Notiz Ryzen Master v2.1.1.1472: AMD macht Overclocking-Tool fit für den 3990X

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.767

koech

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
405
Ryzen Master can only run with Virtualization Based Security (VBS) disabled in the Windows operating system. Please disable VBS and re-start Ryzen Master. Virtualization-Based Security (VBS)!

Ryzen Master.JPG
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.767
Oha, die Meldung ist vom ersten Ryzen Master bis heute noch nie über den Weg gelaufen. Sag mal @cm87 hast du die schon einmal gesehen?
 

=TR=

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
23
Ryzen Master weigert sich wenn Virtualisierung im Bios aktiviert ist, war auch (glaube ich) schon mal Thema im Forum.
 

hRy

Ensign
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
227

iGameKudan

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.602

hRy

Ensign
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
227
Ryzen Master krankt an so manchen Fehlermeldungen. Wirklich identifizier- und reproduzierbar sind die nicht wirklich. Erst lief es bei dem 1700, dann nach dem Wechsel auf den 3900X gab es nur Fehlermeldungen...
 

1xTobi

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
632
Ja bei mir ähnlich mit meinem 1700X liefs mit dem 3700X nicht mehr, Ryzen Master erkennt den einfach nicht richtig und startet deswegen nicht.
 

Xargan

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
39
Hm, hab mit meinem 3900X auch immer wieder die Meldung: "Ryzen Master Driver nicht richtig installiert". Direkt nach der Installation vor ein paar Tagen lief es noch ... Hatte ich mit vorherigen Versionen aber auch schon :(.
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.767
Ich muss gestehen, auch wenn ich den Ryzen Master vom ersten Tag an nur für das Monitoring von Takt, Timings und Spannungen und nicht für OC genutzt habe, bei mir hat das Tool mit einem 1800X, 2700X sowie 3800X und jetzt 3950X immer ordentlich gearbeitet.

Ich muss aber auch sagen, all die genannten Probleme mit dem Tool sind mir von Freunden, Bekannten und Kunden bekannt.

Wirklich astrein läuft das Teil nicht, zumindest nicht mit jeder Konfiguration.

Irgendwie eine Wundertüte.
 

cookie_dent

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.664
Das ist mir aber neu, ich schalte den SVM-Support sogar immer explizit ein. Hat damals bei meinem 3700X keine Probleme in Hinsicht auf den Ryzen Master gemacht.
Liegt auch nicht am BIOS, ich hab seit Ryzen 1 SVM ohne Probleme aktiviert und auch der neue Ryzen Master läuft bei mir seit vier Tagen einwandfrei. Liegt dann wohl eher an Windows, VBS ist bei mir deaktiviert und das aktiviere ich dann wohl auch nicht.
 

vanillebear

Ensign
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
149
Der eigentliche Punkt ist doch, dass es mit den Laptop APUs immer noch nicht läuft oder? Bei Desktop CPUs mit fast 100% zugänglichen Optionen im Bios installiere ich sicherlich kein extra Programm, bei ner APU bei der ich nur so Zugriff auf UV und so habe schon eher.
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.767
Das ist ein absolut valider Kritikpunkt @vanillebear und ich bin da ganz bei dir.

Wie ich bereits sagte, ich nutze den Ryzen Master seit Tag 1 ausschließlich für das Monitoring und nehme die Einstellung aller Optionen grundsätzlich im BIOS vor.

Gerade bei APUs, insbesondere den mobilen APUs in Notebooks und abgespeckten Mainboards wäre der Ryzen Master eine große Hilfe, da entsprechende Optionen im BIOS oftmals schlicht und ergreifend fehlen.
 

Hermit the Frog

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
287
Ryzen Master can only run with Virtualization Based Security (VBS) disabled in the Windows operating system. Please disable VBS and re-start Ryzen Master. Virtualization-Based Security (VBS)!

Anhang 877658 betrachten
Guten Morgen!

Bei mir kam der Fehler als ich Hyper-V aktiviert habe. Man kann die Amd Ryzen master.exe mit einem Hex Editor (z.b. HxD (als Admin starten!))editieren um diese Meldung zu umgehen und Ryzen Master trotzdem zu nutzen.

Die Exe am besten vor dem Bearbeiten sichern!

Einfach nach den Hexwerten 39 6D A8 suchen und die beiden Werte rechts daneben mit 90 E9 überschreiben, danach speichern dann sollte es gehen.

(diesen Tipp habe ich mal bei Reddit gefunden ist also nicht meine Idee )

Bitte trotzdem mit Vorsicht benutzen, ich komme nicht für Schäden auf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BlackDevCon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.766
Kennt ihr die Meldung "Ryzen Master Treiber nicht installiert".

Die bekomme ich nach einigen Programm Starts. Dann lässt sich RM auch nicht mehr nutzen.
Von Asus ist die AI Suite 3 installiert.
Es hilft meist nur eine deinstallation und anschließender neu Installation von ryzen master.

Echt nervig das ganze. Auch einen Durchlauf vom amd cleanup tool bringt nichts
 
Top