News Sabrent Rocket 4 Plus: PCIe-4.0-SSD schreibt schneller als Samsung 980 Pro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Gerade erst hat Samsung die Eckdaten der 980 Pro SSD bestätigt, die mit bis zu 7.000 MB/s beim Lesen und 5.000 MB/s beim Schreiben die Messlatte für Consumer-SSDs höher legt. Jetzt kontert Sabrent mit der Rocket 4 Plus, die bei gleicher Leseleistung auf eine Schreibrate von sogar 6.850 MB/s kommen soll.

Zur News: Sabrent Rocket 4 Plus: PCIe-4.0-SSD schreibt schneller als Samsung 980 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Laphonso, Transistor 22 und 4 andere
Schaut das auf dem Bild nur so aus oder hat der Kühler tatsächlich 3 Heatpipes? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, cH40z-Lord, simosh und 7 andere
Nutze schon eine Sabrent und läuft ohne Probs.
Wird auch sicher preislich unter der 980 Pro liegen.

Vor allem die Leistungsaufnahme wäre ja lt. Datenblatt nur ca. halb so hoch...
Sehr angenehm bzgl. Kühlung und ThermalThrottling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kenzo2019 und Mcr-King
Man beachte den Kühlkörper.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon
IBMlover schrieb:
Schaut das auf dem Bild nur so aus oder hat der Kühler tatsächlich 3 Heatpipes? :o
"Ein Kühlkörper aus Aluminium mit kupfernen Wärmeröhren ist dort ebenfalls zu sehen"
nicht nur die bilder anschauen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Drei Heatpipes für einen extrudierten 7x3x1cm Aluradiator mit geradezu lächerlicher Oberfläche.
Entweder ist das nur Show oder die SSD wird tatsächlich den Hitzetod sterben.

//Ich frage mich was von der Schreibleistung übrig bleibt, wenn der SLC-Cache überläuft. Die (kleinste) 980 Pro ist zwar auf Dauer kaum besser als eine SATA MX500, aber Samsung war wenigstens so ehrlich das im Datenblatt so anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, aid0nex, shortex und 7 andere
Mr. Smith schrieb:
Vor allem die Leistungsaufnahme wäre ja lt. Datenblatt nur ca. halb so hoch...
Sehr angenehm bzgl. Kühlung und ThermalThrottling.
Aber zu den 3W im Datenblatt kommt ja auch noch der Flash hinzu oder? Ganz ohne Saft läuft der sicherlich nicht. Dann isses wahrscheinlich wieder näher an Samsung.
Aber schon witzig, dass Samsung einen ganzen Tag lang die Papier-Leistungskrone auf hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und HaZweiOh
Vorsicht sei bei den Angaben von Sabrent geboten!

Ich habe zum Jahreswechsel noch den Vorgänger mit PCIe 3.0-Protokoll erstanden, 1TB für 119 Euro. Angaben von Lese- UND Schreibgeschwindigkeiten jenseits der 3.000 GB/s wurden versprochen. Gehalten wurde das genau ein einziges Mal, nämlich vor dem erstmaligen Beschreiben.

Seither sind diese Raten eher auf 1.000 GB/s gefallen. Bitte nicht falsch verstehen, das ist immer noch weitaus schneller, als dass es in (m)einem System je zum Flaschenhals werden würde, allerdings ist es weit von den versprochenen Werten entfernt.

Ich würde also erst einmal die tollen Produkte von Sabrent testen, bevor ich deren Aussagen für bare Münze nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Dimos, Thorque und 9 andere
heatpipes auf einer ssd...what a time to be alive! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und russianinvasion
Past das Ding überhaupt noch unter eine Grafikkarte?
 
Nimmt man solche Geschwindigkeiten im Alltag eigentlich wahr? Eigentlich reicht doch PCIe 3.0 x 4 oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Die PRO SSD von Samsung die den Zusatz Pro nicht gerecht wird.

Ich habe sei Samstag eine Transcend MTE220S bei mir Verbaut. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch.
Auch wenn es nur eine PCI-E x3 SSD ist. Die alte Samsung hängt nun am einen USB NVMe Adapter.

Wegen Wärme und so... Nach den Klonen der SSDs bei mir kann ich nur folgendes sagen. Die Teile werden unter
Dauerlast extrem heiß. An der Transcend hab ich mir die Finger leicht verbrannt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
War die letzte Sabrent Rocket nicht so ne Art Wundertüte, bei der am Anfang gute Chips verbaut wurden und nach einigen Monaten kam das Zeug gefühlt von der Resterampe?
Zumindest dämmert mir bei dem Namen da etwas.

Der Kühler mit den Heatpipes ist auch mehr Show, für effektive Wärmeabgabe fehlt dem Teil schlicht die Fläche, ob der Aluklotz direkt auf der SSD sitzt oder die Wärme erst über die Heatpipes dahin geführt wird, dürfte wenig Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Fritzler, NMA und 2 andere
ghecko schrieb:
Ich frage mich was von der Schreibleistung übrig bleibt, wenn der SLC-Cache überläuft. Die 980 Pro ist zwar auf Dauer kaum besser als eine SATA MX500, aber Samsung war wenigstens so ehrlich das im Datenblatt so anzugeben.
Die MX500 schreibt mit 2000 MB/s? Bitte mehr davon.🍿
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Aber schon witzig, dass Samsung einen ganzen Tag lang die Papier-Leistungskrone auf hatte :D
Wie wäre es erstmal Praxis Benchmarks abzuwarten bevor die Medaillen vergeben werden?
Auf dem Papier ist seit nem Jahr bekannt, was der E18 leisten können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Discovery_1 schrieb:
Nimmt man solche Geschwindigkeiten im Alltag eigentlich wahr? Eigentlich reicht doch PCIe 3.0 x 4 oder nicht?

Als ich von einer SATA-SSD auf eine NVMe-SSD gewechselt bin, habe ich im realen Betrieb keinen großen Unterschieb bemerkt, außer beim Laden größerer Lightroom Bibliotheken und das geschieht eh nicht täglich. Spiele luden auch nicht viel schneller.

Ich bin sicher: Wenn ich meine PCIe 3.0 gegen eine PCIe 4.0 SSD mit doppelter Lese- und Schreibrate tauschen würde: Es würde mir sicher nicht auffallen.

Wenn es aber an z.B. Videobearbeitung gehen würde: Das wäre sicher ein Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nylez, Kenzo2019, simosh und 3 andere
... so wars: Zuerst waren gute Chips verbaut und später irgendein Billig-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nylez, simosh und HaZweiOh
StefVR schrieb:
In der Tabelle sehe ich max 8TB sind aber nur max 2TB...
@StefVR Das ist auch nur das was der Controller kann und kein SSD Datenblatt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, estros und MichaG
bensen schrieb:
Die MX500 schreibt mit 2000 MB/s? Bitte mehr davon.
Ich bin eher von der 250GB Version ausgegangen, das hätte ich wohl erwähnen sollen:
Screenshot_2020-08-31 Samsung 980 Pro PCIe-4 0-SSD mit 7 GB s, 1 Mio IOPS und TLC.png
 
Zurück
Oben