News Ryzen Threadripper: Erste TRX40-Boards zu hohen Preisen im Handel gelistet

Che-Tah schrieb:
ROG = Repuplic of Gamers
Threadripper ist top und hat wahnsinnig viele Anwendungsgebiete... Aber wer kauft denn nen Threadripper zum Gamen?
Ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Erstma abwarten... Wie die Teile plötzlich wie blei in den Regalen liegen sollten werden die Preise schon sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Che-Tah schrieb:
ROG = Repuplic of Gamers
Threadripper ist top und hat wahnsinnig viele Anwendungsgebiete... Aber wer kauft denn nen Threadripper zum Gamen?
Spawn182 schrieb:
Warum diese Überraschung, die AM4 Boards mit PCIe4.0 Unterstützung sind doch auch deutlich teurer geworden. Der Threadripper hat davon deutlich mehr an Board, da überraschen mich jetzt die Preise nicht und sind nur die logische Konsequenz.

Zudem relativieren sich diese Kosten, wenn man dann die Leistung des Gesamtpaketes im produktiven Einsatz hat.

Die die es eben wollen und können :) Warum immer dieses Hinterfragen? Dann könnten wir 90% der Produkte auf dem Gamingmarkt generell abschaffen.

Und anmerken möchte ich noch, das es eben auch eine Designfrage ist. ROG bei Asus hat halt einen bestimmten Look und wer drauf steht und schon seinen PC damit ausgestattet hat, der möchte seine Workstation vlt. auch so aussehen lassen :)

Alle reden vom 1T€ Mobo, keiner davon, das sie WAHRSCHEINLICH schon bei 450€ starten. Und kommt mir nicht mit dem alten Shit von Intel, wir vergleichen die Preise ja auch nicht mit den alten TR Boards. Die neuen TRs werden die Nummer 1 in dem Bereich sein und das hat sich Intel jahrelang auch bezahlen lassen. So nun AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Naja, nicht soooo weit neben den Preisen der ersten x570-Boards.
Hoffen wir, daß zum wirklichen Release noch was geht an den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aphelon schrieb:
Scheint AMDs Strategie zu sein, den Preis bei den Chipsätzen zu erhöhen, um dafür die CPUs etwas günstiger machen zu können.
Keine Ahnung was AMD für die Chipsätze verlangt, aber bei Intel kann man dies für die meisten in der Preisliste sehen und die Preise sind so hoch nicht. In diesem Fall ist aber wohl weniger AMDs Preis für den Chipsatz schuld, als viel eher die Kosten für PCIe 4.0, die nicht gering sind. Da hängt ja einiges dran, vom Material für die Platinen bis zu den Redrivern und Muxern, was alles für PCIe 4.0 anderes als für PCIe 3.0 ist und wegen der bisher praktisch nicht vorhanden Verbreitung von PCIe 4.0 auch noch sehr teure sein dürfte.

Es hat eben Gründe warum solche neuen Technologien normalerweise erst in Servern kommen, wo die Kosten nicht die große Rolle wie bei Heimanwendern spielen. AMD hat sich nun aber entschieden PCIe 4.0 auch schon gleich im Mainstream und HEDT Segment zu bringen, bevor die Kosten gefallen sind, was mit größeren Stückzahlen eigentlich immer der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris
@Holt Im Grunde ist das vergleichbar mit Nvidias RTX Consumer Karten.
 
Was hat das Thema Kosten für PCIe 4.0 mit einer NVidia Karte zu tun? PCIe 4.0 erhöht die Kosten für die Boards und wie weit die Boardhersteller diese Kosten weitergeben oder gar nicht was oben draufschlagen, könnten sie einem nur selbst verraten, werden sie aber nicht. Bei AM4 stehen die X570er Boards wenigstens in Konkurrenz zu den Boards mit den alten 300er und 400er Chipsätzen, auch wenn man dann eben kein PCIe 4.0 bekommt, aber wenn RYZEN 3000 nicht mehr auf den X399er Boards laufen wird, dann können sie bei den Boards dafür natürlich zulangen, zumal eben die CPUs mit 24 bis 32 und später wohl sogar 64 Kernen, die darauf laufen werden, wohl auch preislich recht konkurrenzlos sein werden. Aber wirklich billig werden sie sicher auch nicht, vierstellig wird selbst der 24 Kerner wohl werden und dann kommt es auch nicht mehr auf Hundert mehr oder weniger fürs Board an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Holt schrieb:
Was hat das Thema Kosten für PCIe 4.0 mit einer NVidia Karte zu tun? PCIe 4.0 erhöht die Kosten für die Boards
Genau wie die RT und Tensor Cores die Kosten für die RTX Karten erhöhen und anstatt es erst mal im Profibereich zu belassen(vgl. Serverbereich für PCIe4.0), hat man hier auch direkt die Consumerkarten damit bestückt, weshalb sie nun so riesige Chips haben und teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
@Roche Fehler meinerseits, danke für den Hinweis. War eher allgemein auf die hersteller bezogen. Ist mir schon klar dass die Preise die hersteller selbst festlegen.


Ungeachtet davon bin ich auch auf die anderen hersteller gespannt. Der Preis ist hier erstmal das eine. Auf die Ausstattung kommt es an ^^ ich kaufe für das was es eben kostet. Passt schon.
 
BxBender schrieb:
Ich denke ein ganzer Teil geht für die Entwicklung und Produktion drauf, vielleicht wird sogar mehr Ausschuss produziert, eben wegen der Komplexität.
.....
Ja, für RGB und Blendwerk, was man sich gewinnbringend bezahlen lassen will. Als wüssten mittlerweile Pegatron oder Foxconn als Veteranen nicht mehr, wie man Mainboards baut. Das Dünnpfiff Marketing kann man Apple Kunden verkaufen, weil die alles glauben. ;)

Holt schrieb:
......
Da hängt ja einiges dran, vom Material für die Platinen bis zu den Redrivern und Muxern,
....
Es hat eben Gründe warum solche neuen Technologien normalerweise erst in Servern kommen, wo die Kosten nicht die große Rolle wie bei Heimanwendern spielen.
Deswegen hat AMD auch 50% an überzeugenden Marktanteilen im Server Segment, weil die Hersteller reihenweise bückend die Schuhe von Frau Su küssen.

Würde AMD seine Chipsatzsparte ernst nehmen, hätten sie auch die Zusatzchips für PCIe 4.0 im Angebot. Am Ende ist die Mainboard Entwicklung keine Raketentechnik in teurer 130nm Fertigungspräzision im E-ATX Format, wenn man für RGB und Wasserkühlungen ICs und Leiterbahnen verschwendet, aber PCIe 4.0 den Preis hoch treiben soll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
SV3N schrieb:
Threadripper 3000 wird maximal für die enthusiastischsten aller Enthusiasten interessant werden, ansonsten zielt er auf echte Workstation Use Cases.

Wenn die Gerüchte stimmen, gibt es für die Workstation-User den WRX80-Chipsatz. Die Chipsätze TRX40 und TRX80 dagegen richten sich wohl wirklich nur an die "enthusiastischsten aller Enthusiasten". Wie groß diese Zielgruppe ist und ob man für die Super-Enthusiasten wirklich zwei verschiedene Chipsätze braucht, muss sich in der Praxis erst noch zeigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Che-Tah schrieb:
Aja du kaufst einen TR weil der 9900K laut deiner Signatur zu langsam zum Zocken ist... Troll post?
Habe noch einen 4790k in meinem Office PC :) Finde es immer wieder erstaunlich wie schnell der Begriff "Troll Post" hier verwendet wird. Neid vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nichts für ungut, aber wenn das so weitergeht, werden Intel und AMD die plätze tauschen was Preise angeht, da es keine gesunden Konkurrenz ist. Gefällt mir irgendwie nicht die Entwicklung, auch wenn es ich AMD gönne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Hatsune_Miku Wieso? AMD hat ein prestige Objekt platziert. Genau wie das Nvidia und Intel mit ihren segmenten auch haben bzw hatten. Da wäre es alles andere als verwunderlich, würden sie es zu einem Spotpreis rausknallen.
Man darf ja auch nicht vergessen was das für Monster sind, wenn man bednekt das Workstations irgendwo bei 6 Cores lagen vor nicht allzulanger Zeit.
Der Preis wird sich eh noch ein wenig anpassen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das sind die Preise fuer die (vermutlich kleinen) TR40-Boards (dass TR80-Boards den Markt erreichen werden, wurde ja auch gemunkelt), aber wenn man jetzt bspw. die Aorus Xtreme Boards vergleicht, so hatte ich mit noch hoeheren Preisen/groesserer Preisdifferenz im Vergleich zu X570 PCIe4.0-Mainstream-Boards gerechnet fuer die neuen HEDT/Threadripper-Boards.

Ein guenstiges Vergnuegen ist das mitnichten, aber wer das Geld fuer eine Castle-Peak-CPU mit mindestens 24 Kernen in der Hinterhand hat, der wird auch bei den TR40 Boards die Ausgaben i.d.R. nicht scheuen bzw. dort erwarten grossartig Geld einsparen zu koennen.

Der Preisanstieg bei Prozessoren und Boards (mit PCIe4.0 und Umstieg auf neue Sockel bei den Threadripper 3000 CPUs) hat sich doch schon angekuendigt und solange Intel da nicht mitzieht bzgl. PCIe4.0, koennte das so bleiben, dass Mainboards fuer AMD-CPUs weiterhin (auch bei den Vermeer-CPUs in 2020 bspw.) relativ hoch im Preis bleiben werden und ob diese im (X670-)Einstiegsbereich dann auch schon ohne Aktivluefter auskommen werden ist fraglich.

Das Aorus Pro WiFi fuer knapp ueber 400 Dollar finde ich jetzt nicht wirklich hochpreisig angesetzt fuer ein HEDT/TR40-Motherboard (gut, natuerlich wird da an Komponenten und Ausstattung gespart im Vergleich zu den teureren TR40 Boards), sondern es ist evt. gar vergleichsweise guenstig zu dem was die X570-Mainstream-Boards bieten bei aehnlichem Preispunkt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Umstieg auf neue Sockel bei den Threadripper 3000 CPUs
Mechanisch ist der Sockel der gleiche, der bekommt bestenfalls andere "Nasen" um den Einsatz der falschen CPUs zu vermeiden oder wird sonstwie inkompatibel gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Holt schrieb:
Mechanisch ist der Sockel der gleiche ... bekommt bestenfalls andere "Nasen" um den Einsatz der falschen CPUs zu vermeiden oder wird sonstwie inkompatibel gemacht.

Ja, mechanisch sollte sich da wenig aendern, das stimmt, und auch alte Threadripper CPUs (der Generationen 1 und 2) duerften wohl auf den TR40-Boards laufen (das muss man aber erst noch abwarten), aber eben nicht mit vollem Feature-Support (z.B. PCIe 4.0), denn dafuer braucht es dann schon mindestens den kleinsten Castle Peak Prozessor.

Momentan wird anscheinend von AMDs Marketing die neue Verpackung der kommenden Threadripper CPUs in Stellung gebracht mit der man wohl medial mehr Aufmerksamkeit erreichen will, VCZ und WccfTech haben das wohl dankend angenommen bzw. dem ganzen einen Artikel gewidmet.

AMD-Ryzen-Threadripper-3960X-packaging-1.jpg


Dass Leute wegen des "Power-Up"-Boxdesigns zu einem Threadripper Prozessor greifen duerften, halte ich eher fuer abwegig und mehr Infos zu den eigentlichen Produkten waere mir lieber gewesen, aber gut, die duerften in Kuerze folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir keinen TR 80 Chipsatz vorstellen, wo ist dort der Markt, für TR 40 gibt es ja schon High End Boards, WRX 80 ist dann für 8 Channel Workstations, aber wo ist die Nische für den TR 80?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
@Transistor 22 ein hypothetischer TR 80 wäre OC fähig wohingegen WRX 80 auf OC verzichtet und alles entsprechend für den Workstationbetrieb ausgelegt ist. Dies ist auch für die OEMs wichtig dass alles entsprechend für Workstations ausgewiesen und Getestet ist.

EEC wird ja generell bei allen unterstützt oder? Den Rest wird man abwarten müssen
 
Zurück
Oben