S. 1155 mit SLI gesucht.

Ob Sinn oder nicht. Ich glaube das bleibt jedem selbst überlassen. Ich hasse diese Öko-Kiddys. Und wenn er 4 GTX480 im Rechner zum Grillen nehmen will, geht das euch nen Scheiss an.

Er sucht ein Board und nicht mehr. Immer dieses dumme Gelaber.

Es soll auch Leute geben die Zahlen ihre Stromrechnung selbst und wollen Leistung, egal was es kostet und welcher Stromverbrauch erzeugt wird.

Und ja, ich bin Atomkraftbefürworter :evillol:

Nun zum Thema zurück.
Die Sache mit den Lanes hat sich je geklärt. Wenn dann musst du mit 2x8 Vorlieb nehmen. So groß sind die Verluste jetzt auch nicht.

Wegen dem Asrock. Das hat auch nur pysikalisch 2 16x Slots. Da bekommst du keine 3 Karten rein.
Du brauchst ein Board mit 3 16x Slots. Die sind dann voraussichtlich mit 8x8x4 angebunden.

Zudem solltest du auch dein Netzteil überdenken. Ein stark übertakteter Sandy, 2 GTX480 und eine GTX280 für Physix dürfte dein Netzteil überfordern. Ich denke 1KW sollte es dann min. schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
kann eigentlich nicht sein das das 2x16 lanes hat. wenn du noch ne physix-karte einbaust können theoretisch (und praktisch) die beiden 480er auch nicht mehr mit 2x8 lanes versorgt werden. die physix-karte brauch ja auch 4 lanes oder so. oder seh ich das falsch?

Die 2 480 sind doch nich das Problem.
Sondern der Gedanke da ne PhysX Karte dazu zu stecken. Richtig lesen.

Es gibt keine Boards mit 16 Lanes 2x.
Lasst euch nicht sonen Müll erzählen.

Der Verlust von 16 auf 8 ist dermaßen brutal.
Das ist kaum zu glauben.
Im allerschlechtesten Fall gehen geballte massige 2% flöten.

Wenn er 16 Lanes will soll er sich 1366 kaufen fertig ist der Schuh.

JohnDoe1982 schrieb:
Zum asrock selber, hat es schon jemand? Und kann aus Erfahrung sprechen.
Nein aber ich hätte es gerne, alleine schon vom Design her bekomme ich da ganz große Augen, denke das ist in Ordnung P/L stimmt auch :)

Aber lass doch bitte die GTX 280 weg, das bringt nichts, der Unterschied wird in etwa genauso sein, wie der von PCIe x16 und x8 :)

Grüße

Mit dem Controller hatte ich beim überfliegen schon gelesen hab mir dabei aber noch nichts gedacht.
Klar passt es dann nur mit x8 x8 x4.
Zur 280: sie liegt hier und hat noch nen EKWBKühler drauf.
Das es keine x16 x16 Boards gibt weiss ich jetzt, Danke.
Dann wirds wohl wieder ein von Gigabyte.

@ Kamikaze_Raid: Hat es nicht. Zumindest nicht richtig, weil die CPU eben nur 16 oder 20 Lanes bietet (ist ja im Prinzip auch egal). Fakt ist: Sandy hat keine 32 Lanes, die man für 2 PCI Express 2.0 16x Anschlüsse benötigt! Die hat nur Sockel 1366. Also wirds irgendeine Bastellösung sein, damit man eben alle 20 Lanes für die 2 x8-Anschlüsse aufteilt. Wer das kaufen will...? Manche Freaks vielleicht.

Sandy-Bridge-E wird später glaub ich mehr als 48 Lanes bieten.

Jepp, das Gigabyte Board GA-P67A-UD7 hat das.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3646#sp

Expansion Slots
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2)ŠŠ
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.
2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2)ŠŠ
* The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2 slot with PCIEX16_2. The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slot will operate at up to x8 mode when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.
1 x PCI Express x1 slot
(All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
2 x PCI slots

Wird dort über den NF200 Chip von nvidia ermöglicht.

Was auch gehen könnte ist das hier:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_IV_ExtremeZ/#specifications

Wobei hier im manual die 16x Slots nur in Verbindung mit triple SLI erwähnt werden.

Andere Hersteller haben vielleicht auch Boards mit NF200 und 2x 16-fach.

Boards ohne ZusatzChip haben nur die Möglichkeit 2x 8-fach bereit zu stellen.

Cunhell

@threadersteller hör auf das was die Leute hier schreiben. Such dir ein board was 8x 8x 4x hat und bastel da alles drauf. Leistungszuwachs von 8x auf 16x haben schon unzählige Seiten getestet. Persönlich kann ich mit 8x 8x sehr gut leben. Hab mal ne GTX 260 als PhysX Karte dazugesteckt und konnte noch nichtmal in 3DVantange eine Verbesserung spüren. Vielleicht lohnt sich das auch nur für ATI Besitzer. Kannst ja bei meinem Sysprofile mal Benchergebnisse mit der Kombi aus 2x 580er anschauen und dort mal vergleichen mit Leuten, die nen i7 900er haben.

Na ich werd nich gegen Tatsachen anstincken.
Wenns nur x8 x8 gibt ist es so und ne Last hab ich nicht damit....

Weiß ja nicht für welches Game man PhysX und SLI braucht.
mein Tipp.
GTX 280 Wakü verkaufen.
i5 2500K raus.
i7 2600K rein.
PhysX anwendung Auto und die CPU ist dann der Klärbär.

Spart strom, man bekommt noch Geld dazu und freut sich.

Leute die 280 ist optional nice to have.

ASUS SABERTOOTH P67 R.3.0wie siehts damit aus?

Humptidumpti schrieb:
@Kamikaze_Raid
Nö hats nich. Wie schon beschrieben.

Laut der Gigabyte Produkt Info hat das Z68 UD7 B3 keinen NF200 Chip verbaut. Kann aber, wenn nur die 2x x16 slots genutzt werden diese auch beide mit vollen 16 Lanes fahren.

@Kamikaze_Raid
Sorry aber willst du es nicht verstehen? Die Lanes sind physikalisch in der CPU verankert. Die kann man per Board oder Chips garnicht verändern. Auch Gigabyte kann das nicht.

Gigabyte schrieb:
* Der PCIEX8_1-Slot teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16_1- und dem PCIEX8_2-Steckplatz. Die Steckplätze PCIEX16_1/PCIEX16_2 arbeiten mit x8, wenn die Steckplätze PCIEX8_1/PCIEX8_2 belegt werden.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3847#sp

Humptidumpti schrieb:
...mit dem NVidia 200 Chip der Lanes bereitstellt. Der hängt auch nur an den 16 PCIe Lanes die die CPU bereitstellt und somit bleibt der Flaschenhals dort bestehen.
Volle Laneanzahl bedeutet S.1366 oder warten auf Sandy Bridge-E.

Humptidumpti schrieb:
Sorry aber willst du es nicht verstehen? Die Lanes sind physikalisch in der CPU verankert. Die kann man per Board oder Chips garnicht verändern.

Bevor Du in diesem Zusammenhang von Flaschenhals sprichst, wäre lesen ganz nützlich. Schön zu erkennen wie "groß" dieser doch tatsächlich ist.

http://www.tomshardware.com/reviews/p67-gaming-3-way-sli-three-card-crossfire,2910.html

Und er NF200 bringt sehr wohl etwas, wenngleich auch nur minimal.

@TE
folge ebenfalls dem Link. Lanes sind nicht alles. Sofern Du doch darauf bestehst -> System 1 (s.u.)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben