Sabrent Rocket NVMe PCIe Gen3 X 4 M.2 2280 SSD nicht erkannt

Ellek

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo hallo
Ich bin neu hier aber habe gleich mal ein Problem vorbereitet.

Ich habe einen

Ryzen 5 3600 6x3.60 GHz | 16GB DDR4 | RTX 2060 6GB | 240GB SSD + 1TB HDD

ASUS Prime B450M-A mainboard
BIOS Version 13.11.2019

Und möchte eine : Sabrent Rocket NVMe PCIe Gen3 X 4 M.2 2280 SSD als 3. Festplatte einbauen

Ich habe eine nur 240 gb SSD 2'5 Zoll als Betriebssoftware Platte mit win10pro
Und eine HDD 1TB als Datenspeicher (Bilder videos ect.)


Gleich am Anfang gesagt ich bin kein experte was diese Thematik angeht aber ich lern gern dazu!

Mein Gedanke... Da 240 gb auf Dauer zu wenig sind mit spielen musik Programmen usw. dachte ich mir die kleine SSD nur für Windows und die große neue für Spiele usw.

Einbau und Befestigung alles kein Problem. Natürlich auch darauf geachtet das die Karte richtig steckt.

Doch wird sie vom bios nicht erkannt. Egal was ich mache. Ich habe mich schon lange Zeit versucht schlau zu lesen und mehrere Möglichkeiten ausprobiert.

Die kleine SSD von sata steckPlatz 1 auf 2 und die HDD von 2 auf 3 . Da ich gelesen hatte das wenn eine m. 2 karte steckt, das sata Platz 1 nicht erkannt wird....
Dazu noch endlos die bios Menüs durchgeschaut und probiert....
Ich komme einfach zur keiner Lösung....

Was mache ich falsch??? Ist meine Gedanke mit der 3. Festplatte überhaupt sinnvoll und möglich
Ist die sabrent m.2 überhaupt kompatiebel mit meinem board...

Ich komm einfach nicht weiter und bin kurz davor die sabrent wieder zurück zu schicken, was ich eigentlich nicht will

Ich hoffe ich konnte es etwas anschaulich beschreiben und bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar

Gruß E
 
Auf dem Papier müsste das funktionieren.

Ist die neue SSD wirklich richtig drin?
Schon von Hand richtig reinstecken und runterdrücken. Dann natürlich noch mit der Schraube fixieren.

Weil wenn ich mich an meinen Einbau erinnere dann hatte ich einen „kleinen Widerstand“ von an der Kante des M2 Slots angelehnt zu richtig drin.
 
Ellek schrieb:
Die kleine SSD von sata steckPlatz 1 auf 2 und die HDD von 2 auf 3 . Da ich gelesen hatte das wenn eine m. 2 karte steckt, das sata Platz 1 nicht erkannt wird....
wo hast du denn das gelesen?

Steht übrigens auch bei dir im Handbuch:
• Der M.2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 und SATA Modus M Key Design sowie Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.
Der M.2 Sockel teilt die Bandbreite mit den SATA_5/6 Anschlüssen. Daher können die SATA_5/6 Anschlüsse nicht verwendet werden, wenn ein M.2 Gerät installiert ist.

wird sie denn unter Win10 in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher das sie richtig steckt. Habe sie mehrmals ein und ausgebaut und darauf geachtet das wirklich richtig steckt.

Das bei Benutzung des m. 2 Sockels die sata Anschlüsse 5/6 nicht verwendet werden können steht ebenfalls bei mir im Handbuch und ist ja eigentlich für mich ohne Bedeutung da sata 5/6 nicht belegt sind. Oder seh ich das falsch....
Ich hatte aber eben in anderen Foren gelesen wenn zB wie bei mir auf sata 1 eine kleine SSD 2'5 Zoll angeschlossen ist, es Probleme mit der Erkennung auf dem m. 2 Sockel gibt?!?

Im bios zeigt es mit sata 1-6 + m. 2 an wobei 1 und 2 belegt sind jedoch bei m. 2 weiterhin n/v steht...
Um m. 2 direkt irgendwie zu aktivieren oder ähnliches habe ich nichts im bios gefunden... Vieleicht auch mangels Fachwissen...

Wenn die NVMe nun garnicht unter den sata's angezeigt wird, woran seh ich denn dann das sie überhaupt erkannt wurde? Habe wie gesagt nach besten wissen das bios durchsucht....

Ist es denn so das die NVMe erstmal garnicht im bios angezeigt wird.... Man erst im Windows sie finden und "Bearbeiten" Muss um sie zur festplatte zu machen und sie dann im nachhinnein dann auch im bios als 3 festpalatte erkannt wird????

Entschuldige mich Vorarbeit schonmal für mein Unwissen und vieleicht leienhafte fragestellung
Ergänzung ()

Ich bin im Moment arbeiten aber kann gerne heute Nachmittag noch Bilder hinzu fügen wie es bei mir im bios aussieht usw.
 
Gut da werde ich heut Nachmittag nochmal schauen... Macht mich halt stutzig das im bios nirgendwo angezeigt wird...
 
Die nvme muss im BIOS angezeigt werden.
Laut Handbuch hast du alles richtig gemacht und es sollte theoretisch funktionieren (Typ 2280 wird laut hb unterstützt). Wenn es im BIOS sonst keine Optionen für den nvme slot gibt dann ist die Schlussfolgerung: nvme slot oder nvme selbst defekt oder nvme mit Board nicht kompatibel. Ich vermute letzteres.

Hast du das aktuellste BIOS drauf? Bei Updates tut sich oft mal was bei der nvme Kompatibilität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe über bios zu aktualisieren versucht aber er sagt mir aktuellste Version ist drauf...
Ergänzung ()

Also kann es vieleicht doch sein das es nicht kompatibel ist??? Wobei ich mich vorher schon belesen hatte und meine NVMe für mein board kompatibel ist
Ergänzung ()

Hat den jemand vieleicht eine Art Leitfaden oder rein Folge für mich und mein board

Quasi
1. NVMe einstecken befestigen
2. bios öffnen
3. bios unterpunkt sowieso anwählen.....

Usw.

Auch wenn ich weiß das jedes bios immer etwas anders aufgebaut ist...
 

Anhänge

  • IMG_20200525_184852.jpg
    IMG_20200525_184852.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar kann es da Kompatibilitätsprobleme geben. Bist du sicher das die nvme wirklich richtig im slot sitzt? Da können Millimeter einen Unterschied machen.
Eine andere (vielleicht von einem nicht ganz so exotischen Hersteller) nvme zum testen wär halt gut. Sonst fischen wir hier nur im trüben....

Die wichtigen Einstellungen findet man normalerweise unter Erweitert (in deinem BIOS). Schau dort wirklich alles mal durch....
 
Naja... Ich kann heut Nachmittag nur nochmal alles probieren und ansonsten muss ich sie zurück schicken weil ich dann nicht mehr weiter weiß...
Ob eine NVMe von einem anderen Hersteller mehr Glück bringt?
 
SpielerZwei schrieb:
Die nvme muss im BIOS angezeigt werden.
nein muss sie eben nicht.
Ellek schrieb:
Hat den jemand vieleicht eine Art Leitfaden
Schau, wie mehrfach gesagt wurde, in der Datenträgerverwaltung.
Taucht sie da nicht auf, schau noch bei den W10 Storage Spaces.
1590482263467.png
 
Hallo hallo
Um das Thema noch fix abzuschließen... Ich hab die NVMe nochmal eingebaut, das bios außen vor geladen und bin direkt in die Datenträger Verwaltung und hab die NVMe dort gefunden!!!! Der Rest ist selbst erklärenden...

Vielen dank an alle für die schnelle Hilfe

... Tschauner und bis zum nächsten Problem
 
Mich würde trotzdem noch interessieren ob die nvme jetzt nicht doch im Bios zu sehen ist. Ich bin mir ziemlich sicher.

Der einzige Grund warum man die nicht im Bios sehen sollen könnte (es gibt ja eben eine Anzeige dafür) ist wenn man die nvme über nen raid controller oder ähnliches angeschlossen hat oder die ports sich im Raid modus befinden.

Meine nvme wird im Bios erkannt - und es wär ziemlich blöd wenn das nicht so wäre, denn dann könnte ich nicht davon booten...
 
Zurück
Oben