S.M.A.R.T bei Samsung SATA HDD möglich?

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
... dann fehlt vielleicht der Hinweis: auf AMD Boards geht das Auslesen von S.M.A.R.T. auch mit NFORCE Treibern (zumindest mit MCP61). Und jetzt noch eine Bitte an Alle: bitte posten bei wem es geht und bei wem nicht, natürlich mit Angaben vom MB.

M3A78-T mit Samsung HD103UJ AHCI unter Vista 64 funktioniert SMART nicht.
Habe schon etliche Mails mit dem ASUS-support gewechselt. Die vermuten/schieben das Problem auf die Disc, wissen also auch nicht weiter.

... SMART im Bios aktiviert und die Platte unterstützt mit Sicherheit SMART?

Ja, SMART im Bios aktiviert, Platte unterstützt SMART, ich werde mit den ES-Tools prüfen, ob SMART in der Platte aktiviert worden ist.

Update:
ES-Tools funktionieren wohl nicht, wenn der SATA-Adapter meines ASUS M3A78-T im AHCI-mode läuft.

Update: ASUS meinte, ich sollte mal die Festplatte untersuchen. Geht aber nicht, die Samsung ES-tools starten nicht, weil die wohl kein AHCI unterstützen. Ich versuche mir jetzt selber eine bootbare CD zu bauen, auf der ich das ES-tool installiere und die Treiber für den Chipsatz(SB750) und AHCI enthalten. Der Download für die Tools, die WinBuilder brauche waren ja nur ~1GB. Der erste Anlauf ging schon mal daneben, wahrscheinlich weil die Installation von MXML6.0 fehlschlug.
Hat vielleicht jemand einen Tip, so früh am Morgen?

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
S.M.A.R.T. im BIOS einzuschalten, setzt nur die Abfrage der Festplatten von Seiten des BIOS auf 'ON', so dass bei ernsten Problemen das<System nicht gestartet wird!

Zur Ausführung des ES Tools könnte auch ein setzen der SATA-Ports auf IDE helfen, dann muss man das Tool aber auch von CD starten.

Ja, danke für den Tip die SATA-Ports auf IDE zu schalten, daran habe ich auch schon gedacht. Wenn das funktionieren würde, wäre es die einfachste Möglichkeit.
Die ES Tools würden dann über den IDE-modus auf die Festplatte zugreifen und ich habe über Google gefunden, das man sich mit sowas Probleme mit der Platte einhandeln kann.

Kann hier jemand vielleicht aus Erfahrung sagen, ob der zwischenzeitliche Wechsel von AHCI zu IDE und man in diesem Fall nur von CD bootet, gut gehen kann?

Für den normalen Betrieb kann ich ja wieder zurück von IDE->AHCI wechseln.

... AHCI oder IDE ist nur eine Frage des Betriebssystem, die Hardware hat damit kein Problem. Wenn dein Betriebssystem vorher mit AHCI lief, kannst du auf IDE zurück schalten. Die AHCI Treiber bleiben ja trotz dem dann im Betriebssytem installiert.

Bei vielen, auch neuen GIGABYTE-Boards ist S.M.A.R.T. standardmäßig deaktiviert. Auch nach einem BIOS-Update ist es wieder ausgeschaltet.
Bin mir nicht sicher, ob sich die Entwickler dabei etwas gedacht haben...

SMART habe ich im BIOS aktiviert. ES-Tools funktionieren nicht, auch nicht im IDE-Modus, wahrscheinlich sind die Chipsatztreiber Asbach.

EDIT: Hat noch jemand eine Idee, wie man SMART am ASUS M3A78-T und Samsung HD103UJ/AHCI zum laufen bekommt?
Aktuelles BIOS ist aufgespielt, VISTA Business 64Bit mit ServicePack 1 installiert.

Ich habe mich jetzt zum x-ten Mal an ASUS gewendet, aber ich glaube da bekomme ich keine Hilfe mehr, die behaupten es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Von Hdat2 gibt es ein CD-Image von dem man booten kann. Diese Tool erlaubt u. A. den Abruf der S.M.A.R.T.-Werte.

DeathMonkey schrieb:
So, ganz interessant. Im Bios bei "SATA Configuration" mal von AHCI auf SATA gestellt und jetzt kann ich die SMART Werte auslesen. Habe ich so auch noch nicht gehabt. Vll. eine VISTA Eigenheit?

Nein, das liegt am Controller. Ist wie mueli oben schon geschrieben hat bei solche Controllern im AHCI oder RAID Modus nun mal der Fall. Das Auslesen von SMART bei einem RAID funktioniert meist erst bei teureren RAID Controllern wieder richtig.

Zurück
Oben