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News Sammelkarten-Minispiel: Genshin Impact bekommt sein eigenes Gwent

S.Kara schrieb:
Die Preise in Genshin sind jenseits von gut und Böse.
Jein. Der 5 € Login-Bonus und der 10 € Battle Pass sind voll in Ordnung, da kann man nicht meckern.
Sich die Premiumwährung direkt zu kaufen ist völlig überteuert, selbst mit dem x2 Bonus. Das machen nur Wale.

Vorteil: Wenn man kein Completionist ist, kommt man in dem Spiel auch ganz ohne Echtgeldeinsatz gut zurecht - das Payen kann man den Walen überlassen. Nachteil: Man wird ohne völlig unvernünftig Geld reinzubuttern nie alles haben können, was man vielleicht gerne hätte.

Da es ein PvE-Spiel ist und selbst der Endgame-Content nicht wirklich schwer ist, hat man hier immerhin keinerlei pay2win. Allerdings pay2progress durch das Harz-System, das einem beim Farmen einschränkt.
 
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Dass man 80 - 160 Pulls für einen Event Banner einplanen muss, ist halt Quatsch und das hat mehrere Gründe.

Genshin hat man ein Pity-System, dass auch von Banner zu Banner übertragen wird. Dieses Pity System sorgt dafür, dass man dein Charakter im Normalfall früher bekommt. Außerdem hat der Event-Banner ein 50:50 System, dass sich ebenfalls auf den nächsten Banner überträgt. Wenn man also nicht den gewünschten Charakter beim ersten mal zieht, zieht man garantiert einen Event-Charakter beim nächsten mal.

Außerdem bekommt man für das 100 € Paket keine 40, sondern durch den Bonus, der noch nie nicht existierte, 50 Wünsche. Beim ersten Kauf eines Pakets bekommt man auch die doppelte Menge und das wurde bisher bei jedem, jährlichen Jubiläum resetted.

Um einen Charakter zu ziehen, muss man auch nicht ewig farmen. Man bekommt durch Quests und Events jeden Patch ca. 50 - 60 Wünsche und das reicht oft für einen Charakter. Wenn man einen Charakter unbedingt haben will, muss man halt sparen. Man bekommt außerdem nicht nur durch Quests und Events Ingame-Währung, sondern auch durch Kisten, Open World Challenges, Dailies ....

Sollte man sich entschließen Geld in das Spiel zu investieren, kann man auch schlau sein und den Battle Pass und Blessing of the Welkin Moon kaufen, die sind P/L-mäßig günstiger.

Bei jedem Patch bekommt man zusätzlich Währung für die Wartungsarbeiten, bei jedem Event-Livestream bekommt man Codes für Währung und es werden im Allgemeinen häufig Codes für Währung veröffentlicht.

Man kann von Gacha-Games ganz allgemein halten was man will, Genshin Impact ist definitiv eins der besseren.

So und jetzt mal grundsätzlich zum Spiel.
Niemand muss 5-Star-Charaktere ziehen, man schafft den schwersten Endgame-Content ohne einen einzigen Cent in das Spiel investiert zu haben. Man braucht keine 5-Star-Charaktere, schon gar keine auf 6. Sternenkonstellation. Das beweisen nicht nur viele youtube-Videos, die einem erklären, wie der sogenannte Abyss mit 4-Star-Only-Teams besiegt wird, sondern auch diverse F2P-Streamer auf täglicher Basis.

Das Spiel wird gewonnen durch Team-Kompositionen, Verständnis des Elemtar- und Kampfsystems und Artefakten und wenn du Genshin Impact-Spieler fragst, ob sie lieber einen maximierten 5-Star-Charakter mit maximierter 5-Star-Signature-Waffe, oder ein perfektes Artefakt-Set für einen Charakter haben wollten, dann wird dir ausnahmslos jeder sagen, lieber perfekte Artefakte.

Wenn man aktiv spielt, muss man auch weniger Geld ausgeben, wenn unbedingt bestimmte Charaktere haben will.

Wenn man das Spiel nicht versteht, muss man halt machen was @S.Kara schreibt.

Und jetzt zum Patch.
Ich freue mich auf den Patch. Die Sumeru-Story hat langsam angefangen und wurde richtig gut. Das lange Setup zu Scaramouches Charakter seit Patch 1 .1 hat sich definitiv gelohnt.
Und ich bin auch gespannt auf das Gameplay des Kartenspiels
 
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S.Kara schrieb:
Man muss mit 80 Wünschen rechnen (90 ist 100% Wahrscheinlichkeit) dass man einen 5er bekommt.
Dann ist es zu 50% der, den man haben möchte oder einer von den Standard-5ern.
https://paimon.moe/wish/tally
Im Mittel braucht man 74 wishes.

74x160 = 11840 primogems
Dabei hat man dann eine 50:50 Chance den falschen 5* zu ziehen, danach aber eine Garantie den richtigen zu ziehen. Man könnte also mit 17760 gems bis zum gewünschten 5* rechnen, aber zusätzlich zieht man natürlich haufenweise 4* Sachen, die auch was wert sind, insofern rechne ich mal mit dem 12k.
Im Shop bekommt man mit dem x2 Bonus 12960 gems für 100 €, ohne x2 eben die Hälfte. Mondsegen gibt 3000 gems für 5 €.

--> knapp 100 € für einen 5* mit x2
--> knapp 200 € für einen 5* ohne x2
--> knapp 20 € für einen 5* mit Mondsegen

Man sieht: Die 20 € mit Mondsegen sind ein echt guter Deal, die Shop-Preise sind Wucher und nur was für Wale.
 
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dabei können NPCs, Freunde oder fremde Online-Gegner duelliert werden
Vielleicht eine "edgy" Meinung, aber die Kartenspiele, die gut balanciert und auf MP ausgelegt sind, machen deutlich weniger Spaß als auf Singleplayer ausgerichtete Dinger wie das TW3 Gwent. Oder ein anderes Beispiel: Inscryption. Singleplayer ist reine Gaudi, Leshy's Mod ist Arbeit.

Na mal schauen, was rauskommt. In der TW3 Zeit hatte ich das Spiel häufiger buchstäblich nur für Gwint gestartet, also Interesse ist auf jeden Fall da. :p
 
textract schrieb:
Das Spiel wird gewonnen durch Team-Kompositionen, Verständnis des Elemtar- und Kampfsystems und Artefakten

So ist es. Und schon mit C0 5*, 4* Waffen und Resterampen-Artefakten ist das Spiel oft so leicht, dass selbst große Gegner quasi von selbst verdunsten, während man sich schlafen legt:

gaehn.jpg
 
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Beitrag schrieb:
--> knapp 20 € für einen 5* mit Mondsegen
Nach 4 Monaten daily Login...

Und 20 Euro würde ich jetzt nicht als "echt guten Deal" bezeichnen - hey, das sind 20 Euro für einen spielbaren Character. Dafür kannst du dir ein ganzes Red Dead Redemption 2 kaufen :mussweg: .
 
=rand(10) schrieb:
Nach 4 Monaten daily Login...
Wenn du einen bestimmten Charakter willst, musst du eh ewig warten, bis er wieder im Banner auftaucht. Da hilft dann auch mehr Geldeinsatz nicht (es sei denn du spielst schon seit Tag 1, bist ein Wal und ziehst auf jeden Banner).

=rand(10) schrieb:
das sind 20 Euro für einen spielbaren Character.
Für einen 5*-Charakter. Du bekommst ja noch 'nen ganzen Haufen 4* Charaktere und Waffen beim Ziehen, Sternenglanz, Sternenstaub und die 3* Waffen.

Ansonsten - es ist ein F2P PvE Spiel mit relativ niedrigem Schwierigkeitsgrad und einer Vielzahl an möglichen Teams, du brauchst nicht den einen Charakter. Mach deine Missionen, die Events und erkunde die Welt und du bekommst über Zeit auch ganz ohne Echtgeldeinsatz einige potente Teams zusammen.

Das Spiel ist halt so ausgelegt, dass du so viel Geld reinbuttern kannst, wie du möchtest. Wenn du Completionist bist und wirklich alles haben und perfekt haben möchtest, kannst du locker mehrere tausend Euro pro Monat reinstecken. Real braucht aber kein Mensch 5* Waffen oder Constellations auf 5* Charakteren und man braucht auch nicht jede Figur und jede Waffe. Den Endgame-Content cleart man auch als f2p-Spieler.

=rand(10) schrieb:
Dafür kannst du dir ein ganzes Red Dead Redemption 2 kaufen
Und wie lange spielst du das? Die meisten f2p-Spiele spielt man mehrere Jahre lang. Oft sogar länger als 10 Jahre.
Kenne Red Dead Redemption nicht, aber zumindest storylastige Vollpreistitel, die man nach dem Durchspielen der Story erstmal ruhen lässt, kosten auf die Zeit gesehen oft deutlich mehr als irgendwelche f2p-Spiele.
Bei Finaly Fantasy 15 und der Tomb Raider Reihe hab ich mit Sicherheit viiieeel mehr Euro pro Stunde Unterhaltung gezahlt, als für die f2p-Spiele, die ich gespielt hab.

Einsame Spitzenreiter in der Disziplin Spielzeit pro Euro sind solche Sachen wie Skyrim oder Minecraft (und natürlich f2p-Spiele, in denen man nichts gekauft hat, wenn man das werten möchte).
 
Ich meine auch, dass es hieß, dass das Kartenspiel komplett kostenlos wird. Mal abwarten.

S.Kara schrieb:
Weniger Wünsche braucht man dort aber nicht, denn bei den Waffen sind es 2 x 50% und erst beim 3. Mal garantiert die richtige.
Wobei ich meine, dass bei den Waffen schon bei Wunsch 80 die 5 Sterne Waffe garantiert ist (aber auch da mit der 50/50 Chance).

Sombatezib schrieb:
Die geringsten Wunschzahlen waren 15 (Event), 17 (Starter) und 72 (Standard).
Bei mir: 3 (2x Event), 3 (1x Starter) und 19 (Mona)
textract schrieb:
Man kann von Gacha-Games ganz allgemein halten was man will, Genshin Impact ist definitiv eins der besseren.
Sehe ich auch so. Ich hole mir deswegen auch dauerhaft Welkin und Battle Pass.
 
Also ich leiste mir "nur" den Mondsegen und ab und an den einfachen Battlepass und bei mir sieht es nach zwei Jahren so aus:

1669572733055.png
1669572765403.png

Qiqi, Mona und Jean hab ich schon zwei mal gezogen.
Diluce drei mal.

Also ich kann wirklich nicht klagen, wobei, ich hätte schon verdammt gern HuTao, Klee und Nehila gehabt. Naja jetzt wird es vermutlich Tartaglia ob ich möchte oder nicht. Denn noch hab ich nicht Layla gezogen. Und so viel wird mind. hinein gesteckt sofern ich alles erfarmt bekomme. Hab leider aktuell echt zu wenig Zeit weshalb ich ab und an alleine schon die Daylies verpasse...
 
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Beitrag schrieb:
Wenn du einen bestimmten Charakter willst, musst du eh ewig warten, bis er wieder im Banner auftaucht.
Das ist es ja - die Monetarisierung dieser Spiele ist schon beindruckend durchdacht. Und fieß.
Wenn dann mal der passende Banner kommt, dann kannst nicht anfangen mit Mondsegen. Oder wenn du dann die 50% Chance vertust.
Und dann? Ewig warten oder doch den höheren Shop-Preis zahlen.

Beitrag schrieb:
Und wie lange spielst du das? Die meisten f2p-Spiele spielt man mehrere Jahre lang. Oft sogar länger als 10 Jahre. Kenne Red Dead Redemption nicht,
Naja, Genshin Impact hat jetzt auch nicht unendlich viel Content... Die Map ist zwar groß, aber es gibt irgendwie nicht wirklich viel spannendes. Gegner fühlen sich alle sehr gleich an.

Story dürfte wahrscheinlich ungefährt gleich lang sein - und das obwohl Genshin schon ziemlich viel Grind hat. Okay sicher, bei Genshin Impact kommt noch neue Story dazu. Und wenn man bei Genshin jeden Stein umdreht, ist man richtig lange beschäftigt.

Also ich würde definitiv Genshin einem Assassins Creed vorziehen. Die sind beide ähnlich repetitiv - und Genshin kostet wenigstens nichts.

Ich meine, 20 Euro kann man auch durchaus in ein Spiel stecken, das man gerne spielt. Mein Punkt war ja eigentlich nur, 20 Euro für einen einzelnen spielbaren Character (von über 30) würde ich nicht "sehr guter Deal" nennen, sondern höchstens "bisschen teuer, aber Okay".
 
=rand(10) schrieb:
Dafür kannst du dir ein ganzes Red Dead Redemption 2 kaufen :mussweg: .

Hat das wenigstens eine flotte Maussteuerung wie Genshin, oder ist das der übliche träge Konsolenschrott ? Es ist schwierig, heutzutage überhaupt ein Spiel zu finden, bei dem man als Quake-Junkie keinen cholerischen Anfall bekommt wegen der ganzen künstlich eingebauten Trägheiten zugunsten dieser lästigen Controllerplage.

Seit sich diese unverschämte Politik durchgesetzt hat, spielbare Demos zu verweigern, habe ich schon wesentlich mehr Geld verschwendet für (fast ausschließlich im Sale !) gekaufte Spiele, die nach wenigen Stunden in die Ecke flogen, als ich über 2 Jahre in Genshin gesteckt habe (Mondsegen + 7x BP).

Riesiger Vorteil bei f2p: ich zahle nur, wofür ich den Gegenwert bereits erhalten habe.

Beitrag schrieb:
Einsame Spitzenreiter in der Disziplin Spielzeit pro Euro sind solche Sachen wie Skyrim oder Minecraft (und natürlich f2p-Spiele, in denen man nichts gekauft hat, wenn man das werten möchte).

Bei mir Quake 3 Arena und Overwatch, danach kommt direkt Genshin. Respektable Leistung für ein Single-Player-Game.

=rand(10) schrieb:
Wenn dann mal der passende Banner kommt, dann kannst nicht anfangen mit Mondsegen.

Doch, Du musst nur 180 Wünsche minus aufgebautem Pity bunkern, bzw. 90 minus Pity nach verlorenem 50/50. Für den Kazuha-Rerun und Nahida habe ich gespart, die waren absolut sicher.
 
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Hat schon jemand erwähnt, dass das Spiel auf einer Kartoffel läuft und auf jedem System (PC, iOS, Android,…).
Und direkt wechseln zwischen den Systemen klappt problemlos.

Kenne ich so auch von kaum einem anderen Spiel, gerade AAA-Titeln.

PS: Ja, man spielt einfach etwas (bin selbst im ersten Monat), zieht bei einem Banner und baut sich dann daraus sein Team. Habe selbst Glück gehabt mit Diluc und baue mir gerade ein Team mit Xinqiu, Xiangling und Barbara. Die letzten beiden bekommt jeder. Und gerade Xiangling ist unglaublich gut.

So jetzt weiter sparen bis zum Raiden Shogun Banner. 😍
 
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=rand(10) schrieb:
Mir gings halt mehr darum, dass Genshin dass mit den Walen schon ein bisschen übertreibt.

Aber gerade bei Genshin gibt es doch keinen Grund zum Whalen....
Wer machen will, schön und gut aber es muss keiner machen bzw es bringt keine relevanten Vorteile.

Nimmt man dagegen Epic7 oder andere Gacha Games dort kannst du ohne whalen im PVP und gewissen anderen Modi nicht mehr mithalten.

Oder nehmen wir Priconne, weil ich da alles direkt prüfen kann.
Ein Banner Char kriegt man spätestens nach 300 Pulls (ja in der Regel andere 3* zwischendrin, aber die Standard 3* hat man halt iwann alle).
300 Pulls sind 45000 Juwelen... für 100€ kriegst du 5500 Juwelen.
Der Monatspass kostet 10€ bringt einmal 500 und daily 50 Juwelen...

Also für mich klingt Genshin auch preislich besser als fast jedes andere Gacha Game und Genshin ist da halt noch das Game wo man defacto nicht whalen muss.
Einzig Kings Raid war zumindest früher fairer... Aber da ich es schon paar Jahre nicht mehr spiele kann ich nicht beurteilen wie es sich so entwickelt hat
 
Beitrag schrieb:
--> knapp 100 € für einen 5* mit x2
--> knapp 200 € für einen 5* ohne x2
Das x2 klappt ja nur beim ersten Kauf, alle folgenden sind x1 sozusagen.
200€ für einen Character sind schon echt heftig. Und viele "braucht" man als C2 (also 3 Exemplare) damit die gut abgehen.
Das wären dann 600€. Meiner Meinung nach extrem übertrieben.
Beitrag schrieb:
--> knapp 20 € für einen 5* mit Mondsegen

Man sieht: Die 20 € mit Mondsegen sind ein echt guter Deal, die Shop-Preise sind Wucher und nur was für Wale.
Ja der ist günstig, gibt aber nur 90 Primos pro Tag und lässt sich nicht beschleunigen.
Wenn man von deinen 74 Wünschen ausgeht sind das 197 Tage für einen Character.

Also entweder extrem teuer oder extrem träge. Beides nicht so das Wahre.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Seit sich diese unverschämte Politik durchgesetzt hat, spielbare Demos zu verweigern, habe ich schon wesentlich mehr Geld verschwendet für (fast ausschließlich im Sale !) gekaufte Spiele, die nach wenigen Stunden in die Ecke flogen, als ich über 2 Jahre in Genshin gesteckt habe (Mondsegen + 7x BP).

Riesiger Vorteil bei f2p: ich zahle nur, wofür ich den Gegenwert bereits erhalten habe.
Du weißt, dass du Steam/Epic alles bis zu 2 Stunden Spielzeit / 14 Tage refunden kannst?
 
S.Kara schrieb:
Das x2 klappt ja nur beim ersten Kauf, alle folgenden sind x1 sozusagen.
Jede X.1 Version vom Spiel wird das resettet, dann kannst du wieder für x2 Bonus einkaufen.
Ich persönlich würd's aber nicht machen, ist mir mit x2 Bonus immer noch deutlich zu teuer. Kenne aber jemanden, der das so macht. Finde ich persönlich nicht vernünftig, aber ich finde es auch nicht vernünftig sich im Sale mit hunderten von Spielen einzudecken und die dann nie zu spielen, wie es viele Leute hier tun und sich dann einreden ihr Geld sinnvoll auszugeben.
 
S.Kara schrieb:
200€ für einen Character sind schon echt heftig. Und viele "braucht" man als C2 (also 3 Exemplare) damit die gut abgehen.
Das wären dann 600€. Meiner Meinung nach extrem übertrieben.

Und bei welchen Chars brauch man C2?
Da bin ich jetzt gespannt.
 
Ich hab gehört, dass bspw. Raiden Shogun auf C2 extrem stark ist.
Aber wie ich vorher schon geschrieben habe: Das Game bietet schlicht keinen schwer genugen Content an, als dass man Dinge wie 5* Waffen oder 5* Constellations "brauchen" würde.
Raiden ist auf C0 auch super, bspw. in Hyperbloom Teams oder allgemein als offield-supporter.

Ich hab vor zwei Monaten angefangen, hab eine C0 Nahida und mit ihr ein sehr starkes und Abyss-taugliches Hyperbloom Team gebaut und das, obwohl ich noch ziemlich schlechte Artefakte habe und Nahida noch gar nicht vernünftig hochgelevelt ist.
 
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