[S] Maus zum Arbeiten

boerne1887

Lieutenant
Moin,

ich suche eine Maus, hier meine Angaben:

1. Wie hältst du deine Maus? Palm/Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? ?? Nutzung ist für Office Anwendungen

3. Was willst du maximal ausgeben? Grundsätzlich egal, Qualität sollte passen, ich werfe mal 25 € in den Raum

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Gar keine

5. Was für Spiele spielst du? Fußballmanager und alte rundenbasierte Rollenspiele, also keine Hektik

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? ???

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Tisch oder Sofa ;)

Grundsätzlich benötige ich nur eine Maus, die funktioniert. Habe aktuell diese da ist jetzt aber auch das Mausrad nach 9 Monaten ausgenudelt und vor allem ist sie mir zu klein, 11,5 x 5,8 x 2 cm. Gefühlt halte ich meine Hand schon fast "verkrüppelt".

Momentan schreibe ich eine Projektarbeit und da nervt mich das doch ziemlich. Ansonsten steht das NB größtenteils zur INternet-Nutzung im Wohnzimmer, die oben angegebenen Spiele, spiele ich maximal 5 Stunden im Monat.

Wichtig ist mir, dass sie kabellos ist, 3-4 m Reichweite, ohne Hindernis, reichen mir aber auch schon aus.

Für einen netten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Edit: Thema Optik: Das ist zwar eher zweitrangig, aber definitiv nehme ich keine dieser Gaming Mäuse mit irgendwelchen Flammen oder ähnlichem drauf. Leuchten ist ok, kein Thema, aber eher schlicht und anatomisch muß auch nicht sein.

Edit2: "Kabellos" hervorgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Razer Abyssus mirror (wenn sie dir nicht zu klein ist). Top verarbeitet, bin sehr zufrieden. Zwar eine Gamingmaus (nutze sie aber auch für meinen Office PC)... zwar 37,90 EUR (Amazon) aber dafür qualitativ hochwertig...

Die ist aber kabelgebunden, wenn ich das richtig sehe. Meine 2 Freilaufkaninchen haben bisher noch jedes Gerät "wireless" bekommen, daher fällt das raus.

Dann editier mal in deinen Startpost schleuningst rein, dass du eine WIRELESS Maus suchst. Ist wohl eins der wichtigsten Kriterien xD

Kaulin schrieb:
Dann editier mal in deinen Startpost schleuningst rein, dass du eine WIRELESS Maus suchst. Ist wohl eins der wichtigsten Kriterien xD

Steht da, füge ich aber nochmal etwas größer ein. Bzw. habe ich hervorgehoben, der Satz ist unverändert.

Die Abyssus qualitativ hochwertig??? Das ich nicht lache. Wenn es was in der Größe sein soll, dann auf jeden Fall die Logitech g100s. Ist günstiger (~30€) und wesentlich besser verarbeitet. Bei einem Budget von 25€ ist die Auswahl dann doch recht eingeschränkt.

abzjji schrieb:
Die Abyssus qualitativ hochwertig??? Das ich nicht lache. Wenn es was in der Größe sein soll, dann auf jeden Fall die Logitech g100s. Ist günstiger (~30€) und wesentlich besser verarbeitet. Bei einem Budget von 25€ ist die Auswahl dann doch recht eingeschränkt.

Es kommt jetzt auf ein paar € mehr oder weniger nicht an.

Edit: Die Logitech Maus ist auch kabelgebunden.

Ist jetzt zwar mehr als das Doppelte deines Preisbereichs, aber die Logitech MX ist meiner Meiung einer der wenigen Mäuse von Logitech die noch robust und somit langlebig ist.
Mein Mitbewohner benutzt sie jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme.

Der Darkfieldlaser erlaubt zudem auch das arbeiten auf Glastischen, wenn das interessant ist.

Qualitativ meiner Meinung echt hochwertig und hält führ ihr Geld auch echt lang.

Ich schmeiß mal die Logitech Performance MX in den Raum, da mehrfach gesagt wurde, dass Geld nicht so wichtig ist.
Ich habe sie selbst ewig genutzt und sie nun an meine Frau vererbt, die genauso zufrieden ist wie ich... Verarbeitung ist super, Haptik sehr angenehm, mit den Vor- und Zurück-Tasten kann man gut arbeiten und gerade beim Arbeiten mit großen Dokumenten lernt man die schaltbare Einrastung der Mausrades zu lieben.
Zusätzliches Gimmick ist natürlich, dass sie im Betrieb geladen werden kann, einfach (möglichst dünnes und flexibles) micro-USB-Kabel vorne rein und fertig. Laufzeiten sind gut und der Laser akzeptiert bis hin zu den meisten Glasflächen zu ziemlich alles als Unterlage.

Edit: @Shimmy: Da hatten wir wohl beide die gleiche Idee... ;)

Ich habe MK3000 von Microsoft 2x im Einsatz. Ich finde die Maus sehr gut. Wenn mal
Besuch kommt, fragen die mich ob das eine Gamer Maus ist. Nöö is keine. Altobelli, die geht aber ab wie die Pest, lecko mio...

Die Maus frisst gut Strom, so alle 2 Monate müssen die Batterien neu. Die Tastatur aus dem Kombi braucht so alle 6 Monate neue Batterien. Das erste Kit habe ich seit 2009 im Einsatz und die Sachen tuns einfach gut bis sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mal anders, losgelöst vom Geld, welche Firmen stellen langlebig her, bzw. worauf ist dabei zu achten?

Die Qualität ist immer schwierig zu beurteilen, irgendwie kann man bei jedem Hersteller Pech oder Glück haben. Meine Erfahrung ist vor allem bei Wireless Mäusen das man da bei Logitech recht gut aufgehoben ist. Hab selber auch eine Performance MX und bin sehr zufrieden damit.

Ich fasse mal zusammen was ich interessant finde:

Logitech Anywhere MX
Logitech Performance MX (eher nicht)
Logitech M705
Logitech M560
Microsoft 3000
Microsoft 3500
Die Microsoft Arc sieht interessant aus, ist das angenehm zu nutzen?

Man könnte meinen, dass du keinen Wert auf angenehmes Arbeiten bei längerer Nutzung legst... :)
Hattest du schon mal eine Maus, die wie die MX geformt ist? Ich kenne viele, die das ablehnen... bis sie das erste Mal diese Maus in den Händen hatten... Gerade wenn man viel damit macht, lernt man das zu schätzen :)

Jein, ich hatte schon einmal eine vergleichbare Gaming Maus, allerdings aus dem unteren Preissegment, die gefiel weder mir noch meiner Frau vom Handling her.

Ich habe mich erstmal für die Logitech M560 entschieden, da sie die Größte war (sofern ich mich nicht vertan habe). Sollte sie mir nicht passend in der Hand liegen, werde ich die Performance MX ausprobieren. Danke an alle für die Hife.

Übrigens: Die Performance MX ist keine Gaming-Maus, was man spätestens an der Software, aber auch am Handling merkt... sie ist auch ganz anders geschnitten als beispielsweise eine MX500 oder die Logitech G-Series.
Ich würde sie mir einfach mal im Elektronikmarkt anschauen, im schlimmsten Fall mal online bestellen und einen Tag testen.

Zurück
Oben