CPU Utilization und R5 5600

Duk3_SwoA

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Morgen!

Hätte da eine Frage bezüglich CPU Utilization.
Mein System kurz zusammen gefasst,-
R5 5600
Gigabyte B550 Gaming X V2 (Bios + Chipsatz Treiber aktuell)
32GB G.Skill DDR4-3200mts CL16
RTX4070 OC
750w Seasonic NT

Beim Gaming (1440p Auflösung auf sehr hohen Einstellungen mit RT/DLSS etc) in Ark Survival Ascended oder Alan Wake 2 springt meine CPU Utilization zum Teil auf über 100%.

Hier mal HWMonitor beim Zocken
und Task Manager Details CPU Sektion
CPU2.png
CPU1.png

Jetzt wollt ich mal Fragen, was kann man dagegen tun? Oder ist das völlig Normal? Temperaturen sind im normalen Bereich 65 grad c.a auf der CPU. Keine Laggs im Spiel außer die üblichen bei Ark. Sonst in Alan Wake 2 alles flüssig mit 80FPS+

 
Guten Morgen

  • Der Ram steckt auf Slot A2 und B2 für Dual Channel?
  • Der Ram hat ein aktiviertes XMP Speicherprofil?
  • SAM läuft?

Eine CPU kann ab "100% durch Anzahl der Threads" im Limit sein. Bei dir also 100 durch 12.
Sie liefert in jeder Auflösung in etwa die gleiche Anzahl an Bildern.

So kannst du die CPU besser messen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
Warum möchtest du etwas dagegen tun. Du hast doch keine Probleme, außer, dass dich die Zahl 10x% stört?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Guten Morgen

  • Der Ram steckt auf Slot A2 und B2 für Dual Channel?
  • Der Ram hat ein aktiviertes XMP Speicherprofil?
  • SAM läuft?

Eine CPU kann ab "100% durch Anzahl der Threads" im Limit sein. Bei dir also 100 durch 12.
Sie liefert in jeder Auflösung in etwa die gleiche Anzahl an Bildern.

So kannst du die CPU besser messen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ja, Ram steckt im Dual Channel in den richtigen Slots, XMP ebenfalls aktiv. Ram läuft auch auf 3200mts im Task Manger.
SAM? Kann damit grade nichts anfangen^^.


kachiri schrieb:
Warum möchtest du etwas dagegen tun. Du hast doch keine Probleme, außer, dass dich die Zahl 10x% stört?


Was heißt stören, es verunsichert. Jedoch sofern es nicht Schlimm sein sollte, das beruhigt dann schon etwas
 
Duk3_SwoA schrieb:
SAM? Kann damit grade nichts anfangen^^.
Smart Memory Access, so heisst das bei AMD, wenn man eine AMD GPU drin hat.
Bei den Nvidia Jüngern heisst das ReBAR (Resizeable Basic Adress Register)

Einige alte VErsionen von HWMonitor kennen deine CPU nicht mal.
Ich würde HWInfo nutzen.
 
Für mich wirkt das eher wie Anzeigefehler oder eben eine komische Ausgabe der verwendeten Software. Dunno, wie er auf die 120% kommt. Vermutlich, weil die CPU vielleicht höher taktet, als es HWMonitor erwartet. Irgendwas in die Richtung.
Bei den Temperaturen ist ja absolut alles in Ordnung. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

HWMonitor ist sowieso eher mäh. Nimm lieber HWiNFO ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Eine CPU wird benutzt und das verunsichert dich? ich kann verstehen wenn du 100% hast weil die CPU nur auf 2ghz läuft aber wenn die normal läuft hast du einfach keine Probleme. Und wenn einen etwas Komisch vorkommt, da überprüft man das mit einem weiter Tool um Auslesefehler auszuschließen.
 
Also kann ich die Spikes einfach getrost ignorieren, solang es keine Performance einbuße gibt!
 
Ja. Eine CPU verschleißt ja nicht, wenn sie auf 100% (oder "mehr") läuft, Elektromigration mal außen vorgelassen.
 
Hab jetzt mal das ReBAR im Bios auf Auto gesetzt, und neugestartet. Ist auch aktiviert,-
Jetzt siehts halt so aus:
CPU3.png
CPU4.png

Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ja. Eine CPU verschleißt ja nicht, wenn sie auf 100% (oder "mehr") läuft, Elektromigration mal außen vorgelassen.

Dann würde man CPU´s wegwerfen und wechseln wie Unterhosen^^

Ohnehin, Danke für schnellen Antworten. Ich lass mich einfach nicht mehr verunsichern von diesem 10x% Quatsch solang man keine Performance Einbußen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
max Boostclock (lt. HWMonitor) = 4441MHz
Baseclock = 3500MHz

4441MHz / 3500MHz = ~1,27 -> 127% (wie im Screenshot als Max-Utilization-Wert zu sehen)

Ist letztendlich nur eine Frage, was 100% entspricht. HWMonitor nimmt halt den Baseclock als 100%.

Die normale CPU-Auslastungsanzeige im Taskmanager berücksichtigt die Boosts nicht (nur unter dem Tab "Details" oder mit dem Processexplorer wird das richtig dargestellt). Bei HWInfo bin ich mir gerade gar nicht so sicher, denke aber, der wird das ähnlich wie Processexplorer o. den Details-Tab darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, kachiri und Duk3_SwoA
Ist das eine alte Version von HWMonitor? Aktuell ist zurzeit wohl V1.53
Mein 5600er wird korrekt dargestellt.
Offiziell hat der 5600 einen Turbotakt von 4.40GHz, somit performt deiner etwas darüber.
 
Jup, heute morgen aktualisiert. Version: 1.53.0 x64
Driver Version: 158
 
Also wenn man die korrekte Auslastung seiner CPU sehen will, sollte man nicht die normale CPU-Auslastungsanzeige im Taskmanager nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei mir steht auch "Virtualisierung: aktiviert" im Taskmanager. Dabei ist das Hyper-V-Feature nicht installiert und auch die virtualisierungsbasierte Sicherheit ist bei mir deaktiviert. Die Anzeige gibt nur die Virtualisierungsunterstützung (VT-X, SVM) wider. Kann man in den UEFI-Settings an-/abschalten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben