News Sabrent Rocket 4 Plus G: NVMe-SSD mit Gaming-Firmware für DirectStorage

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Der US-Anbieter Sabrent hat eine neue SSD-Serie vorgestellt. Die Rocket 4 Plus G ist für Spieler konzipiert; das „G“ steht für Gaming. Dahinter soll mehr stecken als nur Marketing, denn die Firmware der schnellen PCIe-4.0-SSD im M.2-Format sei bereits für die DirectStorage-API von Microsoft optimiert.

Zur News: Sabrent Rocket 4 Plus G: NVMe-SSD mit Gaming-Firmware für DirectStorage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], MiroPoch, Rescripted und eine weitere Person
Dann werden SSD Test ja wahrscheinlich immer wichtiger werden, wenn die DirectStorage Performance so von der Firmware abhängt. Bin mal gespannt was da so kommt in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, xRedF und Basti__1990
D.h. die Verbesserungen wurden in einem Benchmark erzielt, dass keine DirectStorageAPI nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und xRedF
hat der kühler heatpipes ?? sieht ja fast so aus :D
 
Toll, dass man nur Vorbestellen kann mit ner US Lieferadresse. Versenden nicht ins Ausland. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Jetzt ist die frage ob alle Phison NVME so eine Firmware bekommen

Gerade die Bekannte FireCuda 530 wäre da sehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling und rentex
Hoffentlich kommt bald irgendein Benchmark, der exzessiven Gebrauch von DirectStorage macht.

Schon lange nichts mehr von 3DMark, Unigine und Konsorten gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Eine für Gaming in Windows optimierte SSD, die als solche beworben wird, während sie zunächst ja nicht darauf getestet werden kann.

Ist für mich weiterhin NextLevel Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, 9t3ndo, Prolokateur und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
... wenn die DirectStorage Performance so von der Firmware abhängt...
Im Prinzip ist das nen alter Hut. Die Performance von SSDs hängt prinzipbedingt immer stark vom Workload und damit verbundenen Zugriffsmustern ab. Der typische Workload den die Hersteller jetzt erwarten scheint im Fall DirectStorage anders zu sein als der klassische Client Workload.

An Workloads angepasste FW ist so alt wie SSDs selber. Wenn du im Enterprise oder Industrial Market SSDs beschaffen willst, ist eine der ersten Fragen immer nach dem Workload und dann gibts darauf angepasste FW. In der einfachsten Variante wird nur geschätzt ob überwiegend lesen/schreiben und zu erwartende IO Größen, in der aufwendigsten Variante wird sämtlicher IO auf Flashebene analysiert und dann optimiert.

Was man bei der ganzen Sache aber nicht vergessen darf und was die Hersteller in den Ankündigungen natürlich verschweigen: Das optimieren auf einen bestimmten Workload verschlechtert zwangsweise einen anderne Workload. Ist so nen typisches Dreieck mit verschiedenen Zielen in den Ecken wo man sich natürlich zwischen den Ecken hin und her bewegen kann, aber du kannst nie gleichzeitig alles gleich gut erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, doof123, Prolokateur und eine weitere Person
ShiftC schrieb:
Eine für Gaming in Windows optimierte SSD, die als solche beworben wird, während sie zunächst ja nicht darauf getestet werden kann.

Ist für mich weiterhin NextLevel Marketing.
Wofür der Hersteller der SSD ja nicht so viel kann oder nicht?
 
Vllt kommt auch nen Firmware Update für die MP600er von Corsair...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling und Gurkenwasser
Mal abgesehen das man dafür vermutlich Windows 11 braucht, ihr Schlingel von MS 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Buddha1337 schrieb:
Wofür der Hersteller der SSD ja nicht so viel kann oder nicht?
Er bewirbt sie doch explizit als solche. Natürlich kann er was dafür.

Dass DS einen Vorteil bieten kann ist ja nicht von der Hand zu weisen. Aber auf welchen Spielen wurde die SSD denn getestet ? Das einzige mir bekannte Spiel, dass von der API gebrauch machen wird, ist das noch nciht erschienene Forspoken.

Natürlich wird der Hersteller Tests mit der API in anderen Umgebungen gemacht haben, doch allein das macht die SSD nicht zu einer Gaming SSD, während sie trotzdessen als solche beworben wird und dann - zurück zu meiner Aussage - wieder übliches Marketing von der Stange ist.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Mal abgesehen das man dafür vermutlich Windows 11 braucht, ihr Schlingel von MS 🤗
Soweit ich weiß geht es auch mit Windows 10 nur alle Features sind dann nicht verfügbar... (5/10 Schlingel Status erfüllt )
 
Benni1990 schrieb:
Jetzt ist die frage ob alle Phison NVME so eine Firmware bekommen

Gerade die Bekannte FireCuda 530 wäre da sehr interessant
Nee, da kommt dann ne Gaming Variante, für mehr Kohle um die Ecke...
 
OldZocKerGuy schrieb:
Mal abgesehen das man dafür vermutlich Windows 11 braucht, ihr Schlingel von MS 🤗
Ne, Windows 11 hat man sowieso, weil es das Beste Windows ist... achja... und es genauso KOSTENLOS wie davor... also hat MS nix davon. Mal überlegt, wieso Android kostenlos ist?
 
Der Kühlkörper mit 3 Heatpipes.
Eine Kühlung als würde das Ding 100 Watt Wärme abgeben
 
Zurück
Oben