• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammel-Thread] Shooter - Erfahrungen & Nostalgie

Der beste Shooter aller Zeiten wahr, ist oder wird sein...?


  • Umfrageteilnehmer
    270
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

ich habe misterys of the sith nie durchgespielt:(

weiss nicht mehr an welcher stelle es war aber in irgendeinem lvl habe ich jedesmal so stark gehangen das ich nichtmehr weiter wusste.

also entweder das oder ich habe es vergessen das ich es irgendwann docheinmal druchgespielt hatte.

wie war denn nocheinmal das ende?
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

So, nu hab ich Jedi Knight wieder installier (um bei unserem kleinen Off-T-Ausflug zu bleiben... vorübergehend). Es läuft, auch ohne Glide... ist ja ein DirectX-Spiel, wie ich es mir dachte.
Nur leider ist die Einstellung der Steuerung etwas zerfahren. Ganz normaler Mouse-Look schein icht zu gehen... extrem nervig. So kann ich keinen Shooter zocken. Wie hab ich das damals bloß gemacht?
Komisch...

Das ist eigentlich auch der einzige Nachteil dessentwegen ich viele ältere Shooter nicht mehr auspacke: die Mausunterstützung.
Gottseidank ist das bei meinem gliebten Quake 2 nicht so. Aber bei Quake 1 und Duke3D fand ich das ziemlich umständlich.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

also bei Quake 1 gibts wohl eine vollständige Mausunterstützung!

entweder macht man das anständig über die Config, ansonsten gibt man einmal +mouselook in die Console ein und dann passt das ^^
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

no idea schrieb:
ich habe misterys of the sith nie durchgespielt:(

weiss nicht mehr an welcher stelle es war aber in irgendeinem lvl habe ich jedesmal so stark gehangen das ich nichtmehr weiter wusste.

also entweder das oder ich habe es vergessen das ich es irgendwann docheinmal druchgespielt hatte.

wie war denn nocheinmal das ende?

Am Ende war so eine kleine Kammer wo ein übelst schwerer Jedi rauskam (Spiegelbild? ich weiß es auch nicht mehr ...). :(

@blutrichter:
Das muß gehen mit der Mausunterstützung. Seltsam ...
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Wintermute schrieb:
@blutrichter:
Das muß gehen mit der Mausunterstützung. Seltsam ...

Ich schließe nicht aus, daß ich zu doof bin, das anständig hinzukriegen. Aber irgendwie schaff ich es einfach nicht. Zumindest nicht bei Jedi Knight, was mich doch etwas frustriert.

Hat eigentlich jemand Wheel of Time durchgezockt? Da kam bei schon relativ früh ne Stelle, wo ich einfach nicht mehr weiter kam. Und ich habe es nie wieder gespielt. Es war eigentlich gar nicht so übel.

Und was auch geil war, war Shogo. Und wie es der Zufall will, bekomme ich es unter WinXP nicht zum laufen... Treiberprobleme. Mal den Komp-mode ausprobieren.

Edit: Interessant: Wolfenstein und Unreal scheinen eher weniger beliebt gewesen zu sein, zumindest nicht als Highlights...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

das liegt glaube ich daran weil sich viele einfach nichtmehr daran erinnern können.
ich habe auch ersteinmal gegrübelt bis ich auf unreal kahm. half - life zb. werden wohl die meisten ankreuzen und das war auch mein erster gedanke nur nach ein wenig grübeln ist mir eingefallen das unreal auf alle fälle mehr atmos hatte.

was das mouse-look in JK angeht.
das geht!
ich kann mich noch daran erinnern das das ne ganz dumme einstellung war die man in den controlls tätigen musste!
irgendein kästchen musste da angekreuzt werden.

gabs bei den mouse settings, nicht noch so einen advanced button oder so?


achja: thx für das karma, eben erst gesehen*schähm
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

1 Quake
2 Half life
3 CS
4 Battlefield

Kennt ihr Postal 2 . na egal irre lustig im MULIPLAYER modus. :) :)



I'm the trouble starter, punking instigator.
I'm the fear addicted, danger illustrated.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

@ trash_man
1) Willkommen :)
2) Postal... das wollte ich mir schon immer mal kaufen... gibt es das günstiger irgendwo?

Bei mir wäre die Liste etwa so

1) Quake
2) Half Life
3) Unreal Tournament
4) Unreal
5) Duke Nukem 3D (das war einfach zu lustig)
6) Redneck Rampage (ebenso)
7) Quake 2
8) Quake 3
9) UT2003
10) Wolfenstein 3D (aus sentimentalen Gründen)
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

meiner meinung nach ist Vietcong der Onlineshooter schlecht hin.
Habs es im clan sehr erfolgreich gespielt. Ein shooter wo taemplay groß geschreiben wird
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

@blutrichter, @all:

Weiter vorne wurde mal angesprochen daß auch ältere Games hier genannt werden dürfen.

Ok, wenn ich nichts übersehen habe, dann möchte ich das Game Forsaken hier mal einbringen. :D
Ich habe das Game original zu Hause und kann mich noch gut an meine Freude erinnern als ich merkte, daß es auf meiner damaligen Elsa Victory Erazor (Riva128, 4 MB SGRAM) bei einer Auflösung von 800*600 sehr flüssig lief. In diesem Spiel habe ich mir damals meine Tastatur-Maus-Tastenbelegung angewöhnt - ich behalte sie vom Prinzip her in unveränderter Form bis heute bei. Dieses Feeling damals, mit dem Raumgleiter 360° Bewegungsfreiheit zu haben, daß es sich trotzdem einfach steuern ließ. Nicht zu verkennen auch die Grafik (sieht auch heute noch akzeptabel aus) und die Soundkulisse. Gutes und abwechlungsreiches Leveldesign, Ok, die Gegner waren etwas eintönig (immer die gleichen) aber davon abgesehen echt super.


Kennt dieses Spiel hier noch jemand?


Bye,
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

hm also wenn forsaken zu wort kommt...
dann halte ich mit dem *g >originalem< Forsaken: Descent dagegen:D


ach und fate of the atlantis fällt mir gerade so einOo
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

QUEEN schrieb:
@blutrichter, @all:

Weiter vorne wurde mal angesprochen daß auch ältere Games hier genannt werden dürfen.

Nicht nur dürfen, sondern auch sollen.

Forsaken war in der Tat spaßig.
Ich persönlich habe Descent 1 auf der Playstation gespielt und war wie verzaubert. Heute würde es mich zwar nicht mehr interessieren, aber die Waffenvielfalt, die Level und die Bewegungsfreiheit waren spitze!
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

by the way: Mir fällt gerade Dark Forces (inkl. seiner Nachfolger) wieder ein :)
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

Stimmt. den hatte ich zu unrecht schon ganz vergessen! Dark Forces war sehr geil (Die Dark Troopers waren echt hart) und hatte eine echt geniale Grafik damals. :)

@blutrichter:
Bei Forsaken hat mich die Grafik total vom Hocker geschlagen! Lichteffekte, Lense Flares, Transparente Explosionen, Wasser das "rumwabbelt". Waahnsinn :o
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

@ Wintermute
Das stimmt, aber ich finde, die Pracht ging teilweise sehr zu Lasen der Übersichtlichkeit. Das war bei Descent noch anders.

Dark Forces... das habe ich leider nie gespielt; ich habe erst mit Jedi Knight die Reihe begonnen.
Ob es das Dark Forces noch irgendwo zu kaufen gibt? Wohl nicht. Ist sowieso beklagenswert, daß man die schönen alten Sachen meist überhaupt nicht mehr bekommt.
 
Re: Der beste Shooter aller Zeiten...

hmm, kannst mal in Ebay schauen. Anderseits: Ich glaube ich habe es noch irgendwo rumfahren ... dann können wir einen symbolischen 1€ deal machen. :D Aber ich glaube fast das es während des Umzugs verschollen gegangen ist.

Descent war besser als Forsaken (bis auf die Grafik). Besser zu steuern und ausgefeiltere Gegner (die fetten Schwarzen Viecher gegen Ende von D2 waren der Hammer, die mit den Suchraketen und den 4 oder 5 Lasern, aua ... oder waren sie Dunkelgrün, ich weiß es nicht mehr ).
 
Zurück
Oben