Ryzne 2700x Ram MHz

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
Hallo,
auf Geizhals steht in der Produktinfo des 2700x :
Speichercontroller Dual Channel PC4-23466U (DDR4-2933).

Warum raten nun manche Leute dazu sich einen RAM mit 3200 MHz zu kaufen wäre das nicht unnötig?

Mit freundlichen Grüßen
Der Neue

Das nennt sich dann Übertakten... bringt halt mehr Leistung. Kann funktionieren, muss aber nicht.

okay sprich wenn ich nicht vorhabe den Ryzen beim Ram zu übertakten reicht ein 3000er ram aus?

MFG

also wenn leistung dich interessiert, dann lass dir keinen unsinn erzählen und kauf dir samsung b-dies mit 3200mhz und cl14. damit kriegst du direkt mal 7-10% mehr leistung raus im vergleich zu cl16 2900er ram. es lohnt sich mMn, auch wenn es mit mehrkosten verbunden ist.

wenn dir die leistung egal ist kannst du natürlich langsamen ram nehmen, jedoch bekommst du mit den ryzen 2000er dann nur mittelklasse cpus. um über die mittelklasse hinauszukommen musst du vernünftigen ram kaufen. dann kannst du dich auch an einen 8700k annähern (mein 2600x z..b ist im singlecore grade mal 10% langsamer als ein 8700k laut benchmark und der 8700k läuft natürlich mit 4.7ghz. im multicore ist er laut benchmark sogar nen kleines bisschen schneller als ein 8700k, welcher dann mit 4.3ghz läuft)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, snickii und Sithys
Ich würde mir auch CL14 kaufen wenn ich evtl. nächstes Jahr auf Zen2 umsteigen möchte.
Dann würde ich es definitiv machen..

JaKno schrieb:
Das sind 210€ (G.Skill Flare X) zu 115€ (G.Skill Aegis) bei 10% Mehrleistung.

Ja richtig
und wie viel € spart man im Vergleich zwischen Intel 12/16Threads zu Amd 12/16 Threads? ;)

JaKno schrieb:
Das sind 210€ (G.Skill Flare X) zu 115€ (G.Skill Aegis) bei 10% Mehrleistung.

na, immernoch günstiger als nen 8700k zu kaufen LOOOOL.. xD

aber ja, der aufpreis is groß, dafür gibts wenigstens 10% mehrleistung. 10% sind nicht wenig. klingen weniger als sie in wirklichkeit sind.

zumal es sich umso mehr rentieren wird wenn man auf zen2 umsteigen will. ich z.b. werde auf zen2 umsteigen (oder zen2+/3 je nachdem ob der am4 sockel noch den zen2 nachfolger unterstützen wird), weshalb ich lieber bissl mehr investiert hab in den ram. und ich bin sicher das es sich am ende mehr als nur lohnen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich würde den günstigen Ram nehmen. Der schnellere Ram ist einfach zu teuer und in Games merkt man sowieso keinen Unterschied. DDR 3000 - 3200 MHZ sollte auch mit den günstigen Ram problemlos laufen. Damit fährt man sehr gut.

Wenn du allerdings die maximale Leistung brauchst, also z.b 144 Hz spielst mit max FPS. Dann würde ich auch in den Sauren Apfel beißen und Samsung B Die Speicher kaufen, dann kann aber auch übertakten nicht schaden. Bzw die Timings halt vernünftig einstellen usw.

krOnicLTD schrieb:
also wenn leistung dich interessiert, dann lass dir keinen unsinn erzählen und kauf dir samsung b-dies mit 3200mhz und cl14. damit kriegst du direkt mal 7-10% mehr leistung raus im vergleich zu cl16 2900er ram. es lohnt sich mMn, auch wenn es mit mehrkosten verbunden ist.

Also für 7-10% mehr Leistung 95€ mehr bezahlen?

Bei Grakas wird rum gejammert wenn man "nur" ~30% mehr Leistung bekommt und das sich éin Kauf dann ja überhaupt nicht lohnt, aber beim RAM sind dann 7-10% soooo wichtig das man bis zu 100% mehr Geld ausgeben soll?
Das ist doch lächerlich...

Ich bin 60Hz/FPS Gamer (PC per HDMI an 55" TV) und kann sagen das es bei 60Hz/FPS keinen Unterschied macht ob der RAM auf 2133 oder 3200 läuft! Deswegen läuft mein RAM auch wieder auf 2133MHz, da ich auch damit problemlos dauerhaft meine 60 FPS habe (Ryzen 1700x).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Der Unterschied ist, das diese 7-10% auch noch in der nächsten Generation bereit stehen.

Das gibt es sonst nicht. Du bezahlst 95€ mehr für 10% mit Ryzen 2000, sowie 10% mehr für Ryzen 3000

Super deal mmn

Also ich spiele in WQHD auf einem Monitor mit G-Sync... da bin ich für 10% mehr oder weniger schon sehr dankbar, von konstanten 144Hz kann man sowieso nie sprechen, aber alles > 100Hz ist schon das Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diluthien und GERmaximus
Luzifer71 schrieb:
Also für 7-10% mehr Leistung 95€ mehr bezahlen?

Bei Grakas wird rum gejammert wenn man "nur" ~30% mehr Leistung bekommt, und das sich éin Kauf dann ja überhaupt nicht lohnt, aber beim RAM sind dann 7-10% soooo wichtig das man bis zu 100% mehr Geld ausgeben soll?
Das ist doch lächerlich...

nein das ist nich lächerlich. du denkst nur einfach nicht wirklich nach, daher hälst du es für lächerlich.

eine graka tauscht man in der regel 2-3 mal pro pc kauf. ein cpu sollte eher die 4-6 jahre halten. in der zeit tauscht man eine graka mindestens 2x wenn man immer 60+fps mit hohen bis maximalen einstellungen haben will.

hier kommt erschwerend (für deine sichtweise) noch hinzu das man für günstiges geld den cpu tauschen können wir in einem jahr. mit gutem ram gewinnt man doppelt. einmal jetzt indem man einen guten cpu zu einem sehr guten macht und dann nochmal in einem jahr wenn man sein system auf zen2 upgraded. nicht nur bekommt man dann eine epische cpu (wir gehen mal davon aus das zen2 episch wird. deutet ja alles darauf hin) sondern auch noch epischen ram mit dem man sich die neue tolle cpu nicht künstlich limitiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und GERmaximus
RedGunPanda schrieb:
Also ich spiele in WQHD auf einem Monitor mit G-Sync... da bin ich für 10% mehr oder weniger schon sehr dankbar, von konstanten 144Hz kann man sowieso nie sprechen, aber alles > 100Hz ist schon das Ziel.

Gerade in dieser Kombi (1080ti 144hz Ryzen CPU) sind der schnelle RAM ihre 95€ wert;)
Der 1700X konnte mich damals in Verbindung mit meiner 1080ti nicht überzeugen, da zu oft im CPU Limit (blöden Singel Thread engines-.-)

Zurück
Oben