Ryzen oder i7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cuby93

Ensign
Hallo zusammen,

Einige von Euch haben vielleicht in einem anderen Unterforum meinen Thread:

"Ryzen 1600 - Underperformance in LoL"

mitgelesen - für alle die, die nicht dabei waren, kurz die Situation:

Ich habe vorletzte Woche einen neuen PC zusammengebaut:

Ryzen 1600
MSI B350 Tomahawk Arctic
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
DDR-4 2800mhz Corsair

Nachdem alles installiert war habe ich festgestellt, dass ich in League of Legends nur 120 FPS habe, mit Drops auf bis zu 80 FPS. In dem anderen Forum sind wir 1 Woche lang alle Möglichkeiten durchgegangen. Bis ich mir Ende letzter Woche dann als Vergleich einen i7 6700k mit Asus Z170A Board bestellt habe.

Am Wochenende alles eingebaut, LoL gestartet: Zack, selbes Problem mit den FPS, wenn auch ca. 20 FPS mehr.

Heute habe ich dann Windows komplett platt gemacht - alles formatiert, Windows 7 drauf, nur Mainboard und Grafikkarten Treiber installiert - und prompt läuft LoL mit 250 FPS stabil.

Ob der Ryzen dasselbe liefert habe ich noch nicht getestet.

Angenommen mit dem Ryzen läuft es jetzt auch "normal" bei 200-250 FPS - folgende Frage:

Ryzen 1600 behalten?
i7 6700k behalten?
i7 7700k bestellen?

Der Aufpreis von Ryzen 1600 zum i7 6700k System betrug ca. 50€ (weil ich sowohl beim Board als auch beim "neuen" DDR-4 durch eine Amazon Aktion einiges sparen konnte und auch den i7 relativ günstig bekommen habe.

Der Aufpreis vom i7 6700k zum i7 7700k würde nochmal ca. 50€ kosten.

In Benchmarks habe ich allerdings gesehen, dass der i7 7700k in Spielen kaum einen Unterschied zum i7 6700k macht, außerdem häufen sich in letzter Zeit Berichte, die Probleme mit der Hitzeentwicklung der i7 7700k melden.

Vor dem Hintergrund ist es eigentlich nur noch eine Entscheidung zwischen Ryzen 1600 und i7 6700k. Momentan tendiere ich dazu, den i7 6700k drin zu lassen und den Ryzen gar nicht mehr zu testen, dann müsste ich nicht schon wieder das Mainboard rausnehmen, das neue mit Ryzen einbauen und alles neu verkabeln.

TL-DR

Ryzen 1600 oder i7 6700k wenn zwischen den Systemen lediglich 50€ liegt.
Genutzt wird das System übrigens ausschließlich für Gaming, kein Streamen nebenher
oder ähnliches.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das Spiel wirklich so ein hohen Aufwand umd Geld wert?
Im Zweifel fährst du mit einem Intel System besser.

Ryzen --> in Zukunft das bessere Pferd, und jetzt schon ähnlich auf, Vergleich Win7 und Win10 würde ich mal ignorieren.

Antwort 1:
Ich spiele auch andere Spiele als LoL, aber hauptsächlich LoL. Mein alter PC wollte nicht mehr und ich baue mir meinen PC idR für 5-6 Jahre. Deshalb das relativ potente System für 80% LoL 20% GTA V/Witcher 3 etc., damit ich genug "Puffer" habe.

Antwort 2:
Als ich noch den Ryzen drin hatte habe ich W10 ausprobiert, hat nichts verändert. Eigentlich wollte ich wieder W10 installieren, aber die ISO Datei hatte bei der Installation einen Knacks, deshalb habe ich auf meine alte W7 CD zurückgegriffen. Sobald ich mich für ein System entschieden habe, werde ich auf W10 upgraden.

BlackVally schrieb:
Nicht so viele Argumente bitte...

Könnte dir jetzt jeden Benchmark dieser Welt zu jedem möglichen Spiel auflisten, aber das ist mir der Aufwand nicht Wert wenn dann jemand mit dem "Zukunftsargument" ankommt.

//hahaha, da ist es auch schon @#5

Und zu dem Problem des TE:
Da läuft irgendwas gewaltig falsch wenn du mit egal welchem Prozessor <100FPS bei LoL erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Thema dazu erstellen war wirklich nötig?!?

kicos018 schrieb:
//hahaha, da ist es auch schon @#5

Der TE sagt doch selber das er die nächsten Jahre Ruhe haben möchte, hat er das mit nem 4C/8T oder mit nem 6C/12T? Das nenne ich "zukunftssicherer". Wenn das so lächerlich ist, ok.

Cuby93 schrieb:
... ich baue mir meinen PC idR für 5-6 Jahre. ... damit ich genug "Puffer" habe. ...

kicos018 schrieb:
"Zukunftsargument"

Edit: Mist, die zwei kerne... ;D
Your Turn

Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Noch ein Thema dazu erstellen war wirklich nötig?!?

Das alte Thema bezog sich ausschließlich auf die Fehlersuche:
Wieso habe ich so niedrige FPS.

Jetzt geht es darum, welches System ich kaufe.

Wenn man verschiedene Unterforen anbietet, dann sollten die jeweiligen Thema doch auch im jeweiligen Unterforum sein, oder nicht?
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Der TE sagt doch selber das er die nächsten Jahre Ruhe haben möchte, hat er das mit nem 4C/8T oder mit nem 8C/16T? Das nenne ich "zukunftssicherer". Wenn das so lächerlich ist, ok.

Der 1600 ist 6C/12T ;)

Ich sehe hier nur LoL. Du spielst und machst nichts anderes mit dem Rechner?

Generell gilt hier: der Ryzen 1600 ist der bessere Allrounder, dank seiner 6 Kerne. Der i7 6700k ist die bessere Gaming-CPU, da bisher fast alle Titel schlecht parallelisiert sind und von der höheren Singlecore-Leistung profitieren.

Schau auf dein gesamtes Nutzungsverhalten und entscheide dementsprechend, ob du eher von mehr Kernen oder höherer Singlecore Performance profitierst.

Und das Thema Zukunftstauglich: Klar könnte man jetzt Argumente pro Ryzen bringen, eben die zusätzlichen Kerne. Aber: Glaskugellesen ist keine genaue Wissenschaft. Ob deine gewählte CPU in 5 bis 6 Jahren noch ausreicht, weiß keiner. Egal ob Intel oder Ryzen.

Und dein eigentliches Problem: nur 120FPS, statt 250FPS, das scheint ein Softwareseitiges zu sein. Da es nach Clean-Install weg war, vorher aber mit beiden CPUs aufgetreten ist.

Cuby93 schrieb:
Wenn man verschiedene Unterforen anbietet, dann sollten die jeweiligen Thema doch auch im jeweiligen Unterforum sein, oder nicht?

Jain. Nicht wenn dir in den anderen Thread schon alle wichtigen Infos für deine Entscheidung gegeben werden.

Irgendwann musst DU mal entscheiden was du willst. Hier kommen doch auch nur wieder die selben Argumente wie in allen i7 vs RyZen Diskussionen.

Wie du bereits selber festgestellt hast (anderer Thread) wirst du, stand heute, in LoL mit nem i7 mehr fps haben. Da dir das so wichtig zu sein scheint -> KAUF DEN i7.

Also gegen den Ryzen spricht momentan - WENN er gleich/ähnlich performt wie der i7 - das der Aufwand zu groß wäre um es umzubauen. Sonst spricht eigentlich fast alles ein wenig für Ryzen. Ich betone ein WENIG, da es dann doch auf dich ankommt, wie du deinen Anwendungsbereich wirklich einschätzt.
Für Ryzen würde sprechen: 2 Cores mehr, hat jetzt noch nicht wirklich eine Relevanz für dich, das könnte sich aber schnell ändern wenn du in einem Jahr zB ein Spiel probieren willst, was neu raus kam und dich sehr anspricht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Spiel, sofern auf einer moderneren Architektur erbaut, mehr als 4 Kerne auslastet und somit mit höheren Frames läuft bzw. ohne Ruckler ab und zu, ist doch höher als beim i7.
Ein weiteres Argument pro Ryzen: Selbst in 5 Jahren kannst du dein System nochmal mit einer neuen CPU aufrüsten, sofern nötig. Sei es Ryzen 7 oder gar eine ganz neue Ryzen Generation die den gleichen Sockel verwendet.
Aber wie gesagt, das kommt ganz auf dich an. Prinzipiell sind die Systeme relativ ähnlich wenn man sich dein Anforderungsprofil anschaut. Viel Veränderung wirst du bei einem Wechsel nicht spüren.

Hier gibt es aktuelle Infos (Januar 2017) zum Renderer von League of Legends.

Sie nutzen mit DirectX 9 und OpenGL 1.5 APIs, die nun schon 14 Jahre auf dem Buckel haben. Immerhin deuten sie an, die OpenGL-Implementierung für Mac OS (und Linux?) überarbeiten zu wollen. Vielleicht wechseln sie ja dann komplett auf ein neueres OpenGL oder gar Vulkan. Dann gibt es auch mehr FPS.

PUNK2018 schrieb:
Der TE sagt doch selber das er die nächsten Jahre Ruhe haben möchte, hat er das mit nem 4C/8T oder mit nem 6C/12T? Das nenne ich "zukunftssicherer". Wenn das so lächerlich ist, ok.

Denkst du wirklich so naiv das ein so hoch getakteter 7700k, der aktuell jeden Benchmark führt, in den nächsten 5 Jahren obsolet wird?

Stand heute würde ich mich für den Ryzen 1600(X) entscheiden. Die Singlecore-Performance ist zwar ein kleinwenig schlechter als beim Intel, dafür hat der Ryzen 2 Threads mehr zur Verfügung als ein I7. Mit OC zudem auch etwas Spielraum nach oben. Letzteres empfielt Intel aufgrund der WLP zwischen Heatspreader und DIE ja nicht mehr, (Siehe hier)
"Wir empfehlen nicht, den Prozessor außerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Dazu zählen Veränderung des Prozessor-Takts und -Spannung sowie das Entfernen des integrierten Heatspreader (auch 'de-lidding' genannt). Hierdurch erlischt die Herstellergarantie."
Das Problem hat Ryzen nicht, da Heatspreader und DIE hier verlötet sind.

Zudem Skalieren moderne Spiele immer besser mit mehr verfügbaren Threads. Mit DX12/Vulkan und co. verstärkt sich der Trend noch weiter. Heute noch 350€ für einen 4 Kerner auszugeben würde ich nicht machen.

Wenn du das System länger als 2 Jahre behalten willst dann definitiv Ryzen. Nen 4-Kerner ist nur noch kurzfristig einigermaßen sinnig.

kicos018 schrieb:
Denkst du wirklich so naiv das ein so hoch getakteter 7700k, der aktuell jeden Benchmark führt, in den nächsten 5 Jahren obsolet wird?
Denkst du wirklich so naiv das dir Frametimes egal sind? Die sind beim Ryzen besser, und das auch in 2 Jahren.

also wenn du deinen PC für 5-6 Jahre baust, dann sollte schon auch eine CPU für die Zukunft rein! Würde definitv den Ryzen nehmen! Punkt

Und wenn du in 2 Jahren dann mit dem i7 4C/8T bei manchen Games ins Straucheln gerätst, dann hast mit dem Ryzen 6C/12T wohl spürbar mehr Luft. Und dann kannst den i7 noch nicht mal mehr aufrüsten, da du nen neues MB (Sockel) + CPU brauchst. Beim Ryzen nicht. Sogar Ryzen+ bleibt beim Sockel AM4.

Ich vermute jetzt auch, dass du mit einer WIN7 INstallation mit dem Ryzen auch ähnlich hohe FPS hast wie mit dem i7. Die IPC des Ryzen ist ja der des i7 6700 sehr ähnlich. Hattest einfach Pech dass du mit der WIN10 installation nicht das Potential erlebt hast...

Daher würde ich def dem Ryzen eine Chance geben, wenn du ihn schon hast. :)

Okay Leute - Zwischenstand:

Ich baue den Ryzen jetzt gleich nochmal ein, wenn ich das richtig sehe, muss ich dann "nur" die Treiber vom anderen Mainboard installieren, der Rest bleibt ja insoweit gleich. Dann werde ich LoL nochmal testen und mich melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben