• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sacred 2 Remaster: Deutsches Diablo wird vom alten Team aufpoliert

Gravlens schrieb:
Ich fand Sacred 2 damals gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich es heutzutage wieder spielen würde.

Und ich hab keine Ahnung weshalb Sacred 1 beliebter ist, das Leveldesign war so übel, eine riesige Map aber mit möglichst vielen Hindernissen, gab nicht viele Spiele die ich gespielt habe mit einem noch schlechterem Backtracking.

Das einzige was mir einfällt ist Loki im Bannkreis der Götter, das war noch schlimmer. :D

Würde den ersten Teil nicht einmal spielen wenn man mir Geld dafür anbieten würde.
Zaubererklasse mit Teleportation und Dunkelelf mit Sprung behebt die meisten Probleme, was Hindernisse auf der Map angeht. Sollte natürlich nicht unbedingt so sein, ich weiß, was du meinst.
Ergänzung ()

LeckerRK schrieb:
Habe gleich alle 3 Teile mit allem DLC`s installiert mal schauen was heute noch läuft.
Achja ... Sacred 3 gibt es ja auch noch ... das ist allerdings nur im Namen ein Sacred. Absoluter Verrat an den Wurzeln ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
hmm action rpg wieso sieht das für mich wie ein MMORPG aus? 6-7 Wertung ist ja nicht so doll für den 2. Teil. bei Metacritic 70/71er Wertungen (jeh nach Plattform).

Wenn ich Diablo höre denke ich an Ausrüstung grinden... naja eher nichts für mich, ich weiß nicht gibt ja unzählige Action RPGs, hab einige bisschen angespielt, das Problem ist ich hab offenbar keine Lust mich Stundenlang in gute gear Kombinationen rein zu hängen, besonders die Synergieeffekte, und jegliche Wiederholung und so wird mir auch sehr schnell langweilig.

Oder es muss so einfach sein das man es einfach durchblicken kann. Oft scheinen mir die Systeme sehr undurchsichtig zu sein, und will dann auch nicht irgendwo einfach einen Build nach bauen...

Hier scheint ja nicht mal Grafik gut zu sein was bleibt dann übrig die Story? Die Kampfanimationen sehen sehr bescheiden aus.

Ja wenn ich da sowas lese vergehts mir und bestätigt genau das was ich sage:
Make sure you look up builds first because it is very easy to ruin a character early with a bad build that you can’t go back from.
Ich hasse generell spiele wo man irgendwo ein Meta copy/pasten muss hab auch bei Leage of Legends als ich das noch gespielt hab immer die wildesten Builds gemacht, weil ich zu kreativ bin um das zu machen was alle machen, was dann natürlich zu schlechten ergebnissen fuhrt.

Gravlens schrieb:
Und ich hab keine Ahnung weshalb Sacred 1 beliebter ist, das Leveldesign war so übel, eine riesige Map aber mit möglichst vielen Hindernissen, gab nicht viele Spiele die ich gespielt habe mit einem noch schlechterem Backtracking.

Die riesige Open-World war genau der Grund, warum Sacred so genial war!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, scheps, Cadilac und eine weitere Person
damn.. ich hab mir jetzt mal ältere Gameplay Videos auf YouTube rein gezogen..

nene, selbst wenn Sacred 2 als perfekt gemachtes Remake raus käme, es würde Sacred 1 nie topppen können...

trotzdem begrüße ich es, dass überhaupt wieder was kommt zu der Marke.

ich weiß nur nicht, ob das was man da vor hat und gezeigt hat in dem Trailer,

ob das reicht um der Serie wieder ordentlich Leben ein zu hauchen und den Weg für ein Sacred 4 oder Sacred 1 remaster/remake zu ebnen...

irgendwie befürchte & glaube ich es nicht.

das Ding wird floppen,

geht vielleicht eher in Richtung Warcraft 3 Reforged, oder gar das unsägliche GTA san Andreas/trilogy remaster

das wird eher kein ordentliches Titan Quest Anniversary Remaster oder Diablo 2 Resurrected werden,

hoffentlich !!! hab ich am Ende Unrecht !

@yamiimax Kann ich nicht sagen wc3 Spiel ich nicht.

Die Tests und so einige Threads auf CB Steam Reddit & co hab ich aber gelesen..

Jedenfalls war der ursprüngliche Release "eine Katastrophe," laut Presse und der allgemeinen Stimmung in der Community damals , so schien es mir, was man so gelesen und gesehen hatte..

Besser wurde es dann mit der Zeit auf jeden Fall,

Inzwischen hat man glaub ich mehrfach versucht nachzubessern , es kam mit der wc trilogy Reforged 2.0, quasi das re-remaster oder so, inzwischen ist man vielleicht beim re-re-remaster ? :) ne, kA ...

PS: man sehe sich komplett unterschiedlich verlaufenden threads an auf Steam, zum TQ 2 early access, Und der Ankündigung zum Sacred 2 remaster.. uiuiui :(

WOW, wie viele hier Sacred gespielt haben.

Für mich war es das erste Action-Rollenspiel.
Ich habe sogar beide noch hier, als DVD, neulich mal beim Stöbern in alten Sachen wiedergefunden.
Sacred 2 in einer normalen DVD-Kunststoffhülle.
Das fand ich jetzt nicht so besonders von Spiel her.

Sacred (Gold) hatte ich zuerst gespielt und ganz schön gesuchtet.
Kam in einer hübschen Pappschachtel mit ADD-ON "Underworld", und Strategiebuch, plus Soundtrack.
Sacred 2 Fallen Angel und n bisschen Bonusmaterial war noch mit dabei. Wallpapers und so.

Als Erstes hatte ich den Gladiator hoch gelevelt auf 100, 120?
Der war dann ganz schön OP, hat aber Spaß gemacht.
Den Zwerg hatte ich noch gespielt und die Seraphim, die war auch gut.

Am liebsten habe ich danach aber Magier gespielt, mit Feuerzauber, das war mehr Fernkampf.

Ich hatte auch oft wieder von vorne angefangen, weil ich so verschiedene Eigenschaften skillen und ausprobieren konnte.

Es war echt mal ein super tolles Spiel ❤️ und gut für ein paar hundert Stunden.

Ob ich es heute noch mal spielen würde, weiß ich nicht.
Ich denke eher nicht, ich möchte es lieber von damals in meiner Erinnerung behalten.

*Habe gerade gesehen, die Wall Papers waren von Sacred 2 - Fallen Angel. (Das war natürlich nicht dabei)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und lynxx83
Restart001 schrieb:
Die Maps gibt es hier
Da kommen ganz alte Erinnerungen hoch - danke für den Link! Ich freue mich, auch das hier die Veteranen "ihr Werk fertigstellen". Auch wenn ich befürchte auch hier wird eine Runde Multiplayer Shooter gewinnen - es fällt einfach schwer, sich die Zeit für ein solches Spiel bewusst zu nehmen

Ich freue mich total drauf: ich habe mehrere hundert Stunden auf Xbox 360 und Konsole zugebracht und die Grafik finde ich heute noch richtig schön. Ich freue mich drauf weil ich hatte damals auf der Tastatur immer einen "Schnellspeichern-Knopf-Aufkleber" und ab und an habe ich auf dem PC eine Tastenkombi gedrückt, um irgendeinen Cache zu leeren. PhysX fand ich richtig schön im Spiel, konnte ich nur nie nutzen, lief damit noch instabiler. Ich freue mich und hoffe, dass ich nun Ancaria ohne so Kniffs einfach geniessen kann. Hätte sogar alle meine Chars noch da... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und xXDariusXx
Ich fand Sacred 2 im Vergleich zum 1. Teil schon sehr enttäuschend.
Begonnen hatte es mit den großspurigen Ankündigungen und ein damals exklusiver(?) Trailer bei GameStar zeigte beeindruckende, aber leere Landschaften.

Danach zum Release war für mich eine Enttäuschung. Technisch wie spielerisch. Ich hatte damals sogar eine GeForce im neuen Rechner, der zufällig zum Release-Zeitpunkt angeschafft wurde. "Perfekt als Benchmark" war der Gedanke. Das Spiel lief mit PhysX 10-15 min., dann Absturz. Das Vorzeigeprojekt für PhysX lief mit deaktiviertem PhysX zumindest 45-60 min. bis zum Absturz.
Erst nach den Patches auf Version 2.65(?) lief es brauchbar - ohne PhysX. Netzwerkspiele im LAN waren eine Katastrophe, denn die liefen max. 60 min. bis der unvermeidliche Absturz kam.

Aktuell habe ich die GoG-Version installiert, aber ich laufe trotz aller Mods in einen Startup Error wegen PhysX. Daneben habe ich die Gog-Version von Sacred 1 installiert und die läuft out-of-box. Mit aktivem Filtering schlecht, ohne Filtering besser (spielbar) und mit Mod SacredReborn HD sogar richtig gut.

Ich denke, Sacred 2 wird ein Testballon, um die Markttauglichkeit für neue Teile mit möglichst geringem Aufwand zu checken. Konkurrenz durch die Vorgängerversion ist ja wegen PhysX und Win11 praktisch ausgeschlossen.

Edit: Meinung zur Markteinschätzung

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, noch vergessen: die Collectors habe ich 3x hier stehen, 1x PC, 2x Xbox 360. Die Tastenkombi für den refresh war glaube ich shift-F5. Und die nun kommenden HD Texturen: bei der Collectors war eine extra Disc mit hochauflösenden Texturen dabei (natürlich nie installiert, vermutlich hätte es damit noch instabiler gelaufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Haben damals mit Sacred 2 besonders auf LANs oder der PS3 viel Zeit verbracht.

Die PS3 Version lief sogar mit echten 1080p was der Framerate überhaupt nicht gut getan hat.

Ich spiele es zurzeit mit Fan Patch auf 2 Rechnern mit Windows 11 und es läuft ok aber hin und wieder mit Abstürzen.

Ich hoffe das Remaster wird deutlich runder.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
lynxx83 schrieb:
PS: man sehe sich komplett unterschiedlich verlaufenden threads an auf Steam, zum TQ 2 early access, Und der Ankündigung zum Sacred 2 remaster.. uiuiui :(
Nunja, was will man erwarten ... Sacred 2 war seinerzeit eben eher eine Enttäuschung und brachte seinem Entwickler die Pleite ein, Titan Quest dagegen ein relativer Erfolg, dessen Name sehr viel positiver besetzt ist.

Außerdem hat es seitens der ursprünglichen Entwickler später in Grim Dawn einen geistigen Nachfolger erhalten, der in seiner Nische ebenfalls sehr beliebt war und den die Community um diese Spiele vermutlich auch mit dem Titan Quest-Franchise und damit Titan Quest 2 assoziiert - selbst wenn die beiden formal nichts (mehr) miteinander zu tun auch auch Teile des Entwicklungsstudios nicht länger gemein haben (wobei ich nicht weiß, ob es da Schnittmengen gibt, ist ja schließlich auch Bewegung in der Branche). Hinzu kommen die relativ kürzliche Neuveröffentlichung des ersten Titan Quest plus weitere Addons. Die Reihe hat in jüngerer Zeit so schon einiges an Bodenhaftung gewonnen. Sacred dagegen ist absolut tot.

So oder so kann man TQ2 nicht wirklich mit dem Sacred 2-Remaster vergleichen. Ersteres ist ein völlig neues Spiel. Qualität und letztlich Erfolg des Letzteren hängen dagegen vollständig davon ab, wie stark das Original überarbeitet wird. Auch wenn alle Bugs raus und etwaige Balance-Schwächen behoben wären, gäbe es noch einiges zu tun. Meiner Erinnerung nach kranke Sacred 2 unter anderem auch an einer mit generischen MMO-artigen Quests aufgefüllten Spielwelt. Klar, vom Aufgabentyp her innovativ oder super erzählt waren die Aufgaben des Vorgängers auch nicht. Trotzdem macht es eben einen Unterschied, ob es in jedem Dorf ein paar kleine Geschichten zu erleben gibt oder an jeder Ecke ein NPC wartet, der einen 20 Goblins abschlachten schickt. Letzteres ist irgendwann einfach nur noch nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
hab Sacred 2 sehr gern gespielt. Teil 12 war ebenfalls genial aber mir gefiel 2 besser. Man hatte einfach viele möglichkeiten zu skillen und auch das spezial mount für jede rasse war wirklich großartig.
leider wurde der unsägliche teil 3 dann zu einem twinstick shooter. schade um das geld sowohl zum kauf als auch für die entwicklung.
Auf ein Remaster freue ich mich sofern es auch wirklich gut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und evilhunter
1. Sacred 1 war das viel bessere Spiel, warum fängt man mit einem Remaster nicht beim ersten Teil der Serie an?

2. Wenn die Grafikqualität wie sie in dem Trailer rüber kommt, tatsächlich die angestrebte Verbesserung sein soll, dann können sie es sich doch auch gleich sparen. Das ist wahnsinnig schlecht gealtert.

Schade, aber so lässt das bei mir keine Vorfreude aufkommen.

DJKno schrieb:
1. Sacred 1 war das viel bessere Spiel, warum fängt man mit einem Remaster nicht beim ersten Teil der Serie an?
Mutmaßlich technische Gründe. Du sagst, Sacred 2 sei schlecht gealtert, aber Sacred war schon bei Release optisch nicht mehr zeitgemäß. Gut möglich, dass man das so nicht mehr für vermarktbar hält. Ebenfalls nicht undenkbar ist, dass man die Codebasis nicht mehr zur Verfügung hat. Soll ja gelegentlich schon vorgekommen sein, selbst bei neueren Spielen. Aus einem solchen Grund ist ein DLC der originalen Mass Effect-Trilogie beispielsweise nicht Teil der Legendary Edition geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
scheps schrieb:
Aktuell habe ich die GoG-Version installiert, aber ich laufe trotz aller Mods in einen Startup Error wegen PhysX.

Hast Du eine neuere nVidia Karte? nVidia hat den Support für PhysX auf bspw. der 50er Reihe (teilweise) eingestellt.

heroesgaming schrieb:
Du sagst, Sacred 2 sei schlecht gealtert, aber Sacred war schon bei Release optisch nicht mehr zeitgemäß.

Sacred sah sehr gut aus zum Release mit der 2D Optik. Schau dir mal Original-Screenshots an. Das sieht selbst heute noch besser als Teil Zwei aus, weil die 3D Grafik halt schlechter gealtert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, Seven2758 und acidarchangel
Sehr schöne News nach dem Wochenende! Habe Teil 1 und 2 damals mehrfach durch und hunderte Stunden reingesteckt. Das Bug Desaster bei Teil 2 war anfangs grausam, aber spätestens seit dem CM Patch lief es hier auf verschiedenster Hardware und von XP bis Win11 ziemlich gut. Nur mit den "Elite Texturen" und PhysX gab es bei mir immer wieder Probleme. Ich freue mich auf jeden Fall sehr drauf!
In diesem Sinne:

"Schniepel!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
Zurück
Oben