S-ATA oder S-ATA II

gorden235

Cadet 3rd Year
was soll ich kaufen ?

eine 200 GB Western Digital WD2000JS SATA-II für 118,60€
oder eine
200GB Maxtor 6B200M0 7200 8MB für 86,45€

lohnen sich die 25 euro mehr für die s-ata II ?

hast du denn überhaupt einen SATAII-fähigen controller? Oder willst in zukunft auf nforce4ultra oder SLI aufrüsten?

der geschwindigkeitsvorteil von sataII ist nur theoretisch....in der praxis wirste davon nix spüren..
vll hat die wd ncq (geht das nur bei sataII? bin mir ned 100pro sicher) dann kannste die nehmen, außer du brauchst das geld für was anderes wichtigeres, aber wennste sie grad mal so über hast kannstes nehmen...nforce 4 vorrausgesetzt ;)

gr33z

NCQ geht auch bei SATA1-fähigen Controllern, die auch NCQ beherschen.
Bei SATA2 Controllern ist es standard

also ne sata reicht föllig oder hab ich das jetztn nicht verstanden.. ?

jap eigtl. schon, weil du sowieso keinen geschwindigkeitsvorteil von sataII erkennen wirst, da es schlicht und einfach (noch) nicht möglich ist, die theoretische bandbreite auszunutzen.
du kannst also unbesorgt zu ner normalen sata greifen.ich würde bei hdds auf lautstärke, schnelligkeit usw gehen, ned unbedingt welche schnittstelle sie hat..aber weg. den kabeln würd ich schon sata oder sataII nehmen, sind einfach schmäler ;)
gr33z

NCQ bringt aber schon was - das Feature ist schon nützlich
Wenn du bald planst ein neues Board zu kaufen, würde ich jetzt schon für die Zukunft SATA2 mit NCQ kaufen (Das haben alle SATA2 Platten)

crux2003 schrieb:
NCQ geht auch bei SATA1-fähigen Controllern, die auch NCQ beherschen.

nur wegen ncq muss man sich laut dir selber kein sataII kaufen ;)
naja falsch machen kannst du nichts falls du schon ein board mit sataII controller hast oder eh vorhast eins zu kaufen....ncq würd ich mir schon nehmen, bei sata und bei sataII is ja eh standart

ncq ? was das... das mir zu hoch^^ ich will nur wissen ob sich das lohn ne s-ataII ?

gorden235 schrieb:
ncq ? was das... das mir zu hoch^^ ich will nur wissen ob sich das lohn ne s-ataII ?
Wenn dein Controller kein S-ATA II unterstützt, und du in Zukunft auchnicht planst, auf ein S-ATA II System umzusteigen bringt es dir nix!

Zurück
Oben