[s] Delta Lüfter

iCepAin

Lt. Junior Grade
Ich suche folgende Lüfter, finde leider keinen Shop in Deutschland!

EFB1212SHE

Maße :120x120x38mm
Spannung :12V
Strom :0.80A
Leistung :9,6W
Luftmenge :241 m³
U/Min :3700 RPM
db/a :52,5
Statischer Druck:13,21 mmH2O

TFB1212GHE

Maße :120x120x38mm
Strom :2,45A
Leistung :29,40W
Luftmenge :398 m³
U/Min :4600 RPM
db/a :65
Statischer Druck:26,44 mmH2O

Die beste Entsprechung dafür wären Scythe Kaze Ultra: Finger rein, Finger ab.
gibts auf geizhals.
Die Dinger sind recht gut zum Kühlen des PC, wenn der PC in einem anderen Haus steht...
Natürlich sind solche Lüfter absoluter Overkill und eigentlich für Server gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den :

EFB0812HHE

Maße : 80x80x38mm
Strom :0.41A
Leistung :4,92W
Luftmenge :102 m³
U/Min :5000 RPM
db/a :45,5
Statischer Druck :13,74 mmH2O

Das ist der Oberhammer unter den Lüftern, extrem Laut und extrem Leistungsfähig.:D

Hi,

ich hab zwar auch keine Bezugsquellen parat, aber mich würde mal interessieren, wo du die anschließen möchtest, denn

Strom :2,45A
Leistung :29,40W
dürfte kein Mainboard einfach so hinnehmen und auch Lüftersteuerungen werden da wohl den Dienst quittieren ;)

Achja, wofür willst du die einsetzen?
Ich mein, da kann man die Anlage aufdrehen wie man will, die werden das übertönen ;)

MfG

Edit: http://www.tomshardware.de/foren/240428-50-suche-starksten-lufter-party

Die Dinger scheinen überall ausverkauft zu sein, auch in den englischen Shops.

Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du die lüfter denn?

wie wärs mit so einem?
hat zwar "nur" knappe 190m³/h (dreht bei mir bis max ~2300, hat also etwas mehr :)), aber du kannst bedenkenlos mehrere davon ans mb anschließen.
und die ohren fliegen dir auch nicht _sofort_ weg....

Ich habe hier zwei gebrauchte Lüfter von JMC Datech aus 'nem Dell Server. Dieser und dieser. Beide Turbinen ^^ in gutem Zustand. Bei Interesse 'ne PM schreiben. ;)

bei ebay gibts ein 38mm sunon lüfter, haben zwar nicht ganz die rpm zahlen die du dir wünschst, aber schon nah dran.

ansonsten musst du halt was aus den us kaufen, da gibts genug möglichkeiten delta oder auch san ace lüfter zu kaufen
Ergänzung ()

CPUinside schrieb:
wozu brauchst du die lüfter denn?

http://www.youtube.com/watch?v=RyMUddH0qzY&NR=1

:freak:

hehe @ elohim
So ein Exemplar ist grad auf dem Weg zu mir. 6000 U/min, eine echte Turbine :)

Die Lüfter bekommst du bei eBay.com (USA) in allen möglichen leistungsklassen. Ich lass grad ein ganzes paket zu mir rüber schicken. Derzeit hab ich auf der H70 eine ähnliche Maschine, einen Foxconn, der mit 3500 U/min geht. Etwas stärker als der Ultra Kaze 3000, aber immerhin PWM!!!! Mit 0,9 Ampere hab ich Bedenken gehabt den an den Mainboardanschluss anzuschließen. So schrieb ich eine mail an MSI, wieviel Ampere ein Lüfter haben darf. Dort sagte man mir, ich könne bis 1 Ampere gehen, mehr würde nicht empfohlen. Nunja, was soll ich sagen, der Foxconn läuft am H70 sehr leise auf 700 U/min, und heult aber bei Prime-tests dank PWM gerne mal richtig auf. Sehr geiles feeling :)

Wie gesagt, am günstigsten bekommst du sie bei ebay-usa.
Da musst du nur das Porto managen. An sonsten Ersatzteilhandel Jacob Elektronik. Da gibts derartige Monsterlüfter als Ersatzteile für Dell-Maschinen u.ä.

So, der Delta ist da. Ein hammermäßiges Mörderteil. Das fliegt fast von selbst.
Weiss einer eine lüftersteuerung, die bis 45 Watt / 4 Ampere verarbeiten kann?

- 6000 U/min ist Leistungsmäßig vorzüglich

Ein getaktetes System mit solchen Lüftern bringt genauso viel wie eine Wasserkühlung, solange die Lautstärke egal ist macht das sehr viel Sinn.

Jo, dafür sind die Dinger ja auch gedacht. Aber ich geb zu, bei mir ists der Spieltrieb. Meiner Freundin hab ich damit gestern die Haare geföhnt *g*
Praktikabler find ich den Foxconn, der ist besser skalierbar und hat zwischen Sturm und Lautlos alles drauf - dank PWM 4-Pin-Anschluss. Ein Geheimtip, wie ich finde. Die Leistung reicht. Kurzer vergleich:
Delta 6000 U/min: 240 cfm. 12V * 3,9 A = 45 Watt. Nur direkt am Netzteil betreibbar, kaum eine Lüftersteuerung hält das aus (lässt kaum saft durch, der Delta zuckt da nur), extremst laut, extremst stark!
Foxconn 3500 U/min: 150 cfm. 12 V * 0,9 A = 9 Watt. PWM. Kann direkt am Mainboard angeschlossen und fein gesteuert werden, super skalierbar, für mich daher der einzig wahre 120'er Lüfter.

Aber der Delta macht einfach Spaß :-D
Gibt aber noch ebm-päpste mit bis zu 14.000 U/min... :-x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben