Unbedingt "Fest" als Kamera-Perspektive nutzen, der Übersicht und der Framerate wegen.
Bei "Verfolgend" wird mir bei Drehungen schlecht, ist nichts für mich.
Bei "Frei" ist mir der Blickwinkel zu unübersichtlich. Man sieht die Gegner zu spät. Außerdem, wie oben angesprochen, sind die Frameraten hier zudem merkbar niedriger.
Ich spiele bei 1920x1200@16xAF + max. ingame Details, aber ohne AA. Kann mich nicht wirklich über schlecht spielbare Frameraten beklagen (40-60fps; reicht mir, in Shooter gewiss mir auch nicht, aber Sacred2 ist ja auch keiner). In großen Städten geht´s meistens runter mit den FPS, aber nie so sehr, dass es zu einer Diashow wird (also weit unter 25fps). OK, wenn man in einer Gruppe schnetzelt, zudem noch zig Gegner im Blickfeld sind und alle ihre Zaubersprüche etc. gleichzeitig losprasseln lassen, ja dann gehts auch mal unter 25fps. Aber nur kurzzeitig...
Die Wettereffekte, wie z.B. Regen im Sumpfgebiet, können auch erheblich an Performance ziehen. Deswegen habe ich die Wettereffekte abgestellt. Ging mir eh auf den Sack das schlechte Wetter^^
Leider stürzt das Spiel verhältnismäßig oft ab, das muss auch ich dem Spiel ankreiden. Meistens mit "Sacred2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" - man kennt es ja inzwischen. Nach nunmehr 1 Monat Spielzeit (nicht am Stück

) kann ich für mich behaupten, dass das Spiel in einigen Regionen weitaus öfter abstürzt als in anderen (führe Strichliste). Daher spiele ich sehr gerne in der Wüste, jedoch am liebsten auf der Dryadeninsel südöstlich von der kleinen Startinsel. Zeitlich gesehen habe ich in diesen beiden Gebieten ca. 70-80% der Gesamtspielzeit meines Hauptcharakters verbracht, was ca. 3,5 Tage ausmacht: Abstürze 4. Die restlichen 20-30% habe ich in den restlichen Gebieten verbracht: Abstürze 22 (immer back to desktop). Insbesondere das Menschengebiet scheint mir anfällig zu sein. Vielleicht haben die letzten Hotfixes ja das Blatt zum Besseren gewendet, aber das müsste ich statistisch noch ausloten.