Samba sehr langsam

Jungster124

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
57
hallo zusammen

ich hab das Problem dass ich per Gigabit von meinem Macbook zu meinem Debian (5.0.4) Server maximal 14mb/s über Samba bekomme. wenn ich aber zB per ftp Daten übertrage kommt er auf bis zu 80mb/s...

Daraus kann ich nur schließen, dass das Kabel, die Lan-Karten, der Switch und alles einwandfrei funktioniert. Nun frage ich mich, wieso meine Samba Shares so dermaßen langsam sind.

Hat das Problem sonst noch jemand (ich weiß, bei google findet man seeehr viel wenn man "samba langsam gigabit" oder ähnliches googelt, jedoch habe ich bisher noch kene Lösung finden können.
Ich konnte auch noch niemand über google finden bei dem es bei anderen Protokollen (zB über ftp) deutlich schneller war.

Viele Grüße Jungster124
 
Top