• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat Homepage online

Cool, dann kann ich mir ja vll in 1-2 Jahren alle 3 Spiele in einer Box holen, für <30€ und ner extra DVD. Aber nicht mit making-off, sondern mit patching-after. :evillol:

Ne extra DVD mit der tonne Patches sollte dann auch beiliegen. :)

für STALKER überhaupt braucht man nen dicken rechner wenn man alle effekte sehen will. sobald man "dynamische beleuchtung" einschaltet ists vorbei mit flüssig bei mir.

hab das mit dieser mod probiert.
http://artistpavel.blogspot.com/2009/04/stalker-complete-2009.html
sieht einfach nur fett aus aber ruckelt wie sau. da muss ich einiges reduzieren damit es mit 25-30fps läuft. aber wie gesagt nur mit "dynamischer beleuchtung". ohne sieht stalker billig aus und hat weniger atmo.

Hab STALKER SoC 2,5 mal durchgespielt
1. Bin nur dem Main-Quest nach und hatte irgendwann weder Kohle noch Muni ->Sackgasse
2. Habs mal richtig gezockt mit fast allen Side-Quests und es war nur noch geil!
3. Auf nem neuen Rechner (Sig. aber damals noch mit G80 8800GTS) und dem Beautiful Mod. Das war der Hammer!!! und dennoch total flüssig spielbar, mit perfekter Atmo durch Mod.

Zocke grad Clear Sky und finds nicht ganz so gut wie das Hauptspiel, dennoch fesselt mich die Zone jedesmal aufs neue. Nur ruckelt es immer mal obwohl ich zw. 60 und 75 FPS habe:freak:

Hoffe dass CoP wieder die Qualität wie SoC bekommt und die 1.6er Engine wieder die Performance des ersten Teils hat. Ich freu mich jedenfalls drauf, die Zone erneut zu durchforsten:D

PeacE!

Sieht ja fast nach einem Enginewechsel aus wie schon mal vermutet wurde, denn ich glaub das Detail mit der Xray Engine wäre wohl der Tod eines jeden PCs, wenn man bedenkt das Stalker CS nur auf einem Kern lief ...

Enginewechsel?!

SoC: Xray v1.0
CS: Xray v1.5
CoP: Xray v1.6

Soweit ich weiß ists einfach ne Verbesserung/Weiterentwicklung der alten Engine.

Soweit ich weiß ists einfach ne Verbesserung/Weiterentwicklung der alten Engine.

Genau so ist es.
Ironischerweise lief SoC prima auf DualCore Systemen und nutzte beide Kerne, was da in CS verbockt wurde wird wohl Geheimnis der Entwickler bleiben. :D

also ich finde die ersten beiden teile von stalker haben von allen spielen die ich bisher gespielt habe eindeutig die beste spielatmosphäre! hoffentlich wird das beim drittel teil auch so sein

der Boden ... klar ist Grafik nicht alles, aber ne neue Engine wäre nice gewesen.

Da wärs auch mit höher aufgelösten Texturen getan, das hat mit der Engine selbst nix zu tun. Es sei denn, sie würde selbige in der Größe limitieren, was sie -schaut man sich die teilweise imposanten Mods für CS an- offensichtlich nicht tut.

Extremes Negativbeispiel:
Die Texturen bei Deus Ex 2 damals waren erbärmlich, die Community bastelte ne High Res Mod dafür und zack sah das Spiel vernünftig aus. Da hat die Engine auch nix mit zu tun gehabt.

die sollen mal ein paar patches nachreichen

Evader schrieb:
Ironischerweise lief SoC prima auf DualCore Systemen und nutzte beide Kerne, was da in CS verbockt wurde wird wohl Geheimnis der Entwickler bleiben. :D

Mit CPUControl wurde die Last zumindest aners verteilt, dann kam man zwar immer noch nicht auf viel mehr als 50% pro Kern, aber hat zumindest ein ordentliches fps Plus gebracht (wenn auch wohl nicht bei allen) :D

marc123 schrieb:
die sollen mal ein paar patches nachreichen

Für ein Spiel das noch nicht draußen ist? :freaky:
SoC und CS sind doch mitlerweile gut spielbar.

@Grafik: Die beste ist das nicht, schon klar und das sie ein bisschen in die Jahre gekommen ist sieht man auch. Trotzdem sieht sie noch gut aus finde ich und mMn bringt genau dieses nicht perfekte den düsteren Stil von Stalker bestens rüber.
Deswegen bin ich auch erstmal kritisch sollte wirklich die CryEngine 3 für Stalker 2 lizensiert werden.

Also die Story hört sich schonmal besser an, als in den andren Teilen. Bleibt nur zu hoffen, das die XRay-Engine 1.6 nicht so von abstürzen und Bugs geplagt ist, wie die Vorgänger. Desweiteren würde ich auf die Vesprechungen einer freieren Spielwelt, bzw. die Interaktivität nicht allzuviel geben. Wünschenswert wäre endlich zerstörbare Umgebung und eine Ordentliche Physikengine. Ich will jetzt heir nicht zu kleinlich und Kritisch sein, schließlich befindet sich das Spiel ja noch in einer frühen Phase.

Hi,

ich habe sowohl Stalker SoC als auch CS. Ersteres sehr intensiv und mit Freude durchgespielt, zweiteres wegen Bugs in die Ecke gepfeffert.

SoC war schon verbuggt, lief jedoch nach Patch 5 oder 6 endlich sauber durch.

CS hat jetzt schon den 9. Patch erhalten, läuft aber immer noch nicht ordentlich. Und damit meine ich nicht irgendwelche Texturfehler, sondern richtig grobe Dinge, die einen die Aufträge nicht abschließen lassen bzw. Fraktionskriege nicht ordentlich ermöglichen. Zudem haben sich zumindest die letzten zwei Patches fast nur um Fehler im Multiplayer gekümmert. Und was viel schlimmer ist: Angeblich sollen keine weiteren Patches mehr kommen.

Und jetzt sind wir genau bei dem Problem, welches mich richtig ärgert:

Die bringen bald den dritten Teil raus, ohne abschließend die groben Bugs im zweiten Teil vorher abgestellt zu haben.

-> VIELEN DANK! Mein Geld für CS habt Ihr schließlich - es ist schon ziemlich unverschämt von mir, dafür ein ordentliches Produkt zu erwarten...
Und jetzt soll mal keiner mit so Spüchen kommen, wie schwer es doch ist so ein Spiel zu programmieren - genau das ist deren Job; damit verdienen die ihr Geld. Andere Firmen schaffen es auch ordentlich programmierte Spiele auf den Markt zu bringen. So einen Driss kann ich mir in meinem Beruf auch nicht leisten.

In jeder anderen Branche würde man mit Klagen überzogen - nicht jedoch im PC-Spiele Bereich: Da kann man für unausgegorenes Zeug Kohle verlangen und kümmert sich einfach nachher nicht darum, die Kunden zufriedenzustellen. Quasi ohne Konsequenzen... Haftung für miese Arbeit gibt es nicht. Die unzufriedenen Kunden ignoriert man einfach und kümmert sich schnell darum, Geld mit dem nächsten Titel zu machen.

Von einer Firma, die so ein Geschäftsgebahren an den Tag legt, kaufe ich nichts mehr - egal wie gut mir der erste Teil gefallen hat!

Morlon

SoC lief bei mir mit der Radeon 3850 wirklich super, auch schon bevor ich großartig gepatcht hatte. Clear Sky wollte anfangs überhaupt nicht. Spiel gestartet, gespeichert und beendet, wollte später weiterzocken, aber es lies sich nicht mehr starten. Mehrmalige Neuinstallationen und die ersten Patches machten es nicht wirklich besser. Deswegen hab ich Clear Sky erst neulich, nochmal komplett gepatcht, endlich durchgespielt.
Die Performance ist durch die Bank bei ähnlicher Optik viel schlechter als bei SoC, trotz schnellerer CPU, die Story reicht auch nicht an SoC und das Balancing ist immer noch mäßig. Trotzdem macht´s Spaß.
Mit Call of Pripyat werd ich deswegen wohl warten, bis es vernünftig läuft und günstiger ist.
Zur Optik: Ok, Stalker ist bis auf die Beleuchtung nicht so der Hammer, aber es reicht aus und Optik alleine ist nicht alles.

Ach Leute, was soll ich sagen... es wird immer besser.

Habe gerade mal mit dem 1.09'er Patch gestartet; Game hat erst Treiber (wohl Kopierschutztreiber) neu installiert. Jetzt fordert mich dieses Ding auf, die originale DVD einzulegen, obwohl die bereits drinnen liegt.

Wieso treffen diese Kopierschutzmaßnahmen eigentlich immer die ehrlichen Käufer??

Die Hacker lachen eh drüber und alle, die es sich illegal aus dem Internet ziehen, werden diese Kopierschutzmaßnahmen nie zu Gesicht bekommen.

@ DeepSilver: Weiter so, dann könnt Ihr bald zum Arbeitsamt laufen, weil ihr die letzten ehrlichen Kunden auch noch verprellt habt!

Morlon

Also, wenn das Game so gut ist wie der erste Teil und die aus Fehlern gelernt haben, wird der Teil bestimmt gut bis sehr gut.

Wenn die so weiter gemacht haben wie Teil 2...... dann hoffe ich das Intel einen günstigen 8 Core flott raus bringen und AMD oder Nvidia eine verdammt günstige Grafikkarte.... aber am besten mit 4 Chips drauf..... weil dann kann man es auch flüssig zocken. ^^

GEIL!!! Endlich ein neuer Teil! Ich persönlich finde die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe dich gefolgt von BioShock die genialste und packendste Spielereihe die es gibt :D

Das wird gleich gekauft wenn's draußen ist. Oder lieber doch ein halbes jahr gewartet bis die gescheiten Patches da sind. Ich finde die Story und die Atmosphäre dermaßen geil, da stören mich die kleineren Bugs nicht sonderlich. Aber Clear Sky fand ich persönlich eher schlechter als den ersten Teil, da das Spiel bei mir dermaßen unsauber lief, dass ich nichtmehr weiter gespielt hab. Weiterer Negativpunkt sind die -für die gebotene Performance- viel zu hohen Systemanforderungen :freak:

Schönen abend an alle CB'ler!

Zuletzt bearbeitet:
the-gamer90 schrieb:
Die beste Grafik ist das nicht, schon klar und das sie ein bisschen in die Jahre gekommen ist sieht man auch. Trotzdem sieht sie noch gut aus finde ich und mMn bringt genau dieses nicht perfekte den düsteren Stil von Stalker bestens rüber.
Deswegen bin ich auch erstmal kritisch sollte wirklich die CryEngine 3 für Stalker 2 lizensiert werden.

Amen:D

Ich finde den Grafikstil echt genial. Alles so schmutzig, staubig, wenn man Strahlung zu Nahe kommt rieselt und flimmert es einem vor den Augen.
Ich bin auch echt gespannt wie die das "dreckige" Ambiente mit der CryEngine3 rüber bringen wollen...

PeacE!

Die Entwikler sollen bei der hauseigenen X-Ray Engine bleiben! eine besser Engine für STALKER gibt es nicht.

Wie CR4NK schon schreibt das wird die CryEngine3 nicht bringen! Diese Engine kann nur Sonne, Strand, Meer gut darstellen und dafür ist die ja auch entwickelt worden^^

Ich will für STALKER 2 die X-RAY Engine 2.0^^

MFG CHristopher

PS: Freue mich tierisch auf STALKER - CoP^^

Zurück
Oben