s-ata2 frage?

dayworker123

Commander
Will mir neues System schrauben , habe eine frage: Wenn ich die Windows Start Platte
an einen S-ata2 controller hänge ohne raid-system muss ich dann auch bei der
Installation von Windows so einen treiber vorweg Installieren , oder war das nur bei
einen Raid -system so.

Wenn der Sata1 o. Sata2 controller eine Festplatte findet, und sich auf dieser die Start Pation
befindet , startet er doch genau so als ob die Start Platte an normalen ata als Master hängen würde oder?
Auch wenn ich die 4 anschlusse (ata) nur z.b optisch laufwerke sind , und nur eine Hd in System befindet an sata2

dayworker

Ob du einen Treiber einspielen musst oder nicht, hängt von deinem Board ab. Mein nForce4 Board z.B. erkennt meine Samsung SATA2 Platte ohne Treiber. Um deine Frage beantworten zu können wären Infos über deine Hardware folglich sehr hilfreich. ;)

Gruss Nox

ja müsstest schon dein board nennen ne ;)
sofern nen asrock dualsata2 hast gehts nur mit treiber soviel ist schon mal klar.
bringt auf dem board nix besser gesagt perfomance ist minimal schlechter also back to sata1.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe die gleiche Frage, nur für ein Gigabyte K8 NSC 939?Treiber installieren?

dayworker123 schrieb:
Wenn ich die Windows Start Platte
an einen S-ata2 controller hänge ohne raid-system muss ich dann auch bei der
Installation von Windows so einen treiber vorweg Installieren , oder war das nur bei
einen Raid -system so.
So ein Treiber ist notwendig wenn die Platte an einen externen, also nicht nativ im Chipsatz integrierten Controller eines Drittherstellers angeschlossen wird. Also beispielsweise hast du ein Board mit nativem SATA 3GBit/s und nochmals einen extra Controller-Chip von Promise onBoard. Schließt du die Platte an den Promise an muß der Treiber mittels F6 installiert werden. Am nativen SATA-Anschluß dagegen nicht.

Bye,

hi

habe die hardware noch nicht aber hatte an das asrock dual sata gedacht.
Und der sata2 ist bei diesen board glaube ich ein dritt anbieter.

gibt es geschwindigkeit vorteile ( in der Praxis ,ohne raid) von ATA100 zu SATA oder SATA2
oder kann mir gleich wieder ne normal ata100 holen.

dayworker

Zurück
Oben