News Sabrent Rocket 4 Plus: PCIe-4.0-SSD schreibt schneller als Samsung 980 Pro

RonnyVillmar schrieb:
Der PS5018-E18 unterstüzt DDR4/LPDDR4.
Woher willst du wissen, dass die Sabrent Rocket 4 Plus keinen DRAM hat?
Einige lesen einfach nicht richtig oder können nicht zwischen SSD und SSD controller unterscheiden
 
Robo32 schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass die Evo besser als die Pro sein wird...
Dass nicht, aber der Umsatzbringer und damit die erfolgreichere SSD für Samsung. Wenn die Evo bisher fast 10-mal so oft verkauft wurde wie die Pro, so liegen die Prioritäten eben bei der Evo.
Pro nennt ja auch fast jeder Möchtegern seine Produkte, ohne etwas anderes zu haben. Vielleicht noch Ultra als Steigerung.
 
deo schrieb:
Die 970 Pro war Samsungs Sauerbier.
Nein, die 970Pro hatte deshalb wenig Käufer gefunden, weil sie eine Niesche bedient hat.
Den meisten Leuten langt eine TLC-SSD und die haben es auch zu recht nicht eingesehen
den Aufpreis für die Pro hinzulegen.
 
Die Kühllösung ist warscheinlich mehr als notwenig. Schnelle 2,5" SSD´s werden gerne mal ziemlich warm. Gleiches gilt natürlich auch für M.2 SSD´s.
 
Bei Sabrent bin ich persönlich ja immer noch skeptisch, wie es dort um die Datensicherheit bestellt ist. Hin und wieder liest man ja doch Worte wie "Billigschmiede" etc., was gerade bei wichtigen Daten ja schnell mal zur Skepsis führt. Kann man dem Hersteller denn so halbwegs bezüglich der Ausfallsicherheit und Qualität trauen?
 
- Faxe - schrieb:
... ziemlich warm. Gleiches gilt natürlich auch für M.2 SSD´s.
Bei M.2 SSD`s mit NVMe Anbindung sind die Datenübertragungsraten einiges höher als bei SATA SSD`s.
Daher auch die größere Leistungsaufnahme und Abwärme.
 
deo schrieb:
Wenn die Evo bisher fast 10-mal so oft verkauft wurde wie die Pro, so liegen die Prioritäten eben bei der Evo.

Logisch, im Massenmarkt setzt sich immer das billigste durch (war schon mit VHS nicht anders) und Werbung die nur die theoretischen Vorzüge hervorhebt und die Nachteile verschweigt trägt auch dazu erfolgreich bei.
100% plus beim lesen und 75% minus beim schreiben werte ich nicht unbedingt als ein Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
RonnyVillmar schrieb:
Woher willst du wissen, dass die Sabrent Rocket 4 Plus keinen DRAM hat?
Ich hatte die Tabelle falsch interpretiert. Aber das, was Phison anbietet, kann Sabrent nicht besser machen. Eher schlechter, weil sie alles zukaufen und bei der Firmware müssen sie ein glückliches Händchen haben oder sie verlassen sich da auch auf andere. Wie soll das Ergebnis besser sein als bei einem Unternehmen, das seinen Kram selbst fertigt und die volle Kontrolle darüber hat?
Eine SSD von Sabrent sollte man auch gründlich nach dem Kauf untersuchen, damit man auch das hat, was in den Tests vermutlich gut weggekommen ist.
Da sind sie wohl nicht besser als Intenso, Kingston und andere Handelsunternehmen die immer mal wieder Teile ihrer SSDs austauschen, wenn es die Marktlage erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Aber das, was Phishon anbietet, kann Sabrent nicht besser machen ...
Das sind doch alles nur halbseidene Mutmaßungen und Unterstellungen gegen ein Produkt welches
noch nicht einmal am Markt ist.

Samsung hat mit der 980"Pro", die gar keine Pro ist, halt voll daneben gelangt!
 
Das ist Speed... Wenn die das echt schafft ...
Hab mir gerade eine MP600 von Corsair gegönnt und jetzt kommen die mit 6000+ MB/s schreiben .. oje
 
meXP schrieb:
und jetzt kommen die mit 6000+ MB/s schreiben .. oje
Den Unterschied würdest du auf keinen Fall merken.
 
Lediglich der Kühlkörper wäre für mich ein Kaufgrund. Die angegebenen Geschwindigkeiten wird man im Alltag nur im Benchmark zu sehen bekommen.
 
meXP schrieb:
Das ist Speed... Wenn die das echt schafft ...
Das wird der Controller schon echt schaffen.

Aber die echte Frage ist, wie das mit der Schwachstelle von bisherigen Phison-Controllern inklusive dem Phison E16 aussieht: Der Latenz. Oder andersrum gewickelt, die IOPS bei 4K QD1.
Das, womit Samsung bei der 980 Pro geworben hat und das hier mit keine Wort erwähnt wurde. @ghecko @kamanu @blubberbirne

Die Latenz ist nämlich was Phison noch nicht hinbekommen hat und deshalb ist so eine Corsair MP600 (und wie sie alle heißen) unter realen Bedingungen langsamer als eine top-tier PCIe 3.0 SSD wie die Samsung 970 Evo. Siehe z.B. diverse Benchmarks bzgl. Ladezeiten von Spielen, usw: Da ist eigentlich immer eine Intel Optane ganz vorne, gefolgt von SSDs wie der 970 Evo (Plus) und dann teils noch hinter SATA SSDs kommen dann die SSDs mit Phison Controller.

Da ist der längste Balken im Test der 1GB sequential reads machtlos gegen. Sequentials... was war da nochmal? Achja, Optane hat auch langsame sequential Werte. Hmm...
 
Rickmer schrieb:
Die Latenz ist nämlich was Phison noch nicht hinbekommen hat...
Wurde denn schon eine SSD mit dem PS5018-E18 getestet?
 
robertsonson schrieb:
heatpipes auf einer ssd...what a time to be alive! :hammer_alt:
Hatten schon die Vorgänger, ist aber nur optional. Die SSD sollte auch ohne problemlos laufen, nur halt eben einen Tick wärmer.
 
RonnyVillmar schrieb:
Wurde denn schon eine SSD mit dem PS5018-E18 getestet?
Nö, deshalb stelle ich ja die Frage ob es diesmal besser wird.

Dass Phison jeglicher Aussage zu dieser Metrik schuldig bleibt ist natürlich schonmal nicht vielversprechend... was man hat, damit wirbt man auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
cookie_dent schrieb:
Echt jetzt? Heatpipes statt RGB?
Gabs bei den Vorgängern auch bereits, ist aber nur optional und kein Muss.
 
Robo32 schrieb:
@bensen
Dann vergleiche es doch mit einer alten 850Pro mit 256GB und ~50% frei...
Warum sollte ich das tun? Ich weiß die Performance einzuordnen.
Ich wollte nur grobe Lügen widerlegen.
Man kann gerne kritisieren, aber dann bei der Wahrheit bleiben. Das Teil ist in allen Lebenslagen schneller als eine MX500. Warum sollte letztere auch schneller sein? Ist bei TLC verbaut. Höchstens höhere Parallelität hätte noch einen Vorteil bringen können.
 
Bei welchen Anwendungen spürt man denn diesen Speed?

Benutze große Sample Libraries und merke nichts von meiner ultraschnellen NVME gegenüber meiner SATA SSD.
 
Zurück
Oben