Spieleentwickler leisten in der Regel brillante Arbeit, auch die von Sacred: ich möchte nicht wissen, welches konzentrierte Talent aus den Bereichen Kunst/Zeichnung, Programmierung, Musikkomposition etc. da zusammensitzt. Und für den Großteil der Defizite (Bugs etc.) tragen i.d.R. nicht die Entwickler, sondern die Publisher die Schuld, die die Entwickler unter Termindruck etc. setzen.
Viele Spiele sind darüber hinaus Kunstwerke, bedienen zwar in vielen Fällen auch den Massengeschmack, aber auf gehobenem Niveau - ganz im Gegensatz zu dem geradezu absurden Schund, der im Fernsehen läuft (wenn ich da an die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises denke, wird mir mit Ausnahme von ein oder zwei Dokumentationen jetzt noch schlecht).
Aus diesem Grund kaufe ich mir Spiele, weil diese für mich den Gegenwert dessen, was ich bezahle, bergen. Ich würde noch weiter gehen und durchaus behaupten, dass ich für sehr gute Spiele - ich denke da an Mass Effect, Age of Empires und vielleicht auch Sacred (habe es noch nicht gespielt) - das doppelte oder dreifache zahlen würde. Gleichermaßen könnte ich mir vorstellen, sofern ich reich wäre, an Entwicklerstudios zu spenden.
Ich mache dies aber aus persönlicher Überzeugung, weiterhin weil ich die finanziellen Mittel dazu habe, und eben nicht aus Legalitäts bzw. Illegalitätsüberlegungen. Letzteres geht mir sonstwo vorbei. In gleichem Maße verurteile ich nicht diejenigen, die raubkopieren (habe ich früher selbst gemacht) - da viele ohnehin nicht das Geld haben, sich teure Spiele zu leisten, andererseits auch nicht vom Konsum ausgeschlossen werden wollen.
Und übrigens, wer am lautesten gegen "Raubkopierer" schreit, der ist selbst.........naja, den Satz muß ich wohl jetzt nicht fortführen.