S/PDIF Out bei Mainboards

KonradZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
318
Wie weit verbreitet ist denn der S/PDIF Out bei aktuellen Mainboards?

Ich habe gesehen, dass den manche direkt hinten auf dem I/O Panel verbaut haben.

Bei anderen wiederrum nur als internen Header.

Interner Header heißt aber nur, ich kann den auch jederzeit per S/PDIF Bracket nach außen führen?
 
manche habens halt, manche nicht. Wenn nen Header aufm Board is kannste den natürlich nach außen führen. Wobei es in manchen Fällen sehr schwer bis unmöglich ist was passendes dafür zu finden, da muss man selber was basteln dann

Es steht und fällt dann aber mit dem was der Boardhersteller an Lizenzkosten zahlen will, sprich mit den unterstützten Formaten wie DTS Connect oder Dolby Live. Wobei natürlich viele Chips verbaut werden, die das können es aber softwareseitig eben deaktiviert haben (das lässt sich natürlich umgehen aber ist nicht legal) weil der Hersteller keine Lizenzkosten zahlen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hast du mal ein Beispiel für mich, welches aktuelle Gigabyte Board denn diese Formate unterstützt?

Damit ich weiß, auf was ich beim kauf achten muss.
 
SPDIF ist ein Weg um die digitalen Daten, direkt ohne Umweg von der Quelle zum Ziel zu bringen, in den meisten Fällen ist das ein externer Receiver. Mit Lizenzen hat das gar nichts zu tuen. Wenn auf deiner BlueRay die Du am PC abspielst, eine Atmos Audio Spur ist, dann wird die auch 1:1 an den Receiver weitergegeben.Ob der die passende Lizens und Software hat um das zu dekodieren, das erkennt man am Preis, je teurer, je mehr Formate kann der Receiver decodieren. Da ja mehr Lizenzkosten angefallen sind.
Am PC ist es egal welcher Soundchip verbaut ist, wenn du SPDIF nutzt, mußt du am Receiver die richtige Hardware haben.
Ergänzung ()

Du kannst sogar ganz auf SPDIF verzichten, wenn die deinen Pc per HDMI an einen externen Receiver anschließt. Dann gehen die Daten digital von der Grafikkarte zum Receiver. Dann kannst Du sogar die Soundkarte deaktivieren auf dem Mainboard. Jede Grafikkarte mit HDMI Anschluß, hat auch eine Soundkarte verbaut.
 
Was genau hats dann mit dem Dolby Live und DTS Connect auf sich?
 
Ah danke schon mal.
Hab bei Geizhals nach S/PDIF gesucht und nichts gefunden.
Wußte nicht, dass es unter Toslink drinnen steht.
 
KonradZ schrieb:
Was genau hats dann mit dem Dolby Live und DTS Connect auf sich?

Verfahren für Echtzeitkodierung des Streams, der Receiver muss das unterstützen um das benutzen zu können. Brauchst du z.B. für 5.1 Sound in Spielen (bzw. generell für alles über Stereo was nicht schon in ner Dolby Tonspur z.B. vorliegt). Da kommt die Lizenzgeschichte ins Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
KonradZ schrieb:
Was genau hats dann mit dem Dolby Live und DTS Connect auf sich?

Es gibt heute drei Möglichkeiten, wenn du Spiele über deine Surround-Installation in Raumklang hören möchtest:

1. die althergebrachte analoge Methode. Dabei hast du drei Stereo-Kabel (also insgesamt 6 Kanäle), die analog vom PC zum Verstärker gehen. Wird heute kaum noch genutzt und hat die schlechteste Audioqualität.

2. S/PDIF / Toslink mit DDL/ DTS Connect: Echtzeitencoding von Raumklangsignalen um sie über ein S/PDIF / Toslink -Interface zum Verstärker zu übertragen. War eher selten verbreitet, bietet gegenüber der analogen Lösung aber den Vorteil der digitalen Übertragung, aber auch den Nachteil höherer Latenzen. Wird heute nur noch verwendet, falls man einen älteren Verstärker nutzt, der keine HDMI-Eingänge hat (aer auch keine diskreten 5.1 Analogeingänge mehr).
Raumklang (5.1) ist dabei nur per DTS Connect / Dolby Digital Live möglich! Ansonsten gibt es Spiele über S/PDIF nur Stereo!

3. HDMI. Jüngster und qualitativ bester Standard. Mehr Kanäle, höhere Bitraten, keine Latenz durch Encoding.



DDL / DTS Connect wurden also nur erfunden um Spiele über S/PDIF in Raumklang möglich zu machen. Es ermöglicht mehrere Kanäle (5.1) in ein Kabel zu quetschen, das eigentlich nur für Stero-Signale geplant war (S/PDIF). Für Filme ist dies bedeutungslos, weil die erforderlichen AC3 / DTS Daten schon vom Filmproduzenten vorberechnet (encodet) wurden und deshalb bereits im Film vorhanden sind. Bei Spielen ist dies nicht der Fall, weil Spiele interaktiv und in Echtzeit stattfinden, und es somit natürlich nicht möglich wäre, das digitale Raumklangsignal vorzuberechnen.

Wenn kein S/PDIF für Raumklang genutzt wird, sollte man (falls optional) DTS Connect / DDL deaktivieren, weil sie sonst unnötige Rechenlast verursachen.

Spiele mit integriertem DTS-Connect / DDL Feature sind mir für den PC keine bekannt. Aber selbst wenn vorhanden, dann wäre das für jede andere Verbindungsart (Analog / HDMI( bedeutungslos. Es kann durchaus auch sein, dass diese Spiele nur auf Konsole diese Features bieten (dort nicht unüblich), und das Logo bei den heute üblichen, katastrophal schlechten PC-Portierungen, einfach nicht entfernt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo456
Zurück
Oben