• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky Bericht von mir

Nö - DX10 ist auch mit GodRays an. Zumindest ist Fraps schwarz hinterlegt.

cYa

Ich meinte, dass DX10 nur spielbar ist, wenn man Sonnenstrahlen deaktiviert.

Da steigen die FPS von 20 auf 60 (fragt mich nicht nach dem System - das haben aber einige Luxxer bestätigt).

Mein System kackt auch ziemlich ab wenn ich "erweiterte dynamische Beleuchtung" einstelle... merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel gestern erhalten und sogleich installiert.

Die Installation verlief ohne große Probleme. Danach wurde auf Versionsnummer 1.503 gepatcht. In den nunmehr ca. 3 Spielstunden habe ich 4 Bluescreens und 3 Abstürze erlebt, während ich Stalker spielte. Solche Dinge sind mir selbst von anderen Spielen gänzlich unbekannt, da ich mein System immer auf den neusten Stand halte. Des Weiteren wurde mein Betriebssystem vor 3 Wochen neu aufgesetzt.

Die Performance von Stalker ist nicht berauschend. Es kommt häufiger vor, dass die Framerate einbricht (ca. 10-15 Fps). Nach einiger Zeit kann sich die Framerate wieder stabilisieren. Subjektiv betrachtet läuft das Spiel unter DX 9 oder 10 zu keiner Zeit richtig flüssig. Man hat immer den Eindruck das sogenannte Microruckler das Spielgeschehen plagen, obwohl ich nur eine Single-GPU besitze.

Die Framerate schwankt, ausgenommen der Framerateeinbrüche, zwischen 30-70Fps. Ich spiele unter DX 9 dynamische Beleuchtung und Sonnenschatten. Mit abgestellten Sonnenschatten verliert, dass Spiel einiges an seinen optische Reiz (Stimmung).

Zur Zeit befinde ich mich im Anfangsgebiet (Sumpf). Ich habe dort schon einige Aufträge erfüllt und eine neue Weste bekommen. Bei dem nachfolgenden Auftrag, soll ich ein Bauernhof befreien und solange halten, bis Verstärkung vor Ort kommt. Nachdem ich den Bauernhof von Feinden befreit habe, warte ich und nichts passiert. Der Quest steht immer noch im Log. Ich habe nun alle im PDA aufgeführten Feinde im Sumpf erledigt. Wenn ich bei diesem Quest (soll ein Hauptquest sein) nicht grundlegend etwas übersehen habe, handelt es sich hier wohl um eine Bug, der ein Weiterspielen unmöglich macht.

Mein Ersteindruck ist, hier wurde wieder eine Software unfertig auf den Markt geworfen und die Endkunden sind die Dummen. Es wird schon seine Gründe haben warum THQ (hatten Stalker SoC vertrieben) nicht auch dieses Addon veröffentlicht hat.

Mein System: Gigabyte X38-Board, Intel Core 2 Duo E8400, 4GB RAM, Sapphire HD4780 und als Betriebssystem Windows Vista Home Premium (64BIT)

Ich hab nur DX9, kann aber mit Sonnenstrahlen spielen. Hab gedacht, dass wäre ein Feature von DX10?

@gmsnipe
CS belegt ganz schnell mal 2,4GB. Das kann sein dass es dewegen nicht so gut läuft. Ich kann mich nicht beschweren. 1680x1050, erweiterte dynamische Beleuchtung, alles MAX bis auf Sonne, da alle drei Punkte auf MID. Patch 1.5.03 ist drauf und das Spiel läuft ständig mit 30fps (bei den Sonnenstrahlen morgends und abends) und der Rest über mit 50 - 70fps; nachts auch mit 90fps.

AA geht genauso wenig wie bei SoC, zumindest der ingame Regler bringt nichts. Unter DX10 kann man es auch nicht mit dem nHancer erzwingen. Unter DX9 habe ich es noch nicht getestet, das Spiel zieht mich zu sehr in den Bann, als das ich jetzt ständig neu teste wie was läuft ^^

@Gabba91
DX10 beinhaltet noch schönere Sonnenstrahlen, aber neu hinzu kommt unter DX10, dass nasse Oberflächen bei Regen dargestellt werden. Es sieht insgesammt noch stimmungsvoller aus.

SSAA funktioniert mit meiner Version unter DX9 wie DX10. MSAA und TAA auch. Btw hier sind Shots die es belegen. Und hier Shots DX9 vs. DX10.

cYa

mal schaun ob ich mirs zulege...

Kann man das mit einer 4870X2 auf voll Oversampling zocken?
Denn ohne sieht das game nur halb so gut aus!

@ Neo772™

SSAA kann ne Radeon nur bis 2x2 und 1.024 x 768, da die ein Render-Limit bei 4.096 hat. Evt. bin ich da aber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

cYa

Das Game ist genauso verbugt wie damals Stalker.
Bekomme es selbst mit dem Patch nicht zum laufen.
Es kommt der kleine Ladebildschirm und dann vll mal ein schwarzes Bild und dann gehts nicht weiter.
Nach dem beenden im taskmanager kommt dann ne Fehlermeldung von xrEngine. Am liebsten würde ich das Game zurückbringen, wenn das mglich wäre. :mad:

ich hatte bisher 1x back to Desk. ( xrEngine) habe meien Grafik wieder auf normlen Stand getaktet und nun keine absturz seit mittlerweile 2 std ohne prb. gezockt, aber der Teil ist schonmal besser wie SoC

lustig ist, dass der Patch als stabilitaetspatch ausgewiesen wurde und die instabilitaet verbessern soll und nicht das Game wieder zum Absturz bringen....

Ist meiner Meinung nach kein gutes Game, auch wenn ich die Idee doch klasse finde (Tschenobyl)

red_stalker schrieb:
Und das ist meiner Meinung nach der flasche Schritt! Ach, wie geil war Stalker zu Oblivion-Lost Zeiten. Fast alleine in einer Welt, voller Gefahren, Geheimnise und Überraschungen. GSC wollte das alte Feeling zurückbringen? Dass ich nicht lache! Clear Sky ist das volle Gegenteil vom damaligen Oblivion-Lost:(.
GSC hat der Community damals ein Meisterwerk versprochen und hat ein enttäuschendes Spiel gebracht.

Stalker

GENAU so sehe ich die Sache auch. Ich habe ein Mega-Stalker erwartet, als es dann endlich im Laden stand bin ich sofort hin und habs mir gekauft. Und was bekam ich? Die größte Enttäuschung meines Lebens. Ich brauchte 1 Jahr um darüber hinweg zukommen..

SoC war genial, die Atmo war meines Erachtens ungeschlagen, so sehen es auch viele andere auch. Bei CS ist mir momentan noch zuviel geballer, macht mir noch nicht soviel Spass wie SoC damals.

Kon_artis schrieb:
SoC war genial, die Atmo war meines Erachtens ungeschlagen

Ja, die Atmo war echt genial aber wie genialer wäre es denn, wenn das Spiel so rausgekommen wäre, wie es vor ein paar Jahren sollte?
Beispiel Pripyat: In ein paar Trailern konnte man ja die Giesterstadt sehen. Der Spieler war ganz alleine. Überall konnten Mutanten sein die einen überfallen, überall konnten Anomalien sein und überall wusste man nicht, was einen erwartet. Und jetzt? Eine reine Schießbude ist das dort! Call of Duty in der X-Ray Engine:(.
Ich bleib dabei. SoC war geil aber das Potenzial wurde bei weiten, auch nicht mit Clear Sky erreicht!

Stalker

Zuletzt bearbeitet:
UNd schon wieder haben sie nichts gelernt...
War aber eigentlich auch zu erwarten...

Hab das Gefühl, bei den neueren Spielen sind WIR die Beta-TEster...

Zurück
Oben