• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption [Sammelthread] 2 PC RDR2

@MaxO
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
Das Problem tritt seit ein paar Tagen nur noch sporadisch auf. Wenn das Ruckeln anfängt hilft es meist, dass ich im Spiel für ein paar Sekunden auf den Boden schaue und abwarte. Meistens legt es sich dann und es geht die nächste Zeit ohne Ruckeln weiter. Heute konnte ich ~4h nahezu ohne Ruckeln spielen. Es gab nur einen kurzen Einbruch gegen Mittag.

@GERmaximus
Es kommt mir so vor als würde sich die Game Engine „aufhängen“ oder eine Art der angesteuerten Hardware Beschleunigung plötzlich ausfallen.
An so etwas habe ich auch schon gedacht, deswegen auch der Blick auf den Boden (Entladen / freimachen des Graka-RAMs?).

@Topic
Ich würde gerne meine Ingame FPS sehen, leider bekomme ich RivaTunerStatisticsServer nicht zum Laufen. Gibt es gute Alternativen für RDR2? Am liebsten mit Auslastung (CPU/GPU, %-Wert), Temperaturanzeige (CPU/GPU) sowie Memory Auslastung (GPU/RAM).
 
Radeon Overlay hat zumindest bei mir in RDR2 funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere, probier doch das mal aus.
 
Ah, Radeon Overlay kannte ich noch gar nicht. Teste ich mal aus!
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt mal 30 Minuten mit Radeon Overlay gespielt. Die ersten 25 Minuten war alles in Ordnung. Dann bin ich ins Lager und habe angefangen Holz zu hacken. Dabei sind dann wieder diese kuriosen Ruckler aufgetreten. Während des Spielens hatte ich eigentlich durchgehend 70-80fps und eine GPU Leistungsaufnahme von ~200W. Kurz nach dem Ruckler sind die fps dann auf 40 gefallen und und auch die Leistungsaufnahme der Graka ist auf ~40W gefallen.

Dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt, bezweifle ich. Viel mehr sieht es danach aus, als wenn einfach das Spiel kurz steht (Game Engine, wie schon in #139 von @GERmaximus vermutet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem seit heute:

immer häuferiger habe ich "Grafikfehler".
Sieht so aus: ein weißer ODER grüner Kreis welcher dann innerhalb von 2-3 Sekunden das ganze Bild einfärbt..
Schwer zu beschreiben..
https://streamable.com/zgrmn3

Zuerst dachte ich es liegt am OLED ..
Also den LG C9 abgesteckt - meinen monitor angesteckt.. das gleiche.
VULKAN / DX12 - keine Besserung.

Was meint ihr ist das .. ?!
Ergänzung ()

Hier noch ein Video:

https://streamable.com/qta2gl


--> mit ALT+ENTER geht das weg ..
Aber das klärt nicht die Ursache..

HILFEEE ! 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
@crashbandicot

Das Nanoxia DS 1 ist kein schlechtes Gehäuse. Mit bewährtem Kühlkonzept (Zwei Lüfter vorne, einer hinten) sollte
da für ausreichend Frischluft gesorgt sein. Daher ist ein Wärmeproblem seitens des Gehäuses doch ziemlich
unwahrscheinlich.

Ansonsten bleibt dir wohl nur das Warten auf neue Grafiktreiber in der Hoffnung, dass Besserung eintritt. Mit den
Einstellungen im Spiel hast du dich ja schon auseinandergesetzt und es brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Ich persönlich habe da nicht lange rumgetüdelt und alles "auf volle Pulle" eingestellt. Falls es wirklich irgendwo hakt: Nach unten gehen kann ich immer mit den Einstellungen. Asche auf mein Haupt, aber wenn sich ein Spiel für mein Empfinden smooth spielen lässt, dann ist mir herzlich egal mit wie vielen FPS das gerade läuft. RDR 2 ist ja nun kein Shooter à la CS:GO, wo höchste Frameraten gefragt sind.
 
Die Probleme sind leider immer noch da. :( Zwischendurch war es für ein paar Tage ganz weg, seit kurzem tritt es aber wieder regelmäßig auf. Konnte vorhin z.B. eine halbe Stunde ohne Probleme spielen, dann ging es in eine Mission inkl. Filmsequenz und danach ging es los mit dem Ruckeln. Alle ~5 Sekunden für <1 Sekunde. Habe die Mission beendet und RDR2 dann beendet. Beim nächsten Start war wieder alles gut, bis zur nächsten Filmsequenz. Echt ätzend und Immersion-raubend!


R* sollte sich echt schämen, so einen unfertigen Konsolenport auf den Markt zu bringen!
 
Hallo Zusammen,

spielt hier noch wer aktiv RDR Online?

Social-Club ID: I7-980X

Man darf mich gern adden.

LG
 
Ich spiele es seit monaten nicht mehr , obwohl es mir sehr viel spaß macht , leider ist das Online noch stark verbuggt und das nimmt mir den spielspaß weg.

Zb. kann man viele Quests nicht machen , obwohl sie auf der Karte angegeben sind , man reitet meilenweit hin (Ich könnte auch die schnellreise machen , aber alleine durch die geile lebendige map zu reiten macht viel spaß) und dann geht die Quest nicht.

Ich zocke noch die Single Part
 
Ich wollte mal meine Erfahrungen zu RDR2 teilen, ist es doch mein erstes Rockstar Spiel, dass ich mir gekauft habe.

meine Spielsession ist bereits einige Monate her, somit führe ich nur das auf, was mir stark in Erinnerung geblieben ist.

Eigentlich bin ein recht genügsamer Spieler, der allerdings viel Wert auf Gameplay, Spielgefühl (performance) und spielerische Freiheiten setzt. Ein spiel muss sich in erster Linie gut spielen, alles andere kommt danach. Die Geschichten eines Spiels rücken für mich eher in den Hintergrund, viel lieber schaffe ich mir eigene.

Rückblickend bin ich vermutlich nicht die richtige Zielgruppe, dennoch war ich sehr überrascht, wie wenig mir das Spiel im Nachhinein gefallen hat.

Mein System:

SSD
GTX 1080
64 GB RAM
i9 9900k

Meine Lieblingsgenres:

Tactic-Shooter (CS)
MMORPGs
CRPG's
ARPG's
Open-World- & Sandbox-Spiele
Aufbau-, Wirtschafts & Managementspiele/Simulationen
Rundenbasierte, 4X & Globalstrategiespiele

"Gespielt" habe ich rund 25 Stunden.

Zunächst einmal die Performance; Selbst mit Mittleren/Niedrigen Einstellungen war es mir kaum möglich 60-70 Frames durchgehend zu halten. Für einen Shooter eine Qual - bin ich doch sonst ein flüssiges Spielgefühl gewohnt. Shooter und Actionspiele unterhalb von 100 Frames empfinde ich bereits als störend. 60 FPS hingegen als kaum zumutbar - gerade bei Shootern.

Dazu noch ein ekelhafter Blur, der einen keine 15 Meter weit schauen lässt. Ohne Blur dann teilweise hässliche Texturen und unschöne Landschaften (es wurde merklich viel mit Blur, Umgebungsverdeckung und Licht "getrickst"). Nach einigen Stunden hatte ich die Grafikeinstellungen samt Sharpening (NVIDIA Control Panel) soweit angepasst, dass ich mich zumindest damit abfinden konnte. Die FPS hielten sich dann auch bei rund 70.

Zudem hatte ich massive Probleme mit langen Ladezeiten und Abstürzen (MSI-Afterbuner hat das Spiel im Menü abstürzen lassen). Auch einige Bugs die mich wiederholt geärgert haben (Ein Bandit greift dich in der Stadt an, man wehrt sich und wird von den Ordnungshütern angeschossen...).

Die Steuerung und Tastenbelegung ist der absolute Horror. Unnötig kompliziert, sehr träge und keineswegs intuitiv. Aber das hatte ich bereits in diversen Erfahrungsberichten gelesen. Insgesamt habe ich auch hier extrem viel Zeit reingesteckt, um alles halbwegs brauchbar einzurichten.

Mit dem Gameplay konnte ich bis zum Ende nicht warm werden. Wo mich die Steuerung nicht ausgebremste, hat mich stets das Questdesign davon abgehalten abwegige Lösungen und Herangehensweisen zu finden. Ich hatte stets das Gefühl einem strikten roten Faden zu folgen. Teilweise störende Zwischensequenzen, Quicktime-Events und Ereignistrigger die mich in meiner Spielweise unterbrochen haben.

Erst später (im Camp) habe ich verstanden das die (Haupt-) Quests in sich geschlossen sind und kaum Freiheiten zulassen.

Allgemein habe ich mich extrem oft gefragt, warum diese und jene Gamedesign-Entscheidungen so ist, wie sie ist. Oft unnötig kompliziert und vollkommen anders als bei anderen Genrevertretern. Besonders stark erinnere ich mich noch an:

  • Eine noch nie so zuvor gesehene Steuerung und Menüstruktur (der absolute Horror)
  • Merkwürdiges Loot- und Inventarsystem (habe ich so noch nie gesehen)
  • Quest-Achievement System mit der Möglichkeit diese unendlich zu wiederholen? (Für mich ein Imersionskiller)
  • Camp-Management was (nach Recherche) keine bedeutenden Auswirkungen auf das Spiel hat (Ein Grind ohne Nutzen)
  • Man schlägt ein Camp auf, es wird Tag und man Spawnt irgendwo in der Pampa?
  • Funktionen die in das Spielgeschehen eingreifen (Aktive Zielhilfen, Störende Animationen, Automatisches Abbremsen/Absteigen/Reiten, unkonsequente Survivalaspekte, und wie bereits aufgeführt teilweise störende Zwischensequenzen, Quicktime-Events und Ereignistrigger ...)
  • Kein spürbarer Fortschritt/Charakterentwicklung (Levelsystem, Items, Skillungen etc.)
  • Sammelquests, Achievements, Highscores... Die offene Welt kam mir vor wie das reinste Sammel und Grindfest

Das Spiel alleine wegen der Hauptstory weiterzuspielen hat mich letztendlich leider auch nicht halten können.

Die Kritiken scheinen hingegen alle sehr positiv zu sein. Den Fehler suche ich somit ein wenig bei mir. Bin ich zu "anspruchsvoll"? Nicht anpassungsfähig? Was mache ich falsch? Ich glaube mich hat das Spiel letzendlich einfach nur gestresst, weil es mich nicht tun lässt, was ICH will! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
BridaX schrieb:
  • Was mache ich falsch?

Das Spiel nicht wegen der Story weiterzuspielen. Ehrlich, du verpasst was. Jahrelang wurde gemeckert, es gibt zu wenig Spiele mit Story. Dann kommt ein Spiel mit Story UND Grafik und du verpasst es. ;)

Manche Sachen sind etwas tricky, trial & error, ja. Aber auch an das Menü/Inventar gewöhnt man sich.

Und wenn RDR2 für dich Grind ist, dann empfehle ich AC:Odyssey. Danach weißt du, warum es in Griechenland so wenig Wald gibt und warum manche Tierarten ausgestorben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Dandelion, fahr_rad und eine weitere Person
Zum Thema Loot- und Inventarsystem und Fortschritt/Charakterentwicklung (Levelsystem, Items, Skillungen etc.) das hat Rockstar noch nie wirklich konsequent ausgearbeitet. Du meinst sicher Spiele wie Skyrim oder Fallout 4.

Interessant wäre noch bei welchem Kapitel du jetzt aktuell bist? Also bei meiner ersten Session auf der PS4 hab ichs bis Kapitel 4 geschafft aber die Story hat mich nicht wirklich gehooked.

Wollts aber unbedingt zu Ende spielen und habs dann auf dem PC nochmal angefangen. Ab Kapitel 5 geht dann auch endlich die Hauptstory in die Vollen. Es wird schmerzlich und schön zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Was ist Grind? Ist das Jugendsprache, die ich nicht verstehe? :D Oder gibt's das?

Edit: Ok, hab's gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Exit666 schrieb:
Und wenn RDR2 für dich Grind ist, dann empfehle ich AC:Odyssey.

Ja, solche Spiele arten dann in Arbeit aus und ich mache mir bei solchen Titel oft das Spiel selbst kaputt weil ich immer alles erkunden und sammeln will... Ubisoft mit Assassins Creed und Far Cry treiben es besonders auf die Spitze. Für mich Spielereihen die in ihrem Verlauf für mich gestorben sind.

Exit666 schrieb:
Das Spiel nicht wegen der Story weiterzuspielen. Ehrlich, du verpasst was.

Das glaube ich auch. Wenn ich nochmal einen Durstrecke habe, versuche ich unbefangen einfach mal nur die Hauptstory zu spielen und die offene Welt außen vor zu lassen.

Exit666 schrieb:
Du meinst sicher Spiele wie Skyrim oder Fallout 4.

Im Grunde eigentlich jedes RPG das ich bis Dato kannte. Looten & Leveln eben :D

Exit666 schrieb:
Was ist Grind? Ist das Jugendsprache, die ich nicht verstehe?

Hehe, das war bei uns bereits umgänglich als ich mein erstes MMO vor 13 Jahren gespielt habe... Man muss sich stetig weiterbilden ;)
 
Ich hab lange gespielt, offline und online, bis irgendwann kurz nach dem Moonshiner Update ständige Abstürze bei aktivierten HDR kamen.
Ich hab's dann ohne versucht, aber einmal mit kann man nicht mehr ohne, also hab ich das Spiel erstmal bei Seite gelegt.

Jetzt wollt ich neulich nochmal die Story durchspielen, aber hab noch immer ständig Abstürze. Sowohl mit als auch ohne HDR.
Seltsamer Weise dreierlei: Entweder Crash to Desktop, oder komplett schwarzer Bildschirm, bei dem nur ein Neustart hilft oder crash to reboot, was ich unter W10 noch nie erlebt hab.

Manchmal kann ich ne Stunde spielen, manchmal klappt nach 10 Minuten das Spiel zusammen.

Einen wirklichen Grund hab ich noch nicht gefunden. Hab auch schon testhalber meine Belüftung höher drehen lassen, aber die Temperaturen sind eigentlich alle im grünen Bereich.

Ich hab bei keinem anderen Spiel solche Probleme, weshalb ich einen Hardwaredefekt eigentlich ausschließe.

R7 1700 (3.8GHz Allcore), 1080ti, 32GB RAM, 600W BQ Purepower 10, Spiel ist auf ner SSD, Bildschirm ist ein Sony XE9005 UHD TV, gezockt wird in UHD.

Hat wer ne Ahnung was helfen könnte?

Es macht einfach keinen Spaß wenn man Rollen grinden will, aber das Spiel ständig mittendrin abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab festgestellt, dass Rockstar Spiele meine Übertaktung des Prozessors nicht mögen. Seit diese etwas runtergefahren wurde, stürzten auch meine Spiele (GTA 5 sowie RDR2) nicht mehr ab.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Also bei mir waren es Hintergrundprogramme wie MSI Afterburner und oder Riva Tuner die das Spiel ständig zum abstürzen gebracht haben. Also FPS locks, On Screen Dispalys etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Okay, dann versuch ich es mal ohne Ryzen Master, auch wenn dem 1700 ein wenig die Puste fehlt wenn's mal hart auf hart kommt (Schießereien in Saint Denis z.B.).

Hintergrundprogramme hab ich eigentlich keine außer Steam und dem R* Launcher. Evtl. Razer Bloatware für's Headset, aber ich meine die hätte ich mal runter geworfen nachdem ich gesehen hab wie viel RAM das Ding frisst.
Werd' heut Abend mal alles abschalten was man nicht unbedingt braucht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
BridaX schrieb:
Also bei mir waren es Hintergrundprogramme wie MSI Afterburner und oder Riva Tuner die das Spiel ständig zum abstürzen gebracht haben. Also FPS locks, On Screen Dispalys etc...
Sollte daran aber eigentlich nicht liegen. Bei mir zumindest. Konnte RDO über Monate (kleine Lobby) mit einer Menge an Hintergrundprogramme spielen, ohne dass es abstürzte. Wenn es abstürzte, war ein Mod-Menü-User dafür verantwortlich oder ein Update.
 
Ich habe leider seit gestern das Problem, dass RDR2 abstürzt, sobald ich inGame eine Grafikeinstellung ändere.
Bis gestern lief das Spiel super.

Es läuft so ab:
Einstellung ändern -> Übernehmen -> schwarzer Bildschirm für ca. 2s -> Bild wieder da, ist aber eingefroren -> RDR2 stürzt ab auf den Desktop ohne eine Meldung. Weiter unten ein Screenshot aus der Windows Ereignisanzeige.

Hardware und OS siehe meine Signatur.

Also ich habe mittlerweile folgendes probiert:

  • RDR2 deinstalliert, alles gelöscht + Cleaner laufen lassen, Neustart, neu installiert
  • sfc /scannnow --> keine Fehler feststellbar.
  • Treiber sind alle aktuell
  • Bios ist aktuell

Problem nach wie vor vorhanden, sobald ich eine Grafikeinstellung ändere, stürzt das Spiel ab und die oben geposteten Ereignisse treten auf.

Mich wunder nur wieso dieses Verhalten plötzlich auftritt, denn bis gestern konnte ich Grafikeinstellungen ändern, wie ich wollte und es passiert nie ein Absturz.

Ist es möglich, dass Geforce Experience mit seiner "Optimierung" da reinspielt oder irgendein Overlay?

Ich finde hier bei Cb oder in anderen Foren viele Einträge über allgemeine Spielabstürze in Verbindung mit „fehlerhaftem Modul: /...System32/d3d11.dll“.

Hier mein Eintrag aus der Windows-Ereignisanzeige:

FE64D668-4007-471F-9B3D-874D844C14C8.png

Überall wird auf DirectX-Neuinstallation oder Reparaturen verwiesen, aber ich habe nirgends eine richtige Lösung oder einen Workaround gefunden. Unter Win10 kommt DirectX 11 und 12 doch auch sowieso mit Windows-Update und ich kann es nicht manuell installieren? Windows Upate sagt alles ist aktuell und bietet keine Updates an.

Dieses Verhalten tritt nur bei RDR2 auf und bei keinem anderen Game.

Kennt dieses Verhalten jemand?
Über Tipps bin ich sehr dankbar.


EDIT:

##############################################################################

Die Lösung war bei mir das Löschen der "Config Datei". In ihr sind alle Einstellungen gespeichert.
C:\Users\...\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings\System.XML

Ich habe sie zur Sicherheit erstmal einfach umbenannt, dadurch wurde sie neu erstellt. Später habe ich sie gelöscht.
Nun funktioniert wieder alles so wie soll und ich habe keine Abstürze mehr.
Scheinbar war die Datei irgendwie zerschossen...
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, falls er dasselbe Problem hat wie ich.

##############################################################################


Grüße
Aljonator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorgar
Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Konfig-Datei hat sich manchmal scheinbar beim Beenden oder was weiß ich wodurch, wieder zerschossen oder Einstellungen "vergessen".

Also habe ich einmal eine "gute" Konfig Datei erstellt, in dem ich die "system.xml" gelöscht habe, danach das Spiel gestartet und einmal alle Einstellungen so setzte, wie ich es möchte. Danach kopierte ich mir die Konfig-Datei und habe mir ein Batch gemacht, dass die Datei beim Neustart löscht und durch meine "gute" Version ersetzt.

Seitdem habe ich nach schon mehreren Spielstunden und einigen Neustarts keine Probleme mehr. :)

Einfach eine Textdatei erstellen, als ".bat" abspeichern und folgendes reinpacken:

IF EXIST "C:\Users\...\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings\system.XML" DEL "C:\Users\...\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings\system.XML"

copy "C:\Ordner mit guter Config-Datei\system.xml" "C:\Users\...\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings"
 
Zurück
Oben