S. 1155 mit SLI gesucht.

@laryllan
Der Artikel ist mir bekannt. Auch ist nicht wegzudiskutieren das die Anbindung des NF200 tatsächlich den Flaschenhals darstellt. Was letztendlich aber an Performance herumkommt ist eine andere Sache. Und da sagt der Test auch ganz deutlich das 2 Karten mit NF 200 und 2 Karten ohne NF200 (mit je 8x Anbindung) in praktisch identische Leistung bringen. Der NF 200 ermöglich lediglich Tripple SLI ohne das der Treiber meckert. Das die Performance des S.1155 gegenüber dem S.1366 besser ist auch logisch.

@Kamikaze_Raid
Jepp. 8 Stück. Die gehen aber größtenteils für OnBoardgeräte wie eSata und USB 3.0 drauf. Vielleicht bleiben noch wenige für ein paar 1x Steckplätze oder gar einen 4x Steckplatz übrig.

JohnDoe1982 schrieb:
-min 2x PCIex16 nicht 2x 8 lanes

Die CPU stellt nur 16 PCIE 2.0 Lanes zur Verfügung. Daher funktioniert nur eine 2 mal 8 Aufteilung. Bei 2 mal 16 ist ein NF200 Chip zwischen geschaltet, das bringt jedoch für den SLI Betrieb von Grafikkarten keine 5%, meistens gar nichts und manchmal auch 1% weniger Performance. Du kannst dir das Geld für sein Board also sparen.

Edit: ahja, sehe grad das Thema wird schon fleißig diskutiert.

Humptidumpti schrieb:
Das die Performance des S.1155 gegenüber dem S.1366 besser ist auch logisch.

Was ist daran logisch?

Stellten die 16 respektive 20 Lanes des SB tatsächlich wie von Dir geschrieben einen "Flaschenhals" dar, würde bei 3-way SLI respektive TriFire der 1366er X58 die P67 1155er einstampfen (die CPU Leistung wurde für den Test soweit möglich angeglichen). Stattdessen ist sogar jedes 08/15 8x-8x-4x 1155er Board schneller als ein 16x 16x 16x X58 mit oder ohne NF200.

Unabhängig vom NF200, ist Dein Gerede von einem "Flaschenhals" der SB Prozessoren durch die Beschneidung an Lanes im Hinblick auf den Dir bekannten Test ziemlich daneben.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid

Mag ja sein, aber in dem Test wurde versucht die CPU-Leistung so weit es eben möglich ist anzugleichen.

So genug OT jetzt *g*

VG

Also ich hab das z68 Deluxe von ASUS und wie ich feststellen durfte gerade vorher hat dieses Mainboard auch SLI Unterstützung. Das könntest also auch nehmen, wennste willst.

Das Deluxe hat wohl eins der schlechtesten Preis/Leistungsverhältnisse die ich kenn.
Nen Deluxe kauft man sich nur wenn man auf den Namen wert legt.
Mit Sinn hat ein Deluxe nicht viel zu tun und wäre die reinste Geldverbrennung.

Naja. Auf die paar € kommts nicht an find ich wenn man schon so teure hw hat.

Ist doch unsinnig für ein Board 40 oder 50€ mehr aus zu geben wenn es garnichts kann.
Gut jedem seine Sache.

Aber auch wenn man gute hardware hat sollte man nicht so leichtsinnig sein und alles ausm Fenster werfen.
Ist natürlich jedem selbst überlassen.

Zurück
Oben