S ATA nicht in Win98se erkannt

Mr.Magicman

Newbie
Hallo Leute !

Habe mir eine S-ATA Festplatte zugelegt und wollte diese gestern auch einsetzten. Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe mit nem 2800er AMD.

Windows ist installiert und beim booten findet er auch die HDD. Ich habe auch die SATA Treiber unter win98 installier. er zeigt mir die auch an aber ich finde keine Festplatte im Explorer. Muss ich da nochwas machen ?? Z.B. F-disk oder wie bekomm ich die Festplatte nun angezeigt ???

Ich weiß net mehr weiter.

gruß

Uli :D

Ich versteh das jetzt so, dass die Festplatte zusätzlich eingebaut ist, also dass Windows auf einer anderen installiert ist.
Damit du Partitionen im Explorer angezeigt bekommst, musst du diese zuerst erstellen und formatieren!
Wie das Unter Win98 geht, weiß ich nicht mehr genau - aber irgendwo in der Systemsteuerung wird das sein. Unter 98 gbts nämlich glaub ich nicht die von XP bekannte Datenträgerverwaltung...

Genau so ist es ich weiß net wo und wie ich in Win98 se die Platte partitionieren soll. Ich glaube mal wenn die Partitioniert ist tauchen die schon im Explorer auf und ich kann die Formatieren ich weiß aber halt nicht genau wie das gehen soll also zumindest hast Du mein Problem erkannt. Wenn ich nicht immer so einen ärger mit XP gehabt hätte würd ich ja XP draufziehen.,

Gruß

Uli

nehm einfach das tool: partition magic 8, dort kannste auch mit win98 deine festplatte leicht partitionieren und formatieren. ob es eine datenträgerverwaltung wie in windows xp gibt, weiß ich leider net.

Hmm dann glaub ich geh ich besser dazu über ads ich heute abend XP aufspiele !

Dann muss ich mir glaube ich nur die Treiber von ASUS auf Disk ziehen oder ???

Und bei der Installation kann ich doch dann partitionieren und Formatieren oder ?

Ja falls die Festplatte bei der Installation nicht automatisch erkannt wird, musst du F6 drücken und die ASUS-Treiber von Diskette einbinden.
Du wirst während der Installation auch gefragt ob du die Festplatte neu partitionieren und formatieren möchtest - das kannst du also direkt im Setup tun.

Eins habe ich dann aber doch noch. Ich wollte auch noch weitere alte IDE Platten betreiben sollte ich diese dann bei der Installation ausstecken ???
Und wie sieht das im Bios aus muss ich um von dem SATA zu booten auf SCSI umstellen ?????

Gruß

Uli

Nein, Festplatten abstecken musst du nicht. Wozu auch?
Das XP-Setup startet man indem man die XP-CD einlegt und von dieser bootet (Boot-Riehenfolge im BIOS auf "CD-ROM" stellen)
Wie ist denn die SATA-Platte bei dir angeschlossen? An einen OnBoard-SATA-Controller oder eine PCI-Controllerkarte?

Re: Compatible Mode aktiviert ?

@DjDIN0
Das gilt nur für Boards mit ICH5/-R und nachfolge Southbridges. Er hat aber ein nForce2 Board mit Silicon Image SATA-Controller.

Re: Compatible Mode aktiviert ?

Gib unter Start ausführen in 98 mal "fdisk" ein, dann partitioniere die Platte, nach erfolgreichem Partitionieren mach einen Neustart und dann formatiere die einzelnen Parts unter 98, geht schneller als unter DOS. Es gibt auch einen Patch für Fdisk, damit Platten angesprochen werden, die zu groß sind und deshalb nicht in voller Größe angesprochen werden können.
Festplatten größer als 64 GB unter Win 9x
Festplatten mit einer Kapazität von mehr als 64 GB können mit FDISK von Windows 95 und 98 nicht voll genutzt werden. In der Regel zeigt FDISK als Kapazität die volle Größe der HD Minus 64 GB an.
Bei einer 70GB Platte wird also 6GB als Gesamt-Größe angezeigt.
http://www.hellasystems.de/ftp/Updates/Microsoft/Betriebssystem/Win98SE/FdiskPatch/263044ger8.exe

Also die S ATA Platte ist an dem Onboard Controller angeschlossen.
Muss ich nun auf SCSI umstellen oder nicht nachdem ich WIN XP installiert habe ?

Also nochmal zusammen gefaßt.

Ich starte meinen rechner nach Umstellung der Bootreihenfolge ( CD-ROM) und benutze die Treiber des Controllers beim start des Setup ! Ist das richtig ??

Und dann normal weiter wie gehabt ??

Gruß

Uli

@werkam
Mit dem alten FDisk kann man auch Platten größer als 64 GB partitionieren. Dazu muss die gewünschte Partitionsgröße nur in % angeben werden.

Wenn Du von der XP CD installierst, werden die Startdateien auf die erste erkannte Bootfähige Platte gepackt, dies wird wohl zunächst Deine alte C: Platte sein, da sich zur Zeit darauf eine bootfähige Partition befindet. Solltest Du auf die darauf befindlichen Daten verzichten können, solltest Du dies Partitionen vorher löschen. Da sich dann anschließend keine Startdateien mehr auf dem Rechner befinden, stell im Bios um:
First Boot: SCSI/SATA/RAID je nachdem was Du auswählen kannst,
Second Boot Device: CD-Rom
Third Boot Device: Floppy
Other Boot Device: Enabled
Boot Up Floppy Seek: Enabled
Nun wird erst nach Bootfähigen Platten gesucht, keine gefunden und aufs CD Laufwerk zugegriffen, die Frage ob von CD gebootet werden soll mit Enter bestätigen (oder eine andere Taste), Im Floppy Laufwerk sollte sich zu der Zeit keine Diskette befinden die bootfähig ist. Die Treiber Diskette bereit halten. Nun startest Du das Setup von der CD (automatisch), bei der Frage nach einem SCSI Controller drücke die F6 Taste und lege die Diskette mit den Treibern ins Floppylaufwerk. Danach solten die Platten erkannt werden, nimm die SATA Platte als Ziellaufwerk, richte die entsprechende Partition ein (wenn Du mehrere haben willst, mach das später unter XP in der Datenträgerverwaltung), lasse sie formatieren, am besten in NTFS, Schnellformat. Dann beginnt das eigentliche Setup und sollte nach dem ersten runterfahren auch von der SATA Platte booten.

PS: Manche Controller erfordern das erstellen eines Array um Daten darauf zu speichern, wie sich der von Dir verhält kann ich nicht sagen, wenn jedoch das Setup die Platte erkennt, kannst Du darauf auch installieren. Wenn alles installiert ist, kannst Du auf den anderen Platten auch Parts einrichten und formatieren, wenn es denn noch nötig ist.
@werkam
Mit dem alten FDisk kann man auch Platten größer als 64 GB partitionieren. Dazu muss die gewünschte Partitionsgröße nur in % angeben werden
Ist richtig, es werden jedoch gerade bei den Angaben meistens falsche Eingaben vom Benutzer gemacht, die dann zur Folge haben, dass die Partitionen nicht die Größe haben, die man eigentlich gewollt hat. Der Fehler liegt dann aber beim Anwender und nicht an Fdisk, womit ich hier aber keinem etwas unterstellen möchte. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben