• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sacred 2 Remaster: Aufpolierte deutsche ARPG-Kultur erscheint im November

@Gamefaq
Die Engine von Sacred 2 wurde nicht direkt von Ascaron entwickelt. Ascaron hat sich die Bestandteile der Engine gekauft und kombiniert. Nur das Data Streaming um die Open World zu ermöglichen ist eine Eigenentwicklung gewesen (der verantwortliche Entwickler ist später zu CCP Games gewechselt).

Sacred 2 hat seinen Teil zur Pleite beigetragen (unnötige Games Convention Demo / Verzögerte Freigabe für die Konsolen) aber war nicht Ursache der finanziellen Probleme.

Es gibt auf jeden Fall ein NDA. Die Unterstützung der Community erfolgte durch einige Sacred 2 Modder deren Identität unbekannt ist. Wahrscheinlich ist Flix (Enhanced Edition) dabei, er hat vor über einem Jahr eine Anfrage in die Richtung bekommen.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Zwei Stunden habe ich bei Steam und die sollten reichen.

Der nächste Teil ist mit Last Pixel of Ancaria bereits in Arbeit und soll geschichtlich die Verbindung zwischen Sacred 2 und Sacred 1 schaffen.

Techniker Freak schrieb:
Die Engine von Sacred 2 wurde nicht direkt von Ascaron entwickelt.
Es hieß damals in den Medien und bei Unterhaltungen mit den Entwicklern beim Testen es sei ihre eigene. Persönlich hab ich da nie im Detail nach gefragt. Auch wenn ich mich jetzt frage woher diese Bestandteile sein sollen wenn es doch nichts vergleichbares in der Qualität damals gab. Allein schon das UPPIGE im Wind wogende Graß das deine Spielfigur auch noch zu Seite drückt beim durchgehen. Das war sonnst so nur als Demo Qualität in einem 3D Mark oder einigen wenigen Spielen wie zuvor in Farcry zu sehen mit seinem enormen Hardware Anforderrungen aber nicht in "nur einem Hack n Slay" Spiel das trotzdem keine absurd hohen Hardware Anforderrungen hatte.
Techniker Freak schrieb:
Der nächste Teil ist mit Last Pixel of Ancaria bereits in Arbeit und soll geschichtlich die Verbindung zwischen Sacred 2 und Sacred 1 schaffen.
Es mag die Geschichte weiterführen zwischen 1 und 2 aber für mich ist Pixel Art nichts.
Techniker Freak schrieb:
Sacred 2 hat seinen Teil zur Pleite beigetragen
Natürlich es gab mehr Gründe als ich aufgezählt habe, die zu Große Welt zum Beispiel zu bauen und mit leben zu füllen war auch einer. Aber das ist Geschichte. Die Umsetzung des Remaster = der Erfolg wird jedoch Auswirkungen auf eine eventuelle Sacred 4 usw. Zukunft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Okay, ich frage jetzt noch einmal nach. Wird evtl der MP für Konsolen nachgeliefert? Gibt es dazu fundierte Infos? Damit steht und fällt vermutlich meine Kaufentscheidung...

Saglejin schrieb:
Okay, ich frage jetzt noch einmal nach. Wird evtl der MP für Konsolen nachgeliefert? Gibt es dazu fundierte Infos?
Wenn du hier liest , mit den Links zum DarkMatters Forum. Hast du deine Antwort. Dort hat einer der Entwickler geschrieben das sie Technische Probleme hatten Sacred 2 überhaupt von 32 Bit zu 64 Bit zu portieren weil viele der genutzten SDK (Entwicklersoftware) für einzelnen Bereiche des Spiels und den dazugehörigen "Assets" (für das Spiel genutzte bzw. erstellte Inhalte wie Texturen , Charakter Modelle, Objekte der Spielwelt usw.) bei der Insolvenz von Ascaron verloren gegangen sind. (Wenn eine Firma pleite geht kannst du höchstens nochmal rein um deine Privaten Sachen abzuholen und alles was da steht ist das verbleibende Firmenkapital das in die Konkursmasse geht. Somit auch die Computer mit den Spiele Entwicklungsdaten, was ein Entwickler also nicht noch als eine Kopie auf einer EIGENEN Festplatte hat ist es unweigerlich weg weil auch das ist ja "eigentlich" Firmeneigentum sofern er diese Software nicht vorher selber erstellt/mitgebracht hatte.) Darunter war auch der Netzwerk Code der Konsolen der weg ist.

Und deswegen wird das Remaster das erste Sacred 2 das alle Updates der PC Version (und so wie es aussieht auch einige Community Änderungen was die Balance/Bugs angeht) sowie das Addon Ice & Blood das es für Konsolen bisher noch nie gab. Es wird deswegen rein Single Player sein auf den Konsolen.

Anmerkung: Muss persönlich auch sagen wenn sie so ein kleines Team sind warum muss dann das Remaster auf Konsolen simultan mit dem PC erscheinen? Sie könnten das auch um die Zeit verschieben bis sie den Multiplayer eingebaut haben...aber ich denke da hat die Finanzabteilung bei THQ Nordic etwas dagegen....
Hab ne Series X und das bietet sich an für perfektes Couch Coop...empfinde des Release ohne Multiplayer auch als Fail. Insbesondere bei einem Spiel wie dieses wo man für den Multiplayer ja keine neue Ideen entwickeln muss, sondern nur das gemeinsame spielen wie in Hunderten anderen Spielen auch.

Zuletzt bearbeitet:
fröhliches Winken an @WesCraven und den Rest der HC-Community!

Ist aber für mich eine mittelschwere Katastrophe...zwei Tage später erscheint das neue Anno und damit habe ich die Qual der Wahl (und ein leeres Portemonnaie!!! :evillol: ), da beides die Spiele mit der meisten Spielzeit bei mir (allein die ganze Zeit im Warteraum des MP...) und für mich nobrainer sind.

Würde mich auch über ein remake/remastr zu Teil 1 freuen, aber da steht es um den Quellcode wohl noch schlechter, als beim zweiten Teil...

• Gefällt mir
Reaktionen: WesCraven
@Gamefaq
Danke für die ausführliche Erläuterung 👍 habe tatsächlich diesen Kommentar gelesen. War mir nur trotzdem nicht sicher, ob es nicht evtl nachgeliefert werden soll. Ist es denn wirklich so kompliziert das zu reproduzieren bzw unterscheiden sich Konsole und PC in der Hinsicht immernoch so gewaltig?

Keine neuen Infos zu Umsetzung und Release? PhysX? Irgendwas? Hm! Nächste Woche soll es ja kommen, mehr als die bisherigen Bilder hat noch keiner gesehen, oder?

@Haldi Bitte?

EDIT: Ahh thx für den Link, bin zwar seit Ewigkeiten im Netz aber muss nicht jede Abkürzung kennen ;)
Ergänzung ()

Keuleman schrieb:
Keine neuen Infos zu Umsetzung und Release? PhysX? Irgendwas? Hm! Nächste Woche soll es ja kommen, mehr als die bisherigen Bilder hat noch keiner gesehen, oder?
DAS ist ja das was mich auch stört...aus dem nichts kommt die Ankündigung ohne einen Termin und selbst auf der GamesCom 3 Monate zuvor keinerlei weiteres Infos oder dem Termin der nur 3 Monate später sein soll? Stattdessen kommt diese Info unverhofft erst danach. Als hätte die Finanzabteilung bei THQ Nordic kurzfristig entschieden DAS MUSS JETZT RAUS wir brauchen die Einnahmen noch in diesem Jahr in den Büchern :hammer_alt: ! Ebenso hat keine Zeitschrift/Redaktion (grade Deutsche...) weitere Berichte und Sichtungen parat.
Keinerlei Infos vor einem Release waren noch nie gute Infos...den hey das ist ein Remaster und kein neues Dings das man der Ingame Story halber zum Schutz vor Spoilern bis zum Release unter Verschluss halten muss.
Ich hoffe ich irre mich aber mir schwant böses...:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Tage, immer noch "no info". Nix zu ingame Konzert, Grafik, PhysX. Ich vermute, es wird nen 1:1 CM gepatchter und mit Xbox 360 Steuerung nachversehener PC Release mit dazu KI upgescalter Optik / Texturen. Jetzt ihr :-D

Edit: Da sind wir... immer noch... keine Infos :-D

Zuletzt bearbeitet:
Heute geht es los :cheerlead:
hoffentlich kommt bald auch Teil 1 als Remastered. Das sollte doch möglich sein^^

Ist wohl leider übelster schrott.
Habe mir auf Youtube gameplay Videos angeschaut und wollte es nicht glauben was ich gesehen habe.:kotz:

Wieder ein Stück Softwaremüll wo Entwickler versuchen und leider auch schaffen zu viele dummies zu finden die selbst dafür noch 20 € ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Bin auch enttäuscht mit Remaster, Glück gehabt bevor ich gekauft hätte. Kein Untertitel und Kamera zum Achsen invertieren und die Tastenbelegungen wurde es einfach entfernt, die Originalspiel es hatten. Warum tut man das so? Und haufen neue Bugs hinzufügt die Original nicht hatten? Und die haben auch noch Humor entfernt und Woke Zeugs hinzufügt laut Steam Rezensionen. Was soll der Unsinn? Niemand möchte es haben! Da hätte ich gleich meine alte PS3 samt Original Sacred 2 gleich wieder entstaubt... 🤨

Nightdive Studio hat es viel mehr hinbekommen und warum versagt Publisher THQ vollständig? 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Katastrophe dieses Game. Warum nur tue ich mir das an? Nach 3 Stunden habe ich aufgegeben. 4x abgestürzt, Grafik Fehler ohne Ende und mit Maus und Tastatur fast unspielbar. Mit Xbox Gamepad geht es so aber sehr umständlich in den Menüs. Einen Patch warte ich noch an, dann ist das Game UND der Entwickler für mich Geschichte.

Zurück
Oben