryzen master.

Echt nervig das ganze. Auch einen Durchlauf vom amd cleanup tool bringt nichts
 
Zurück
Oben