S10e automatische Updates Bug?

QwayZee

Lt. Commander
Seit gut 1 Woche habe ich das S10e als Firmenhandy. Bis auf die wirklich schlechte Akkuleistung, ist es ein schickes und kompaktes Smartphone.
Info zum Akku: im Hintergrund läuft nur Outlook und ich habe jetzt beim Schreiben schon 6% verbraucht...

Allerdings geht es mir vielmehr um die automatischen Updates für Apps. Diese Option ist so eingestellt, dass sie übers WLAN automatisch geladen und installiert werden dürfen. Auch die betroffenen Apps haben diese Freigabe.

Ich erhalte jedoch nur Benachrichtigungen über verfügbare Updates. Habe schon Cache geleert und sonst soweit alles kontrolliert. Sollte eigentlich laufen.

Übersehe ich vielleicht etwas?

Akkumodus ist auf optimiert.

Vielen Dank im Voraus !

Hab auch das S10e im Einsatz. Der Akku... ja ist so nen Thema bei der S10 Reihe.

Also ich habe die Einstellungen bei mir identisch und es funktioniert. Ich habe zwar auch die Meldung das Updates verfügbar sind, diese wurden aber installiert und mit der Meldung drunter bestätigt.

Hast du den Cache vom Play Store / Play Store Dienst mal gelöscht? Wirkt manchmal wunder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Der installiert die Apps erst wenn man das Telefon auflädt (und per WLAN verbunden ist, dauert aber manchmal ein wenig bis er da loslegt) - zumindestens war und ist das bei meinen Android Smartphones immer so. Hast Du das mal probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und QwayZee
Komisch, mein Huawei P20 macht das auch ohne Ladegerät. Aber vielleicht kann man die beiden Phones schlecht miteinander vergleichen im Bereich OS.

Ich schau wie es nun ohne Kabel abläuft, sonst steck ich das Kabel ein sobald Updates da sind.

Danke dir!

Hi,

bei mir (Xiaomi) werden Apps ebenfalls nur geladen, wenn auch das Handy geladen wird

VG,
Mad

naja selbst beim S7 geht das mit dem Updates nicht immer automatisch, egal ob Samsung Store, Google Play Store oder die normalen Android Updates, hab ich den Eindruck.
Beim Samsung Store muss man erstmal einen Account anlegen und dann über das Profil zu den Updates marschieren....
Nach dem Juni Anrdoid Update war die Options Seite im Menü für Updates in einem komischen Zustand, den auch ein erneuter Neustart nicht behoben hat. Erst Tage später ging es wieder manuell Updates zu suchen.

• Gefällt mir
Bei mir hat enorm geholfen nicht mehr die Samsung eigene Email App zu verwenden, trotz Einstellung alle 2h nur Mails abzurufen hat die 10-20% Akku verbraucht und das Always On Display auf "nur bei Berührung" umzustellen, da es - im Gegensatz zu S8 und S9 vorher - nicht mehr wenn es in der Hostentasche oder z.B. im Fitbag steckt (und man eh das AOD nicht lesen kann) automatisch ausgeht. Hat bei mir am Tag so auch 10% Akku gefressen. Laut Samsung ist das so gewollt (Totale Idiotie mal wieder).

Bei mir läd sich das S10e die Updates auch nur sobald es am Ladekabel steckt und WLAN hat, das war aber meine ich bei meinem S8 vorher auch so.

• Gefällt mir
Ich habe alle Apps, die ich nicht verwende entweder deinstalliert oder deaktiviert. Darunter auch die Email App, da ich Outlook nutze.

AOD habe ich deaktiviert. Trotzdem ist es jetzt schon auf 88% runter, obwohl ich heute nur diesen beitrag verfasst habe. Seitdem liegt es aufm Tisch, da ich ja nun im Büro bin. Mein Huawei nutze ich intensiver, z.B höre ich auf dem Weg zur Arbeit Musik über Spotify, surfe im Netz. Da akzeptiere ich die 86%...

das s10e ist einfach akku technisch ne miese nummer. das mit aod ist so ne sache... werde wohl wieder wechseln müssen, da der empfang von dem gerät im vergleich zum 1+6 echt schlecht ist. echt schade da die größe sonst echt optimal ist

• Gefällt mir
Ich habe das gleiche Problem mit meinem S10+. Gerät ist jetzt 4 Wochen alt. Auto Update im PlayStore ist natürlich aktiviert. Aber, das Ding lädt einfach keine automatischen Updates herunter. Es ist egal, ob ich das Ding über Nacht per Kabel oder induktiver Ladestation lade, ob Mobile Daten aktiviert sind oder nur WLAN oder umgekehrt oder beides. Egal was, das Teil weigert sich App Updates automatisch zu installieren, Dabei habe ich den Cache vom Play Store geleert, den Cache der Play Dienste, die Aktualisierung der Google Play Store App gelöscht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der inkompetente Chat Support von Samsung und der E-Mail Support konnten mir bei dem Problem auch nicht helfen. Sogar der Typ, der sich über die Fernwartung auf mein Gerät geschaltet hat, konnte nichts auffälliges entdecken.

Das nervt schon etwas.

Anosnten mag ich das S10+. Der Akku ist in Ordnung. Komme damit gut über den Dank mit viel Spotify, gelegentlich Instagram und Twitter.

Die Updates vom Play Store werden automatisch geladen, wenn das Handy z.B. am Strom hängt nachts.

Grandisoo schrieb:
@arvan Genau das funktioniert eben nicht. @eddy 92 hat dies auch bestätigt.

So siehts aus. Man kann machen was man will, auch Nachts werden keine automatischen Updates geladen, egal ob über WLAN, Mobile Daten, beides, ob das Teil am Strom hängt oder nicht.

Es sind zwar nur wenige Sekunden die Downloadvorgänge manuell zu starten. Aber wenn man schonmal so eine Funktion hat, sollte es eben auch funktionieren.

• Gefällt mir
Same goes for me.
Ich habe mein Gerät trotzdem nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt saugt das Teil wieder automatische Updates.
Ich beobachte das aber weiter...

• Gefällt mir
Zurück
Oben