Ryzne 2700x Ram MHz

GERminumus schrieb:
Ja richtig
und wie viel € spart man im Vergleich zwischen Intel 12/16Threads zu Amd 12/16 Threads? ;)
Es geht mir hier nicht um Ryzen gegen Intel, ich wollte dem TE nur ungefähr das P/L Verhältnis vom OC Ram zeigen. Btw. habe selber einen Ryzen :)

@JaKno
Ich würde es pauschal so ausdrücken:

144 (bzw. 100) hz Gamer sollten auf jeden FAll auf 3200/14CL seten.
60hz Gamer (egal ob 4k oder 1080p) können auch gut mit günstigen Ram bedient sein.

Mit der GPU Leistung einer 1080ti kommt man selbst in WQHD oft ins CPU Limit wenn man nicht stumpf immer alles auf Ultra hat. Selbst bei einem 8700k mit 4,9Ghz:(

GERminumus schrieb:
@JaKno
Mit der GPU Leistung einer 1080ti kommt man selbst in WQHD oft ins CPU Limit wenn man nicht stumpf immer alles auf Ultra hat. Selbst bei einem 8700k mit 4,9Ghz:(

Naja... ich hab eine GPU in der Größenordnung gewählt, damit ich nicht immer mit niedrigem oder mittlerem Preset spielen muss. Ich hänge tatsächlich nur im GPU Limit bei sämtlichen aktuellen Titeln. :/

Deshalb hab ich auf die 1080Ti auch den CustomKühler drauf gemacht, der hat nochmal richtig was gebracht!

Äh, Mitte 2017 gab es nichts stärkeres;), bezüglich Temp etc. guck doch mal in meine Signatur:D

Ich zocke viele Games, welche mit nur einem oder zwei Threads ins Limit laufen (Rising Storm 2, Planet Side 2, Rome 2, Warhammer 2, Wreckfest...)
Deshalb versuche ich die CPU lastigen Einstellungen zu reduzieren.
Bei Aktuellen Games hingegen muss ich teilweise etwas von der GPU Last weg kommen um konstant meine 100fps+ zu halten. Trotz Gsync möchte ich keine riesen Drops. Mag das Gefühl an der Maus nicht.

IronAngel schrieb:
Der schnellere Ram ist einfach zu teuer und in Games merkt man sowieso keinen Unterschied.
Ist doch Quatsch, ein Unterschied von 10-20% ist schon spürbar.
Selbst bei Intel merkt man den Unterschied zwischen 2666 und 3200er Ram, wenn man im CPU-Limit liegt.
Und das obwohl Ryzen viel Ram-abhängiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Luzifer71 schrieb:
Bei Grakas wird rum gejammert wenn man "nur" ~30% mehr Leistung bekommt und das sich éin Kauf dann ja überhaupt nicht lohnt, aber beim RAM sind dann 7-10% soooo wichtig das man bis zu 100% mehr Geld ausgeben soll?
Das ist doch lächerlich...

Gerade machst du dich lächerlich, 10% für 100€ Aufpreis gegen 30% für 500-700€ Aufpreis, merkste was?
Wäre die 2080Ti ~30% teurer als die 1080Ti, würde Sie unter 1000€ kosten. Dann hätte ich Sie wahrscheinlich auch gekauft.

Ich habe die gskill f4 3600 32gb kit (4x 8gb) zu meinem ryzen 2700 genommen. Leider habe ich sie stable nur auf 3133 MHz gekriegt mit moderater spannungserhöhung des CPU speichercontrollers

Der Aufschlag für die Top Leistung, ob bei CPUs, GPUs oder Ram ist ziemlich heftig. Das sollte man sich schon klar machen und dann für sich entscheiden, ob das einem wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und KrautiGER
AnonStar schrieb:
Ich habe die gskill f4 3600 32gb kit (4x 8gb) zu meinem ryzen 2700 genommen. Leider habe ich sie stable nur auf 3133 MHz gekriegt mit moderater spannungserhöhung des CPU speichercontrollers
Wen wundert das auch bei Vollbestückung?
Ist ja allgemein bekannt, dass 64Gb selten den vollen Takt packen auf Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Der bessere Speicher bringt schon was. Bei Neukauf eines Systems würde ich die 100€ lieber in eine bessere Grafikkarte investieren denn da ist mehr als nur 10% drin

was bringt eigentlich mehr: 3200@ CL 14 14 14 34 oder 4133@ CL 17 17 17 37? Sind MHZ oder schärfere Timeing´s besser?
zumal ich glaube das 4133 eh schwer zu erreichen sind.
Die o.g. RAM´s sind G.Skill TridentZ RGB
oder ist das ab über 3200 nur ein marketing gag? sind ja auch nocheinmal 100 Euro unterschied zwischen den beiden

In dem Fall hat der 4133 das bessere Verhältnis ~8.23ns zu ~8.75ns (3200 CL14).
Lohnt aber nur bedingt.
Kommt aber auf die Anwendung an, einige profitieren eher von dem höheren Takt.

Chillaholic schrieb:
Wen wundert das auch bei Vollbestückung?
Ist ja allgemein bekannt, dass 64Gb selten den vollen Takt packen auf Ryzen.
Ja, da hast Du Recht und ich bin auch beim Kauf nicht davon ausgegangen, einen sehr hohen takt zu schaffen. Hatte aber auf gute Timings bei mindestens 3200 MHz gehofft. Bin aber auch ganz zufrieden so, wie es ist.
Ich habe den Speicher recht günstig bekommen (400 eur am 5.6.18) und habe so einen zukunftssicheren Speicher.

Die Patriots sind Hynix M-Die, kein Samsung B-Die.
Daher ist das nicht wirklich vergleichbar.

Der 3600er ist Samsung B

Und wie gesagt auch die anderen Viper liefen bisher gut.
Wobei da teilw auch Samsung B drunter waren.

modena.ch schrieb:
Der 3600er ist Samsung B
Warum würde man Samsung B-Die mit 3600 CL17-18 verkaufen wenn die üblicherweise mit CL15-16 vekauft werden? Kann ich dir sagen, weils Ausschuss ist, der die CL16 nicht gepackt hat.
Also entweder es ist Hynix M-Die, oder B-Die die als Schrott gebinnt wurden und zu CL17-18 zerstückelt wurden.
So oder so, er schafft die 3600 CL16 nicht und auch alles darüber logischerweise nicht.
Also ob schrottiger Samsung B-Die oder Hynix M-Die nimmt sich nix.
Beides entspricht nicht der Güteklasse eines selektierten 3200 CL14 oder 3600 CL16.
Ne Alternative ist es trotzdem, aber halt nicht vergleichbar mit 3200 CL14 der noch OC-Potential hat.

@Chillaholic

bezüglich OC bin ich mit meinem B Dies "Nur" auf 3400Mhz@14cl gekommen.

Ist dir bekannt ob im CPU Limit die Bandbreite oder die Zugriffszeit wichtiger sind?
Also lieber geringe Latenzen und nicht ganz so hoher Takt, oder lieber Hoher Takt (um die 4000 sollte mit dem ram ja gehen) bei gleichzeitig höheren CL Zeiten?

Bin bei mir mit 3600 CL15 ganz zufrieden. Ist ein guter Kompromis aus beidem.
Wie gesagt, kommt auf die Anwendung drauf an. Tarkov. z.B. steht voll auf kurze Latenzen.

Zurück
Oben