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News Sacred 2 Remaster: Aufpolierte deutsche ARPG-Kultur erscheint im November

Gamefaq schrieb:
Da bist du falsch. Sacred 1 war das totale Bugfest. Sacred 2 dagegen hatte zwar ein paar Bugs die aber auch ein Day One Patch (und dann noch einer hinterher) direkt wieder behoben hat.

Genaus so wars. Da kam ja dann auch noch eine "verbesserte" Version raus (weiß nicht mehr wie genau die hieß) die schon relativ bugfrei war. Damals waren ja Patchtes noch nicht ganz so im Internet und nicht jeder hatte ISDN/DSL

Ich werde mir das Remaster schon aus Nostalgiegründen holen, kommt dann aber auf den Preis an ob jetzt oder später.

Noch lieber hätte ich aber ein Sacred 1 Remaster/Remake, aber vielleicht kommt das wenn sich das hier gut verkauft.
 
Blöde Entscheidung, dass es auf Konsole keinen Multiplayer Modus gibt. Was hindert die Entwickler daran? Würde schon gerne im Bett liegend zocken und quasseln statt mich dafür hinter den Rechner zu klemmen. Weiß nun wirklich nicht mehr, ob ich es mir holen werde. Eigentlich stand es auf der must have Liste bei mir
 
Saglejin schrieb:
Blöde Entscheidung, dass es auf Konsole keinen Multiplayer Modus gibt. Was hindert die Entwickler daran?
Geld. Wie immer. Sie müssen Microsoft und Sony dafür bezahlen das die die Server bereitstellen dafür das du Multiplayer spielen kannst. Oder diese Server selber bei einem Cloud Anbieter mieten damit sie vom Spiel aus erreichbar sind. (und auch hier zumindest eine kleine Gebühr für das weiterleiten aus dem Sony oder MS Netzwerk zu Ihrem Server bezahlen) Es geht also wie immer nur um Geld.

Aus dem gleichen Grund (kostet Zeit = kostet Geld für die Umsetzung) bin ich gespannt ob sie die PhysX Effekte in 64Bit geändert haben oder nun gleich zb. die Havok Physik Engine einbauen würden für diese Effekte damit sie auf allen Plattformen existieren. Weil ob Mit oder Ohne ist ein deutlicher Unterschied gewesen.


Wer wettet mit das sie fehlen?^^

PS: Selbst ohne Remaster sieht da alte Spiel von 2008 in 4k auch heute noch gut aus und war für damalige Verhältnisse Optisch seiner Zeit weit voraus.

 
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UlliK schrieb:
Ich war von Anfang bis zum Ende bei Sacred 1 und 2 eng mit dem Studio II in Aachen verbunden. Beta-Tester für beide Spiele und ich verbinde sehr viele gute Erinnerungen an diese Zeit.
Von Anfang an war ich nicht dabei. Sondern nach dem Release von Sacred 1 (wegen den vielen Bugs darin im Ascaron Forum Luft gemacht, das das ganze besser getestet werden sollte :hammer_alt: und deswegen , meine das war von Daniel Dumont selber, eine Einladung zum Testen bekommen :freaky: ) als Beta Tester dazu gekommen und das Addon Sacred Underworld , Darkstar One sowie Sacred 2 + Addon betreut. Ich erinnere mich noch das einer der Tester einen Teamspeak Server damals dazu startete zum schnelleren Austauschen (während des Sacred Underworld Beta testens) wo auch die Entwickler zwischendurch mal vorbeischauten.
Kleine Anekdote dazu.....Das Sacred 2 – Ice & Blood Addon hab ich so oft und lange als Beta intern gespielt das ich das Original Addon mit der DVD das mir als Dank zugeschickt wurde...noch heute "eingeschweißt in der Folie" habe...weil ich das dann schlicht nicht mehr sehen konnte. :rolleyes: ;) War damals ein gute Zeit. :daumen:
 
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Waren im Video schon die besseren Texturen zu sehen? Welche Engine wurde benutzt? Aktuell spiele ich Resi 4 Remake, und da vergleicht mein Unterbewusstsein automatisch mit den Texturen aus 2005.
 
Ich habe den 2. erst vor kurzem so richtig kennengelernt. PhysX-Effekte getestet.

Der erste Teil ist tatsächlich um Welten besser, aber den zweiten kann man schon gut und locker durchspielen.
 
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Ich habe ja auch das Original und kann zwischen dem Video und der originalen Version irgendwie
so gar keinen gravierenden Unterschied erkennen.
Dafür würde ich garantiert rein gar nichts bezahlen.
 
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@Mezzy Schon witzig. Das wurde bei so ziemlich jedem Remaster in der letzten Zeit immer wieder so behauptet. Wenn man aber dann Direktvergleiche angeschaut hat, hat man sehr schnell ziemlich große Unterschiede gesehen. Ein Video sagt da mal rein gar nichts aus.
Ob das jemand nun kaufen will oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings weiß ich mittlerweile aus Erfahrung, dass solche Aussagen wie von dir absolut unsinnig sind, bevor nicht das Ergebnis wirklich zu sehen ist.
 
Das Sacred 2 Remaster läuft auf der alten Engine von der viele Teile neu geschrieben wurden.
Das war notwendig weil die damals verwendeten SDKs heute nicht mehr existieren oder den alten Code nicht mehr unterstützen. Die Portierung auf die aktuellen Konsolen spielt da ebenfalls mit rein. Die PS3 Version läuft nicht auf der PS5.

Es gibt keinen Multiplayer auf den Konsolen. Scheint so das die Entscheidung nicht bei SparklingBit liegt. Zitat aus dem DarkMatters Forum:
And the remaster is a remaster, not a remake. It will have some improvements, but its the original game. It runs on every PC, PS5 and xbox; brings back multiplayer without hassle (I would love to see that on consoles too). And it will be highly mod-able.
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Ich habe damals nur den 1. Teil von Sacred gespielt.
Was ich heute noch regelmäßig daddel, ist D2R - einfach weil von Blizzard danach nichts vernünftiges in Richtung Diablo mehr kam.

Mal schauen, ob es mir gefällt.
 
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@Aduasen Legit wenn auch etwas seltsam das damals jeder auch den 2ten gespielt hat aber OK eine neue Chance es nachzuholen👍🏻

Viel Spaß
 
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Ich warte erst mal ab: Habe immer noch den Kleber auf der Tastatur für "Schnellspeichern" und "Cache leeren" für Sacred 2. Bin gespannt, ob wirklich die Engine noch mal angegangen wird und keine Crashs mehr kommen. Habe bisschen Sorge, dass nur AI Texturen, ein paar andere Bewegungen und portierte Controllersteuerung kommt, der Rest nicht noch mal angepackt wird und der Speicher weiterhin vollläuft und das Spiel dann abstürzt... grad mit PhysX war's bei mir nach einer Stunde Spielzeit immer vorbei.
 
Raki1972 schrieb:
Sacred 2 war eine einzige Bug-Katastrophe! Ich hoffe, die wurden gelöst?
Es gab eine ganze Reihe von Community Patches.
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Maliex schrieb:
Ist bereits klar, ob es einen online Multiplayer geben wird?
Es gab früher LAN Support, der via VPN online genutzt werden konnte.
Im Remaster soll es Coop und Multiplayer geben.
Ergänzung ()

Chrisos schrieb:
Waren im Video schon die besseren Texturen zu sehen? Welche Engine wurde benutzt? Aktuell spiele ich Resi 4 Remake, und da vergleicht mein Unterbewusstsein automatisch mit den Texturen aus 2005.
Ja das waren schon sehr deutlich bessere Texturen. Bei GOG gibts Bilder vom Original https://www.gog.com/de/game/sacred_2_gold

Die Engine ist selbst entwickelt. Ebenso für das Remaster.
Ergänzung ()

Maliex schrieb:
Ist bereits klar, ob es einen online Multiplayer geben wird?
Ja für PC. Nein für Konsole.
Ergänzung ()

St3ppenWoLF schrieb:
Gibt es im Remaster auch die Questreihe "Der blinde Wächter"? :D
Ich hoffe mal die Lizenz ist noch da - wäre klasse.
 
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Ich spiele solche Sachen immer nur wenn es nudepatches gibt.
Egal ob Oblivion /skyrim dragens Dogma dragenquest etc...

Gibt's dazu Infos?
 
@Techniker Freak Wenn sie das Spiel von 32 Bit zu 64 Bit portiert haben. So "könnte" das auch bedeuten das sie PhysX dabei auch von 32 Bit zu 64 Bit geändert haben um zur 5000 Generation kompatibel zu sein. Nur wohlgemerkt "könnte" muss aber nicht weil wie er da selber schreibt, sie sind ein kleines Team was bedeutet PhysX komplett weg zu lassen ist die Logische Lösung wenn man weder die Zeit , Geld oder ebene die Manpoower dafür hat. Also auch das portieren oder komplett neue Physik Effekte über Havok einzubauen. Das ja die von PhysX nicht damit kompatibel sind. Du könntest ja wenn du dort im Forum aktiv bist die Frage nach der PhysX bzw. allgemeinen alternativen Physik Unterstützung stellen.
 
@Gamefaq
Die Frage wurde bereits mit anderen zusammen gestellt. Ich hoffe nur das die Fragen jetzt nicht im Wirbel um Sacred Last Pixel of Ancaria untergehen. Irgendwie ist der Thread mit den Fragen in die Richtung abgedriftet.
 
"Reisst ihm den Kopf ab, ich brauche einen neuen Aschenbecher" - die Oneliner waren geil :D
 
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Techniker Freak schrieb:
Irgendwie ist der Thread mit den Fragen in die Richtung abgedriftet.
Jo, bisher keine Antworten weshalb ja einer schon schrieb das er das Gefühl hat das die antworten schneller vom Release des Spiels als von den Devs beantwortet werden.

Wobei ich habe mir die Fragen durchgeschaut und allein die Masse an Wünschen der Änderungen an Skills die der erste gefragt hat beinhaltet einen Massiven Eingriff in die bisherige Spielmechanik. Weil ja mit jeder Änderung auch wieder ein Testen ob die Balance noch halbwegs stimmt stattfinden müsste. Dafür gab es (nach den vielen Bugs in Teil 1 beim Addon und zweiten Teil + Addon) damals 2 Test Teams ein, relativ kleines Internes und ein großes externes. Da dort mehrfach gesagt wird das sie ein kleines Team nur sind , denke ich es wird keine Änderungen am Grundlegenden Spiel System inklusive wie was bei Skills und Fähigkeiten berechnet wird geben. Sondern nur Änderungen an der Technik die beim Umstieg von 32 zu 64 bit sein mussten, eben weil dieser Umstieg so wie der Franz Stradal dort schrieb enorm umfangreich war da viele der ursprünglichen SDK mit den dazugehörigen Assets nicht mehr vorhanden waren und daher neu geschrieben werden mussten. Denn diese (nach außen namenlose) Engine hatte Ascaron für Teil 2 damals selbst entwickelt, genauso wie jetzt den Port in 64 Bit so wie er sagt im Kern auf der alten basiert , neu geschrieben in 64 Bit ebenso einzigartig ist.

Das erklärt dann auch den fehlenden Multiplayer für die Konsolen nun. Denn die Ports für die PS3 und Xbox 360 waren in meinen Augen mit der Grund damals der Ascaron in den Konkurs getrieben hat. Aber ich schweife ab.

Aktuell weis ich nicht ob ich mich so richtig auf das Remaster freuen soll. THQ Nordic wird das ganze als Testballon nutzen ob sie ein Sacred 4 (oder wie auch immer sie es nennen würden nach dem miesen 0815 Sacred 3 des anderen Studios, das abgesehen dem Namen nichts mit "Sacred" zu tun hatte...) produzieren lassen sollen. Also wie die Reaktion nun auf das Remaster sein wird. Wenn ich aber schon lese von kleines Team und sie mussten vieles neu machen weil durch den Konkurs von Ascaron damals viele SDK und Assets nicht mehr existent sind. Dann klingt das für mich man macht das was man muss damit es nun auf allem läuft aber hat auch weiterhin alles an Balancing Problemen die es zuletzt noch hatte weiterhin drin, wenn sie sich nicht auch an den Community Patches für Sacred 2 bedient haben die vieles ausgebessert hatten im Nachhinein. Und selbst dann weis ich nicht ob das reicht.



Weil ohne ein Miesepeter sein zu wollen. Aber ich finde den Zeitraum zwischen Ankündigung mit einem Trailer, der durch seine Nahaufnahmen , sehr steril , ja sogar teils detailärmer als das Original (!) wirkt. Als wären beim Port von 32 Bit zu 64 Bit die Details von damals verloren gegangen weil man die Assets durch neue ähnliche aber auch detailärmere ersetzt hätte...kann aber auch an dem Video und der YouTube Komprimierung liegen die leider sehr hoch ist.

Dazu das zuerst kein Datum genannt wurde , ja nicht mal vor kurzem auf der GamesCom. Wodurch ich das Spiel für dieses Jahr eigentlich schon abgehakt hatte. Weil welcher Publisher nutzt NICHT die Strahlkraft einer Messe im August wenn er weis das er es nur 3 Monate später im November herausbringen wird?!? Das ist Marketing Note 6 Setzen!

Und jetzt plötzlich plopp 11.11.25 erscheint es? Dazu wenig weitere Infos zu dem Spiel vom Publisher und/oder Berichte bzw. Hands On von Redaktionen. (je weniger Infos vorab die Käufer sehen und wissen desto mehr lassen es auf der Wishlist...) So als hätte THQ Nordic entschieden. Ne genug Geld für den Namen und Entwicklung , nicht irgendwann nächstes Jahr oder sogar ganzes Jahr später zum nächsten 11.11 erst, das Ding kommt jetzt raus und wir nehmen das Weihnachtsgeschäft mit!

Würde auch erklären warum es die Antworten oben im Forum bisher nicht gab. So kurz vor Release wäre jedes NEIN "egal wie gut es begründet wird" für viele eine weiterer Grund es von der Wishlist aka Vorbestellung zu streichen. Wodurch eine Stallorder von THQ Nordic in Form von Klappe halten und es Aussitzen , logisch wäre...im Nachhinein sagen das sie schlicht kein Zeit dafür gefunden haben so kurz vor Release...geht immer...und wäre wenn THQ Nordic nun kurzfristig entschieden hat es noch dieses Jahr zu Veröffentlichen , sogar nicht mal gelogen...

So sehr ich mir wünsche (allein schon Aufgrund meiner direkten Verbindung dazu von damals) das es ein gutes Remaster wird und es einen weiteren Teil geben wird. So sehr läuten bei mir aktuell aber auch alle Warmglocken dazu. Ich bin sehr auf die Tests dazu gespannt....:jumpin:
 
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