• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sacred 2 Patch 2.0: Neues Update zu Sacred 2 Remaster soll Abstürze lindern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, MaverickM, Makami und eine weitere Person
Wenig verwunderlich soll die eigentliche Ursache dafür in dem 20 Jahre alten Original-Code liegen, der in Verbindung mit den Remaster-Änderungen nur schwer zu beherrschen sei.
Ich hätte ja gesagt, die Ursache liegt an den Remaster-Änderungen, die nicht kompatibel zum Original-Code waren. Das Original Sacred 2 hatte doch diese Fehler nicht (oder ganz wenig davon), oder?

Original mit Community-Patch läuft super, keine Ahnung, warum ich die „neue“ Version spielen sollte, die ich ebenfalls probiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tuetensuppe, LETNI77 und 4 andere
Ich verstehe nicht warum es viele Firmen einfach nicht gebacken kriegen die Community Patches in solche Re-releases mit einzubauen oder die Community, die an solchen Patches arbeitet, einfach mit ins Boot zu holen. Es gibt durchaus Beispiele wo Community Inhalte erfolgreich in einen kommerziellen Release integriert werden (Nightdive ist da recht offen, GOG auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dancefly, VRRisJut und 4 andere
@DischargeHammer

Der Community Patch ist ja laut Entwickler mit eingebaut und es wurde mit der Community zusammen gearbeitet. An anderer Stelle ließ man durchscheinen, dass der Entwickler nicht genug Zeit bekomme hat für die Entwicklung.

Wäre bei THQ auch nichts neues mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nisel, Simanova und 2 andere
Ach ja, diese Spieleentwickler immer wieder mit ihren Entschuldigungen. Seit zig Jahren immer wieder das gleiche Spiel (haha Wortwitz).
Man schmeißt einen Titel wissentlich unfertig/unoptimiert/fehlerbehaftet auf den Markt und wenn dann der unweigerliche Shitstorm folgt, wird sich entschuldigt, hoch und heilig versprochen, dass man mit Patches alles fixen wird und in Zukunft viel mehr auf Qualitätssicherung achtet.
Egal welcher Publisher, egal welcher Entwickler, es ist immer wieder die gleiche Leier.
In Wirklichkeit aber gibts immer wieder diesen ganzen unfertigen Softwaremüll.

Ich glaube dieser Branche kein einziges Wort mehr, solange die nicht Taten sprechen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Eventer, Re7r0 und 3 andere
Beim Patch 6.0 könnte man vlt wieder reinschauen.
Die sollten versuchen das Original + Community-Patch zu übertreffen. Dazu wäre es mMn nötig, einfacheren MP zu ermöglichen, Gamepad-Steuerung zusäztlich zur alten KB+M Steuerung und ein paar kleine Bugs bei den Quests zu beheben.
Grafische Updates wären optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und lord_mogul
Allein schon diese hässlichen, klinischen Menüs und HUD Dinger (Lebensanzeigen usw) sind für mich schon ein Grund einfach beim Original mit CM Patch zu bleiben. Hatte echt gehofft, nochmal ein paar 100 Stunden in einem aufgehübschten Ancaria (am PC mit Maus und Tastatur) verbringen zu dürfen. Aber das was ich bisher gesehen habe ist nur eine Verschlimmbesserung des gesamten Spiels.

Bitte nie vergessen, wer die Schuld daran trägt:
https://www.eurogamer.net/embracers...portedly-with-saudi-arabia-funded-savvy-games
Ohne diesen geplatzten Deal hätte Embracer / THQNordic / whatever einfach super gut weiter machen können!
Also, nochmals ganz klare Aufforderung, diesmal durch einen anderen Klassiker:

Schniepel!

Download.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und acidarchangel
Makami schrieb:
Original mit Community-Patch läuft super, keine Ahnung, warum ich die „neue“ Version spielen sollte, die ich ebenfalls probiert habe.
In 4k ist das UI des Originals mit Community Patch (und auch ohne) recht klein, vor allem das Inventar. Bei neuen empfand ich es als angenehmer (lesbarer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ThunderS01
Letzendlich ist die Remastered Version nach dem 2.0 Patch immer noch in einem Alpha Status, nicht mehr und nicht weniger.
Und bei dermaßen vielen Bugs, ist es eine Schande dass man es in diese katastrophalen Zustand überhaupt als Release freigegeben hat

Diablo87 schrieb:
In 4k ist das UI des Originals mit Community Patch (und auch ohne) recht klein, vor allem das Inventar. Bei neuen empfand ich es als angenehmer (lesbarer)
Stimme ich Dir zu, aber kann ich, mit Brille, gut mit leben.

Neodar schrieb:
Und wo bleibt dann das "Remaster"?
  • Remastering von Steuerung (gemepad)
  • Remastering von Quests (Qualitätssicherung).
  • natürlich wäre bisschen mehr moderenere Grafik gut - aber bevor sie uns ein hübsches Schrottspiel aus den Gebeinen eines alten Spiels basteln, will ich lieber die anderen Features - wenn man schon nicht alles haben kann.
Eigentlich sollte die Kritik an einem Remaster ja nur "zu wenig Verbesserung" und niemals "schlimmer als Original" sein. Traurig, dass Sacred2 zu der zweiten Variante gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und lord_mogul
Alle bisher (bei mir) aufgetretenen Bugs sind bisher nicht gefixt
  • Man findet keine Bücher
  • Manchmal keine Interaktionen mit Händlerinventaren möglich
  • Crash to Desktop beim Öffnen der Weltkarte
Dafür sind seit Patch 2.0 folgende Probleme dazu gekommen
- Schrift beim Loot ist rießig

Dinge die tatsächlich besser geworden sind
- Maussteuerung, Mausklicks auf Gegner (besser, aber nicht perfekt)
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
@DischargeHammer

Der Community Patch ist ja laut Entwickler mit eingebaut und es wurde mit der Community zusammen gearbeitet. An anderer Stelle ließ man durchscheinen, dass der Entwickler nicht genug Zeit bekomme hat für die Entwicklung.
Kann ich bestätigen. Einige Community Patch Features wurden eingebaut, aber eben nur ein Teil, und auch leider fehlerhaft.
Ergänzung ()

Makami schrieb:
Multiplayer. Läuft im Remaster sauber, in der Originalfassung gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
DischargeHammer schrieb:
Ich verstehe nicht warum es viele Firmen einfach nicht gebacken kriegen die Community Patches in solche Re-releases mit einzubauen oder die Community, die an solchen Patches arbeitet, einfach mit ins Boot zu holen.
Weil es immer weniger Entwickler wie früher gibt, nennen wir sie „Echte Entwickler“. Diese echten Entwickler konnten noch eine Engine selbst entwickeln und diese auch selbstständig benutzen und wussten was sie da tun. Heutzutage hält sich fast jeder 3. Mensch der einen Computer nur angefasst hat für ein Produktiven oder Kunstschaffenden am Digitalen Reißbrett. Hat aber von den Werkzeugen soviel Ahnung wie ein Kanadischer Braunbär beim Ballett.
Dieses Video erklärt es anhand der Unreal Engine ziemlich deutlich:

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Simanova schrieb:
Multiplayer. Läuft im Remaster sauber, in der Originalfassung gar nicht.
Danke für die Information, aber ich zocke nur solo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Neodar schrieb:
Ach ja, diese Spieleentwickler immer wieder mit ihren Entschuldigungen. Seit zig Jahren immer wieder das gleiche Spiel (haha Wortwitz).
Man schmeißt einen Titel wissentlich unfertig/unoptimiert/fehlerbehaftet auf den Markt und wenn dann der unweigerliche Shitstorm folgt, wird sich entschuldigt, hoch und heilig versprochen, dass man mit Patches alles fixen wird und in Zukunft viel mehr auf Qualitätssicherung achtet.
Egal welcher Publisher, egal welcher Entwickler, es ist immer wieder die gleiche Leier.
In Wirklichkeit aber gibts immer wieder diesen ganzen unfertigen Softwaremüll.

Ich glaube dieser Branche kein einziges Wort mehr, solange die nicht Taten sprechen lassen.
Aber anscheinend klappt das System, weil die Leute einfach kaufen, anstatt tests abwarten. Vorbestellen tu ich seit Ewigkeiten nichts mehr, ich freu mich z.b. total auf Gothic Remake. Aber kaufe mir das sicher erst wenn ich weiß es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Eine gewisse Konstanz ist zu erkennen. Auch das Original war zu Release ein Bugfest. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zurück
Oben