• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sacred 2 - Fallen Angel] Der Thread

Mit dem aktuellen 180 WHQL Geforce Treiber ist die Performance noch etwas besser geworden. fps werte fehlen mir aber ich habe das Gefühl dass es ruhiger läuft.
2xfsaa hab ich auch nur an damit das Graß nicht mehr so flimmert.

Die Meldung "Sacred2.exe hat ein Problem festgestellt..." kommt bei mir nur wenn ich das Spiel beende. Er läßt mich ins Hauptmenü und von dort zum Desktop produziert in 20% der Fälle diese Meldung.

Was mich etwas überrascht hat ist, dass mein neuer Char durch die ausgefeiltere Skillung einen so großen Unterschied ausmacht. Auf Level 40 (Schattenkrieger) produziere ich grad mehr Schaden als mein Level 67 (Schattenkrieger) vorher.
Als Waffen nutze ich 1x Filetierer Lvl 50 (Sockel: Harter schlag + Lavastein) und das Dryadenblutschwert Lvl 51 (Sockel: Harter schlag + Lavelstein). Vor allem letzteres macht durch 180% Wutschaden ordentlich Rums. Vorher war es 2x Filetierer Lvl 68 + Lvl 70.
Harter Schlag war bei alten Char auf Lvl 31 hochgesockelt und beim neuen ist es Lvl 17.

so long
Karo

Kann ich eigentlich die Skillrunen anderer Klassen im Offline Singleplayer irgendwie gebrauchen?

Ja, du kannst die Skillrunen zum Einsetzen in entsprechende Waffen- oder Rüstungssockel verwenden (wie auch die Ringe, Amulette usw.), oder du tauschst die artfremden Skillrunden ganz normal beim Magier jeweils im 4-er Pack gegen eine artgerechte Runde ein.

@karo4ever

Zu behaupten, dass das was ich über die Performance gesagt habe, Bullshit sei, finde ich schon ziemlich dreist, zumal ich ja guten Grund habe dies zu behaupten. Und mein "meckern" ist durchaus angebracht, da ich sehr viel Geld für das Spiel bezahlt habe (für mich sind 50 Euro halt viel Geld) und da darf ich ja wohl erwarten, dass es vernünftig läuft.

Wenn du mir allerdings verraten würdest, wie ich SLI vernünftig zum laufen bringen könnte, anstatt mich so anzufahren, wäre ich dir sehr dankbar, denn ich habe aus meiner Sicht schon alles versucht. Außer die Sacred 2.exe umzubenennen. Als was sollte ich die umbenennen?

Wenn ich SLI verwende gehts EINIGERMAßEN. Wenn ich es ausschalte gehts für meine Augen gar nicht mehr. Wenn alles voller Mobs ist brechen die FPS halt katastrophal ein. Und an meinem Rechner liegts garantiert nicht, denn wie gesagt, alle anderen Games laufen! Und nach einer gewissen Zeit kommen meine FPS auch gar nicht mehr auf 40 FPS noch nicht mal an Orten, an denen ich vorher 60 hatte.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@<<:.PCGamer.:>>

Natürlich es es erlaubt zu meckern wenn man für etwas Geld bezahlt und das nicht funktioniert. Der Satz aus dem Quote ist trotzdem "Bullshit" weil Leute mit kleineren Systemen das Spiel stabil bei 40-60fps auf max spielen, siehe meine Wenigkeit bei 1280x1024 und Wolfenstein sogar bei 1920x1200 als Beispiel. Somit reicht eine 9800GTX definitiv aus für Sacred.
Es geht auch nicht darum dass du meckerst sonder nur um das Wie. Mit Polemik erreicht man nunmal keine Hilfe.

Die Idee des Umbenennens ist, dass die Treiber erkennen welches Spiel grad gestartet wird und entsprechende Presets aufrufen. Benennt man nun einfach die Startdatei auf den Namen einer Startdatei eines Spiel, dass SLI nutzt, startet SLI mit den Presets jenes Spiels. z.B. 3D Mark Vantage. Der nutzt SLI. wenn deine Startdatei so heißt wie die Startdatei vom 3D Mark, sollte SLI laufen. Das ganze ist als Workaround gedacht für die Zeit bis ein neuer Treiber rauskommt in dem das Spiel dann drinsteht.

Ansonsten hab ich bereits geschrieben, dass der neue 180er Treiber von Nvidia mehr Performance und auch neue SLI Presets mitbringt. Viele Probleme lassen sich durch etwas Pflege am System minieren. Sicherlich nicht immer aber meistens.

Was ich desweiteren mal empfehlen würde ist, baue eine der beiden Karten aus und starte das Spiel. Sollten sich die Frameraten bei bei uns einpegeln liegt das Problem vielleicht an anderer Stelle.

so long
Karo

Jo ok vielen Dank werde ich dann mal alles ausprobieren

EDIT: Also ich hab das mal grad mit dem Ausbau einer meiner zwei Grakas versucht... läuft überhaupt nicht gut finde ich. Es werden mir zwar ständig von Fraps 30 - 60 FPS angezeigt, dennoch sieht alles total ruckelig aus. Also, zweite Graka wieder eingebaut SLI wieder aktiviert selbe FPS Anzahl, aber es läuft wesentlich besser/ flüssiger zumindest in dem Gebiet bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Und Sacred 2 war bei mir schon gleich im Treiber drin als Profil brauchte ich also nich umbennen, was ich aber doch getan habe, weil ich ja nichts unversucht lassen will ;). Fazit: Brachte leider auch nichts... muss ich wohl auf den nächsten Patch warten :-/ Das komische is ja auch, dass ich (habe ja alles auf max) AA komplett ausstellen kann, es ändert sich nichts (außer dass das Game halt "kantiger" aussieht :P)

Zuletzt bearbeitet:
<<:.PCGamer.:>> schrieb:
Jo ok vielen Dank werde ich dann mal alles ausprobieren

EDIT: Also ich hab das mal grad mit dem Ausbau einer meiner zwei Grakas versucht... läuft überhaupt nicht gut finde ich. Es werden mir zwar ständig von Fraps 30 - 60 FPS angezeigt, dennoch sieht alles total ruckelig aus. Also, zweite Graka wieder eingebaut SLI wieder aktiviert selbe FPS Anzahl, aber es läuft wesentlich besser/ flüssiger zumindest in dem Gebiet bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Und Sacred 2 war bei mir schon gleich im Treiber drin als Profil brauchte ich also nich umbennen, was ich aber doch getan habe, weil ich ja nichts unversucht lassen will ;). Fazit: Brachte leider auch nichts... muss ich wohl auf den nächsten Patch warten :-/ Das komische is ja auch, dass ich (habe ja alles auf max) AA komplett ausstellen kann, es ändert sich nichts (außer dass das Game halt "kantiger" aussieht :P)

Das ist wirklich merkwürdig, dein System ist ja nun nicht gerade langsam...

Komisch nur das S2 auf schwächeren Systemen besser läuft.

Evtl. kannst du dich ja mal im offiziellen Forum umsehen, oder dich ggf. dort anmelden, dort bekommt man eigentlich zügig und kompetent Hilfe. Evtl. auch mal deine Dx-diag posten, damit man alles im Überblick hat. Ich bin leider auch kein wirklicher Experte was das angeht... :(

EDIT: Gibt neue zusätzliche Patchnotes... :)

# Ein neues „Level-of-Detail“-System wurde implementiert, um die allgemeine Performance zu verbessern.
# Fix, dass Buffs nicht aktiviert werden können, wenn der aktivierte Kampfkünste-Slot leer ist.
# Die Meisterschaft für „Geschärfte Sinne“ bringt nun deutlich besseres Loot.
# Set-Items droppen nun deutlich häufiger.

Vielleicht bringt dir Punkt 1 ja auch noch Besserung zur Not.

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber danke schon mal für deine Vorschläge. Ich habe mir eben den neusten Treiber für meine Karte(n) heruntergeladen und muss sagen, dass das Spiel seitdem deutlich besser läuft.

Ist es eigentlich normal, dass das Netzteil derbe heiß wird nach einiger Spielzeit? Da werden auch meine FPS deutlich weniger dachte eigentlich dass ich ein gutes Netzteil habe... hat 750 Watt. Marke weiß ich jetzt nicht genau weiß auch nicht, wie ich das nachgucken soll steht da irgendwie nicht dran. Ein billiges Netzteil ist es auf jedenfall nicht.^^

Jo aber danke schon mal für deine Vorschläge. Ich habe mir eben den neusten Treiber für meine Karte(n) heruntergeladen und muss sagen, dass das Spiel seitdem deutlich besser läuft.

Ist es eigentlich normal, dass das Netzteil derbe heiß wird nach einiger Spielzeit? Da werden auch meine FPS deutlich weniger dachte eigentlich dass ich ein gutes Netzteil habe... hat 750 Watt. Marke weiß ich jetzt nicht genau weiß auch nicht, wie ich das nachgucken soll steht da irgendwie nicht dran. Ein billiges Netzteil ist es auf jedenfall nicht.^^

Naja, wenn du SLI aktiv hast, dann frisst das natürlich gut Leistung, da hat das Netzteil denke ich gut zu tun, und kommt ordentlich ins schwitzen... ;)

750 Watt ist ja nur eine nominelle Angabe, gibt da ja noch Verlustleistung, die dann wohl in Wärme umgewandelt wird. Ich merke das bei meinem PC auch, der steht in einem relativ kleinen Raum, Heizung brauche ich dort so gut wie nie :D, da ja fast alle elektronischen Bauteile mehr oder weniger Wärme abgeben, und bei aufwendigen Spielen eben noch mehr...

Ah ok dann gehe ich mal davon aus, dass das normal ist ;D Jetzt habe ich es mal mit ner anderen Kameraeinstellung versucht. Komisch, jetzt läufts flüssig Oo... habe "Fest" gewählt hatte vorher "Verfolgen"... sehr merkwürdig. Naja vllt wird das ja mit dem nächsten Patch behoben... oder habe nur ich das Problem? xD

Mein PC wird nur lauwarm am Netzteil, egal was ich mache, bei mir heizen eher die Verstärker das Zimmer auf ;)
Dazu ein alter Samsung 19" Flimmerkasten :)

Jetzt habe ich es mal mit ner anderen Kameraeinstellung versucht. Komisch, jetzt läufts flüssig Oo... habe "Fest" gewählt hatte vorher "Verfolgen"... sehr merkwürdig.

Na, hättest Du mal meinen Post von gestern gelesen ;). Die Sache mit den Kameraeinstellungen habe ich nämlich auch angesprochen, und eigentlich war der Post insbesondere an Dich gerichtet. Fest = für mich beste Sicht auf das Spielgeschehen + merkbar wie messbar höhere Frameraten als z.B. mit verfolgender oder freier Kamera. Ich zitier mich mal:

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Unbedingt "Fest" als Kamera-Perspektive nutzen, der Übersicht und der Framerate wegen.

Bei "Verfolgend" wird mir bei Drehungen schlecht, ist nichts für mich.

Bei "Frei" ist mir der Blickwinkel zu unübersichtlich. Man sieht die Gegner zu spät. Außerdem, wie oben angesprochen, sind die Frameraten hier zudem merkbar niedriger.

Kannst es ja mal austesten: Kamera auf "fest" einstellen, einen bestimmten Spielstand laden und z.B. mit FRAPS Dir die Framerate anzeigen lassen. Dann mal die Kamera "frei" einstellen und die fps vergleichen. Ich habe da teilweise Unterschiede von bis zu 50%, was schnell mal den Unterschied zwischen spielbar und nicht mehr gut spielbar ausmachen kann.

Und ja, AA kostet bei Sacred sehr viel Leistung. Die Begründung dafür habe ich vergessen, stand aber ausführlich in einem Thread im offiziellen Forum. Irgendwie wird da quasi alles gefiltert, vom Gras bis zu den Blättern der Bäume. Wenn ich da z.B. an Oblivion oder TQ denke, dann werden nur Blätter / Grashalme gefiltert, wenn ich Transparenz-AA aktivere.

@karo4ever
Dass der neue 180er nVidia Treiber leicht höhere Frameraten liefert, kann auch ich bestätigen. Gut, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung dastehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt 12 Seiten Text durchzulesen:
Ist das Spiel wenn man es von Steam runterladet deutsch? Wenn nein, kann man deutsche Sprackpakete runterladen bzw. wo?

Hallo Leute;

Ich bräucht dringend eure Hilfe.

Könnt ihr mir vorschlagen was ich als nächstes Upgraden soll (siehe Bild)?

Ich hab meinen Inqui total verskillt, da ich null Ahnung hab^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 264
Also so wirklich durchdacht sind einige Skills nicht. Ich renn dauernd zu 5 durch die Gegend mit meinem Inquisitor. Und zwar geht das wie folgt. Er hat ja den Skill Doppelgänger. baut man diesen aus, kann man dem doppelgänger Zugriff auf den Bereich macht geben und als letzte Stufe ihn als Buff machen. Dann rennt der Doppelgänger dauerhaft mit einem rum. Soweit, so normal. Doch dadurch, dass der Doppelgänger ebenfalls zugang zum Bereich Macht hat, kann er selber einen doppelgänger von sich erzeugen. Dieser ist dann nicht mehr durchsichtig aus sondern genau wie man selbst. Dieser ist dann der Buff des Doppelgängers. Dieser Doppelgänger Doppelgänger kann wiederum nun selbst auch einen Doppelgänger von sich machen. Der hat dann keinen Kopf. XD Ja und so geht es munter weiter. So war ich zeitweise bis zu 5 mal da. Spiel ist dadurch extrem leicht. Die Doppelgänger machen die Arbeit, ich sammel ein. Dazu noch Machtsog wenn aml viele aufm Haufen sind und ab gehts. Könnt ihr ja gern mal ausprobieren. ^^

Habe das Update installiert! Folge: Dutzende Grafikfehler (u. a. wird das Absteigen von einem Reittier bei mir auf einmal nicht mehr richtig dargestellt), sinnlose Performanceeinbrüche ohne Ende (wenn ein "neues Gebiet" geladen wird bzw die Gegner, egal wie viel die Graka da zu arbeiten hat), obwohl FPS ein Framewert von MINDESTENS 28 anzeigt, was ich einmal an einer bestimmten Stelle aufm Friedhof in der Anfangsgegend hatte, kann ich die Bilder meist fast zählen. Augenkrebsgefahr!

Würden diesen Patch gerne sofort wieder runterschmeißen bzw das Game neu installieren aber die positiven Neuerungen wie neue Bosse etc. möchte ich mir nicht so gerne entgehen lassen. Naja vllt wird das mit dem nächsten Hotfix wieder behoben...

lg

tja - bin auch etwas skeptisch was diesen fetten Patch 231 angeht - 620gb ist ja echt n Haufen Holz
da muss dann ja Eingiges am Argen (schlecht programmiert worden sein)
hauptsache man muss nicht wieder diese widerlich Onlineregistrierung aktivieren - die ist ja echt ne derbe Zumutung ! weiss nicht mehr wie oft ich die machen musste um das Spiel endlich zocken zu können...
für 50€ werd ich wohl so eine Frecheit nicht wieder in kauf nehmen !
naja mal sehen >noch 15min bis der DL fertig ist >am flottesten geht übrigens dieser
>http://update.sacred-game.com/sacred2/update/locale/de/Sacred2-DE-2_31_0_0.exe

620 MB meinst du oder? Sind meistens Texturen, Sound und/oder Videodateien, die das Ganze so aufblähen. Reiner Code (und das ist was man schlecht programmieren kann) nimmt nicht viel Speicherplatz weg.

Ist aber wirklich vieles schiefgelaufen bei S2, da muss ich schon zustimmen. Schade eigentlich, steckte viel Potential in dem Spiel.

Zurück
Oben