News Sabrent Rocket Q4: Erste PCIe-4.0-SSD mit 4 TB nutzt QLC-Speicher

Fritzler schrieb:
@hamju63
Naja mal gucken wann wir sowas mit einem Renoir verheiratet bei einem OEM vorfinden.
Nur damit man mit dickfett PCIe4 und nicht einhaltbaren Geschwindigkeiten werben kann.
Renoir hat kein PCIe4
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Am Geldbeutel natürlich. Du bezahlst etwas was nicht drin ist...Das ist so als ob du dir eine Schachtel Pralinen kaufst und es sind Duplos drin...
Egal ob du es merkst oder nicht. Mit falschen Spezifikationen zu werben ist eben nicht erlaubt.
Duplo, die wahrscheinlich längste Praline der Welt :)
 
Superschnelles Interface mit superlangsamem Speicher. Typisches unsinniges Marketingprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gibt es da schon irgendwelche Test oder Erfahrungsberichte zu den Sabrent-SSD?
Die scheinen ja ganz schön vorzulegen.

Was für Controller und wessen NAND wird verbaut?
 
Wenn der Preis pro TB mal sinken würde..

Hab drei freie Plätze auf dem aorus master TRX40.. Für ein RAID 1 Bootlauferk würde ich diese gerne nutzen wenn es erschwinglicher wird. Und sarbrent ist dort dann auf jeden Fall nicht dabei :D

Komischer laden.
 
@DKK007 Schau hier im Thread nach Igors Posts und dann lass' die Finger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Ich würde in der Größe immer noch 2,5" bevorzugen, weil man da keine extra Kühlung vorsehen muss. Die Schreibraten werden da auch nicht schlechter sein, wenn der SLC Cache voll ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
PCIe 4.0 und QLC stehen irgendwie im Widerspruch.

Mal abgesehen davon, dass der Hersteller laut einigen hier nicht vertrauenswürdig ist, braucht man keinen Aufpreis für 4.0 zahlen, wenn man dann QLC bekommt.

Vermutlich noch ohne DRam Cache und dann kann man das als Systemlaufwerk vergessen.

Alfa Laufwerk, wo Daten einmal geschrieben und dann nur noch gelesen werden, wäre das in Ordnung, aber dafür ist der Preis zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Fritzler schrieb:
Naja mal gucken wann wir sowas mit einem Renoir verheiratet bei einem OEM vorfinden.
Nur damit man mit dickfett PCIe4 und nicht einhaltbaren Geschwindigkeiten werben kann.
Nie, denn Renoir hat ja nur PCIe 3.0:

Dies ist wieder mal ein Fall der mir bestätigt warum ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität kaufe oder empfehle, nach letzerem kann man bei Geizhals leider nicht direkt filtern. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Das Gebaren, nur irgendwelche umgelabelte OEM Ware von möglichen Hersteller Marke "hastenichtgesehen" erinnert mich an "sportbilliger"Massenweiser SSD Angebote mir nie gehörter Namen bei eBay oder einer recht bekannten Marke von USB Sticks 😀
 
Sabrent Rocket ist ein wohlklingender Name, der Premium und Elite ausdrücken will, so wie es auch bei Wirecard war, bevor die Fassade fiel.
 
Der OEM "hastenichtgesehen" baut eine Menge SSD zusammen die unter vielen Markennamen laufen. Würde mich nicht wundern wenn HP/Dell-gelabelte SSD auch darunter sind.
Wenn die Wiederverkäufer aber nun verschiedene Bestückungsvarianten kaufen und dies nicht im in ihrem Modellnamen kennzeichnen dann kratzt das Bestückungslotto an derem Ruf. Der OEM liefert was bestellt wurde. Der Phison-Controller ist eigentlich nicht schlecht und kommt wohl besonders gut mit WD/Toshiba NAND zurecht.
 
In der Q4 wird aber Micron 96-Layer-QLC-NAND verbaut.
 
Scheint ein Referenzdesign zu sein denn die Modellnummern am Rand der Platinen sind doch sehr ähnlich. Ebenso das Layout auf der Platine. zumindest bei den PCIe3 SSDs mit E12 bzw E12S aber das wird bei den PCIe4-Varianten ähnlich sein.
 
Denniss schrieb:
Der Phison-Controller ist eigentlich nicht schlecht und kommt wohl besonders gut mit WD/Toshiba NAND zurecht.
Dumm nur, wenn dann Micron 96L NAND verbaut ist, damit kommt er offenbar nicht so gut zureicht. Er mag also nicht sein, gut sind die Produkte mit dem Phison aber auch alle nicht und am Ende nutzt die hohe Bandbreite des E16 auch nichts, wenn die Latenz nicht stimmt, auch wenn die 4k QD1 Lesend dank Datenkompression in manchen Benchmarks toll aussehen. Beim Laden von Spielen muss sich die MP600 den PCIe 3.0 x4 SSDs im Vergleich geschlagen geben und kann sich gar mal vor eine mit dem E12(s?) positionieren:

MP600_Game_Loading.png


Die HP dürfte davon profitieren das sie fast leer ist und intensiven Gebrauch vom Pseudo-SLC Cache macht, offenbar kann der SMI2246EN daraus auch schneller lesen als aus normalen TLC Bereichen.
 
Zurück
Oben