Ryzen Setup

Mick32

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
942
Hallo liebes Forum.

Nach Intensiver Suche und längerer Recherche, habe ich mir ein gebrauchtes Ryzen Setup gekauft.
Dieses besteht aus folgenden Komponenten:
  • Mainboard: MSI B350 Bazooka.
  • CPU: Ryzen 3 1200.
  • 2x4 GB DDR4.
Aus meinem alten AM3 System übernehme ich mein Netzteil be quiet System Power 9, 400 Watt, welches ich im letzten Monat neu gekauft habe. Gigabyte 1050 TI 4 GB, meine 2 SSDs, sowie meine 2 TB HDD.

Leider ist das Ryzen-Setup noch nicht hier. So habe ich mich jetzt mal eine wenig eingelesen. Laut MSI Webseite werden von dem Mobo auch schon 3000er CPUs unterstützt, so dass ich mir demnächst eine entsprechende CPU kaufen werde.

Solange wird das vorhandene System genutzt. OC ist ja auch noch eine Option.

Da 8 GB Ram doch mittlerweile zu wenig sind, möchte ich den Speicher zeitnah aufrüsten. Die Idee: ein 16 GB Kit und dieses dann dazu stecken. Oder macht die Mischbestückung keinen Sinn ?

Da ich mit Ryzen noch keinerlei Erfahrung habe, bin ich etwas unsicher wegen dem Speichercontroller. Die vorhandenen 2 x 4 GB sind 2000er MHZ. Genau weiß ich das erst wenn die Teile da sind.

Verträgt die vorhandene Ryzen 3 CPU auch schnelleren 3200er Ram ? Macht eine Mischbestückung eventuell Probleme ?

Klar sind keine Neuteile, aber besser als meine alten AM3 Teile. Da kam der Schraubertrieb in mir mal wieder durch.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und nattürlich auch für Eure Tipps.
Falls das hier die falsche Rubrik ist bitte ich das zu entschuldigen.
 
Beim RAM ist es so, das alles über 2400Mhz? effektiv als Overclocking zählt und nicht zwingend funktionieren muss. Kann sein, dass der Takt geht, allerdings vielleicht noch ein zwei Einstellungen von Hand geändert werden müssen.
Misch Bestückung macht das dann deutlich schwieriger. Es macht dann eher Sinn, du kaufst ein 16er Kit und verkaufst das 8er wieder.
 
Wieso kaufst du sowas
Mick32 schrieb:
  • Mainboard: MSI B350 Bazooka.
  • CPU: Ryzen 3 1200.
  • 2x4 GB DDR4.
und kommst dann mit sowas um die Ecke?
Mick32 schrieb:
on dem Mobo auch schon 3000er CPUs unterstützt, so dass ich mir demnächst eine entsprechende CPU kaufen werde.
Mick32 schrieb:
OC ist ja auch noch eine Option.
Mick32 schrieb:
Da 8 GB Ram doch mittlerweile zu wenig sind, möchte ich den Speicher zeitnah aufrüsten


Wenn, dann richtig im persönlichen Rahmen. Aber was Du da machst ist einfach verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Also, wenn da nicht ein absoluter Sonderpreis im Spiel ist finde ich die Zusammenstellung auch suboptimal.

Mick32 schrieb:
Macht eine Mischbestückung eventuell Probleme ?
Eventuell ja, man kann das leider nicht vorher sagen. Aber wenn du lahmen mit schnellem Speicher mischt dann ist das Maximum halt eben der langsame Takt. Sinnfrei. Verkaufe das alte Set.

Ob der Speichercontroller des kleinen Ryzen 3200Mhz schafft denke ich eher nicht, musst du aber selbst probieren. Evtl. irgendwo so 2800-3000 Mhz ist meine Schätzung.
 
Suboptimal hin oder her. Das ganze hat 100 Eu gekostet. Was ich jetzt noch immer nicht so ganz verstehe. Wenn ich jetzt 3200er Ram alleine draufstecke, bleibt dann der Bildschirm dunkel, oder taktet der Speichercontroller so, dass der Speicher halt langsamer läuft.
 
Bei RAM Mischbestückung läuft der RAM auf dem langsamsten gemeinsamen Nenner.......und 2000er RAM ist wirklich langsam. Dazu ist das Board total veraltet und die CPU sowieso, maximal würde ein Ryzen 3xxx drauf laufen, der auch schon veraltet ist.

Also ich würde versuchen das Zeug gleich wieder los zu werden bzw. vom Kauf zurück treten. Dann kann man versuchen in einem günstigen Rahmen was aktuell sinnvolles zu bekommen.
 
Mick32 schrieb:
taktet der Speichercontroller so, dass der Speicher halt langsamer läuft.
Das musst du alles selbst machen im BIOS.
 
Also für 100 euro ist das schonmal ein guter performance Sprung. Ich würde erstmal schauen wie das system mit dem Ryzen 3 1200 so performt. Wenn du deine Graka behalten willst, ist diese sowieso der limitierende Faktor. Ich würde höchstens den RAM auf 16Gb hochziehen. Ich würde das typische 3000MHz kit von g.skill empfehlen: https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
den alten Ram würde ich dann wieder bei ebay verkaufen. So kommst du mit dem System dann nochmal ein Jahr über die Runden und kannst dann ganz gemütlich, wenn Geld da ist und die Grakapreise wieder normal sind eine z.b rtx 3060 oder was es dann so gibt und einen Ryzen 5 3600 dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
Mick32 schrieb:
Suboptimal hin oder her. Das ganze hat 100 Eu gekostet.
Die 100 Euro sind zuviel, wenn du direkt den RAM und die CPU aufrüsten willst.

Für die 100€ hättest du dir auch einfach ein solides neues b450 oder b550 Board holen können und dann direkt die neue CPU und den RAM drauf schnallen.

Verstehe echt nicht, warum du es so machen möchtest.

Entweder so nutzen wie es ist oder weg damit und richtig gemacht.
 
Danke schon mal für Euer Feedback. Ja ich denke für die 100 Euro kann man da nocht soviel verkehrt machen. Ich werde zunächst mal abwarten und das ganze mal testen.

Wenn die CPU und GPU Preise mal wieder in erträglichere Regionen kommen, dann wird es eine gescheite Aufrüstung geben. CPU wird nicht direkt aufgerüstet. Zunächst mal geht es mir um den Arbeitsspeicher

Einen Performanceschub zu meinem vorhandenen AM3 System wird es sicherlich sein, da sind wir uns doch einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Mick32 schrieb:
Wenn die CPU und GPU Preise mal wieder in erträglichere Regionen kommen, dann wird es eine gescheite Aufrüstung geben.

So teuer sind die CPU's jetzt auch nicht, also Zen 2., den 3600er gibts für 190€. Vor einem halben Jahr war der mal 30€ günstiger aber mehr auch nicht.
Ich hätte mir auch nicht die Kombo für 100€ geholt. Das Board kannste ja nichtmal weiterverwenden für Zen 3.
 
Nur mal so als Anregung:
Gigabyte B450M H + G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16
Das ist Neuware mit Garantie, ein Mainboard was alle AM4 CPUs unterstützt bis zu AMDs aktueller Ryzen 5000er Generation und 16GB 3200er schneller RAM, zusammen für ca. 120€!

Das wäre ein günstiger Unterbau gewesen der nicht nur neu ist und mehr bietet, da hättest du auch in ein paar Jahren noch was von gehabt, da eben problemlos alles aufrüstbar ist/bleibt.

Dazu dann als Übergang von EBay einen Ryzen 1600(X) oder 2600(X), den bekommt man mit etwas Geduld für ca. 50€. Und schon hätte man für ~ 170€ was wesentlich besseres gehabt, zwar auch etwas teurer, aber alles andere wie wirklich teuer.
Und das wichtigste eben wäre die um Welten bessere Ausstattung für alles mögliche was man darauf aufbauen hätte können.


PS: Für die Komponenten oben wäre ca. die Hälfte des bezahlten Preises OK gewesen.......aber weil eben alles nicht kompromisslos weiter nutzbar ist, sollte man Abstand von nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich irgendwas kann man immer besser oder anders machen und man könnte mit teils aktuellerem Unterbau ein paar Jahre über die Runden kommen.

Wahrscheinlich gibt es bis dahin schon AM 5 und dann empfehlen ein paar Leute eh wieder auf etwas aktuelleres umzusteigen. Das war aber bei dem Setup nicht mein Ansatz.

Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, ich wollte keine Kaufberatung, sondern lediglich ein wenig Beratung zu meinen gestellten Fragen. Ist auch halt immer eine Frage des persönlichen Anspruchs.
 
Mick32 schrieb:
ich wollte keine Kaufberatung
Du bist aber im Kaufberatungsforum...

Egal erstmal. Wir sind aber der Meinung da hätte man etwas besser an die Sache rangehen können. In deinem Sinne. Aber wenn du damit zufrieden bist ist das schon mal etwas.
Sind denn noch andere Fragen offen?
 
Ich weiss, das ich im Kaufberatungsforum bin. Wusste nicht recht wohin.☺ Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Fragen haben, wenn ich die Teile hier habe.

Werde dann hier anknüpfen. Trotzdem schon mal danke für die Nachfrage.
 
Mach das dann :)
 
So weiter gehts hier. Da mein Deal in beiderseitigem Einverständnis für nichtig erklärt wurde. Das heisst jetzt fange ich noch mal von vorne an.

Jetzt wird also doch noch eine Kaufberatung draus. Was mich zunächst interessiert ist ein Mainboard. Am liebsten hätte ich ein Mainboard auf B 450 Basis. Wie sieht es da mit aktuellem Bios bei auslieferung aus ?

Einzige Besonderheit ich brauche unbedingt eines welches mindestens 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter hat. Wenn ich dann schon dabei bin, sollte es alle Ryzen-Generationen schlucken.

Bin für Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Aber du schreibst nichts über die Rahmenbedingungen, was genau soll denn am Schluss dabei rauskommen? Geht es nur um ein Mainboard oder auch RAM, CPU, GPU etc.? Gehäuse ist vorhanden, normales ATX Format? Was darf es kosten und welche Leistung wäre wünschenswert?

Warum soll es ein B450 Chipsatz sein (nur des Geldes wegen oder gibt es andere Gründe)?
Welche Bios-Version bei Auslieferung auf einem Mainboard aufgespielt ist, kann man vorher nicht wissen, aber ein Bios Update an sich ist ja auch in der Regel kein Problem. Umso neuer das Board umso besser fällt der Support bei Auslieferungszustand aus.

Ein Preis/Leistung solides Mainboard wären diese 2 z.B.:
Beide bieten alles was du erwähnt hast. Der B550 Chipsatz ist ganz klar aktueller/moderner, somit besser ausgestattet. Der ungefähr gleiche Preis entsteht daraus, daß das B550 Board im Gegensatz zum B450 ein kleineres mATX Mainboard ist.


Oder ist das schon zu teuer? Dann wäre die unterste Schwelle ein Gigabyte A520M S2H mit den Lüfteranschlüssen. Also der Gedanke es muss ein B450 Chipsatz sein macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Also ich brauche nen gescheiten Unterbau aus Mobo, CPU und Ram. Die Grafikkarte, das Netzteil und die Laufwerke übernehme ich aus meinem alten Rechner. CPU Kühler Wraith Prism läuft aktuell auch schon im System und wird ebenfalls weiter genutzt.

Das System soll halt halbwegs aktuell sein und für normale Anwendungen Internet/Office und auch mal das ein oder andere Game genutzt werden. Aktuell zocke ich F1 2018, alle neueren Tomb Raider Titel von TR 2013 bis Shadow of the Tomb Raider.

Sonst nix wildes CPUs dachte ich so an Ryzen 2000er oder 3000er, je nachdem was auf welchem Board läuft.

Dachte halt der B 450 Unterbau ist ausgereift und solide.
 
Wie gesagt wäre das B550 Mainboard allein wegen seiner Ausstattung eine gute Wahl und der RAM oben aus Post 12 (G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16) ist halt günstig. Preislich das genannte A520.......aber du gibst ja kein Budget an. Je nachdem kann man da auch qualitativ mehr rausholen.

Ich würde auf keinen Fall noch die 2000er Generation als CPU empfehlen, wenn dann gerade noch so die 3000er. Aber auch dabei kommt es halt drauf an was du ausgeben willst.
 
Zurück
Oben