Ram laufen im Singlechannel...warum ?

Elbraze

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo, bin gerade dabei, meinen Rechner etwas zu beschleunigen. Bin kein Profi und musste mich ersteinmal mit dem Zeugs beschäftigen, um da ein wenig durchzublicken...ich habe ein MSI b85 g43 Motherboard und 12 GB RAM verbaut. Nun habe ich 2 identische 4 GB RAM Riegel in Slot 1 und 2...ein Dritter 4 GB Riegel von einem anderen Hersteller in Slot 3. Habe mir CPU-Z runtergeladen und das Programm sagt mir, dass die identischen Riegel im single laufen und der eine Riegel im 3. Slot im dual Channel ??? Habe mir jetzt noch einen 4. Riegel bestellt ( identisch mit dem Riegel in Slot 3), da ich insgesamt gerne 16 GB haben möchte und alle im dual Channel...was muss ich denn da machen ?
 
Wie wäre es mit nem Bild? Sowohl vom Ram eingebaut im Rechner als auch von CPU z ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und madmax2010
Lies mal die Anleitung vom Board. Da steht drin, wo die stecken müssen. Oft ist es einfach 1 und 3 und 3 und 4 als Paar.
 
2 gleich grosse riegel, die auf unterschiedlichen Channels laufen, laufen im DualChannel. Weitere Riegel single
 
weil dual channel nur mit 2x riegel oder 4x riegel läuft, aber nicht mit 3.

Unabhängig davon weis ich nicht so recht, ob man so ein altes Pferd noch irgendwie verschnellern will xD :D
 
bei einem Riegel steht nie dabei das er alleine Single oder Dual Channel ist ... sondern Single oder Dual Rank !

Diese Info steht doch nur auf der Memory Seite oben Rechts und da aktuell als 2*64 bit aka Dual Channel ...oder nur 64 bit ..

weiterhin arbeiten die Memory Controller auch bei Mischbestückung so weit es geht im Dual Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
chr1zZo schrieb:
weil dual channel nur mit 2x riegel oder 4x riegel läuft, aber nicht mit 3.
Das ist nicht korrekt. Es ist ausschließlich relevant, dass in den Channels die gleiche (Gesamt-)Größe vorhanden ist.

2x8GB ermöglicht genauso Dual Channel wie 1x8GB + 2x4GB. Alles eine Frage, wie die Riegel gesteckt werden.

Edit: und selbst bei unterschiedlichrn Gesamtgrößen greift flex channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Bei dem Board scheint es nur mit 2 oder 4 Riegeln zu funktionieren. Zumindest im jeweiligen Kanal sollte dann RAM nach gleicher Spezifikation und Größe verbaut seien.

RAM.png


chr1zZo schrieb:
weil dual channel nur mit 2x riegel oder 4x riegel läuft, aber nicht mit 3.
Früher gab es mal Flexmode der konnte das mit 3.
 
Christian1297 schrieb:
Früher gab es mal Flexmode der konnte das mit 3.
und den hat niemand abgeschaft ..

sowas wird nur nicht offiziell getestet weil zu viel arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Bonanca und Christian1297
Früher habe ich das öfter noch in den Handbüchern gelesen. Heute findet man davon nichts mehr. Deswegen war ich mir nicht sicher ob aktuelle Plattformen das noch bieten.
 
Elbraze schrieb:
was muss ich denn da machen ?
bei CPU-Z an der richtigen stelle schauen und nicht -channel mit -rank verwechseln?:evillol: ich bin mir zu 99% sicher dass hier das "problem" liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Elbraze schrieb:
Habe mir CPU-Z runtergeladen und das Programm sagt mir, dass die identischen Riegel im single laufen und der eine Riegel im 3. Slot im dual Channel ???
Nein, das steht da nicht.
Da wo du das angeblich abliest steht was von Ranks, nicht Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
naja ich glaub er kommt nicht mit der Einsicht hier so ists ...

und zeigt auch keine Bilder von CPU-Z Memory und SPD ..
 
hey @h00bi du willst doch denen nicht das Marketing versauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben