S-ATA-Kabel

Madmax

Captain
Hab mal ne grundlegende Frage:

haben S-ATA-Kabel nur 2 Anschlüsse am Anfang und Ende oder gibts auch welche mit mehreren? (wie bei IDE)

Hab auf meinem Board nur 1x SATAII und 2x SATA; also könnte ich nur 1 Platte an SATAII anschliessen? wenn das so sei, wärs echt sche....ein Rückfall in graue Urzeiten...

Dann könnte man ja nur halb soviele Laufwerke anschließen wie bei IDE. Dachte eigentlich bei SATA soll man bald unendlich viele aanschließen können...

oder irre ich mich nur?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wurde mit der Einführung von S-ATA das Konzept von Master- und Slave-Laufwerken aufgegeben, d.h. du kannst SATA-Laufwerke gar nicht mehr derart konfigurieren. Das bedeutet: Nur ein Laufwerk pro Kabel.

es war ja mal port-multiplier angedacht, hab aber ehrlich gesagt noch keine kabel dafür gesehen
afaik unterstützt der nf4 das schon, bin mir aber nicht sicher

Naja dafür sind und werden die Platten doch immer grösser so das man ja garnicht mehr so viele von denen verbauen muss :)

Also nen rückschritt sehe ich da wirklich nicht unbedingt ...

Ochmöönsch

Madmax schrieb:
..... Dachte eigentlich bei SATA soll man bald unendlich viele aanschließen können...

Du verwechselst das vermutlich mit SCSI? Je nach SCSI-Typ können bis max. 15 (7) Laufwerke an einen Controller angeschlossen werden.
Oder du hast von SAS (Serial Attached SCSI) gehört. Hier ist eine Addressierung von bis zu 128 Geräten möglich. SAS-Controller unterstützen auch SATA-Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja sat und sat2 pc karten ,it 4 anschlüssen wahlweise 2 extern und 2 intern oda 4 interne. zu beachten ist nur da sinsd verschiedene im angebot, dei was booten und die nicht booten. i hab ja auch eine sata platte als zusatz zu einer ide platte die bootet.

MacII schrieb:
Du verwechselst das vermutlich mit SCSI? Je nach SCSI-Typ können bis max. 15 (7) Laufwerke an einen Controller angeschlossen werden.
Oder du hast von SAS (Serial Attached SCSI) gehört. Hier ist eine Addressierung von bis zu 128 Geräten möglich. SAS-Controller unterstützen auch SATA-Laufwerke.

Nee es hieß bei der Einführung von SATA: kein MAster/Slave mehr und unbegrenzt Anzahl von Geräte anschließen

Also was is jetzt????

KAnn ich mit e SATA-Anschlüssen am Board nur 3 Platten reintun? also keine SATA2-Platte mehr, wenn ich scho eine drin hab an einem Anschluss?

Wär ja echt ein Rückschritt!!!

Ja, aber begreift ihr nicht den Rückschrit??

Nochmal deutlich:

IDE: 2 Stränge für 4 Laufwerke
SATA: 2-3 Anschlüsse für 2-3 Laufwerke

Is doch irgendwie unlogisch, dass ich bei SATA weniger Laufwerke haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
mh, wieso rückschritt?

früher hatte ich:

2x IDE = 4 Platten

jetzt habe ich:

2x IDE = 4 Platten
4x SATA = 4 Platten
==================
Summe: 8 Platten

Ist doch wunderbar :) (Hab ein Asus A8N-E)
Was hastn du für ein Board, dass nur 2 oder 3 SATA-Anschlüsse hat?
Da scheint mir der Rückschritt nicht in der SATA-Technologie, sondern in deinem Mainboard zu liegen...

Weiterer Vorteil "meiner" Konfiguration: Ich könnte 2 optische LWs und 6 Platten, oder sogar 4 optische und 4 Platten anschließen.

@ Madmax

S-ATA ist ein Protokoll für Punkt-zu-Punkt Verbindungen, daher kannst du an einem Anschluss ein Laufwerk betreiben.

@Madmax
Ist ja blöd, dass du auf deinem Mainboard nur 3 Sata Platten anschliessen kannst. Aber man sollte schon vorher wissen wieviele Platten man verbauen möchte.

Aktuelle NForce und Intel Boards bieten wesentlich mehr Sata Anschlüsse. 6 und mehr. Das sollte auch für weitere Aufrüstungen reichen.

Also theoretisch isses doch so:

IDE:

Primärer Controller: Master + Slave Platte (1 Kabel mit 2 anschlüssen)
Sekundärer Controller: Master + Slave Platte (1 Kabel mit 2 Anschlüssen)

SATA:

Primärer Controller: Master + Slave (2 Kabel mit 1 Anschluss)
Sekundärer Controller: Master + Slate (2 Kabel mit 1 Anschluss)

Wenn du so willst, ist es bei SATA genau wie bei IDE, nur dass die Anschlüsse für Master/Slave schon auf dem Motherboard "getrennt" sind, und nicht erst am Kabel "aufgeteilt" werden.
Wenn du jetzt bloß 2 oder 3 Anschlüsse für SATA-Platten hast, liegt das an deinem Board - nicht an der SATA-Technik.

Ich hab mal ne Trage zum Thema ATA-Kabel:
Das Mobo hat(laut Hersteller):1x ATA133, 1x SATA-II
Könnte ich da eine Platte die ATA100 benutzt anschliesen oder müsste es min. 133 sein??

Kannst ne ATA100 nehmen, die Anschlüsse sind abwärtskompatibel.

Zu SATA: die meisten Boards de letzten Jahre, die ich gesehn hab hatten nur 3 SATA-Anschlüsse.

ok danke. wusste nicht das die abwärtskompatibel sind.

ein Kumpel meint es gibt sata-Kebel zum hinklemmen? WO?

die normalen sitzen dermaßen locker drauf, wer sich das hat einfallen lassen

Zurück
Oben