News Sabrent Rocket 4 Plus: PCIe-4.0-SSD schreibt schneller als Samsung 980 Pro

Maxxx800 schrieb:
@DJMadMax
Ich hab ebenfalls den Vorgänger, und ich kann das so nicht bestätigen. Die m.2 ist sehr schnell und erreicht bei mir sogar minimal bessere Werte als die Hersteller Angabe. Ist auch gut gefüllt.

Ich will weder sagen, dass ich der einzige mit den erwähnten Problemen bin, noch, dass du der einzige bist, bei dem diese Probleme nicht auftreten. Fakt ist aber, dass es im Netz mehrere Meldungen zu Sabrent NVMe-SSDs gibt, die nach kurzer Zeit nur noch Transferraten im 3-stelligen Megabyte-Bereich gestemmt bekommen. Eine Lösung hierfür ist mir noch nicht bekannt. Es hat weder etwas mit zu wenigen PCIe-Lanes zu tun (wurde von diversen Usern im Netz gegengetestet), noch mit falschen Systemeinstellungen. Offensichtlich hat der SSD-Cache Probleme, der eigentlich immer - egal welchen Füllstand die SSD hat - mindestens 6 GB betragen sollte. Entweder läuft diser voll und flushed sich nicht, oder das Problem liegt noch tiefer.
 
bensen schrieb:
Die 250 GB Version der MX500 schreibt nach dem Cache mit 200 MB/s.
Ergänzung ()


Es gibt kein MLC mehr, weil es kaum Nachfrage gibt. Wenn die zu dem Preis keiner haben will, wird der Preis gesenkt.


Deswegen bin ich auch von meiner vorherigen (zu kleinen) 512GB Samsung 950 Pro auf eine 2048GB Samsung 960 Pro gewechselt. Platz, MLC und kein "Rumrudern" wenn bei Kopier-Aktionen mal der SLC-Cache ausgehen sollte. Ich verstehe eh nicht, wie man so dermaßen nach PCIe 4.0 gieren kann. Wenn ich 7TB von SSD auf SSD backupe, ist da nicht die Bandbreite das Problem... Die alte 960er dürfte eh alles überleben. MLC statt TLC und dazu auch viel mehr Zellen zum totschreiben und ausmappen. Mir geht es halt um Größe, Haltbarkeit und "bewährte" Technik. Und keine NANDS von fliegenden Händlern, am besten noch mit zweifelhaften Controller mit ohne Firmware-Support dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und RonnyVillmar
DJMadMax schrieb:
Ich will weder sagen, dass ich der einzige mit den erwähnten Problemen bin, noch, dass du der einzige bist, bei dem diese Probleme nicht auftreten. Fakt ist aber, dass es im Netz mehrere Meldungen zu Sabrent NVMe-SSDs gibt, die nach kurzer Zeit nur noch Transferraten im 3-stelligen Megabyte-Bereich gestemmt bekommen. Eine Lösung hierfür ist mir noch nicht bekannt. Es hat weder etwas mit zu wenigen PCIe-Lanes zu tun (wurde von diversen Usern im Netz gegengetestet), noch mit falschen Systemeinstellungen. Offensichtlich hat der SSD-Cache Probleme, der eigentlich immer - egal welchen Füllstand die SSD hat - mindestens 6 GB betragen sollte. Entweder läuft diser voll und flushed sich nicht, oder das Problem liegt noch tiefer.

Sabrent ist eh ein etwas zweifelhafter Hersteller ... Die PCIe-3.0-NVMe-SSDs von denen waren lange Zeit ein Geheimtipp in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, irgendwann haben sie dann aber heimlich den RAM auf der SSD geviertelt, wodurch dann die Performance eingebrochen ist und die Leistungsdaten nicht mehr dem Datenblatt entsprachen. Das haben aber irgendwann auch andere "günstige" Hersteller gemacht.

Bei dem verwendeten Controller (zuerst Phison E12, mittlerweile Phison E12S) kommt noch hinzu, dass laut Nutzerberichten ab einer Befüllung von 80% die Performance einbricht.
 
Goodplayer schrieb:
Das haben aber irgendwann auch andere "günstige" Hersteller gemacht.
Die nenne ich lieber Anbieter, denn die stellen die SSD die sie vertreiben nicht selbst her, sondern beziehen sie von einem Fertiger und lassen nur ihr Label drauf kleben und ihren Namen in die Device Ident Daten schrieben. Daher wundert es auch nicht, wenn dies dann bei mehreren oder auch allen so passiert. Von solchen Ü-Eiern lasse ich die Finger.
 
Sabrent ist kein Hersteller. der DRAM wurde im Zuge der Umstellung auf den Phison E12S halbiert da der scheinbar nur mehr 512MB DRAM pro TB Flash unterstützt aber dafür für größere SSD geeignet ist (und weit weniger Platz auf dem PCB benötigt)
 
Die Sabrent Rocket Nano mit bis zu 2TB im M.2 2242 Formfaktor, besetzt aber eine Nische und hat in der Speichergröße eine Alleinstellung.
Dass sie keinen DRAM hat, ist zwar ein Jammer, aber wenn es keine Alternative gibt?
Da sind die Leute doch eher dankbar, dass es wenigstens einen gibt, der einem das gesuchte anbietet und die Kröte, die es dabei zu schlucken gibt, ist erst mal unwichtig.
 
deo schrieb:
Die Sabrent Rocket Nano mit bis zu 2TB im M.2 2242 Formfaktor, besetzt aber eine Nische und hat in der Speichergröße eine Alleinstellung.
Dass sie keinen DRAM hat, ist zwar ein Jammer, aber wenn es keine Alternative gibt?
Da sind die Leute doch eher dankbar, dass es wenigstens einen gibt, der einem das gesuchte anbietet und die Kröte, die es dabei zu schlucken gibt, ist erst mal unwichtig.
Generell hat Sabrent grade einige SSDs ohne Konkurrenz. Da ist die von dir erwähnte 2242 Nano, eine 8TB Thunderbolt 3 SSD und eine 8TB 2280 M.2. Außerdem war die 4TB 2280 Rocket damals außerhalb des Enterprise-Sektors auch einzigartig von der Kapazität her. Eigentlich sollten solche Angebote einen gewissen Stellenwert rechtfertigen.
Schade nur, dass man bei denen anscheinend würfeln muss, um ein Produkt zu erhalten, welches dem Datenblatt entspricht und nicht noch dazu einfach dauerhaft Leistung verliert. Also würde ich mir als Kunde wünschen, dass andere Firmen ihre eigenen Produkte verkaufen, sodass ich die Wahl habe.
 
Salierfähig schrieb:
Eigentlich sollten solche Angebote einen gewissen Stellenwert rechtfertigen.
Wieso? Die zeigen doch nur, dass sie die Nischen besetzen die für andere Anbieter zu klein und damit unattraktiv sind, aber damit können sie dann wenigstens konkurrenzlos sein. Technischen Vorsprung belegt dies aber keineswegs.
 
Holt schrieb:
Technischen Vorsprung belegt dies aber keineswegs.

Kommt drauf an, wie man selbst "Vorsprung" definiert. Wenn andere Hersteller von Sabrent animiert werden, ihre eigenen Produkte mit höherer Kapazität usw. rauszubringen und die somit die ganze Industrie animieren, sodass sie mitzieht, dann sollte das in gewisser Weise schon zum technischen Fortschritt beitragen.
Allerdings hast du Recht, dass die schiere Existenz einer 8TB M.2 an sich kein Fortschritt ist. Die SSD glänzt ja nicht mit niedrigen Latenzen oder dergleichen. Sie existiert und das ist eben das Besondere an ihr. Da stellt natürlich die Energieeffizienz der neuen Hynix Gold und die wahrscheinlich beeindruckende Latenz der 980 Pro eher Fortschritt dar.
 
Salierfähig schrieb:
Allerdings hast du Recht, dass die schiere Existenz einer 8TB M.2 an sich kein Fortschritt ist.
Eben, zumal Sabrent weder den Controller noch die NANDs selbst baut, sondern einfach die Teile anderer Hersteller kombiniert, was jeder andere Anbieter auch machen könnte und nur deswegen nicht macht, weil sie dafür offensichtlich keinen Markt sehen. Ebenso bauen auch andere Hersteller M.2 2242 NVMe SSDs, aber meist nur für OEMs, da sich eben das 2280 Format für SSDs auf dem Endkundenmarkt durchgesetzt hat (bei Enterprise M.2 SSDs dominiert 22110). Es sollte mich auch nicht wundern, wenn die Hersteller es vermeiden solche SSDs anzubieten, weil zu viele Leute die kopfüber in die E Key M.2 Slots für WLAN Karten geprügelt und damit zerstört haben.
 
Immer mal bei Amazon Ausschau halten du musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben