s754 Singlechannel oder Dualchannel

PCnullahnung

Cadet 2nd Year
Hallo,

eine Frage hätte ich an euch: Hat der Sockel 754 die Prozessoren mit Singlechannel oder Dualchannel, oder beides?

Gruß

PCnullahnung

soviel ich weis, hat der Sockel 754 nur Singlechannel.

Dualchannel wurde mit dem 939 eingeführt.

Das kommt immer auf das Board an. Mein altes Sockel A Board von Asus mit Nvidia 2 400 Chipsatz hat auch schon Dualchannel. Und selbst für die Sockel 754 gibt es das schon (nicht alle). Was für ein Board hast du denn?

das gabs unter 32bit CPUs schon, JA

Aber 64bit gabs erst im Single mit 754 und dann Dual mit 939

Eventuell haben die nForce4-Boards Dual-Channel. Alle anderen (nForce3, K8T800, etc) haben "nur" Singlechannel.

nforce4 ist s939

seit dem Athlon64 sitzt der speichercontroller in der CPU.
das heißt, dass das board rein garnix damit zu tun hat...

Hm also soweit ich weis hat AMD damals Sockel 939 nur eingeführt gerade weil der Sockel 754 kein Dual-Channel hatte.

D.h. Sockel 754 Singel Channel
Sockel 939 Dual. Channel

Hier kannst du es auch noch nachlesen

Ja, der S.754 ist nur ein Singlechannel. Der beste Prozessor, den du für dieses Mainboard kriegst ist ein Athlon 3700+(Singlechannel).;)

Also nochmal von vorne, um sämtliche Unklarheiten aus dem Weg zu räumen:

Der S754 kann nur Singlechannel, weil gar nicht genug Adresspins für 2 Speicherchannel zur Verfügung stehen.
Der S939 hat 2 Speicherchannel und kann somit natürlich Single- UND Dualchannel.

Single- bzw Dualchannel ist übrigends vollkommen Chipsatzunabhängig, da der Speichercontroller nach wie vor in der CPU sitzt.
Es gibt S754-Boards mit dem nForce4 (sogar mit SLI) sowieso S939-Boards mit nForce3.

S754 mit nForce 4 SLI
S939 mit nForce3

P.S.:
Übrigends finde ich diese "Ich weiß nicht genau, aber vllt bla bla"-Posts etwas unangebracht.
3 Sekunden Googel hätten gezeigt, dass es die glechen Chipsätze für beide Sockel gibt.
Btw: Jeder A64-Chipsatz passt nicht nur theoretisch sogar auf ein AM2-Board.

AsRock AM2 mit nForce3

daniel16420 schrieb:
ne der AMD Mobile Athlon 64 4000+, 2.6GHz, 1MB Cache
Wird allerdings nur auf MSI-S754-Mobos laufen! Die Prozessoren erfordern ein spezielles Bios, das soweit ich weiß nur MSI anbietet.
"Diese Prozessoren erfordern einen eigenen Microcode im BIOS und können daher in ATX-Mainboards trotz Pinkompatibilität nicht immer eingesetzt werden."
schnopsnosn schrieb:
seit dem Athlon64 sitzt der speichercontroller in der CPU.
das heißt, dass das board rein garnix damit zu tun hat...
Was ja nicht ganz stimmt, denn ein Motherboardhersteller könnte auf einem S939-Board ja nur einen Speicherchannel verarbeiten. Wäre natürlich schwachsinnig, aber es zeigt, dass du nicht ganz recht hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das ganze hätte was mit dem prozessorkern zu tun. meiner meinung nach kamen newcastle und clawhammer ja erst für 754 und konnten nur singlechannel. später haben sie auch nen newcastle für s939 gebracht (den hat ein freund) und der läuft nur mit singlechannel.
ab dem winchester gabs dann "serienmäßig" dualchannel. dr speichercontroller wurde also verbessert ...

PCnullahnung schrieb:
Hallo,

eine Frage hätte ich an euch: Hat der Sockel 754 die Prozessoren mit Singlechannel oder Dualchannel, oder beides?

Gruß

PCnullahnung

So Freunde,

dann ist das also so, daß der s754 nur Singlechannel hat. Damit stellt sich die Frage, warum dann ASrock ein 754er Board anbietet mit der Werbung Dualchannel. Was soll das denn von Asrock sein? Verkaufsstrategie? Es gibt ja keine 754er CPU mit Dualchannel, nach euren Ausführungen hier im Forum, für die ich mich hier herzlich bedanken möchte. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte bescheid geben.

Gruß
PCnullahnung

ne haste richtig verstanden

haste mal nen bild von der "werbung"?

evtl. hat das teil auch nen "fusion port" oder wie der krempel hieß
da kann man dann ne steckkarte kaufen mit nem anderen sockel drauf(s939)
dort läuft dann auch dualchannel ;)

stimmt das ein AsRock beide Sockel möglich machte hab ich damals auch gesehen.

Wegen umrüsten auf S939. Habe es aber am Ende nicht gekauft.

Dann mit S939 sollte DualChannel funktionieren.

Zu diesen AMD Mobile Athlon 64 4000+

Da ich ein MSI S754 habe:
Wo gibs das und wie teuer? Derzeit habe ich ein 3000+ im Sys. Ob sich das lohnt?

Naja, der Unterschied zwischen 1,8 GHz und 2,4 GHz liegt bei 33 1/3 Prozent. Wenn man noch die zusätzlichen 512kB Cache dazurechnet vielleicht 35%. Das wäre mir kein CPU-Upgrade wert.

mfg Simon

lucas85 schrieb:
ich dachte das ganze hätte was mit dem prozessorkern zu tun. meiner meinung nach kamen newcastle und clawhammer ja erst für 754 und konnten nur singlechannel. später haben sie auch nen newcastle für s939 gebracht (den hat ein freund) und der läuft nur mit singlechannel.
ab dem winchester gabs dann "serienmäßig" dualchannel. dr speichercontroller wurde also verbessert ...

ups :rolleyes:
jetzt bin ich auch aufgeklärt

Zurück
Oben