Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

@Volker

Danke für den Watt/Geschwindigkeit Test.

Für den "High-End" Bereich liegt damit der Sweet-Spot für die aktuelle AMD Architektur also bei 140 Watt und 32 Kerne. 280 Watt und 64 Kerne sind dann mit aktueller Software zwar fast 50% schneller, schlucken aber auch gleich mal 100% mehr Saft aus der Leitung.

Bei extremst parallelisierter Software kann man hier noch etwas gewinnen, das hat ja dann aber nichts mehr mit HEDT zu tun.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
liegt damit der Sweet-Spot für die aktuelle AMD Architektur also bei 140 Watt und 32 Kerne

Wie kommst du darauf? Der Prozessor ist dann deutlich langsamer, als mit 280 Watt. Der 3990X ist deutlich schneller als der 3970X, wenn er auf 140 Watt gedrosselt ist.
 
Icetea36 schrieb:
Wie kommst du darauf?

https://www.computerbase.de/2020-02/amd-ryzen-threadripper-3990x-test/5/

"Aus den Diagrammen lassen sich mehrere Dinge ablesen. Natürlich verliert ein Prozessor von AMD Leistung mit angepasster TDP, doch interessant ist dabei, dass der 32-Kerner bei 180 Watt exakt so schnell ist wie ein 64-Kerner bei 180 Watt. Denn der 32-Kerner darf mit 3,3 bis 3,4 GHz durchgehend zu Werke gehen, der 64-Kerner nur mit knapp 2 GHz. "

Wenn man jetzt auf 140 Watt runter geht, hat man die maximale Leistung für den wenigsten Verbrauch. Der 64 Kern und der 32 Kern wären aber immer noch gleich schnell.

Die Architektur skaliert wirklich hammer. Man muss die Diagramme nur lesen können.

mfg
 
Das ist doch total irrelevant. Niemand kauft einen Threadripper für 1400€+ um Stromkosten zu sparen.
 
Icetea36 schrieb:

Was interessieren mich Stromkosten.

Ich stehe total auf unvernünftige Dinge wie aus dem Video. Das ist ja aber nicht das 24/7 Szenario.

Das Teil, was bei mir hier läuft soll perfekt sein, nicht von irgend einem möchtegern Fuzzi aus der CPU Abteilung, der CPU´s für die Arktis und die Wüste baut.

Ob das gut für das Klima, meinen Geldbeutel oder irgend welche grünen politischen Spinner ist, ist mir persönlich total egal. Weniger Verbrauch heißt fast immer weniger Lärm, weniger Gewicht und längere Lebensdauer. Nehme ich alles, wenn es mich auf solch extrem unfassbar hohem Niveau nur 10 % Geschwindigkeit kostet. :evillol:

Der 32 Kern mit 95 Watt ist z.B. schon wieder so langsam, den braucht kein Mensch. Ein bisschen Futter will so ein Monster schon haben. :bussi:

mfg
 
5,5GHz mit dem 64 Kerner sind doch Alltagstauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2 und [wege]mini
Icetea36 schrieb:

Da fragt dich dein Stromanbieter aber auch, ob du eine Disko betreibst oder grüne Pflanzen züchtest :D

Wo du die Standleitung für flüssigen Stickstoff oder anderem Zeug her bekommst, bleibt dir überlassen, um bei der Topic zu bleiben.

Die Teile saugen dann irgend wann extrem viel Strom und wandeln davon 99% in Wärme um. So eine 1000 Watt Glühbirne auf wenigen mm² zu kühlen, damit das doofe Silizium nicht verbrennt, ist halt auch nicht so einfach. :D

Die hohen Taktraten durch die tiefe Temperatur sind ja nur "Abfallprodukt". Die Teile saufen schon bei "nur" 5Ghz wie doof und schon das kann nicht mehr mit Wasser kühlen. Öl würde evtl. noch gehen, als "alltagstauglich" :evillol:

mfg

p.s.

Das Kühlhaus rockt auch für Benchmarks. -43 Grad und Luftkühlung rockt :heilig:
 
[wege]mini schrieb:
Die hohen Taktraten durch die tiefe Temperatur sind ja nur "Abfallprodukt". Die Teile saufen schon bei "nur" 5Ghz wie doof und schon das kann nicht mehr mit Wasser kühlen. Öl würde evtl. noch gehen, als "alltagstauglich" :evillol:

Das kannst du schon mit Wasser kühlen, dann sollte aber Pumpe und Radi aus dem Raum raus. Wir haben z.b ne fest verbaute Anlage in der Firma die so rund 20kw wegkühlen kann. Laser sei Dank. 😏
 
PC masterrace
 
Pocketderp schrieb:

was kann denn diese Anlage pro mm² kühlen? Wenn man irgend wie einen Kühlturm eines Atomkraftwerkes anschließen könnte, wäre das natürlich Ideal. :D

Bei der kleinen Fläche ist es extrem schwierig mit Wasser, selbst wenn man den Durchfluss sinnlos hoch schraubt und die Wassertemperatur nahe den 0 Grad Celsius hält.

Das ist alles nicht so wirklich brauchbar für zu Hause.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Bei der kleinen Fläche ist es extrem schwierig mit Wasser, selbst wenn man den Durchfluss sinnlos hoch schraubt und die Wassertemperatur nahe den 0 Grad Celsius hält.

Auf einen cm² maximal 350 Watt, also je nach Klemme und 3 Grad Wassertemperatur. Durchfluß liegt dann so bei 13 Meter pro Minute sind dann aber solche Schläuche die dann so nicht mehr ganz in einen PC gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Leon_FR schrieb:
und trotzdem würde ich jedem gamer den 9900ks empfehlen für ein bruchteil des geldes. weil: 90% hier haben keinen mehwert bon dieser 4000 eur cpu.
Bist du SUV Fahrer? Oder gleich ein 40Tonner?

Sorry aber wenn man einen 3990X zum zocken kauft, dann ist einem nicht mehr zu helfen.
Und du hast die Daseinsberechtigung des 3990X nicht verstanden.
Und ich würde einen 9900Ks nur nehmen, wenn ich SC2 richtig nen dicken .... Haben möchte ;)
Sonst lieber ne dickere GPU und einen 9700K oder 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Leon_FR schrieb:
und trotzdem würde ich jedem gamer den 9900ks empfehlen für ein bruchteil des geldes. weil: 90% hier haben keinen mehwert bon dieser 4000 eur cpu.

Jedem Gamer würdest du diese 629,00€ CPU empfehlen? Der 3700X für 312,00€ tut es auch. Wie über mir schon geschrieben kauft sich niemand den Threadripper zum Zocken oder fährst du mit dem LKW zum Supermarkt um deinen Einkauf zu erledigen? Der Threadripper ist auch für Gaming geeignet, aber nicht nötig. Deine Empfehlung ist für 99,99% der Gamer nicht richtig. Jeder der 1080p mit 240Hz und einer 2080ti zockt, kann auch einfach den 3700X nehmen und die Einstellungen von Ultra auf Hoch setzen, dann hat man die gleichen FPS wie der 9900KS und 317€ gespart. Da sowieso fast alle 2080ti Besitzer 4k spielen, wird der 9900KS noch irrelevanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und DrSeltsam95
@iceatea

Toaster Test ;) da macht der 9900ks nicht Mal da Sinn xD
 
Pocketderp schrieb:
Auf einen cm² maximal 350 Watt, also je nach Klemme und 3 Grad Wassertemperatur.

Geiles Teil...Technik, die begeistert :D

um mal bei den Werbe Heinis etwas zu klauen. :bussi:

mfg

p.s.

Pocketderp schrieb:
Durchfluß liegt dann so bei 13 Meter pro Minute

Das steht ja fast. Das würde sogar schneller fallen :D

Wie viel m³ Wasser sind denn dann in dem Kreislauf? Da reichen ja sicher keine paar Literchen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ja nur Mal einen kurzen Überblick zu den emphohlenen Gameing CPU zu machen.

Es wird überall 1600(12nm), 3600, 3700, 3900 emphohlen. Und 9400, 9700 und ja sogar der 9900 für Leute die auch die letzten Fitzel FPS Hanne muessen.

Da muss ich dann vermuten, dass der Forist mit seiner 9900 KS emphelumg für alle wohl Reaktion provozieren wollte und sich einen ablacht. Wie alt bist du eigentlich?
 
[wege]mini schrieb:
Wie viel m³ Wasser sind denn dann in dem Kreislauf? Da reichen ja sicher keine paar Literchen

Adhoc kann ich nur den Tank beziffern, darin tummeln sich 3000 Liter dies sorgt dann auch für eine gewisse thermische Trägheit. Wird aber nun leicht OT. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Man spart mit dieser CPU doch bares Geld, denn man damit gleich sein Zimmer heizen und spart somit Heizkosten. Um so mehr man kauft um so mehr spart man. Ich finde die CPU sehr gelungen. In der Medizintechnik haben wir Datendurchsätze von 6800M/s. Um diese Daten zu verarbeiten benötigt man schon einige Kerne. Intel liefert da ja leider nur so lame Krücken die zudem noch überteuert sind.
 
Den (englischsprachigen) Test auf ServeTheHome finde ich ausführlicher und interessanter:
AMD Ryzen Threadripper 3990X Review: 64 Cores for a Workstation

Dort gibt es zum Beispiel Benchmarks zum Moleküldynamik-Simulator NAMD, also einer Anwendung, für die man den Threadripper 3990X realistischerweise tatsächlich verwenden würde.

Spiele-Benchmarks im Zusammenhang mit einer 64-Kern-CPU finde ich schon etwas drollig. Wer sich einen 3990X zum Zocken kauft, fährt vermutlich auch mit dem 40-Tonnen-Sattelzug zum Aldi, um seine Wochenendeinkäufe zu erledigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Heschel
Zurück
Oben